Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Bei Produktionsbeginn am 20. April lagen angeblich schon 2000 Bestellungen in Deutschland vor , seit Verkaufsstart 8. März .

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 12. Juni 2022 um 11:20:10 Uhr:

Habe Anfang April bestellt und auch noch keine Rückmeldung. Aber es hieß es wird Juli/August.

Ich mir nochmals die Pressemitteilung zum CX-60 durchgelesen. Davon wird die Wartezeit leider nicht kürzer aber die Vorfreude umso größer!

Danke für das Hochladen!
Habe grade gelesen, dass der Sechszylinder Dieselmotor wohl im Grunde gleich schwer wie der Vierzylinderdiesel sein soll ? Wahrscheinlich u.a. Weil er nur einen statt 2 Turboladern hat? Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass der Diesel bestimmt rund 100kg leichter ist als der PHEV😰
Würde natürlich bedeuten, dass er auf der Langstrecke potentiell sparsamer sein könnte als der Hybrid? Zumal die 48V ja sicherlich auch was bringen. Merke ich ja bereits bei meinem CX-30 mit dem 24V Bordnetz, dass man damit dieselähnliche Verbräuche hinbekommt.

Tja, das ist trotzdem alles sehr nebulös. Wir haben es jetzt schon Mitte Juni, die ersten Kundenfahrzeuge sollten Anfang Juli ausgeliefert werden. Und wenn ich es richtig sehe, haben nicht mal die Händler eine konkrete Aussage von Mazda. Eigentlich hieß es doch hier im Thread, wenn das Kundenfahrzeug auf dem Schiff ist, gibt es eine konkrete Bestätigung. Also ich sehe noch keinen CX60 im Juli auf der freien Wildbahn, um das Bild von migges90 zu bemühen.

Zitat:

@AndreVieth schrieb am 12. Juni 2022 um 06:42:52 Uhr:

Heißt für mich für ca. 2040: entweder fahre ich rein elektrisch, Fiat oder Dacia, oder privat einen LKW??.

Wenn Dacia mutig ist und sein Konzept "Bigster" so wie in der Vorschau verwirklicht, why not?🙂
https://blog.dacia.de/neues-von-dacia-bigster-concept-suv-studie/

Gruß
electroman

Ähnliche Themen

Zitat:

@Migges90 schrieb am 12. Juni 2022 um 11:40:53 Uhr:

Danke für das Hochladen!
Habe grade gelesen, dass der Sechszylinder Dieselmotor wohl im Grunde gleich schwer wie der Vierzylinderdiesel sein soll ? Wahrscheinlich u.a. Weil er nur einen statt 2 Turboladern hat? Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass der Diesel bestimmt rund 100kg leichter ist als der PHEV😰
Würde natürlich bedeuten, dass er auf der Langstrecke potentiell sparsamer sein könnte als der Hybrid? Zumal die 48V ja sicherlich auch was bringen. Merke ich ja bereits bei meinem CX-30 mit dem 24V Bordnetz, dass man damit dieselähnliche Verbräuche hinbekommt.

Langstreckenverbrauch hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem spezifischen Verbrauch und der Effizienz.

Und beide 6-Zylinder werden auf Langstrecke Sparsamer sein - da bin ich überzeugt von.

Ich werde beide Probe fahren...sobald das möglich ist...

Zitat:

@Intruder1501 schrieb am 12. Juni 2022 um 11:52:48 Uhr:

Tja, das ist trotzdem alles sehr nebulös. Wir haben es jetzt schon Mitte Juni, die ersten Kundenfahrzeuge sollten Anfang Juli ausgeliefert werden. Und wenn ich es richtig sehe, haben nicht mal die Händler eine konkrete Aussage von Mazda. Eigentlich hieß es doch hier im Thread, wenn das Kundenfahrzeug auf dem Schiff ist, gibt es eine konkrete Bestätigung. Also ich sehe noch keinen CX60 im Juli auf der freien Wildbahn, um das Bild von migges90 zu bemühen.

Ja, so sagte es mir mein Händler, Anfang Juni. Also denke ich, die Fahrzeuge, die Mai/Juni produziert werden... die anderen von Ende April waren ursprünglich ja nicht für Kunden gedacht! Sobald die im Hafen sind, werden sich die Händler wohl darum kloppen... und erst dann können die Kunden ja informiert werden...

Das Problem ist doch meinerseits, wenn das so wäre, warum postet niemand, das sein Händler ihm den Vorführwagen angeboten hat?

Letztendlich geht es mir nur um die eine Frage, wann kann ich wirklich mit meinem Cx60 rechnen. Habe meinen letzten großen verkauft, war ein Range Rover Velar.

Weil die Fahrzeuge noch nicht im Hafen sind.... maaan

Ich gehe mal davon aus... Pro Händler ( vielleicht bei "kleineren" auch nur einer, wird ein Homura und Takumi auf dem Schiff sein. Wenn die Fahrzeuge ausgeladen sind, müssen Farbe und Ausstattung jeweils einer Kundenbestellung zugeordnet werden. Ggf muss dann noch das eine, oder andere ergänzt werden ( AHK ) erst wenn das Fahrzeug dem jeweiligen Kundenwunsch entspricht, wird der Händler eine Info bekommen, welche (s) Fahrzeug ( e ) er, für welchen Kunden bekommt. Erst dann, so Ende Juni, Anfang Juli, werden sich wohl ein paar wenige freuen...

Ich würde aber jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, wer früh bestellt hat, bekommt auch zuerst... Ich könnte mir vorstellen, dass langjährige Kunden bevorzugt werden... zumindest von manchen Händlern, wenn ich mir hier die unterschiedlichen Angebote anschaue...

Hallo Zusammen 🙂

Ich habe hier etwas mitgelesen und möchte euch ein paar Informationen geben.
Ich arbeite in einem Mazda Autohaus und hatte diese Woche meine finale Schulung zum CX-60 bei Mazda in Leverkusen. Dort wurde natürlich auch über die Produktion gesprochen.

Im Moment sammelt Mazda Fahrzeuge, im Hafen von Antwerpen, für die Händler. Die Händler sollen nach wie vor zuerst beliefert werden. Nun ist die Frage, warum macht Mazda das? Jeder Händler soll gleichzeitig beliefert werden, damit jeder zur gleichen Zeit Probefahrten durchführen kann und keiner einen Wettbewerbsvorteil erhält. Im Juli sind dann genug Fahrzeuge da, um jeden Händler beliefern zu können. Ende Juli soll dann jeder Händler ein Fahrzeug auf dem Hof haben.

Im Juni werden die ersten Kundenfahrzeugen aus den März Bestellungen gefertigt. Wir können davon ausgehen, dass diese ab August ausgeliefert werden können. Die April Bestellungen dann im September usw.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen und beruhigen. Wir arbeiten hier alle mit Hochdruck daran, damit jeder so schnell wie möglich seinen mega coolen CX-60 erhält 😁

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 13. Juni 2022 um 00:02:19 Uhr:

Hallo Zusammen 🙂

Ich habe hier etwas mitgelesen und möchte euch ein paar Informationen geben.
Ich arbeite in einem Mazda Autohaus und hatte diese Woche meine finale Schulung zum CX-60 bei Mazda in Leverkusen. Dort wurde natürlich auch über die Produktion gesprochen.

Im Moment sammelt Mazda, Fahrzeuge im Hafen von Antwerpen, für die Händler. Die Händler sollen nach wie vor zuerst beliefert werden. Nun ist die Frage, warum macht Mazda das? Jeder Händler soll gleichzeitig beliefert werden, damit jeder zur gleichen Zeit Probefahrten durchführen kann und keiner einen Wettbewerbsvorteil erhält. Im Juli sind dann genug Fahrzeuge da, um jeden Händler beliefern zu können. Ende Juli soll dann jeder Händler ein Fahrzeug auf dem Hof haben.

Im Juni werden die ersten Kundenfahrzeugen aus den März Bestellungen gefertigt. Wir können davon ausgehen, dass diese ab August ausgeliefert werden können. Die April Bestellungen dann im September usw.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen und beruhigen. Wir arbeiten hier alle mit Hochdruck daran, damit jeder so schnell wie möglich seinen mega coolen CX-60 erhält 😁

Liebe Grüße
MazdaFan

Klingt toll, aber warum sagte mir mein Händler, dass die offizielle Einführung auf Oktober verschoben worden ist. Macht mit deiner Aussage dann ja wieder keinen Sinn. Und dass die ersten Fahrzeuge eben nicht an die Händler gehen. Irgendwie erzählt jeder etwas anderes. Und warum fertigt Mazda die bestellten Fahrzeuge aus März erst im Juni? Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass bei Mazda in Europa wirklich niemand weiss, was in Japan abgeht. Für die Kunden ist es absolut daneben... und es weckt kein Vertrauen. Warum kann man die Kunden, die bereits bestellt haben, nicht transparent mit Infos aus der Zentrale versorgen... bricht sich da jemand nen Zacken aus der Krone? Dann gibt es sicher genug Kunden, die einen CX-3 fahren, und demnächst wohl zur Konkurrenz gehen... da das Fahrzeug in Deutschland ja nicht mehr zu kaufen ist, ein Ersatz aber nicht in Aussicht gestellt wird. Auch der CX-5 wird totgeschwiegen.... wenn man es nicht besser wüsste, bekommt man den Eindruck, Mazda will nichts mehr verkaufen, sich somit aus Deutschland(Europa) verabschieden.... Der CX-60 ist klasse... aber für die meisten Leute einfach zu groß. Und die Konkurrenz erhöht die Messlatte. Für 2022 ist der CX-60 eine Ansage... für 2023 hat er es dann schon wieder schwer. Zumindest hier in Europa. Kunden von Mercedes, wenn es denn in Betracht gezogen wurde... wird es wenig geben... denke ich..

Also zunächst einmal hat dein Händler ja recht. Die Einführung des CX-60 sollte eigentlich Ende Juni stattfinden. Mittlerweile ist ja bekannt, dass bis dahin nicht jeder Händler ein Auto erhalten hätte. Daher hat man sich entschieden die Einführung auf den Herbst zu verschieben. Mit Einführung ist ja auch eher das Marketing für das Fahrzeug via TV-Spot usw. gemeint. Ich kann dir nur sagen, dass das die neuesten Informationen sind, die ich direkt von der Zentrale bei der Schulung erhalten habe. Diese Informationen stehen jedem Händler zur Verfügung und sollten von jedem genauso kommuniziert werden.

Nun ja eigentlich sollten die ersten Kundenfahrzeuge im Mai produziert werden, damit diese im Juni ausgeliefert werden können. Wir wissen alle wie es momentan in der Welt mit Lieferketten aussieht, zudem kam noch der Lockdown in Shanghai dazu, daher werden die Autos nun einen Monat später produziert. Das ist doch alles erklärbar und denke ich auch verständlich. Ich gebe dir aber Recht, dass man sich als Verkäufer diese Informationen holen muss und seinen Kunden dies transparent mitteilen muss.
Genau deswegen schreibe ich auch hier ins Forum. Ich möchte euch transparente Informationen von der Basis geben.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir zu den anderen Punkten keine Antwort geben kann. Aber warten wir doch einfach mal ab, ob Mazda mit der Plattform für EV's nicht das Problem des fehlenden CX-3 Ersatz löst.

Wie gesagt, ich wollte euch nur die neuesten Informationen zum CX-60 geben, damit alle auf demselben Stand sind. Ich habe nicht die Intention für Mazda Deutschland zu sprechen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 13. Juni 2022 um 01:17:58 Uhr:

Also zunächst einmal hat dein Händler ja recht. Die Einführung des CX-60 sollte eigentlich Ende Juni stattfinden. Mittlerweile ist ja bekannt, dass bis dahin nicht jeder Händler ein Auto erhalten hätte. Daher hat man sich entschieden die Einführung auf den Herbst zu verschieben. Mit Einführung ist ja auch eher das Marketing für das Fahrzeug via TV-Spot usw. gemeint. Ich kann dir nur sagen, dass das die neuesten Informationen sind, die ich direkt von der Zentrale bei der Schulung erhalten habe. Diese Informationen stehen jedem Händler zur Verfügung und sollten von jedem genauso kommuniziert werden.

Nun ja eigentlich sollten die ersten Kundenfahrzeuge im Mai produziert werden, damit diese im Juni ausgeliefert werden können. Wir wissen alle wie es momentan in der Welt mit Lieferketten aussieht, zudem kam noch der Lockdown in Shanghai dazu, daher werden die Autos nun einen Monat später produziert. Das ist doch alles erklärbar und denke ich auch verständlich. Ich gebe dir aber Recht, dass man sich als Verkäufer diese Informationen holen muss und seinen Kunden dies transparent mitteilen muss.
Genau deswegen schreibe ich auch hier ins Forum. Ich möchte euch transparente Informationen von der Basis geben.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir zu den anderen Punkten keine Antwort geben kann. Aber warten wir doch einfach mal ab, ob Mazda mit der Plattform für EV's nicht das Problem des fehlenden CX-3 Ersatz löst.

Wie gesagt, ich wollte euch nur die neuesten Informationen zum CX-60 geben, damit alle auf demselben Stand sind. Ich habe nicht die Intention für Mazda Deutschland zu sprechen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Danke dir. Aber hättest du es vorhin gleich so ausführlich gesagt, wäre ich diesbezüglich beruhigter gewesen. Das Beispiel mit den anderen Fahrzeugen, diente nur dazu, die Verschwiegenheit seitens Mazda aufzuzeigen. Es ist halt etwas unschlau, ein Fahrzeug einzustellen, welches sich extrem gut verkauft, ohne einen Nachfolger anzubieten. Meine Schwester ist jedenfalls, genau wie ich, noch nicht in der Lage auf einen rein elektrischen Wagen umzusteigen. Möchte aber aus den guten Erfahrungen, gern bei Mazda bleiben.

Ich wollte damit nicht deine tolle Aufklärung in Frage stellen.

Jetzt frage ich mich dann natürlich wieder.... wenn doch die Händler im Juli, alle CX-60 haben.... warum erzähle ich es dann den potentiellen Kunden erst im Oktober? Wie schlau ist das dann bitte?

Deine Antwort