Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Takumi60 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:57:53 Uhr:
Zitat:
@ncc1701A schrieb am 13. Mai 2023 um 16:01:17 Uhr:
Moin, leider zu früh gefreut…
Die Arbeiten dauern länger als geplant und ich bekomme den Dicken hoffentlich am kommenden Mittwoch wieder zurück.
Mir ist es allemal lieber er bleibt jetzt ein bisschen länger in der Werkstatt, dafür habe danach dann Ruhe 😉
Wenn ich wieder mit dem eigenen mobile bin werde ich berichten.
LG
NCC1701AGibts schon was neues bezüglich des Getriebe-Updates?
Danke & Gruß
Moin, ja ich habe nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt das Fahrzeug zurückbekommen.
Die "gute" Nachricht war, dass das Update für das Getriebe gemacht worden ist. Leider ist in der Praxis davon so gut wie nichts zu spüren. Das Ruckeln tritt wie vorher auch mal mehr und mal weniger auf :-(
An der Stelle ist also noch immer Verbesserungspotential.
Was aber wirklich viel besser ist, ist der Klang des Türschlags. Nach der Alubutyl Maßnahme hören sich alle Türen wirklich "satt" an und nicht mehr blechern beim Schließen. Dafür hat sich das Warten während des Werkstataufenthaltes schon gelohnt. ;-)
Leider habe ich auch gleich den nächsten Termin gewonnen, denn an der Zündung soll auch eine Verbesserungsmaßnahme durch geführt werden, die aber nicht von der Werkstatt umgesetzt werden kann weil dafür ein Spezialwerkzeug notwendig ist, dass bei Mazda nicht lieferbar ist....das hinterlässt ein gewissen Stirnrunzeln bei mir....
Bei meiner Werkstatt bin ich wohl immer der erste CX-60 an dem sich die Werkstatt versucht, von daher werde ich wohl auch weiterhin mit gewissen Unschärfen in der Behebung von Problemen rechnen dürfen.
Aber egal, jetzt hab ich ihn erstmal wieder und freue mich auf die bevorstehende Reise in den Dänemark-Urlaub :-)
PS: Ich kann leider keine Nummern der Maßnahmen nennen, denn die Dame vom Empfang konnte mir dazu bei Abholung leider keine Auskunft geben, und ein Serviceberater war nicht greifbar.
LG
NCC1701A
Würde mich mal interessieren, was die an der Zündung vorhaben zu machen, was man nicht direkt über ein Steuergerät auch einstellen könnte. Da gibt es heutzutage noch wenig, wo man mechanisch irgendwas einstellen könnte, so wie früher direkt am Verteiler, wo man mechanisch noch mit ner Strobolampe den Zündzeitpunkt verstellt hat :-)
Zitat:
@Nik20 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:27:48 Uhr:
Würde mich mal interessieren, was die an der Zündung vorhaben zu machen, was man nicht direkt über ein Steuergerät auch einstellen könnte. Da gibt es heutzutage noch wenig, wo man mechanisch irgendwas einstellen könnte, so wie früher direkt am Verteiler, wo man mechanisch noch mit ner Strobolampe den Zündzeitpunkt verstellt hat :-)
Ja, kann ich verstehen :-)
Ich war auch überrascht, als es hieß das ein Umbau stattfinden soll.
Leider konnte mir der Serviceberater nur mitteilen, dass "ein kleines Teil" ausgetauscht werden muss.
Aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige bei dem die Maßnahme stattfinden soll, oder? :-)
Ich habe jedenfalls beim Verbrenner, mit Ausnahme von wenigen Situationen in denen es mehrere Anläufe brauchte um den Verbrenner zu starten, sonst keine Sorgen.
Mein nächster Termin ist Ende Juli, mal schauen was ich danach berichten kann, falls das Spezialwerkzeug bis dahin eingetroffen ist *schmunzel*.
LG
Zitat:
Moin, ja ich habe nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt das Fahrzeug zurückbekommen.
Die "gute" Nachricht war, dass das Update für das Getriebe gemacht worden ist. Leider ist in der Praxis davon so gut wie nichts zu spüren. Das Ruckeln tritt wie vorher auch mal mehr und mal weniger auf :-(
An der Stelle ist also noch immer Verbesserungspotential....
Leider habe ich auch gleich den nächsten Termin gewonnen, denn an der Zündung soll auch eine Verbesserungsmaßnahme durch geführt werden, die aber nicht von der Werkstatt umgesetzt werden kann weil dafür ein Spezialwerkzeug notwendig ist, dass bei Mazda nicht lieferbar ist....das hinterlässt ein gewissen Stirnrunzeln bei mir....
Bei meiner Werkstatt bin ich wohl immer der erste CX-60 an dem sich die Werkstatt versucht, von daher werde ich wohl auch weiterhin mit gewissen Unschärfen in der Behebung von Problemen rechnen dürfen.
Moin NCC1701A,
sorry, aber anscheinend ist deine Mazda-WS nur kundig im Veräppeln seiner Kunden, oder?
Und anscheinend bist du auch noch sehr anfällig auf deren Schauermärchen hereingefallen.
Und was hat die Jungs in den zwei Wochen an deinem CX-60 verbrochen???
Die Frage ist nämlich, ob sie wirklich schon den "aktuellsten Softwarestand" aufspielen konnten?
Was mein sfMH und ich stark vermuten, das dies leider nicht geschehen ist.
Und ob sie so oder so auch den von Mazda vorgegebenen / vorgeschriebenen "statischen
und dynamischen Anlernvorgang" für das Automatikgetriebe korrekt nacheinander abgearbeitet haben?
Und zum Märchen "Zündung" und "nicht lieferbares Spezialwerkzeug" ist das Märchen des Jahrhunderts!
Die Gebrüder Grimm drehen sich im Grab um, wenn sie davon hören, dass da ein Landsmann noch besser ist im Erzählen von technischen Schauergeschichten.
Wir sind sehr gespannt auf deine weiteren Geschichtchen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Erstmal allen ein gutes gelingen mit dem großen Updates die grade ausgeliefert werden, ich drück die Daumen das allen Betroffenen da ein wenig mit geholfen wird.
Hab meinen Dicken heute auch abgeholt, hat ein paar Updates bekommen.
Hatte aber weder Ärger mit der Tankanzeige noch mit dem Display bisher.
Noch eine Frage an die allgemeinheit, weis jemand welche Sicherrungs Nr. zum Zigarettenanzünder gehört? Suche die 12V Versorgung. Im Mazda Handbuch habe ich leider nichts gefunden zu den Sicherungsklemmen.
Hallo zusammen, kann es sein, das Mazda nach dem letzten Update die Touch Funktion für CarPlay deaktiviert hat? Ich kann Sie bei mir aus irgend einem Grund nicht mehr nutzen
Bei mir geht sie noch. Sogar während der Fahrt.
Zitat:
@hjg48 schrieb am 25. Mai 2023 um 18:39:47 Uhr:
Zitat:
An der Stelle ist also noch immer Verbesserungspotential....
Bei meiner Werkstatt bin ich wohl immer der erste CX-60 an dem sich die Werkstatt versucht, von daher werde ich wohl auch weiterhin mit gewissen Unschärfen in der Behebung von Problemen rechnen dürfen.Moin NCC1701A,
sorry, aber anscheinend ist deine Mazda-WS nur kundig im Veräppeln seiner Kunden, oder?
Und anscheinend bist du auch noch sehr anfällig auf deren Schauermärchen hereingefallen.Und was hat die Jungs in den zwei Wochen an deinem CX-60 verbrochen???
Die Frage ist nämlich, ob sie wirklich schon den "aktuellsten Softwarestand" aufspielen konnten?
Was mein sfMH und ich stark vermuten, das dies leider nicht geschehen ist.
Und ob sie so oder so auch den von Mazda vorgegebenen / vorgeschriebenen "statischen
und dynamischen Anlernvorgang" für das Automatikgetriebe korrekt nacheinander abgearbeitet haben?Und zum Märchen "Zündung" und "nicht lieferbares Spezialwerkzeug" ist das Märchen des Jahrhunderts!
Die Gebrüder Grimm drehen sich im Grab um, wenn sie davon hören, dass da ein Landsmann noch besser ist im Erzählen von technischen Schauergeschichten.Wir sind sehr gespannt auf deine weiteren Geschichtchen.
Moin hjg48,
vielen Dank für die Einblicke in deine fantasievolle Welt :-)
Ja, meine Werkstatt ist absolut nicht auf der Höhe was die Qualität angeht, da kann ich leider nichts gegen machen, denn eine andere Werkstatt ist nicht ohne weiteres erreichbar. Insoweit kann ich Dir nur beipflichten.
Das ändert aber nichts an der Maßnahme die noch durchgeführt werden soll. Ich will das Thema gar nicht weiter vertiefen, aber man sollte nicht alles was man selbst nicht kennt sofort als Unsinn abtun.
Es sein denn man ist ein ausgebildeter Mazda-Profi, so wie Du ;-)
Wir haben ja schon alle gemerkt dass bestimmte Maßnahmen auch nur für bestimmte Fahrwerksnummern vorgesehen, bzw. notwendig waren.
Das Auto ist nach wie vor toll, auch mit den Einschränkungen die es noch gibt. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
Und nun wünsche ich allen ein schönes langes Pfingstwochenende! :-)
LG
NCC1701A
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 25. Mai 2023 um 22:02:39 Uhr:
Bei mir geht sie noch. Sogar während der Fahrt.
Bei mir auch wieder. Der Menüpunkt ist nun nicht mehr bei dem Unterpunkt Bluetooth zu finden, sondern direkt beim Telefon unter CarPlay.
Zitat:
@ncc1701A schrieb am 25. Mai 2023 um 14:48:52 Uhr:
Zitat:
@Nik20 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:27:48 Uhr:
Würde mich mal interessieren, was die an der Zündung vorhaben zu machen, was man nicht direkt über ein Steuergerät auch einstellen könnte. Da gibt es heutzutage noch wenig, wo man mechanisch irgendwas einstellen könnte, so wie früher direkt am Verteiler, wo man mechanisch noch mit ner Strobolampe den Zündzeitpunkt verstellt hat :-)Ja, kann ich verstehen :-)
Ich war auch überrascht, als es hieß das ein Umbau stattfinden soll.
Leider konnte mir der Serviceberater nur mitteilen, dass "ein kleines Teil" ausgetauscht werden muss.Aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige bei dem die Maßnahme stattfinden soll, oder? :-)
Ich habe jedenfalls beim Verbrenner, mit Ausnahme von wenigen Situationen in denen es mehrere Anläufe brauchte um den Verbrenner zu starten, sonst keine Sorgen.
Mein nächster Termin ist Ende Juli, mal schauen was ich danach berichten kann, falls das Spezialwerkzeug bis dahin eingetroffen ist *schmunzel*.
LG
Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden bzgl. dieser Maßnahme, ich hatte auch in anderen Foren hierzu noch nichts gehört, aber bei jeder Maßnahme gibt es ja auch ein erstes Mal, von der andere uU vielleicht wieder profitieren können.
Euch allen einen schönen Pfingstsonntag!
Zitat:
@rummelinho schrieb am 5. Mai 2023 um 17:45:18 Uhr:
Zitat:
@arg77483 schrieb am 5. Mai 2023 um 14:56:00 Uhr:
Federung Neuigkeiten?
Unser wurde 12/22 ausgeliefert und hatte bereits das dann "neue" Fahrwerk. Das ist halt hart wie nix und man fliegt oft ziemlich durchs Auto. Gibt es hier schon weitere updates oder bleibt das einfach mal so?Das Fahrwerk bleibt erstmal so leider.ist definitiv zu hart . Sie testen wohl noch andere Fahrwerke aber es gibt noch keine Entscheidung ob ein anderes Fahrwerk in den nächsten Monaten kommt... Bestimmt mit dem Facelift nächstes Frühjahr....
Im ev Modus wummert es ab und zu leicht, aber nicht mehr so heftig wie vor dem Tausch... So im Geschwindigkeitsbereich 40-50 kmh...
Die Vibrationen die auftauchen können wohl über eine kalibrierfahrt gelöst werden, wie Killeronkel schon mitteilte...
Hallo ,
meiner wurde auch 12/22 ausgeliefert,
Erst hieß es auf Reklamation, das schon das neue Fahrwerk verbaut ist.
Ich hab dann nochmal nachgefragt, dann hieß es, das es doch das alte ist und wurde getauscht. Es ist immer noch hart, aber viel besser fahrbar.
Ich würde nochmal nachfragen, die damalige Info der Seriennummer bis wann das alte verbaut wurde war falsch.
Vg
Matthias
Hallo, hat jemand Interesse an 4 Stk. Sommerdecken 235/50 R20? Aus 7/2022,ca. 900km gelaufen. Habe die Originalfelgen mit WR bestückt, und für den Sommer jetzt 21".
Zitat:
@MatzeB schrieb am 29. Mai 2023 um 17:20:12 Uhr:
Zitat:
@rummelinho schrieb am 5. Mai 2023 um 17:45:18 Uhr:
Das Fahrwerk bleibt erstmal so leider.ist definitiv zu hart . Sie testen wohl noch andere Fahrwerke aber es gibt noch keine Entscheidung ob ein anderes Fahrwerk in den nächsten Monaten kommt... Bestimmt mit dem Facelift nächstes Frühjahr....
Im ev Modus wummert es ab und zu leicht, aber nicht mehr so heftig wie vor dem Tausch... So im Geschwindigkeitsbereich 40-50 kmh...
Die Vibrationen die auftauchen können wohl über eine kalibrierfahrt gelöst werden, wie Killeronkel schon mitteilte...
Hallo ,
meiner wurde auch 12/22 ausgeliefert,
Erst hieß es auf Reklamation, das schon das neue Fahrwerk verbaut ist.
Ich hab dann nochmal nachgefragt, dann hieß es, das es doch das alte ist und wurde getauscht. Es ist immer noch hart, aber viel besser fahrbar.
Ich würde nochmal nachfragen, die damalige Info der Seriennummer bis wann das alte verbaut wurde war falsch.
Vg
Matthias
Soweit ich das alles verstanden habe wurde auch das Fahrwerk erst ab Ende 12/2022 ab Werk geändert. Also kann normalerweise ein in 12/2022 ausgeleiertes Fahrzeug noch nicht das neuere drin haben..
Denn zwischen Produktion und Auslieferung liegen gut 8 Wochen.
Hallo Leute,
ich bin am Wochenende wieder mal nach Holland an die See !
Auto voll beladen und zwei E-Bikes hinten drauf ! (deshalb auch Towing-Mode möglich)
Diesmal bin ich nicht wie sonst hauptsächlich mit Charge-Knopf,
sondern bewusst im Towing bzw. Sportmodus gefahren.
(Ich habe mir wohl 20% Akkupuffer gehalten !)
Gesamtstrecke: 547 km
davon
ca. 100km Landstraße mit 80-100 km/h
Rest Autobahn 120-130 km/h
Restreichweite: 150km (also wäre ich 700km gekommen!)
Anzeige bei Reisebeginn: 490km Gesamtreichweite davon 51km elektrisch
Verbrauch: 6,5 L/100km
Ich finde alle Werte absolut in Ordnung ! (Bis auf die anfängliche Reichweitenanzeige)
Was sagt ihr dazu ?
Gruß
Killeronkel
Also in der Annahme, dass die Restreichweitenanzeige dann halbwegs die Wahrheit erzählt und dann ab Reserve fast nochmal 100km drin gewesen wären nach dem Video von Schuster Automobile, geht die Reichweite aus meiner Sicht absolut in Ordnung!Danke Dir für die Erfahrungswerte.