Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Habt ihr euren Frühjahrsputz schon gemacht?

Falls nein, achtet doch mal bitte speziell auf die Lackqualität und erste Anzeichen von Rost-Pusteln an der Heckklappe und im Tür- / Schwellerbereich.

Ich hab heute morgen unseren Homura in Rhodium White mal ausgiebig in der Waschbox gewaschen und dann abgeledert. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich speziell an der Heckklappe und auch im Schweller- / am unterem Türbereich schon erste Rostpusteln habe. Das kann nichts anderes sein, ist definitiv kein Dreck oder Fliegenschiss....
Die Bilder sind NACH gründlicher Handwäsche + Abledern + Mikrofaser...

Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal meinem Freundlichen zeigen. Nach gerade mal 7 Monaten Einsatzzeit und einem Winter kann das eigentlich gar nicht sein. Noch jemand mit einem ähnlichen Problem ?

Ich stelle mal Bilder ein, aber es dürfte etwas schwierig sein das gut zu erkennen.... :-(

Screenshot-2023-04-06-11-35-48-820-com-microsoft-skydrive
Screenshot-2023-04-06-11-36-15-779-com-microsoft-skydrive
Img-20230406
+3

Das ist normal bei weiß nach dem Winter. Es kommt immer drauf an wo du fährst und wo dein Auto steht.

Lackreinigungsknette und feuer?? frei.

Das ist Flogrost !
Zum Glück :-)
Muß ich jedes Jahr entfernen.
Kennst du das nicht ?

Rost am Schweller!? Also wenn ich mich nicht komplett täusche ist der aus Kunststoff der halt nur lackiert ist, was mal eher nicht rosten kann..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Burli81 schrieb am 6. April 2023 um 10:16:19 Uhr:

Fahrt doch mal zb mit einem Tarraco oder Tiguan PHEV. Das ist vom Antriebskomfort 1000:1 besser als der Mazda. Man spürt absolut keine Übergänge von Elektro auf Verbrenner und umgekehrt. Schaltvorgänge absolut nicht spürbar. Da hat Mazda leider komplett verkackt und ich hab mir das falsche Auto (cx60 phev) gekauft 🙁

Kann ich bestätigen. Bin letzte Woche 1.200km mit einem BMW 530e gefahren. Nicht ein mal ein ruckelnen bemerkt. Bin nach der Dienstreise direkt in meinen Wagen gestiegen und hätte kotzen können. Das Getriebe ist eine Zumutung.

Die Entwickler sollten gezwungen werden jeden Tag im Wechsel ein Fremdfabrikat und im Anschluss den CX60 PHEV zu fahren, damit sie merken was sie verzapft haben. Ich hoffe zwar immer noch auf wirklich funktionierende SW Updates, aber ist das realistisch?

Zitat:

@HPA schrieb am 6. April 2023 um 14:02:10 Uhr:

Das ist Flogrost !
Zum Glück :-)
Muß ich jedes Jahr entfernen.
Kennst du das nicht ?

Ne, hatte ich in der Form tatsächlich bei allen Autos vorher noch nie. Warum ist da ein Unterschied zu einem weißen Auto??? Alle Autos wurden ähnlich gepflegt und solche Rostpusteln hatte ich noch nie. Beim CX 5 und vorher CX 3 gab's die auch nicht.

Bei meinen vorherigen Dienstwagen von BMW, Audi und Mercedes hatte ich das definitiv auch nicht..... Die meisten waren allerdings schwarz bzw. silbermetallic... Speziell silbermetallic war die bis dato mit Abstand dankbarste Lackierung.... :-)

Neue Updates Cx60:

https://youtu.be/-Mim0wBz8j0

Unter anderem Getriebe, Kombiinstrument, Ladung.
Gelber Marker an Türscharniere nach Update.

Heute erhielt ich über die App den offiziellen Rückruf wegen der Zubehörfelgen.

Zitat:

@Sechszylinder schrieb am 6. April 2023 um 15:28:48 Uhr:

Heute erhielt ich über die App den offiziellen Rückruf wegen der Zubehörfelgen.

Ich auch. Kennt jemand die Hintergründe?

Zitat:

@Jackowhite schrieb am 6. April 2023 um 16:03:11 Uhr:

Ich auch. Kennt jemand die Hintergründe?

Es geht um Felgen, die über die Mazda-Händler als ZUBEHÖR (i.d.R. wohl für Winterkompletträder) verkauft worden waren. Da sind wohl einige Chargen fehlerhaft.

Bin gestern bzgl. der Felgen p. Post von Mazda angeschrieben worden. Sollte per Mail bestätigen, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist.
Betrifft ausdrücklich nur Felgen aus dem Zubehör.

s.

Endlich habe ich auch mal meine Werkstatt angerufen um einen Termin wegen diverser Probleme / Reklamationen bei meinem CX60 (erhalten November 2022) anzugehen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass es keine Probleme mit dem Model gibt und so Sachen wie das schwammige Fahrwerk doch eher persönliches Befinden ist.
Ich weiß, dass es hier zu diversen Problemen eine Lösung von Mazda mit Hinweis auf eine "Nummer" (weiß nicht wie der Fachbegriff lautet) gibt. Gibt es dazu eventuell eine generelle Auflistung damit ich mich auf den Werkstattbesuch vorbereiten kann?

Zitat:

@fs1997 schrieb am 6. April 2023 um 16:44:28 Uhr:

Endlich habe ich auch mal meine Werkstatt angerufen um einen Termin wegen diverser Probleme / Reklamationen bei meinem CX60 (erhalten November 2022) anzugehen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass es keine Probleme mit dem Model gibt und so Sachen wie das schwammige Fahrwerk doch eher persönliches Befinden ist.
Ich weiß, dass es hier zu diversen Problemen eine Lösung von Mazda mit Hinweis auf eine "Nummer" (weiß nicht wie der Fachbegriff lautet) gibt. Gibt es dazu eventuell eine generelle Auflistung damit ich mich auf den Werkstattbesuch vorbereiten kann?

Ist das dein Mazda Händler um die Ecke oder hast du im Internet gekauft???

Zitat:

@KodoCX60 schrieb am 6. April 2023 um 14:55:44 Uhr:

Neue Updates Cx60:

https://youtu.be/-Mim0wBz8j0

Unter anderem Getriebe, Kombiinstrument, Ladung.
Gelber Marker an Türscharniere nach Update.

Danke für den Hinweis. Die Frage ist jetzt, ob die Updates bei uns auch schon verfügbar und freigegeben sind?
Hat jemand ne Info?

Zitat:

Ist das dein Mazda Händler um die Ecke oder hast du im Internet gekauft???

Ist der Händler um die Ecke bei dem ich den Wagen auch gekauft habe

Deine Antwort