Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Wurde bzgl. der Stoßdämpfer bereits gesagt, wie es genau besser werden soll?

Auf sauberen Strassen finde ich es top, der wankt fast garnicht und liegt sehr stabil auf der Strasse.

Bei schlechten Strassen in der Stadt (Budapest) macht das überhaupt keinen Spass mehr, es ist zu holprig! Und ich bin die selben Straßen komfortabel und trotzdem sportlich mit meinem Golf 7 GTI gefahren in Budapest.

Gefahren mit 2.5-2.6. bar, Pirelli Winterreifen

Zuhause in DE empfand ich das weniger kritisch. Bin sehr gespannt über die Erfahrungen mit den neuen Stoßdämpfern.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. November 2022 um 10:12:19 Uhr:

Zitat:

@Beselchen schrieb am 1. November 2022 um 09:34:29 Uhr:

Im Grunde war der CX-60 nicht fertig entwickelt, musste jedoch unbedingt auf die Straße gebracht werden - bevor die staatliche Subventionierung für PHEV ausläuft.

Ich habe den Eindruck, dass gerade diejenigen, die sich darüber beschweren, dass Mazda das Auto nicht lange genug getestet hat erwarten, dass die Änderungen unverzüglich kommen. Ich kann schon nachvollziehen, dass Mazda erstmal alle Optionen prüft und ausreichend testet, bevor an allen Fahrzeugen Änderungen vorgenommen werden. Die Werkstätten müssen schließlich auch bezahlt werden. Und nicht auszudenken welches Echo ertönt, wenn es nach den Änderungen nicht besser oder sogar schlechter wird. Dann hieße es wieder, wie kann man nur etwas machen, ohne dieses vorher ausführlich zu testen.
Ich hoffe, ich habe nicht wieder in ein Wespennest gestochen.

Zitat:

@z36 schrieb am 1. November 2022 um 10:25:32 Uhr:

Was toll wäre, wenn man eine Liste hinbekommen würde, welche Maßnahmen (Updates, Änderungen) Mazda seit Auslieferung schon herausgegeben hat. Somit kann man auch mal dies seinem eventuell nicht so aktiven Händler vorlegen.

Hat denn jemand schon mal ausprobiert was angezeigt wird, wenn man auf der Mazda Seite unter "Service & Zubehör" -> "Rückrufe/SSP" die FIN eingibt?
("Ist mein Mazda von einer Rückruf- oder SSP-Aktion betroffen? Mithilfe von FIN auf Rückrufe prüfen"😉
SSP = Special Service Program

https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/

Ergebnis FIN nicht von Rückruf betroffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 1. November 2022 um 12:50:06 Uhr:

Ergebnis FIN nicht von Rückruf betroffen.

Dito

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 1. November 2022 um 08:57:15 Uhr:

Das würde voraussetzen dass die Info stimmt und es auch so geplant ist.
Selbst der Nutzer MazdaFan hat das ja noch nicht kommentiert, ich persönlich kann mir das kaum vorstellen.
Würde mich aber für euch alle freuen, ich persönlich habe das Fahrzeug abgeschrieben und werde es, wenn die Frist nicht vorher verstreichen sollte und ich den Kauf wandeln kann (was mir für den Händler leid täte), verkaufen. Leider muss ich dann wohl die Prämie zurückzahlen, aber was soll's. Lehrgeld.

Bis jetzt wurde uns nichts kommuniziert. Was über den Flurfunk läuft, möchte ich euch nicht mitteilen, da ich euch sehr gern fundierte Informationen geben möchte. Sobald wir die Reparaturanleitung haben, werde ich euch informieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 1. November 2022 um 12:14:03 Uhr:

Auf sauberen Strassen finde ich es top, der wankt fast garnicht und liegt sehr stabil auf der Strasse.

Bei schlechten Strassen in der Stadt (Budapest) macht das überhaupt keinen Spass mehr, es ist zu holprig! Und ich bin die selben Straßen komfortabel und trotzdem sportlich mit meinem Golf 7 GTI gefahren in Budapest.

Zuhause in DE empfand ich das weniger kritisch. Bin sehr gespannt über die Erfahrungen mit den neuen Stoßdämpfern.

Ich gebe morgen meinen CX-60 in der Werkstatt ab, da die AHK montiert und Winterreifen auf die Homura Felgen aufgezogen werden sollen. Werde dann den Service Berater Mal interviewen, ob und ggf was er zum Thema Serviceaktionen bei Fahrwerk, Getriebe und Türen gehört hat. Ich habe auf meine schriftliche Mängelrüge insbesondere zum Thema Fahrwerk & Getriebe jedenfalls bis dato GAR NICHTS von Seiten Mazda gehört. Mein Verkäufer hat mir versichert, daß er das Schreiben / die Punkte an Leverkusen weitergegeben hätte. Also das Thema Kundenorientierung/-bindung hat da imho nicht unbedingt Priorität. Eine Email als Reply wäre aus meiner Sicht das Mindeste gewesen. Schade eigentlich.....

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 1. November 2022 um 17:08:25 Uhr:

Zitat:

Das würde voraussetzen dass die Info stimmt und es auch so geplant ist.
Selbst der Nutzer MazdaFan hat das ja noch nicht kommentiert, ich persönlich kann mir das kaum vorstellen.
Würde mich aber für euch alle freuen, ich persönlich habe das Fahrzeug abgeschrieben und werde es, wenn die Frist nicht vorher verstreichen sollte und ich den Kauf wandeln kann (was mir für den Händler leid täte), verkaufen. Leider muss ich dann wohl die Prämie zurückzahlen, aber was soll's. Lehrgeld.

Bis jetzt wurde uns nichts kommuniziert. Was über den Flurfunk läuft, möchte ich euch nicht mitteilen, da ich euch sehr gern fundierte Informationen geben möchte. Sobald wir die Reparaturanleitung haben, werde ich euch informieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 1. November 2022 um 18:36:55 Uhr:

Zitat:

Ich gebe morgen meinen CX-60 in der Werkstatt ab, da die AHK montiert und Winterreifen auf die Homura Felgen aufgezogen werden sollen. Werde dann den Service Berater Mal interviewen, ob und ggf was er zum Thema Serviceaktionen bei Fahrwerk, Getriebe und Türen gehört hat. Ich habe auf meine schriftliche Mängelrüge insbesondere zum Thema Fahrwerk & Getriebe jedenfalls bis dato GAR NICHTS von Seiten Mazda gehört. Mein Verkäufer hat mir versichert, daß er das Schreiben / die Punkte an Leverkusen weitergegeben hätte. Also das Thema Kundenorientierung/-bindung hat da imho nicht unbedingt Priorität. Eine Email als Reply wäre aus meiner Sicht das Mindeste gewesen. Schade eigentlich.....

Aus diesen Gründen bin ich von Audi weg und nun läuft es auch nicht so viel besser...

Zitat:

Hast Du Deinen CX-60 inzwischen wieder zurück oder steht er immer noch in der Werkstatt?

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 1. November 2022 um 18:36:55 Uhr:

Zitat:

Das kann ich so leider nicht stehen lassen.

Für die Türen und das Getriebe gibt es ja was. Türen habe ich schon erläutert. Beim Getriebe gibt es eine Anleitung dies neu zu initialisieren. Das hilft nicht gegen die Geräusche, von denen manche hier berichten. Es hilft aber gegen das Ruckeln, was man insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten mitbekommt.

Natürlich hat das Thema Kundenorientierung einen wichtigen Stellenwert. Man kann halt aber auch nur etwas rausgeben, wenn es hierfür eine Lösung gibt, die die Beanstandung behebt. Für das Fahrwerk wird bestimmt sehr bald was kommen 😉 dann hätte Mazda fast alle wichtigen Punkte für die Kunden noch in 2022 gelöst. Ich finde das schon kundenorientiert. Zudem habe ich lieber einen Hersteller, der Lösungen anbietet als einen der mich mit Worten hinhält und vertröstet.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MZX60 schrieb am 1. November 2022 um 18:42:58 Uhr:

Zitat:

Hast Du Deinen CX-60 inzwischen wieder zurück oder steht er immer noch in der Werkstatt?

Er steht noch in der Werkstatt und ich habe keinerlei Rückmeldung ob und wie es weitergeht...
Das frustriert ein wenig, ich hatte ursprünglich gehofft dass der Wagen in puncto Zuverlässigkeit beim CX-5 anknüpft...

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 1. November 2022 um 19:04:27 Uhr:

Zitat:

@MZX60 schrieb am 1. November 2022 um 18:42:58 Uhr:

Er steht noch in der Werkstatt und ich habe keinerlei Rückmeldung ob und wie es weitergeht...
Das frustriert ein wenig, ich hatte ursprünglich gehofft dass der Wagen in puncto Zuverlässigkeit beim CX-5 anknüpft...

Kam den mal ein Techniker aus Leverkusen, um das Fahrzeug zusammen mit dir und dem Händler zu begutachten ?

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 1. November 2022 um 19:05:57 Uhr:

Zitat:

Kam den mal ein Techniker aus Leverkusen, um das Fahrzeug zusammen mit dir und dem Händler zu begutachten ?

Liebe Grüße
MazdaFan

Nein. Das wäre ja zumindest einmal einen vertrauensbildende Maßnahme gewesen. Auch wenn es nur ein Kondolenzbesuch gewesen wäre...

Zitat:

Das wird der CX-60 auch - man sollte ein neues Modell eben nicht im ersten Jahr kaufen. Ich bin davon überzeugt, dass der CX-60 das Zeug zum Top-Fahrzeug hat, sobald er etwas ausgereift ist.

Deine Antwort