Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@derausberlin schrieb am 22. Oktober 2022 um 09:32:15 Uhr:
Guten Morgen,
da ich ja bereits erwähnt hatte, dass ich meinen Mazda in Takumi - Ausstattung am 15.11. in Empfang nehmen werde, habe ich ein paar Fragen, nachdem ich mich hier ein wenig durchgelesen habe:1) Macht es also durchaus Sinn, den Händler darauf hinzuweisen, dass bitte vor Übergabe alle Softwareupdates gemacht werden sollen, ja?
2) Irgendwo hier las ich, dass an der Tür irgendetwas ausgebessert werden müsse. Was konkret war das?
3) Der Mazda steht bereits beim Händler, und wartet quasi auf mich. Ich hab mich für den 15.11. als Übergabe entschieden, weil ich davor viel um die Ohren habe, und außerdem meinen BMW noch verkaufen muss. Macht es Sinn, vorher eine Testfahrt zu machen?
Laut meinem fMH haben die noch garkeine Freigabe von Mazda Japan irgendetwas an dem Fahrzeug zu ändern, verbessern oder zu reparieren, was die immer wieder aufgeführten Mängel betrifft. Das schließt auch sämtliche Updates mit ein, die die Händler laut Aussage einiger hier schon haben sollen.
Das ist eher ein schleichender Prozess und wir nach und nach abgearbeitet.
Zitat:
Laut meinem fMH haben die noch gar keine Freigabe von Mazda Japan irgendetwas an dem Fahrzeug zu ändern, verbessern oder zu reparieren, was die immer wieder aufgeführten Mängel betrifft. Das schließt auch sämtliche Updates mit ein, die die Händler laut Aussage einiger hier schon haben sollen.
Das ist eher ein schleichender Prozess und wir nach und nach abgearbeitet.
Moin HomuraFan,
sorry, aber dann glaubst Du auch noch an die Märchen vom Weihnachtsmann???
Zitat:
@hjg48 schrieb am 22. Oktober 2022 um 23:32:27 Uhr:
Zitat:
Laut meinem fMH haben die noch gar keine Freigabe von Mazda Japan irgendetwas an dem Fahrzeug zu ändern, verbessern oder zu reparieren, was die immer wieder aufgeführten Mängel betrifft. Das schließt auch sämtliche Updates mit ein, die die Händler laut Aussage einiger hier schon haben sollen.
Das ist eher ein schleichender Prozess und wir nach und nach abgearbeitet.Moin HomuraFan,
sorry, aber dann glaubst Du auch noch an die Märchen vom Weihnachtsmann???
Du bist also der Meinung, dass mich mein fMH unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt, obwohl er mein Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt hatte? Ich habe ihm vorab eine Mängelliste gegeben und er wusste somit genau, worauf er achten muss.
Hätte er zu diesem Zeitpunkt schon Updates bezüglich des Getriebes oder des i-Aktivsense gehabt, hätte er diese wohl auch aufgespielt.
Dazu könnte MazdaFan vielleicht auch was sagen.
Gibt es diesbezüglich schon Updates und dürfen die Mazda Werkstätten diese schon aufspielen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@HomuraFan schrieb am 23. Oktober 2022 um 00:51:01 Uhr:
Zitat:
@hjg48 schrieb am 22. Oktober 2022 um 23:32:27 Uhr:
Moin HomuraFan,
sorry, aber dann glaubst Du auch noch an die Märchen vom Weihnachtsmann???Du bist also der Meinung, dass mich mein fMH unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt, obwohl er mein Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt hatte? Ich habe ihm vorab eine Mängelliste gegeben und er wusste somit genau, worauf er achten muss.
Hätte er zu diesem Zeitpunkt schon Updates bezüglich des Getriebes oder des i-Aktivsense gehabt, hätte er diese wohl auch aufgespielt.Dazu könnte MazdaFan vielleicht auch was sagen.
Gibt es diesbezüglich schon Updates und dürfen die Mazda Werkstätten diese schon aufspielen?
Da haben wir wieder das eigentliche Problem. Ihr sollt nicht ständig verallgemeinern. Hättest du gleich gesagt, worum es bei dir geht, hätte man dir auch auch vielleicht anders geantwortet. Denn Updates gab es schon. Wofür weiß ich zwar nicht genau, aber MazdaFan hat das ja selbst gesagt. Weise deinen Händler darauf hin, dieses Update vor Auslieferung durchzuführen. Meiner hatte auch eins bekommen.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 23. Oktober 2022 um 01:00:10 Uhr:
Zitat:
@HomuraFan schrieb am 23. Oktober 2022 um 00:51:01 Uhr:
Du bist also der Meinung, dass mich mein fMH unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt, obwohl er mein Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt hatte? Ich habe ihm vorab eine Mängelliste gegeben und er wusste somit genau, worauf er achten muss.
Hätte er zu diesem Zeitpunkt schon Updates bezüglich des Getriebes oder des i-Aktivsense gehabt, hätte er diese wohl auch aufgespielt.Dazu könnte MazdaFan vielleicht auch was sagen.
Gibt es diesbezüglich schon Updates und dürfen die Mazda Werkstätten diese schon aufspielen?Da haben wir wieder das eigentliche Problem. Ihr sollt nicht ständig verallgemeinern. Hättest du gleich gesagt, worum es bei dir geht, hätte man dir auch auch vielleicht anders geantwortet. Denn Updates gab es schon. Wofür weiß ich zwar nicht genau, aber MazdaFan hat das ja selbst gesagt. Weise deinen Händler darauf hin, dieses Update vor Auslieferung durchzuführen. Meiner hatte auch eins bekommen.
Dann waren das wohl leider die falschen Updates und ich muss mich noch gedulden. Beim i-Aktivesense hat er mir zumindest gesagt, wenn das mit dem Batterie abklemmen nicht fruchtet, wird wohl ein Steuergerät getauscht werden müssen.
Also wegen deinen Geräuschen... ok.
Aber das richtige Problem, sollte doch zu lokalisieren sein. Auslesen, prüfen ggf. reparieren. Mit nem Update ist da nix zu machen.
Wie gesagt, mein fMH sagte mir, dass sie im Moment keine Updates bzw. Reparaturen durchführen dürfen ohne die Freigabe aus Japan. Ich denke schon, dass die schlauen Köpfe in Japan an dem/den Problem/en dran sind.
Er hat mir auch nicht gesagt, was beim Auslesen rausgekommen ist.
Bei den elektronischen Helferlein wie das i-Activsense hilft wohl nur das Tauschen des Steuergerätes.
Nicht unbedingt, ABS Sensor... oder sonst ein Sensor kann das Problem sein... das Steuergerät natürlich auch... aber eine Reparatur ist nichts, was freigegeben werden muss. Der Händler bekommt seine Kosten ersetzt, wenn es in die Garantie fällt... klingt irgendwie komisch, als ob der keine Lust hätte. Hab das aber auch schon erlebt mit meinem CX-5 damals. War deswegen bei einem anderen Händler, der hatte keinen Bock... mein fMH hat sofort das Teil bestellt, und dann ausgetauscht. Fahr doch mal zu einem anderen Händler, falls das möglich ist.
Das mit dem i-Activsense hatte ich schon öfter, nur das mit dem DSC kam jetzt neu dazu. Ich werde meinen fMH am Montag nochmals darauf ansprechen und ich denke, dass er dann auch das Steuergerät austauschen wird.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 23. Oktober 2022 um 02:09:09 Uhr:
Wünsche viel Erfolg....
Danke Dir.
Hier mal ein paar Bilder von unserem.
Wir haben die Kofferraum Matte und den Ladekanten Schutz noch mit gekauft.
Und die Winterreifen sind finde ich auch sehr passend.
Ist ein Takumi in Rhodium white