Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 16. September 2022 um 14:23:01 Uhr:

Oh, jetzt sind wir nicht mehr beim Vergleich mit Premium sondern mit Mitsubishi - wow. Ist schon toll, dass der CX-60 angenehm leise ist bei aufgedrehtem Radio.

Es war grad so schön ruhig hier bis der Troll wieder nervt...

Hallo GogoGirl,

von solche Uschis haben wir hier genug.
Ist mein Vergleich von PHEV zu PHEV.
Was du aber dann wohlwollend überlesen hast, das mein Freund ihn mit seinen Q5 S-Line verglichen hat.
Und anmerkend meine Schwiegereltern fahren schon Jahre lang M-Klasse.

Aber gut suche du dir nur weiter die faulen Äpfel aus der Tupper-Klasse raus.

Ja genau ! Du hast so recht SneakyMcStealth

Ach übrigens SneakyMcStealth

Du hast deinen CX60 ja schon.
Probiere doch mal bitte aus, ob du dieses Geräusch auch bei so 60-80 Km/h
schonmal hast !?

Würde mich interessieren !

Ähnliche Themen

Nachtrag

Bezüglich der Co2 Einstufung !
Im Fahrzeugschein stand dann wirklich 33g.
Die Verkäufer vermutet das da tatsächlich der Sachbearbeiter der KFZ-Stelle
den falscher Wert einträgt. (nur der vom Verbrenner !)

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. September 2022 um 14:55:10 Uhr:

Nachtrag

Bezüglich der Co2 Einstufung !
Im Fahrzeugschein stand dann wirklich 33g.
Die Verkäufer vermutet das da tatsächlich der Sachbearbeiter der KFZ-Stelle
den falscher Wert einträgt. (nur der vom Verbrenner !)

Da kannst du von ausgehen. Hatte ich bei meinem jetzigen auch.

Hallo, ich hab meinen am 21.05. privat bestellt (Leasing)...derzeit noch kein Liefertermin aber ich rechnen mal mit November. Nun habe ich aber ein Firmenwagen bekommen. Weiß jemand wie gut und ob das bei Mazda mit einer Leasingübernahme geht? Abbestellen geht laut meinem Händler nicht mehr. /:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. September 2022 um 14:45:09 Uhr:

Ach übrigens SneakyMcStealth

Du hast deinen CX60 ja schon.
Probiere doch mal bitte aus, ob du dieses Geräusch auch bei so 60-80 Km/h
schonmal hast !?

Würde mich interessieren !

Ich schaue mal.

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 16. September 2022 um 10:16:36 Uhr:

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 16. September 2022 um 07:01:49 Uhr:

Hast du den etense 300?? Ich habe drei Sätze Reifen runter gefahren nach 20 Tkm.

Das ist schon krass! Ich habe immer noch den 1. Satz Sommer und Winterreifen nach 50 TKM and 2 Jahren. Aaaaber ich habe auch nur den 180 PS Diesel ohne Allrad. Wenn du den Etense 300 hast dürfte das die Unterschiede im Verschleiß und Fahrwerk etwas erklären. Deiner hat viel mehr Leistung und Gewicht.

Mit dem Gewicht, Leistung und dem Allrad hatt dass nicht allzuviel zu tun. Hatten meine Q5 vorher auch alle und ich fahre wirklich zivil. DS wird schon wissen warum ich immer ohne Probleme neue Räder bekommen habe.
Ich freue mich auf das Fahrgefühl vom CX-60 kommt dann dem Audi wider ein ganzes Stück entgegen. 😉

DAS IST MEIN PERÖNLICHES EMPFINDEN

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. September 2022 um 12:21:32 Uhr:

Hallo Leute,

nach meiner Probefahrt mit dem CX60 möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Damit es nicht zu lang und zu langweilig wird, versuche ich die verschiedenen Punkte
kurz stichwortartig zu beschreiben. Wer dann noch weitere Fragen hat, kann das gerne
hier ins Forum reinschreiben. Ich werde dann versuchen es ausführlicher zu beschreiben.

Vorab noch eine kurze Bemerkung. Es sind viel Personen mitgefahren
(meine Frau, meine Kinder mit Freunde alle so 22 Jahre, Freunde 45 Jahre, Schwiegereltern 70 Jahre)
Alle waren restlos begeistert. Ganz zu schweigen von den Nachbarn und den anderen Autofahrern,
die sich immer wieder staunend das Auto angeschaut haben.

So Dann los !

- Optik: Aussen und Innen braucht man nicht viel zu zu sagen (Blicke haben mir gereicht :-))
- Federung: sportlich / nicht unkomfortabel verglichen auch direkt zu meinem jetzigen
Outlander PHEV 2019 (PHEV haben halt auch ein größeres Gewicht)
Mit Reifen und Felgengröße kann man noch etwas optimieren
- Getriebe: ja man merkt die Schaltvorgänge, aber störend ist es für mich nicht
Gibt dem Auto damit einen sportlichen Verbrenner Touch
anders wie bei meinem Outlander, der seinem 1-Gang Getriebe einen gleitenden E-Touch hat
Jeder muss entscheiden was einem besser gefällt. Mir gefällt beides !!!
- Laufruhe: E-Motor: man hört ihn bei niedrigen Geschwindigkeiten (leichtes E-Summen !?)
bei höheren Geschwindigkeiten wird es leiser (wenn Radio hört nimmt man es
gar nicht mehr war)
Verbrenner: Was für ein Sound für einen Hybrid (bei viel Gas absolut sportlicher Sound)
Meinung ALLER meiner Beifahrer: von GTI-Sound bis Rennwagen :-) :-)
- Dynamik: wirklich eine Beschleunigung wie ein Sportwagen (und das bei 2,2t) einfach unfassbar !!!
selbst mein Freund der einen Q5 S-Line hatte, war sprachlos :-)
- Lenkung: direkt und etwas schwergängiger (nicht ultraleicht)
- Licht: optisch und qualitativ hervorragend Adaptives Fernlicht funktioniert klasse !
- Klimatisierung: Klappt alles wunderbar, Sitzheizung und Lüftung sehr schön, Lenkradheizung wird
allerdings nicht sehr warm (eher lauwarm)

So jetzt zu einigen hitzigeren Diskussionsthemen:

- Türen: Ja es gibt besser klingende Türen, aber so gruselig, wie Einige schreiben, sind sie definitiv
nicht. Ja das Türblech ist tatsächlich etwas dünner, aber die ganze Türe ist dann doch wieder
sehr massig. Meiner Meinung wird der Klang durch die unten an den Türen angebrachten
lackierten l-förmigen Schwellerschutz beeinflusst. !?!?!?
- Spiegel: Ja der linke Aussenspiegel flattert so ab 120km/h komisch und wäre für mich nicht
akzeptabel. Denke kann in der Werkstatt behoben werden. Merkwürdig das einige schon
von diesem linken Spiegel berichtet haben.
- Knarzen: Ja ich habe auch ein Geräusch wahrgenommen. Als Knarzen empfinde ich es aber nicht.
Eher so ein e-soundiges Schlupf-/Quietschgeräusch. Habe mir die Mühe gemacht dieses
Geräusch zu provozieren. Denke ist mir auch gelungen ! Und zwar wenn man elektrisch
fährt (am besten EV) so zwischen 60-80km/h kommt ein Schaltvorgang. Und bei diesem
nehme ich das Geräusch war, aber auch nicht immer. Hängt vielleicht mit der Lastabgabe
zusammen. (wieviel Gas man gibt) ???
Als großartig störend habe ich es bei der Probefahrt (ca.150km) nicht wahrgenommen.

So ist doch noch länger geworden wie geplant, aber ich möchte euch ja mit meinem Bericht ein
ordentliches Feedback geben.

FAZIT:
Der CX60 ist für mich eine sparsame sportliche eierlegender Wollmilchsau mit einem
überragenden Preis-Leistungsverhältnis. Bin absolut froh ihn bestellt zu haben und
kann es kaum erwarten ihn ausgeliefert zu bekommen. (November/Dezember)
Wen ihn noch nicht hat, freut euch drauf. Wer ihn schon hat, weiter viel Spaß.

Gruß
Killeronkel

Ich teste bei meinem mal im EV Modus ob ich etwas höre in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 - 80 km/h. Berichte morgen.

Heute haben etliche Kunden den CX 60 gesehen und alle wollten ihn genau anschauen und mitfahren. Wir haben etliche Proberunden gedreht. Alle waren hellauf begeistert. Besonders gefallen hat einigen das der Sitz und das Lenkrad wegfährt beim aussteigen und beim Einsteigen das Mazda Bild und Willkommen und Sitz wieder in Position fahren. Das hat so wohl keine andere Marke. Vom fahren waren auch alle angetan, der Abzug im Sportmodus hat alle begeistert, die die Ausstattung haben alle als total hochwertig empfunden. Somit Daumen hoch für unser neues Auto.

Nein, bei mir kommt dieses Scharren / Schleifen schon teilweise beim/nach dem Anfahren an der Ampel. Das ist jedenfalls nichts, was mit einer bestimmten Geschwindigkeit korreliert.....

Zitat:

@Hildegard schrieb am 16. September 2022 um 18:51:12 Uhr:

..... waren hellauf begeistert. Besonders gefallen hat einigen das der Sitz und das Lenkrad wegfährt beim aussteigen und beim Einsteigen das Mazda Bild und Willkommen und Sitz wieder in Position fahren. Das hat so wohl keine andere Marke. ......

Doch BMW z.B. X5

Gibt es von den April Bestellern schon Leute, die ihr Auto haben oder wissen, wann sie es bekommen?

Zitat:

@jessi007 schrieb am 16. September 2022 um 21:06:05 Uhr:

Gibt es von den April Bestellern schon Leute, die ihr Auto haben oder wissen, wann sie es bekommen?

Bekomme meinen übernächste Woche, bestellt 11.04.

Deine Antwort