Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Meiner soll irgendwann im Oktober da sein (29.04) war mein Bestelldatum.

Es kommen jetzt wieder laufend Schiffe, morgen die morning cornet und eine Woche später die swan ace. Da sollte meiner drauf sein , hab auch im April bestellt.

Zitat:

@jessi007 schrieb am 16. September 2022 um 21:06:05 Uhr:

Gibt es von den April Bestellern schon Leute, die ihr Auto haben oder wissen, wann sie es bekommen?

Steht seit heute auf dem Hof des Händlers

Da werden schon haufenweise Vorführer verkauft. Mindestens 50 Fahrzeuge. Da könnte, oder hätte man doch auch mal überregional schauen können, ob man das Fahrzeug nicht einem wartenden Kunden geben könnte... 5km auf dem Tacho wird wohl keinen stören.... schade

Ähnliche Themen

Zitat:

@pereca schrieb am 16. September 2022 um 21:22:18 Uhr:

Zitat:

@jessi007 schrieb am 16. September 2022 um 21:06:05 Uhr:

Gibt es von den April Bestellern schon Leute, die ihr Auto haben oder wissen, wann sie es bekommen?

Steht seit heute auf dem Hof des Händlers

20.4 bestellt und soll 24.10 kommen

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. September 2022 um 14:45:09 Uhr:

Ach übrigens SneakyMcStealth

Du hast deinen CX60 ja schon.
Probiere doch mal bitte aus, ob du dieses Geräusch auch bei so 60-80 Km/h
schonmal hast !?

Würde mich interessieren !

Bin grad eine längere Strecke gefahren und glaube ich weiss welches Geräusch du meinst. Es ist so ein kurzes aufheulen bei ca. 60 kmh. Es ist aber sehr leise und nicht mit dem Kratzen zu vergleichen. Das klingt eher so als würde das Getriebe einen kurzen Gasstoss bekommen um auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen. Da mache ich mir keine Gedanken bei dem Geräusch 🙂

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 16. September 2022 um 21:35:58 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. September 2022 um 14:45:09 Uhr:

Ach übrigens SneakyMcStealth

Du hast deinen CX60 ja schon.
Probiere doch mal bitte aus, ob du dieses Geräusch auch bei so 60-80 Km/h
schonmal hast !?

Würde mich interessieren !

Bin grad eine längere Strecke gefahren und glaube ich weiss welches Geräusch du meinst. Es ist so ein kurzes aufheulen bei ca. 60 kmh. Es ist aber sehr leise und nicht mit dem Kratzen zu vergleichen. Das klingt eher so als würde das Getriebe einen kurzen Gasstoss bekommen um auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen. Da mache ich mir keine Gedanken bei dem Geräusch 🙂

Hallo
Ja genau das meine ich. Ist das nicht Das Knarzen was ihr immer meint?

Nene das Kratzen/Scharren ist wesentlich lauter und man spürt es auch. Und es kommt nur sporadisch und konnte ich nicht reproduzieren. Es ist aber auch eher beim Anfahren.

Das was du meinst kommt immer an der gleichen Stelle und klingt bei weitem nicht so krass und laut.

Ich hab heut auch meinen Takumi abgeholt. Bestellt ist er am 23.3.22 Bis jetzt aber nur im Wartungsmodus unterwegs vom Händler gewesen. Die AHK kommt später erst dran, da ich endlich das Auto abholen und fahren wollte.

Meiner (schwarzer Homura) wurde am 25.04. bestellt, befindet sich aktuell auf der Swan Ace (morgen in Barcelona) und soll am 12.10. beim Händler sein.
Verkäufer geht jedoch davon aus, dass er etwas früher da ist.

Ende April bestellt und soll Mitte Oktober beim Händler sein.

29.4 bestellt Liefertermin 18.10 - 17.11 ??

Ich glaube, dass wir uns auf angekündigten Lieferzeiten von Mazda relativ gut verlassen können. Es sind doch fast immer 6 Monate plus/minus 1 Woche. Die Serienproduktion hat erst Mitte April begonnen und die Händlerfahrzeuge sollten durch sein. Desweitern wird die Produktion ständig optimiert werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Leverkusen bei ganz knappen Kisten gesprächsbereit ist oder für den deutschen Markt (Förderung) ggf. eine Sonderleistung in Petto hat.

Ich habe am 02.06. Homura komplett ohne Pano mit AHK bestellt.

Locker bleiben...

Zitat:

@Bro74 schrieb am 15. September 2022 um 08:56:38 Uhr:

Soweit mir bekannt, gibt es von ZF ein ähnliches Getriebe ab 2022, welches aber nicht dem von Mazda gleichzusetzen ist. Da soll der E-Motor den Wandler ersetzen. Ich wüsste nicht, dass es irgendein vergleichbares Getriebe gäbe. Also fehlt da auch jeglicher Vergleich. Am ehesten wäre vlt das ZF Getriebe zu vergleichen... Ich kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das unterschiedliche Konzepte, unterschiedlich sind, ist doch klar. Wenn Mazda dieses Getriebe im 6er, oder CX-5 auch verbaut hätte, dann könnte man wirklich vergleichen, ob der E-Motor beim CX-60 zu laut wäre. Bei den meisten PHEV/BHEV, sitzt der E-Motor gar nicht am Getriebe, sondern bildet den AWD zur angetriebenen Verbrennerachse. Also woher soll man in der Aussage " das kenne ich nicht von anderen Hybriden " wissen, welche gemeint sind? Ist nicht präzise genug.

Nun ja, aber an sich haben viele PHEVs solch ein Layout: E Maschine ersetzt Wandler, beim Mazda kommt dann noch ne Mehrscheibenkupplung dazu, die allerdings andere PHEV Getriebe auch haben sollten, um den Verbrenner abzukoppeln. Also im Grunde haben alle PHEVs mit Ausnahme derer, die den E-Motor garnicht an der Hauptantriebsachse haben, den E Motor an der Getriebeeingangswelle und somit natürlich auch Schaltvorgänge.

Deine Antwort