DPF- ausräumen
Hallo,
Ich fahre einen 1.9cdti in der 8v Version mit 120ps und habe jetzt schon länger ein Problem
Habe die letzten 10.000km schon 2 mal mit meinem Signum zum FOH müssen um den filter mit tech2 zu regernerieren. Das fahrzeug ist gechippt mittels tuning-software und der Tuner hat mir angeboten den DPF auszuprogrammieren.
Jetzt meine Frage wie mache ich den DPF am besten leer? oder nur ein kleines Loch durchschlagen?
Wer hat den DPF schon heraussen?
Bin für jede Antwort dankbar!
Beste Antwort im Thema
Der Differenzdrucksensor wird einen Fehler ablegen. D.H. auch einem 06er Modell drohen bei der AU Probleme. Die noch in 05 zugelassenen werden im Schein nicht nur "euro4" (die schafft er auch ohne DPF) stehen haben, sondern auch "PM5", was bedeutet, er muß bei den Partikeln sogar den Grenzwert der euro5 schaffen...das ist ohne DPF nicht mehr zu schaffen.
Kleines Loch rein schlagen wäre ganz übel, der Rest setzt sich mehr und mehr zu, am Ende bleibt wirklich nur das Loch, der Staudruck wäre viel zu hoch, der Differenzdruck-Sensor meckert, eine Regeneration funktioniert am restlichen Filter nicht mehr korrekt, da die Temperatur nicht stabilisiert am ganzen Filter an stünde. D.H., wenn aus räumen, dann konsequent. Oxi-Kat natürlich drinnen lassen.
Die Regeneration läuft dann ab und zu ins leere, was für die Umwelt eine heftige Rußwolke bedeutet.
Wenn man so etwas macht, dann muß man einen Weg finden, die DPF-Regeneration zu unterdrücken.
z.B. immer bei gut 70% per OPCom den DPF zurück setzen. Das geht, tät mich aber nerven.
Ich würde zu Deinem Tuner gehen, Rückabwicklung, dann zu EDS...bei denen kannst Du dann auch nach einer nonDPF-SW fragen. bhp schafft zwar Leistung, ist aber dennoch Grütze, denn nur die Einspritzmenge zu erhöhen ist kein gutes Tuning an einem DPF-Diesel. Übrigens, ein wirklich gut gemachtes Tuning muß die Rußmenge gar nicht signifikant erhöhen. Wenn der Spritzbeginn vor verlegt wird, dann gelingt das. Wird die Mehrmenge aber nur "hinten ran gehängt" wird der Rußausstoß fast unweigerlich ansteigen.
41 Antworten
Das klingt ja mal ganz interessant!
Hab ich richtig verstanden das vorne der Kat ist und hinten der DPF im selben gehäuse?
Erkennt man den unterschied gut? nicht das ich alles rauskloppe.... 🙁
Eigentlich ist das der falsche Weg. Dein Tuner sollte die Reg.-intervall so anpassen, dass er zur neuen Leistung passt und nicht den DPF raushauen.
Genau das war bei mir auch so, nachdem ich bei bhp Motorsport war. Zweimal für je 30 Euro zum FOH und ausbrennen lassen. Von daher kann ich von diesem Tuner nur abraten!
Im übrigen wird man den Ruß deutlich sehen können, wenn du ohne DPF unterwegs bist und auf die Tube drückst. Wäre mir zu riskant, so aufzufallen und aufzufliegen 😰
Hallo,
Naja eig bin ich mit der Software voll zufrieden.
Wegen DPF entfernen habe ich keine Angst von wegen steuer oder so... Ich möchte nur wissen ob dann endlich ruhe ist und ob schon jemand den DPF entfernt hat...
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Zitat:
Original geschrieben von Silver-Signum
Jetzt meine Frage wie mache ich den DPF am besten leer? oder nur ein kleines Loch durchschlagen?
Was machstn dann bei der nächsten AU?
Die Rauchgasprüfung schaffste dann garantiert nichmehr...
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Was machstn dann bei der nächsten AU?
Die Rauchgasprüfung schaffste dann garantiert nichmehr...
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ob men nen ausgeräumten DPF bei der AU merkt oder nich ???
Zitat:
Original geschrieben von Silver-Signum
Hallo,
Naja eig bin ich mit der Software voll zufrieden.
Wegen DPF entfernen habe ich keine Angst von wegen steuer oder so... Ich möchte nur wissen ob dann endlich ruhe ist und ob schon jemand den DPF entfernt hat...
Das widerspricht sich aber! Wie kannst du "voll zufrieden" sein, wenn du zum FOH musst, weil die Software den DPF nicht freibrennt?? Die Dieselmenge anheben UND den Intervall verkürzen gehört wohl zusammen. Also ich war damals NICHT zufrieden mit der Software. Drum bin ich EDS Kunde geworden.
Zur AU: was hast du für ne EZ? Ab 2006 wird ja nix mehr gemessen, sonder nur ausgelesen. Dann würde es nicht auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Zur AU: was hast du für ne EZ? Ab 2006 wird ja nix mehr gemessen, sonder nur ausgelesen. Dann würde es nicht auffallen.
Hääää wie jetzt, steckt der TÜV da keine Sonde in den Auspuff ??? Oder wird das nur beim FOH ohne Sonde gemacht ???
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Hääää wie jetzt, steckt der TÜV da keine Sonde in den Auspuff ??? Oder wird das nur beim FOH ohne Sonde gemacht ???Zitat:
Original geschrieben von Schland
Zur AU: was hast du für ne EZ? Ab 2006 wird ja nix mehr gemessen, sonder nur ausgelesen. Dann würde es nicht auffallen.
Wenn ich nicht irre wird ab EZ 2006 nur noch ausgelesen ohne Messung. So meinte ich, hat mein FOH gesagt. Denn meiner ist "leider" noch 05 und der wird noch gemessen, sprich übelst in den roten Bereich gejagt.
Also ich fahre ein Z19DTH ist sollte einen DPF haben von Werk nach der Schlüsselnummer aber habe kommischerweise keinen!!! AU hat keine Probleme gemacht!!
Der Differenzdrucksensor wird einen Fehler ablegen. D.H. auch einem 06er Modell drohen bei der AU Probleme. Die noch in 05 zugelassenen werden im Schein nicht nur "euro4" (die schafft er auch ohne DPF) stehen haben, sondern auch "PM5", was bedeutet, er muß bei den Partikeln sogar den Grenzwert der euro5 schaffen...das ist ohne DPF nicht mehr zu schaffen.
Kleines Loch rein schlagen wäre ganz übel, der Rest setzt sich mehr und mehr zu, am Ende bleibt wirklich nur das Loch, der Staudruck wäre viel zu hoch, der Differenzdruck-Sensor meckert, eine Regeneration funktioniert am restlichen Filter nicht mehr korrekt, da die Temperatur nicht stabilisiert am ganzen Filter an stünde. D.H., wenn aus räumen, dann konsequent. Oxi-Kat natürlich drinnen lassen.
Die Regeneration läuft dann ab und zu ins leere, was für die Umwelt eine heftige Rußwolke bedeutet.
Wenn man so etwas macht, dann muß man einen Weg finden, die DPF-Regeneration zu unterdrücken.
z.B. immer bei gut 70% per OPCom den DPF zurück setzen. Das geht, tät mich aber nerven.
Ich würde zu Deinem Tuner gehen, Rückabwicklung, dann zu EDS...bei denen kannst Du dann auch nach einer nonDPF-SW fragen. bhp schafft zwar Leistung, ist aber dennoch Grütze, denn nur die Einspritzmenge zu erhöhen ist kein gutes Tuning an einem DPF-Diesel. Übrigens, ein wirklich gut gemachtes Tuning muß die Rußmenge gar nicht signifikant erhöhen. Wenn der Spritzbeginn vor verlegt wird, dann gelingt das. Wird die Mehrmenge aber nur "hinten ran gehängt" wird der Rußausstoß fast unweigerlich ansteigen.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Wenn man so etwas macht, dann muß man einen Weg finden, die DPF-Regeneration zu unterdrücken.
z.B. immer bei gut 70% per OPCom den DPF zurück setzen. Das geht, tät mich aber nerven.
Echt????😁😛😉
Ich hätte kein Problem damit, alle drei Wochen einmal mit dem OP Com bei zu gehen!😎
Gruß Jan
Ich auch nicht, will es aber nicht müssen, den müssen müssen ist etwas anderes, als wollen sollen. 😁
Ich habe einen Weg der Unterdrückung gefunden (per AGR, geht aber mW so nur beim V6), beim letzten DPF zurück setzen war ich bereits bei 143%. 😎
Was haltet ihr denn davon. Ist das empfehlenswert? Und wie sieht es dann mit dem Getriebe aus? Ist das AT6 "dafür" auch halbwegs ausgelegt???
Weil hier kostet genau so viel und hat weniger Leistung...
Gruß NeRo