Neuer Druckknopf am Schalter

VW Passat B6/3C

Hallo,

Ich würde mir gerne eine batterieanzeige einbauen und den aus und einschalter in den Druckknöpfen vom schalter versenken.
Gibt es schalter ohne ein muster wie das sonnenrollo, pdc, auto hold und dem ganzen?
Oder werd ich mir einen mit dem muster kaufen müssen und dann verkabeln?

Wird das überhaupt funktionieren wenn ich nur einen ein und ausschalter brauch und dazu den druckknopf nutze?

Gruß

21 Antworten

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 9. Mai 2015 um 20:37:40 Uhr:

also die "Schalter" von Autohold, ESP, und Parkpilot sind jeweils nur Taster. Diese können mit einer elektronischen FlipFlop-Schaltung oder mittels bistabilem Relais als "Schalter" genutzt werden.
Individualisiert werden können die auch:

http://shop.carstyle4you.com/index.php?cat=c70_Passat-3C-Passat.html

Verstehe nicht, wozu man a) ständig die Batterieanzeige braucht - kann man ja auch per Multimeter direkt an der Batt messen und b) wieso man sich dafür die Dekorblenden zersägt, wenn es auch alternativen gegeben hätte, z.B. das Ding in den Aschenbecher packen und dann über individuellen Taster in der Mittelkonsole schaltet oder gleich per Klemme 15

wie misst Du waehrend der Fahrt per Multimeter die Batterie ? Braucht man auch nicht staendig messen, weil man ja per Druckknopf ausschalten kann !

Im Aschenbecher sind drei Steckdosen. 1. fuer Navi, 2. fuer Freisprechtelefonanlage im Rueckspiegel von Seecode-Vossor (sehr gut) u. 3. fuer Ladegeraet -Handy. Alle Kabel sind unterirdisch verlegt.

Gegenfrage: Fuer was braucht man staendig einen Drehzahlmesser? ein versierter Fahrer spuert doch wie hoch er dreht und wann geschaltet werden muss !

Zitat:

@prinos schrieb am 12. Mai 2015 um 13:59:29 Uhr:

wie misst Du waehrend der Fahrt per Multimeter die Batterie ?

Gar nicht. Wozu auch? Das mag ein tolles Gimmick in den 70ern gewesen sein, aber war damals schon ausschließlich Spielerei. Wenn man etwas Sinnvolles will, baut man sich ein Amperemeter ein.

Zitat:

Alle Kabel sind unterirdisch verlegt.

Ah ja. Und wie fährt es sich damit dann so?

Zitat:

@ampassator schrieb am 12. Mai 2015 um 19:43:16 Uhr:

Zitat:

@prinos schrieb am 12. Mai 2015 um 13:59:29 Uhr:

wie misst Du waehrend der Fahrt per Multimeter die Batterie ?
Gar nicht. Wozu auch? Das mag ein tolles Gimmick in den 70ern gewesen sein, aber war damals schon ausschließlich Spielerei. Wenn man etwas Sinnvolles will, baut man sich ein Amperemeter ein.

Zitat:

@ampassator schrieb am 12. Mai 2015 um 19:43:16 Uhr:

Zitat:

Alle Kabel sind unterirdisch verlegt.

Ah ja. Und wie fährt es sich damit dann so?

ueberirdisch

Einen Drehzahlmesser braucht man eigentlich nicht ständig zu haben - zumindest ist er harmonisch in die Armaturen integriert. Witzig ist ja der Drehzahlmesser in meinem Bora - Automatik 😁. Den habe aber nicht ich da reingebaut, sondern VW war der Meinung dass das wohl cool aussieht.

Aber nochmal: Wozu musst Du die Spannung Deiner Batterie während der Fahrt wissen? Da siehst Du doch eh bloss die Ladespannung der Lichtmaschine und wenn mit der was nicht stimmt (also zumindest wenn die Spannung zu niedrig ist) leuchtet in der Regel die Generator-Kontrolle oder es kommt die entsprechende Fehlermeldung im KI.

Ich würde mir dafür keine Löcher ins Auto sägen (für den Multiladeträger allerdings schon)...