ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer DPF Empfehlungen

Neuer DPF Empfehlungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. August 2017 um 10:08

Moin Moin, jetzt nach fast 275.000 KM benötige ich für meinem Vectra C 1,9 CDTI einen neuen DPF, da der jetzige sich nicht mehr regenerieren lässt! Auch eine Zwangsregeneration in einer Opel Werkstatt lies sich nicht mehr durchführen da der Vectra nach wenigen Sekunden gleich in den Notlauf ging! Irgendwelche DPF Reiniger wollte ich eigentlich nicht nehmen denke das es nicht viel bringt!

Welche Vorschläge habt Ihr noch?

Der Vectra wird von meiner Frau überwiegend nur noch Kurzstrecke gefahren und das Problem mit dem DPF wohl daher kommt!

Jetzt meine Frage, was taugen neue DPF bei eBay für ca. 200- 250 € ? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen preisgünstigen PDF gemacht?

mfg, vectrahans

Beste Antwort im Thema

Ich würde es mit aufbereiten versuchen, manche Werkstätten bieten die Vor-Ort Methode an .. Reiniger rein und Hochdruckreiniger durch.

Alternativ halt beim Aufbereiter ausbrennen lassen .. Lebensdauer liegt dann wieder bei ca 70-80%.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man kann den Partikelfilter auch reinigen. Einfach eine Seite verschließen, eine Nacht über rohrreiniger drauf kippen und nächsten tag von beiden seiten mit dem Hochdruckreiniger druchpusten bis nur noch klares Wasser kommt.

Zum Thema billige Ebay nachbauten. Ich würde das Risiko eingehen auch wenn er vielleicht keine 10 Jahre hält. Euer Wagen hat ja immerhin auch schon 275000 kilometer drauf da lohnt es sich einfach nicht ein original teil für 1000€ einzubauen (rein wirtschaftlich gesehen)

Zitat:

@Valance schrieb am 6. August 2017 um 12:13:26 Uhr:

Man kann den Partikelfilter auch reinigen. Einfach eine Seite verschließen, eine Nacht über rohrreiniger drauf kippen und nächsten tag von beiden seiten mit dem Hochdruckreiniger druchpusten bis nur noch klares Wasser kommt.

Zum Thema billige Ebay nachbauten. Ich würde das Risiko eingehen auch wenn er vielleicht keine 10 Jahre hält. Euer Wagen hat ja immerhin auch schon 275000 kilometer drauf da lohnt es sich einfach nicht ein original teil für 1000€ einzubauen (rein wirtschaftlich gesehen)

Ich hab einen von Rema Parts gekauft, glaub 230 Euro hat der gekostet. War im April. Bin soweit zufrieden. Aber: beim Beschleunigen ist deutlich eine Rußwolke zu sehen, sprich, der hält m.E. den Dreck nicht so gut fest wie der Originale und die Passgenauigkeit ist quasi beschissen. Ich hab auf der Bühne erstmal länger gebraucht um die Halter so zu biegen dass er einigermaßen gut saß. Außerdem hängt er deutlich tiefer als der alte und beim Einfahren in die Garge setzte er anfangs leicht auf (muss über einen Knick einfahren). Ansonsten würde ich sagen, ist das in Ordnung, Hauptsache da ist einer drin. Und bei dem ganzen Abgasskandal ist es mir auch echt sowas von egal ob da etwas mehr Dreck rauskommt oder nicht.

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:27

Zitat:

@Valance schrieb am 6. August 2017 um 12:13:26 Uhr:

Man kann den Partikelfilter auch reinigen. Einfach eine Seite verschließen, eine Nacht über rohrreiniger drauf kippen und nächsten tag von beiden seiten mit dem Hochdruckreiniger druchpusten bis nur noch klares Wasser kommt.

Zum Thema billige Ebay nachbauten. Ich würde das Risiko eingehen auch wenn er vielleicht keine 10 Jahre hält. Euer Wagen hat ja immerhin auch schon 275000 kilometer drauf da lohnt es sich einfach nicht ein original teil für 1000€ einzubauen (rein wirtschaftlich gesehen)

OK, welche Art Rohrreiniger ist gemeint (Sanitär oder ähnliches)?

Was es halt im Supermarkt gibt und man daheim ins klo kippt. Ordentlich anrühren in einem Eimer und dann rein in den Partikelfilter

Die Diskussion dürfte die gleiche werden, wie beim Thema Turbolader ;) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wir selbst mit den entsprechenden Reinigern von BG und LM, keine positiven Erfahrungen gemacht haben ( bei DPF die sich manuell nicht mehr generieren haben lassen).

Ansonsten bleibt als Alternative das reinigen lassen bei z.B. http://www.russfilterreinigung.de . Liegt bei 375 € + den zeitlichen Aufwand. Hat bis dato bei 5 DPF´s sehr gut funktioniert.

Dann muss man in Betracht ziehen, wie lange Du das Fahrzeug noch fahren willst. Bei einem kurzen Zeitraum würde ich dann vermutlich eher zum Ebay Kauf tendieren. Bei einer längeren Nutzungsdauer kann ich Dir die DPF´s von Walker empfehlen. Vor 2 Jahren habe ich bei meinem das Modell EVO S eingebaut, da speziell für Stadt / Kurzstrecke konzipiert. Wird auch gerne in Taxen genutzt. Liegt bei ca 620 €.

http://www.ebay.de/.../382159318363?...

Viel Spaß ;):D

Themenstarteram 6. August 2017 um 13:40

was sagt der TÜV denn zu den Billiganbietern bei der Abgasuntersuchung, wenn der schon beim Beschleunigem mehr rußt als Originale DPF ?

Ich würde es mit aufbereiten versuchen, manche Werkstätten bieten die Vor-Ort Methode an .. Reiniger rein und Hochdruckreiniger durch.

Alternativ halt beim Aufbereiter ausbrennen lassen .. Lebensdauer liegt dann wieder bei ca 70-80%.

Ich hatte das Thema hier auch schonmal angeschnitten um mich über Erfahrungen nach dem Lebenszeitende eines DPF auszutauschen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...l-ersatzteil-vs-nachbau-t6057762.html

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:29

Hallo noch mal, komme grad von der Montage wieder und hatte noch kein Gelegenheit mich um Den DPF zu kümmern, war aber zwischen durch in einer Freien und hab mein Problem erzählt und auch das ich es mit Rohrreiniger und Hochdruckreiniger versuchen will, nun gut, der hat so getan als ob ich was getrunken hätte, und glaubt in kleinster Weise das es funktionieren könnte!

Ich zweifle nicht an Eurer Vorschläge, hat es bei Euch wirklich funktioniert, außer dem meinte der das ein eBay DPF reinste Geldverschwendung wäre!

Was soll ich jetzt machen, mehr wie 300 € wollte ich bei 275.00 KM nicht ausgeben!

MFG

Ich habe mit rohrreiniger den partikelfilter eines Mercedes so gereinigt. Was hast du zu verlieren? 3,50€?! Natürlich hat die Werkstatt noch nie was davon gehört. Verdient man ja nichts dran.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wie du gelesen hast, gehen die Meinungen/Aussagen auseinander. Bei manchen hat das reinigen ( selbst machen) funktioniert, bei uns nicht ( waren ebenfalls nicht mehr manuell regenerierbar). Andererseits, wenn du die Möglichkeit hast, wäre es die günstigste Methode. Ich persönlich würde ihn zur professionellen Reinigung schicken. Sind 75 € mehr, als du ausgeben wolltest.

Ich würde den vorhandenen DPF professionell reinigen lassen, z.B.: https://reinigung-dieselpartikelfilter.de/russpartikelfilter/

Da gibt es mehrere Firmen die sowas machen. Einfach mal ein wenig im Internet suchen, auch nach Erfahrungen anderer. Ist aber auf jeden Fall unter 300 Euro zu machen.

Gruß

Backofenreiniger soll noch besser funktionieren

Also ich kann aus Erfahrung DPF24 empfehlen. Die zerlegen das Teil und reinigen ihn. Du bekommst ein Datenblatt mit allen Werten etc. Leider dachte ich, dass nach zwei Jahren nach der Reinigung das Teil trotzdem nicht mehr richtig funktioniert und hab einen neuen gekauft. Leider war nicht der DPF Schuld, sondern der Turbolader. Die Kiste lief zwar noch einigermaßen, aber in Wirklichkeit hat er so viel Diesel reingejagt um die fehlende Luft zu kompensieren, dass der DPF frühzeitig voll war und er in Notlauf ging. Ich dachte, Schuld wäre der DPF. Es war aber der Turbo. Ich hätte mir also den neuen DPF sparen können. Von daher ist eine prof. Reinigung schon in Ordnung. Kostenpunkt knapp 300 Euro, in 48 Std. war damals alles erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen