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Neuer Dreizylinder und E85

VW up! 1 (AA)

Hallo Gemeinde,

jemand schon mal E85 probiert und kann Erfahrungen posten??

Gruss
frankengeist

Beste Antwort im Thema

Ich tanke mit meinem UP! nur E10.. weil es einfach meistens billiger ist (abgesehen von diese Benzinpreisen zurzeit). Geschadet hat es bis jetzt noch nicht und anders als mit normalen Benzin fährt er sich auch nicht.

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Meinst wohl eher E10 😉 Aber ich würde es nicht tanken. Keine Langzeiterfahrunegn vorhanden und Nahrungsmittel tanke ich nicht.

mfg Wiesel

Debatten über E10 (wenn es denn gemeint ist [es gibt auch E85, DieselWiesel198!]) gibt es schon zuhauf.

Fakt ist: Es sind bisher keinerlei Schäden an irgendwelchen Motoren bekannt, die auf eine
Erhöhung des Ethanolgehaltes von 5% (so viel kann "normales" Super haben) auf 10% zurückzuführen sind.

Einige ganz wenige Modelle ausgenommen.
Diese haben jedoch Motoren, die explizit als nicht E10-tauglich ausgewiesen sind.
Hier kann es dann zum Versagen der Benzinpumpe kommen,
da die Lager der leicht erhöhten Korrosionsagression von E10 nicht gewachsen sind.

Dennoch können fast 99% aller am Markt erhältlichen Autos (den up! eingeschlossen) E10 bedenkenlos tanken.

In Südamerika beispielsweise fährt man mit reinem Bioethanol (also E100), dort ist noch nix bekannt geworden,
was auf Defekte durch erhöhte Korrosionsaggression schließen lässt.
Und dort werden auch keine anderen technischen Bauteile als hier in Europa verbaut.

Ich tanke mit meinem UP! nur E10.. weil es einfach meistens billiger ist (abgesehen von diese Benzinpreisen zurzeit). Geschadet hat es bis jetzt noch nicht und anders als mit normalen Benzin fährt er sich auch nicht.

Zitat:

In Südamerika beispielsweise fährt man mit reinem Bioethanol (also E100), dort ist noch nix bekannt geworden,

was auf Defekte durch erhöhte Korrosionsaggression schließen lässt.

Und dort werden auch keine anderen technischen Bauteile als hier in Europa verbaut.

Stimmt nicht. Ein Bekannter arbeitet bei Bosch in der Benzinpumpenentwicklung. Für Südamerika gibt es schon modifizierte Pumpen, welche aber trotzdem häufig ausfallen. Dank südamerikanische Mentalität ist aber, anders als bei der deutschen, die Zufriedenheit mit der Zuverlässigkeit trotzdem gegeben.

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@merlin

Fahr mal ein deutsches Importauto in Brasilien. Da gammelts in der Einspritzanlage an allen Ecken und die geht dicht. Das Problem ist, dass der normale Sprit dort schon in der Regel E25 ist.
Ich habe mal bei nem Audi 80 1,8 75 PS den Vergaser gesehen. Nur Gammel. Als erstes gammelte der Stelelr für die Schubabschaltung ab. Der Rest kam dann nach. Am Ende konnte ich dem Kumpel nur noch nen "Neuteil" schicken vom Schrott.

Witzig ist auch, dass bei den meisten Autos nach spätestens 5 Jahren der Auspuff ist bei einem Klima, wo sowas sonst ewig hält wie man in den Nachbarländern ohne Ethanol beobachten kann.

Wegen E10 brauchen wir hier nicht wirklich zu diskutieren.
E85 würde ich mir ohne Freigabe noch verkneifen, wenn man das Auto länger fahren will.

Gruß

E85 wirst du so nicht tanken können. Eventuell zumischen. Bis die Motorkontrolleuchte kommt das er zu mager läuft. Wird aber bestimmt nicht viel gehen. Aber Versuch macht kluch.😉

Schäden wird es an dem Motor oder dem Umfeld nicht geben.

Ich erinnere an den "Versuch" aus der Oldtimer Markt. Die haben Benzinschläuche und Vergaser in E5, E10 und E85 eine Zeit lang eingelegt. E5 hat die Benzinschläuche total zerstört. E10 etwas weniger und bei E85 waren sie wie neu. E85 ist dem Vergaser aus Aludruckguss erwartungsgemäß nicht bekommen. Hier sah wiederum E10 am besten aus.

ich glaub auch nicht, dass da irgendwas an der Einspritzanlage gammelt. Ich fahre zwar keinen Up, aber einen 60PS Lupo seit 2007 mit ca. E50. Benzinpumpe war in der Tat einmal kaputt.
Sonst war aber nix.
Bei einem so neuen Auto würd ich mir das die ersten Paar Jahre trotzdem verkneifen. Weil man kennt ja die Hersteller heutzutage. Wenn der Sitz kaputt ist und du hast E85 getankt, dann ist der Sitz natürlich wegen des E85 kaputt gegangen und auf Garantie lassen die sich nicht mehr ein ...

Hallo Gemeinde,

danke für Eure Kommentare.

Ich meinte tatsächlich E85! Die Brühe habe ich 6 Jahre regelmäßig übern Sommer im Passat gefahren und hatte damit keine Probleme.
Nur am Anfang musste der Hauptspritfilter nach wenigen Tankfüllungen getauscht werden, da E85 den alten Tank grundgereinigt hat und dat Dingens tatsächlich noch der Originale war..... (immerhin wars in der Werke für nen Lacher gut...)
Aluminiumteile sind ja bis auf die Spritpumpe keine verbaut, die mit Sprit in Berührung kommen??
Also wäre das Risiko erstmal nur die Pumpe. Da E85 einen geringeren Brennwert hat, wirds ja den kleinen Motor nicht zerreissen... 😁 😁 😁
Zum Thema magerer Lauf; wäre halt abzuwarten, inwieweit die Einspritzung nach regeln kann.

Immerhin im Passat war von Minderleistung nur bei Endgeschwindigkeit was zu spüren, im Octavia läufts wie geschmiert nur die Einspritzung kommt an ihre Regelgrenze aber ohne in den Notlauf zu gehen.

Gruss
frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist


Zum Thema magerer Lauf; wäre halt abzuwarten, inwieweit die Einspritzung nach regeln kann.

Immerhin im Passat war von Minderleistung nur bei Endgeschwindigkeit was zu spüren, im Octavia läufts wie geschmiert nur die Einspritzung kommt an ihre Regelgrenze aber ohne in den Notlauf zu gehen.

Gruss
frankengeist

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

Die Einspritzung ist, was den Regelbereich betrifft, für meine Auffassung generell doch erstaunlich flexibel.

Ok dann sage ich auch mal was dazu, arbeite auch bei Bosch und weder die Einspritzventile noch die Pumpen sind anders als die für den brasilianischen Markt. Wir reden hier von Saugmotoren und nicht von Direkteinspritzern, bei welchen es nicht E10-taugliche Pumpen gab, das is was anderes. Bei Saugern haben wir nur die Kraftstoffpumpe und die Einspritzventile, die damit bis zum Saugrohr in Berührung damit kommen. So und die EV´s und Pumpen von Bosch für den Weltmarkt sind E100 geeignet!! Wer etwas anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder ist nicht up-to-date. Hintergrund ist ganz einfach der, dass nicht unterschieden wird zwischen verschiedenen Märkten, sondern teilweise EV´s von Bamberg nach Brasilien geliefert werden für dortige Flexfuel Modelle. Diese EV´s unterscheiden sich nicht von denen, wie sie beispielsweise in meinem Astra H verbaut sind (Bosch EV14). Dass es extra Ethanol-EV gibt stimmt zwar auch, aber diese sind nur etwas anders in der Form und für größere Durchsätze geeignet. Bei den dortigen Polos etc kommen aber meistens die EV14 zum Einsatz. Diese sind E100 geeignet. Gleiches gilt für die Kraftstoffförderpumpen, welche glaube in nem Werk in Frankreich gebaut werden. Was ein FlexFuel Fahrzeug in Brasilien anders hat ist die Motorsteuerung, welche andere Kennfelder programmiert hat, auf einen sich in der Kraftstoffleitung befindenden Alkoholgehaltsensor zurückgreifen kann sowie einer Saugrohrvorwärmung. Dass dort keine Alukopfmotoren zum Einsatz kommen, versteht sich von selbst. Ich tanke schon seit Jahren E85 (die Debatte um Nahrungsmittel kann ich einfach nicht mehr hören, wenn in der EU Länder subventioniert werden, dass sie dafür geeignete Pflanzen NICHT mehr anpflanzen (Beispiel Griechenland). Ob der Boden jetzt ungenutzt ist oder Kraftstoff "angepflanzt" wird macht keinen Unterschied, nur dass es hier weniger Arbeitslose gibt. Erdöle sind entstanden durch tote Lebewesen. Fragt sich, ob das ethisch so viel besser ist. Ich gebe nur jedem, der gegen Ethanol und E10 wettert mal den Tipp sich richtig und sachlich zu informieren und nicht nur das zu glauben, was einem die Politik versucht einzuprägen).
Mit meinem derzeitigen Astra H fahre ich fast von Anfang an jegliche Mischungen von Ethanol und seit fast 70000km E85 pur ohne Umrüstung (hat jetzt 110tkm). Der Motor läuft quasi immer zu mager (MKL ist immer an),ich fahre nicht zimperlich und dennoch gehts dem Motor bestens. Das Risiko eines Schadens nehme ich auf mich, ist aber noch nicht eingetreten. Selbst die Zündkerzen sehen nach 50000km besser aus als unter Benzin (habe Bosch Super4 drin).

Nun zum Thema up!: Der up! hat eine Bosch Motorsteuerung und Bosch EV. Bei der Tankpumpe bin ich mir nicht sicher, welcher Hersteller die liefert, könnte aber auch Bosch sein. Ohne Umrüstung wirst du wohl schon ohne Schäden Ethanol tanken können, aber dafür mit Startschwierigkeiten bei kälteren Temperaturen rechnen müssen, also wirst du im Winter freiwillig etwas Benzin dazu tanken. Meine Erfahrung ist, dass die Bosch Motorsteuerungen (ohne Umrüstung) mehr Probleme mit E85 haben als die von SiemensVDO. Der Fabia 3Zylinder ist bei jedem Wetter pur mit E85 auch im tiefsten Winter direkt angesprungen, der Astra tut sich da manchmal etwas schwer. Der Fabia hatte ne Simos, der Astra ne Motronic. Liegt aber evtl auch daran, dass die Bosch mehr Sensoren einbeziehen und die Kennfelder je nach Hersteller etwas verändert sind.

Gruß Matze

Danke für den Beitrag,
mein Hinweis bezog sich ja ausschließlich auf die Erfahreung mit dem alten 1.8er Vergaser und halt den Erfahrungen mit der Peripherie wie Auspuff (auch von neueren Autos) in Brasilien.

Alumotoren kommen ja derzeit beiden kleinen Maschinen zum Glück wieder aus der Mode. Der UP ist ja auch kein Alumotor.

Der Kopf auch nicht bzw. irgendwelche anderen Teile im Ventiltrieb?

Ehrlich gesagt hätte ich aber schon ganz gerne nen Motor mit einem Steuergerät, wo man die Kiste mit fetterem Kennfeld fahren kann, sei es auch nur manuell ohne Alkoholsensor.

Ich gebe zu, dass ich neben den nicht so tollen zu hohen Verbrennungstemperaturen es zumindest bei älteren Einspritzern auch noch kenne aus Brasilien, dass bei hohen Drehzahlen unter E100 plötzlich der Motor sich verschluckt und die Leistung weg ist. Nicht so toll beim Überholen.

Also bitte UP-Erfahrungen mit E85 weiter posten.

Bis wieviel Grad fährste eigentlich E85 (bzw. mit welcher Mischung)?

Gruß

Olaf

Zitat:

Der UP ist ja auch kein Alumotor

Laut meiner Info - laut den einschlägigen - besteht er Up-Motor vollständig aus Alu! Die Laufbuchsen sind aus Grauguss eingegossen.

Zitat:

Der UP ist ja auch kein Alumotor.

der 1L Ecoboost von Ford ist meines Wissens wieder aus Guss, der Up-Dreizylinder aber nicht.

@gato:
Ja mit den Auspuffanlagen kenn ich jetzt nicht, also meiner ist noch top 🙂 aber glaube mit den Auspuffanlagen is manchmal echt Glückssache, meinem Dad sein voriger war nach 50000 kaputt und beim jetzigen Wagen isses nach 120tkm noch der erste (beides VW-Konzern).
Was auch wenige wissen sind die Additive im Benzin, die Einspritzventile und Kraftstofffilter zusetzen. Das Problem daran ist, dass weder Bosch noch irgendwelche andere viel dagegen tun können, da die Mineralölkonzerne es geheim halten, was sie zufügen.

Zur Mischung: Also derzeit tanke ich E85 (im Sommer immer), jetzt wo es morgens wieder etwas kälter ist, kippe ich etwas Benzin zu, welche Mischungen ich dann immer habe kann ich nicht sagen, da ich immer als nachtanken etc. Dürfte sich im tiefsten Winter so um E65-E70 bewegen, mache das immer nach Gefühl ausem Kanister.

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