1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuer E-Macan

Neuer E-Macan

Porsche Macan 95B

Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁

3323 Antworten

habe mir den Macan mal im Leasing berechnen lassen

BLP EUR 96.773,50
3 Jahre
20.000 km p.a.
Leasingrate EUR 1.790 (brutto)
Leasingfaktor 1,85 !!

Hat jemand anderes ein Angebot vorliegen?

Geiler Restwert. Um 30.000,- nehme ich das Auto in 3 Jahren. 😉

Der kaufmännische Restwert ist, wenn mit 5% gerechnet wird bei ca. 43 TEUR, ich denke aber eher, dass Porsche 60-75 TEUR dafür will, also bleibt es wohl beim Traum mit den 30 TEUR 😎

Ich finde die Rate ist viel zu hoch, sollte nicht höher als 1.400,-- sein, da sicher noch kein Rabatt auf den Listenpreis gegeben wird.

Bei dem LF würde ich kaufen. Schlimmer als 43.000,- Restwert kann es eigentlich nicht kommen.

Zitat:

@Robert911 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:00:16 Uhr:

Würdet Ihr eher leasen oder kaufen? Mich stört beim Leasing 70.000€ investiert zu haben ohne danach etwas zu haben…

Das kommt immer auf den Restwert an. Da dieser bei den EVs schwer prognostizierbar ist bzw. der Wertverlust eher stark sein wird, ist das Risiko entsprechend hoch - beim Kauf riskiert man hohen Wertverlust, beim Leasen riskiert man zu viel Geld auszugeben.

Zitat:

@Chaosmax XC 60 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:44:37 Uhr:

BLP EUR 96.773,50
3 Jahre
20.000 km p.a.
Leasingfaktor 1,85 !!

Wir reden hier bei € 1790.- (€ 1504.- netto) p. M. von einem Mittelklasse SUV, richtig? Da bin ich gespannt, wie viele Dienstwagen-Reglemente einen solchen Betrag hergeben. Als Mittelständler habe ich 25 Dienstwagen auf dem Hof stehen: 24 für die Belegschaft, einen für die Geschäftsführerin (die ist mit einem super coolen Typen verheiratet 😁). Richtig, das teuerste Auto fährt die GFin. Wenn ich jetzt den Leasing/Kauf-Preis derart nach oben verschiebe, wandern 24 weitere PKW proportional mit nach oben. Kurz und knapp: Bei den aufgerufenen Beträgen denke ich nicht eine Sekunde über einen e-Macan nach.

@Chaosmax XC 60: Danke, dass Du diese Beträge gepostet hast!

Ich habe mit dem Verkauf meiner Porsche Geschäftswagen mit ausweisbarer MwSt. und 12 Monaten Approved immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde nie auf die Idee kommen, zu solchen Konditionen zu leasen. Seit 25 Jahren lease ich gar nix mehr, obwohl ich Angebote immer wieder prüfe. Bei Porsche erübrigt sich das allerdings. 😉

Sehe ich genauso. Bei den Faktoren macht Leasing keinen Sinn.

Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug auch noch in 2-3 Jahren „technisch“ auf der Höhe der Zeit sein wird - siehe die ersten Taycans. Die können auch noch im heutigen Wettbewerbsumfeld verdammt gut bestehen mit ihren technischen Werten

Sehe ich genauso. Bei diesen Leasingfaktoren ist das Leasing völlig unwirtschaftlich. So krass wird die Wertminderung nicht sein, da ist Kauf- und Verkauf deutlich günstiger und man ist auch flexibler…

Zum Vergleich: Ein EQS SUV 450+ kann ohne Flottenvertrag und ohne Nachverhandlung bei 36 Monaten und 20tkm p.a. für brutto € 1380.- respektive netto € 1160.- geleast werden. Bruttolistenpreis: € 151 k. Quelle: Leasingmarkt.de

Habe dazu gestern einen Clip auf YT gesehen - falls man die relativ hochpreisigen EVs denn auch wieder los wird:

https://youtu.be/rIoQtPLbejA?si=f4EBJHuEF6SuCN3W

Greets Douglas

P.S. - ja…der Typ ist etwas krawallig - aber 70k Wertverlust ist schon eine Ansage

Der Brüllaffe in dem Video hat nix verstanden. Weder die E-Mobilität, noch den allgemeinen Preisverfall von beliebigen Autos.

Zitat:

@Chaosmax XC 60 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:44:37 Uhr:

BLP EUR 96.773,50
3 Jahre
20.000 km p.a.
Leasingfaktor 1,85 !!

Auf Seite 46 habe ich ein Angebot gepostet...

Zitat:

@xkman schrieb am 14. Februar 2024 um 14:42:34 Uhr:

Zum Vergleich: Ein EQS SUV 450+ kann ohne Flottenvertrag und ohne Nachverhandlung bei 36 Monaten und 20tkm p.a. für brutto € 1380.- respektive netto € 1160.- geleast werden. Bruttolistenpreis: € 151 k. Quelle: Leasingmarkt.de

Dieselbe Quelle: Der Kaufpreis für genau das Auto wäre brutto 113.597,40 €. Solche Spannen sind doch wohl ein Scherz und bei Porsche ganz bestimmt nicht zu erwarten.

Deine Antwort