Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@VfL_Dirk schrieb am 16. September 2022 um 22:52:45 Uhr:

Ich glaube, dass wir uns auf angekündigten Lieferzeiten von Mazda relativ gut verlassen können. Es sind doch fast immer 6 Monate plus/minus 1 Woche. Die Serienproduktion hat erst Mitte April begonnen und die Händlerfahrzeuge sollten durch sein. Desweitern wird die Produktion ständig optimiert werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Leverkusen bei ganz knappen Kisten gesprächsbereit ist oder für den deutschen Markt (Förderung) ggf. eine Sonderleistung in Petto hat.

Ich habe am 02.06. Homura komplett ohne Pano mit AHK bestellt.

Locker bleiben...

Aber nur fast...
18.03. bestellt, unverbindlicher LT Mitte, Ende Oktober.
Kann vielleicht auch an der "Größe" des Händlers liegen. Oder Ausstattung.
Homura, Machine Grey, alle Pakete ohne Pano, inkl AHK 🙁

29.6. und 30.6. jeweils einen Homura und Takumi bestellt. Eins ist auf dem Weg, man weiß nicht welcher der beiden.
Ich glaube jetzt kommen wirklich viele auf einmal an.

Hat mal jemand vergleichen können, ob mit Pano lauter ist, als ohne? Also Windgeräusche bei geschlossenem Dach natürlich.

Nein, beide gefahrenen Fahrzeuge identisch. Mit Panda auf Kippstellung bis 160kmh absolut OK. Full open ab 90kmh infernalisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 16. September 2022 um 22:20:00 Uhr:

Nene das Kratzen/Scharren ist wesentlich lauter und man spürt es auch. Und es kommt nur sporadisch und konnte ich nicht reproduzieren. Es ist aber auch eher beim Anfahren.

Das was du meinst kommt immer an der gleichen Stelle und klingt bei weitem nicht so krass und laut.

Okay
Dann hatte es mein Vorführer nicht.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das mit dem Android Auto wireless funktioniert.
Habe das in der kurzen nicht ans laufen bekommen.
Danke

BTW: mit den Schiffen ist es wie mit der Eisenbahn, manche sind ICE die halten dann in Barcelona und dann Antwerpen. Meiner steht auf der Genius Highway, das ist eine Regionalbahn! Steht jetzt in Thailand und am 20. in Singapur, dann... 😁

Meiner steht seit Ende August in Antwerpen im Hafen 🙄

Mein Wagen steht jetzt beim Freundlichen, nächste Woche kann ich ihn holen.
Bestellt 11.03

Ihr Glücklichen! 😛

Zitat:

@Schenna schrieb am 16. September 2022 um 23:11:55 Uhr:

Zitat:

@VfL_Dirk schrieb am 16. September 2022 um 22:52:45 Uhr:

Ich glaube, dass wir uns auf angekündigten Lieferzeiten von Mazda relativ gut verlassen können. Es sind doch fast immer 6 Monate plus/minus 1 Woche. Die Serienproduktion hat erst Mitte April begonnen und die Händlerfahrzeuge sollten durch sein. Desweitern wird die Produktion ständig optimiert werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Leverkusen bei ganz knappen Kisten gesprächsbereit ist oder für den deutschen Markt (Förderung) ggf. eine Sonderleistung in Petto hat.

Ich habe am 02.06. Homura komplett ohne Pano mit AHK bestellt.

Locker bleiben...

Aber nur fast...

Auch am 18.03. bestellt, Homura, Machine Grey, alle Pakete mit Pano,
letzten Dienstag eingetroffen, nächsten Mittwoch Abholung

Habe mir heute mal einen weißen und roten CX-60 auf dem Hof des fMH angeschaut:
Sehr schönes Auto, man sieht ihm natürlich seine Größe an, wenngleich das Design das Auto nicht übermäßig wuchtig wirken lässt, finde ich sehr angenehm. Vom Innenraum her merkt man auch, dass er ein Trumm ist, die Mittelkonsole ist wirklich sehr breit, aber insgesamt wirkt das Interieur sehr stimmig und hochwertig, wie hat es meine Frau ausgedrückt: sie würde damit direkt gerne in Urlaub fahren 🙂

Muss demnächst mal einen Probefahrtermin ausmachen, bin echt neugierig, auch wenn es bei mir wohl der Diesel wird, aber zumindest muss ich wissen, ob der Dicke gescheit in den Carport passt oder nicht.

Eine Sache ist mir dann doch aufgefallen, allerdings nur beim Roten: die Lackqualität insbesondere am Seitenteil hinten sah garnicht so berauschend aus, leichte orangenhautähnliche Oberfläche und gefühlt einen unebenen Lackeindruck. Sieht bei meinem CX-30 in derselben Farbe irgendwie besser aus, ist aber wohl auch nur sichtbar, wenn man sich speziell auf solche Dinge konzentriert, sprich, nem Durchschnittskunden würde es evtl nichtmal auffallen.

Ansonsten ganz tolles Auto, wenn man den Preis vor Augen hat. Und es ist vom Innenraumeindruck und Qualität definitiv eine halbe Stufe besser als der Rest auf dem Preisniveau, daher verstehe ich die zitierte Autozeitung nicht, wie sie dem Kia mehr Punkte für Qualität geben kann, denn was ich unter Verarbeitung/Anmutung verstehe, ist der CX-60 dem Sorento überlegen.

Zum Thema Kofferraum: den hatte ich mir optisch größer vorgestellt, da ich mit den 570 Litern irgendwie mehr erwartet habe. Aber es würde locker ausreichen und es ist nicht so, dass die meisten Kunden nen größeren brauchen, schätze ich mal.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 16. September 2022 um 21:35:58 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. September 2022 um 14:45:09 Uhr:

Ach übrigens SneakyMcStealth

Du hast deinen CX60 ja schon.
Probiere doch mal bitte aus, ob du dieses Geräusch auch bei so 60-80 Km/h
schonmal hast !?

Würde mich interessieren !

Bin grad eine längere Strecke gefahren und glaube ich weiss welches Geräusch du meinst. Es ist so ein kurzes aufheulen bei ca. 60 kmh. Es ist aber sehr leise und nicht mit dem Kratzen zu vergleichen. Das klingt eher so als würde das Getriebe einen kurzen Gasstoss bekommen um auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen. Da mache ich mir keine Gedanken bei dem Geräusch 🙂

Bin heute auch im EV Modus gefahren und wenn man genau drauf achtet dann macht es bei etwas über 60 km/h ein leises Geräusch würde es als Schwupp beschreiben. Man nimmt es aber nur wahr wenn man wirklich darauf achtet. Kommt auch immer bei der gleichen Geschwindigkeit bei mir. Sonstiges knarzen oder andere Getriebegeräusche habe ich nicht, auch nicht beim anfahren.

Hallo, ich habe im Mai einen weißen Homura bestellt, der wohl Ende Oktober/Anfang November kommen soll. Nun habe ich (leider) eine Erbschaft gemacht und eigentlich brauche ich kein Zugfahrzeug mehr. Ich habe ja verbindlich bestellt. Kommt man da irgendwie noch raus? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Zitat:

@Bob666 schrieb am 17. September 2022 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@Schenna schrieb am 16. September 2022 um 23:11:55 Uhr:

Aber nur fast...

Auch am 18.03. bestellt, Homura, Machine Grey, alle Pakete mit Pano,
letzten Dienstag eingetroffen, nächsten Mittwoch Abholung

Du Glücklicher, schon mal viel Spaß und gute Fahrt. 🙂
Irgendwann wird es (hoffentlich) auch bei mir soweit sein.

Ich konnte meinen Homura in grau mit allen Paketen am Freitag übernehmen und bin jetzt ca. 150 km gefahren. Ist ein tolles Auto. Ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen können. Auch mein Sohn nicht, der viel Kfz- und Mazda-Sachverstand mitbringt.

Die Kameras funktionieren gut und haben eine sehr hohe Auflösung. Der Außenspiegel an der Fahrerseite vibriert ab 130 kmh ganz leicht. Das kann sicherlich noch behoben werden.

Als Extras hatte ich u.a. Velourmatten und das Alupedalset bestellt. Das sieht richtig gut aus. Überhaupt finde ich das Interior sehr gelungen. Deutlich besser als in meinen 3,5 Jahre alten 6er. Obwohl auch ich einen schwarzen Dachhimmel besser gefunden hätte. Davon lenkt aber das schöne Panoramadach ab.

Die teilautomatische AHK funktioniert genauso wie in einem Video hier im Forum beschrieben.

Vielen Dank für die vielen Tipps auch zum "richtigen" Zulassen. Hat bei mir problemlos geklappt.

Deine Antwort