Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Bei mir ist noch nichts aufgetreten. Einzig ein recht fieser Geruch, wenn der Verbrenner mal länger gelaufen ist. Aber das wird sich hoffentlich bald von allein geben. Bei denen, wo die Einstellungen sich reseten, habt ihr ein Profil gespeichert, oder fahrt ihr als Gast?
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 29. September 2022 um 21:25:57 Uhr:
Zitat:
@Quarter schrieb am 29. September 2022 um 15:24:36 Uhr:
Die Montage sieht aber schon recht aufwendig aus. Weshalb wird die nicht direkt im Werk montiert? Bei meinem Kodiaq habe ich für die schwenkbare AHK deutlich unter 1k bezahlt. Und die war bereits von Skoda eingebaut.Einer der Gründe ist das erhöhte Fahrzeuggewicht. Höheres Gewicht bedeutet höheren Co2 Ausstoß. Es ist tatsächlich so, dass wenn die AHK nachträglich eingebaut wird dies nicht aufgeschlagen wird. Bemessungsgrundlage ist nämlich in welchem Zustand das Fahrzeug nach Europa importiert wird. Ist übrigens auch einer der Gründe wieso es Noträder nur über das Zubehör und nicht ab Werk gibt. Meines Wissens nach handhaben das alle Japaner so.
Verrücktes Europa 🙂Liebe Grüße
MazdaFan
Mit welchem Betrag muss man für die Montage der AHK ungefähr rechnen?
Zitat:
@Quarter schrieb am 30. September 2022 um 13:14:34 Uhr:
Zitat:
Einer der Gründe ist das erhöhte Fahrzeuggewicht. Höheres Gewicht bedeutet höheren Co2 Ausstoß. Es ist tatsächlich so, dass wenn die AHK nachträglich eingebaut wird dies nicht aufgeschlagen wird. Bemessungsgrundlage ist nämlich in welchem Zustand das Fahrzeug nach Europa importiert wird. Ist übrigens auch einer der Gründe wieso es Noträder nur über das Zubehör und nicht ab Werk gibt. Meines Wissens nach handhaben das alle Japaner so.
MazdaFanMit welchem Betrag muss man für die Montage der AHK ungefähr rechnen?
Eine abnehmbare AHK musst du 1.100 - 1.200 € komplett rechnen, die Original kostet zw. 1.800 - 2.000 inkl. Montage & MwSt.
Ach so, die abnehmbare AHK ist momentan und auf absehbare Zeit nicht lieferbar, leider... 🙁
CX-60 wurde mit einer Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar zum Preis von 1.250,- bestellt, andere Optionen gab es von Mazda nicht. Die soll dann beim Freundlichen montiert werden.
Ähnliche Themen
Die 1.250 € ist der Preis ohne Montage. Deswegen die von mir genannten 1.800 -2.000. Ist aber wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich. Und mein freundlicher Händler hat mir eine abnehmbare von GDW für 1.100 inkl Montage angeboten, die ist momentan aber nicht lieferbar...
interessante Info: bin bei der Bestellung davon ausgegangen, dass 1.250,- fix fertig ist. Steht da irgendwo was detaillierteres?
Das sollte eigentlich fix sein inkl. Montage. Ich glaube "EK" liegt die um 600 bis 800. Die is schon arg teuer, ich habe aber einen Bonus bekommen... fix für 650.. darum denke ich, dass jenes der EK ist. Die vom CX-5 bekam ich damals komplett kostenlos
habe mal nachgeforscht: in meiner Auftragsbestätigung aus April steht nichts dazu drin - nur Preis für AK 1.250,-.
Im Konfigurator von Mazda (den gab es im April ja noch nicht) ist nun zzgl. Einbau vermerkt.
Mein fMH meinte dazu, was in der Bestellung steht ist bindend... sonst hätte ich ja auch mehr zahlen müssen...
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 30. September 2022 um 14:02:32 Uhr:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Steht doch explizit im Konfigurator: zzgl. Montage !!
Hast Du genau gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe vor dem Konfigurator bestellt.
In meiner Auftragsbestätigung seht nichts von zzgl. Einbau
Zitat:
@CX60Fan schrieb am 30. September 2022 um 14:09:11 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 30. September 2022 um 14:02:32 Uhr:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Steht doch explizit im Konfigurator: zzgl. Montage !!Hast Du genau gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe vor dem Konfigurator bestellt.
In meiner Auftragsbestätigung seht nichts von zzgl. Einbau
Ja, alles gut. War ja nicht böse gemeint. Hätte nen Smiley hinter setzen sollen. Entscheidend ist doch was in der AB steht: wenn da die Montage aufgeführt ist, seid ihr Safe. Ansonsten liefert euch der Händler die AHK halt im Zweifel im Kofferraum oder ihr klärt das mit ihm hinterher... Ist bei Mazda etwas dumm gemacht, Mazdafan hat aber hier bereits die Erklärung für das Procedere geliefert....
Kann nur sagen... 11.04. mit AHK bestellt... Preis bei Bestellung 650€. Haken is dran, ohne zusätzliche Kosten.
Zitat:
@brkb111 schrieb am 30. September 2022 um 10:59:57 Uhr:
Hallo zusammen,nach völlig problemlosen knapp 1500km hat es mich eben auch erwischt. iActiveSense Fehlermeldung und Kamera komplett eingefroren.
Hat das mittlerweile jemand selbst zumindest evtl temporär lösen können? Oder ist der Fehler bei jemanden selbst wieder weggegangen?
Oder ist Werkstatt alternativlos bei dem Problem?
Haben die Werkstätten dafür mittlerweile eine Lösung oder gibt es schon Software Updates die das evtl beheben könnten?Homura machine grey, alles Pakete, ohne Pano und AHK.
Software Version 14004
Gruß
Volker
Hab seit letzte Woche das Problem und das Auto stand 3 Tage in der Werkstatt. Ergebnis, das Steuergerät Kamera ist defekt und muss getauscht werden. Lieferzeit KW52!
Zitat:
@Quarter schrieb am 30. September 2022 um 13:14:34 Uhr:
Zitat:
Einer der Gründe ist das erhöhte Fahrzeuggewicht. Höheres Gewicht bedeutet höheren Co2 Ausstoß. Es ist tatsächlich so, dass wenn die AHK nachträglich eingebaut wird dies nicht aufgeschlagen wird. Bemessungsgrundlage ist nämlich in welchem Zustand das Fahrzeug nach Europa importiert wird. Ist übrigens auch einer der Gründe wieso es Noträder nur über das Zubehör und nicht ab Werk gibt. Meines Wissens nach handhaben das alle Japaner so.
MazdaFanMit welchem Betrag muss man für die Montage der AHK ungefähr rechnen?
Integrate99 hat die Preise schon ganz gut abgeschätzt.
Liegt natürlich auch an der Region und wie teuer die Arbeitsstunde des Händlers ist.
Aber so von 600 - 800 € an Montagekosten muss man da schon einkalkulieren. Übrigens betrifft das jeden Zubehörartikel. Die Preise sind immer ohne Montage.
Liebe Grüße
MazdaFan