ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer CTR mit 250 PS

Neuer CTR mit 250 PS

Themenstarteram 4. März 2005 um 19:39

Hallo

Habe heute in der neuen Autobild einen Bericht über den neuen Civic gelesen.

Motoren sollen von :

100-250 PS reichen.

Hoffe euch damit neuigkeiten zu liefern.

Gruß Souler22

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 5. März 2005 um 22:35

Warum sollte der CTR nicht mehr oder gleich viel PS wie der S2000 haben? Der CTR ist doch ein Sportwagen.

Der S2000 ist nicht umbedingt wegen dem Motor sondern weil es ein Roadster ist so teuer.

Dann dürfte BMW ja auch keinen 130 bauen da sonst der teurere 330 nicht schneller ist.

Das ist ne seltsame Logig

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Warum sollte der CTR nicht mehr oder gleich viel PS wie der S2000 haben? Der CTR ist doch ein Sportwagen.

Der S2000 ist nicht umbedingt wegen dem Motor sondern weil es ein Roadster ist so teuer.

Dann dürfte BMW ja auch keinen 130 bauen da sonst der teurere 330 nicht schneller ist.

Das ist ne seltsame Logig

Bin derselben Meinung.

Honda kann allein aus Image-Gründen doch nicht in etwa 1,5 Jahren einen Sportwagen im Kompaktsegment rausbringen der bis dahin noch nichtmal bei den aktuellen Kompaktsportlern mithalten kann (z.B. Opel Astra OPC mit 240 PS der Ende 2005 kommen soll).

Und dass "demnächst" (also in zwei oder drei Jahren) ein neuer S2000 rauskommt ist doch auch so sicher wie das Amen in der Kirche.

Auch da kann Honda nicht hintenanstehen wenn man für dasselbe Geld z.B. einen Z350 Roadster mit 280 PS bekommt.

Diese wilde Aufrüsterei auch bei den Kompakten wird weitergehen, da kann sich kein Hersteller vor drücken der nicht auch ein Wörtchen mitreden will.

Und Honda zielt mit Sicherheit wieder darauf ab im Kompaktsegment den nächsten Seriensieger bei Sport Auto zu stellen.

Honda KANN nicht anders - deshalb wird der 250 PS CTR kommen.

Wobei ich wirklich hoffe dass bis dahin der Heckantrieb zumindest beim CTR kommt...

Was bringen immer mehr PS die man eh nicht sauber auf die Straße bekommt. Die aktuellen 200 PS sind ja manchmal schon zu viel...

Aber wie gesagt, das ist alles immer noch Spekulation - die IAA 2005 wird wohl die endgültige Antwort bringen...

moin,

"Die aktuellen 200 PS sind ja manchmal schon zu viel..."

 

Wie ist denn der Unterschied mit einem Sperrdiff. und durchdrehenden Rädern.

Das normalen Differential ist es doch so, dass die Leistung an dem Rad steigt wo die Haftung niedrieger ist und beim anderen singt.

Ist doch bei einem Sportlichen Auto sinnlos?

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Das normalen Differential ist es doch so, dass die Leistung an dem Rad steigt wo die Haftung niedrieger ist und beim anderen singt.

Das würde in der Tat keinen Sinn machen!

Aber das belastete Rad bekommt bei einem Sperrdifferenzial mehr Leistung während das kurveninnere Rad "gebremst" wird. Somit ist auch bei einem Fronttriebler eine sehr gute Beschleunigung aus der Kurve möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Das würde in der Tat keinen Sinn machen!

Aber das belastete Rad bekommt bei einem Sperrdifferenzial mehr Leistung während das kurveninnere Rad "gebremst" wird. Somit ist auch bei einem Fronttriebler eine sehr gute Beschleunigung aus der Kurve möglich.

Das belastete Rad ist doch das Kurveninnere Rad?

Also müsste das Kurveninnere Rad mehr Leistung bekommen und das Kurvenäußere Rad weniger Leistung.

am 6. März 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Das belastete Rad ist doch das Kurveninnere Rad?

Nein!

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Type-R

Nein!

Kannst du mir das auch erklären?

Ich dachte wenn ich in eine z.B. links Kurve fahre dann kommt mehr Gewicht auf das Linke fordere Rad sieht man ja auch wie sich das Auto in die Kurve reinlegt. Deswegen auch meine Vermutung dass dort mehr Haftung herrscht und deswegen auch mehr Antriebskraft auf die Straße gebracht wird.

Aber die Logik scheint falsch zu sein.

bei meinem Golf hab ich das so beobachtet, dass in einer scharfen rechtskurve, nicht übermäßig schnell das kurveninnere Rad durchgedreht hat und das äußere, welches eigentlich mehr Haftung hatte praktisch keine leistung abbekam.

Beschl war in diesem moment mehr als dürftig.

MfG

Peter

am 6. März 2005 um 20:00

Genau um das zu verbessern verbaut man ein SperrDiff.

genau darauf wollte ich ja hinaus.

das viele Fahrzeuge mit Frontantrieb und deutlich über 200 ps mit sperrdiff vielleicht nicht überfordert wären.

MfG

peter

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Kannst du mir das auch erklären?

Ich dachte wenn ich in eine z.B. links Kurve fahre dann kommt mehr Gewicht auf das Linke fordere Rad sieht man ja auch wie sich das Auto in die Kurve reinlegt. Deswegen auch meine Vermutung dass dort mehr Haftung herrscht und deswegen auch mehr Antriebskraft auf die Straße gebracht wird.

Aber die Logik scheint falsch zu sein.

Wenn du eine Linkskurve fährst kippt der Wagen nach rechts, somit hat das Kurvenäußere Rad mehr Last, das innere dreht durch.

am 7. März 2005 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

genau darauf wollte ich ja hinaus.

das viele Fahrzeuge mit Frontantrieb und deutlich über 200 ps mit sperrdiff vielleicht nicht überfordert wären.

MfG

peter

Ich kann nicht sagen, dass der CTR mit Sperrdiff nicht überfordert wäre, es ist allerdings verglichen mit dem CTR mit normalen Diff ein ziemlicher Unterschied. Ausserdem das geile Gefühl am Lenkrad wenn dass Diff mit brachialer Kraft daran reisst. :D

Durfte den CTR ohne Sperrdiff probefahren und besitze einen mit Diff.

Aber auch ein Fronttriebler mit Sperrdiff hat immer noch den Nachteil der "leichten" Antriebsachse beim Beschleunigen, deshalb wird er da immer den kürzeren ziehen. Spricht schliesslich nichts dagegen, bei einem Hecktriebler auch ein LSD zu verbauen :)

Aber ein frontgetriebenes Auto besitzt ja auch Vorteile....

storm

Hat eine Sperre an der VA nicht auch den Nachteil, daß das Fahrzeug "geradeaus" will?

Oder wie funktioniert die Sperre bei einem CTR?

Variabele Kraftverteilung? Oder 50:50 mit xxx%Sperrwirkung?

MfG

Beim CTR in Deutschland funktioniert die Sperre (Torsendifferential) gar nicht, wurde und wird nicht angeboten. Ich kann aber die Erfahrungen vom Integra schreiben, das ist in engen Kurven beim Gasgeben regelrecht ein Segen, das kurveninnere Rad wird bekanntlich stark entlastet, und würde bei Vollgas einen großen Teil der Kraft wirkunglos beim Durchdrhen verpulvern, das passiert beim Integra nicht. Die Kraft wird ziemlich gleichmäßig verteilt, auch das kurvenäussere Rad bekommt noch genug Kraft und erleichtert so das Durchfahren der Kurve. Das geht sogar so weit, das ich die ersten paar 100 Kilometer aufpassen musste, beim heftigen Gasgeben nach Abbiegen in irgendwelche Nebenstraßen, nicht gegen den kurveninneren Bordstein zu fahren, man gewöhnt sich aber schnell daran, und merkt es irgendwann nicht mehr. Hilfreich ist es auf jeden Fall. Der Integra besitzt einen 25% Sperre.

am 12. März 2005 um 1:43

Warum sollte eine Sperre im deutschen CTR nicht funktionieren??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen