Neuer CTR Killer?
Hallo,
hab eben im net gelesen, dass VW einen
neuen Golf GTI mit 200 Turbo-PS ab Herbst auf den
Deutschen Automarkt bringt.
Da bekommt der CTR echte konkurrenz ...???
gruss Mathias
292 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RRRRR
jaja die StVZO......
StraßenVerkehrsZulassungsOrdnung, was ist falsch daran?
Oder wie meinst du das? Entspricht dein Wagen etwa dieser nicht? 😁
oh mann hier gehts ja wieder zu*lol*aber mal wieder zum thema ich freu mich darauf mal nen neuen GTI auf der staße zu sehen...
Zitat:
Original geschrieben von Tss-CTR
oh mann hier gehts ja wieder zu*lol*
Warum, wir habens doch ganz lustig hier 😁
Das beste ist ja eh, ich schreib' zu dieser späten Urzeit (verrückt genug) noch irgendwas, paar Sekunden später ist schon ne Antwort da obwohl wir fast Mitternacht haben...
Wir sind schon Freaks! 😉 😁
So jetzt aber wirklich zurück zum Thema, von mir allerdings erst morgen, jetzt is wirklich gut' Nacht! 🙂
wie nacht wie geht denn das wir ham freitag und erst zwölf....ich hab noch ne ganze nacht vor mir und morgen wieder ab 14.15 der umbau will bezahlt werden*lach*
Ähnliche Themen
Zitat:
@RIP: Das sie besser beschleunigen würde ich jetzt nicht unterschreiben.Bin da immer kurz davor im hinten drauf zu fahren!
Sie fühlen sich schneller an, sind es aber nicht...
Doch doch. Ich habe es an ein paar Beispielen ausgerechnet. Es ist tatsächlich so, daß die Diesel in ihren starken Bereichen in einem Gang bleibend stärker Beschleunigen.
Abgesehen davon, daß die Beschleunigung durch den Turbo auch heftiger einsetzt ...
Die Sache ist ja die, daß sie meist bei gleicher Leistung (z.B. 150 PS Diesel und 150 PS Saug Benziner) grundlegend durch den Turbo mehr Drehmoment am Motor haben.
Aber sie übersetzen auch nicht deutlich länger ...
Das heißt sie beschleunigen sehr stark, müssen aber früher schalten. Und da verlieren sie eben.
Mir ist ein Lupo Diesel auf der Autobahnauffahrt von 80 auf 110 ca. voll drangeblieben, obwohl ich im 3. gang voll beschleunigt habe. Dann jedoch plötzlich fällt er ab ... nehme an er musste schalten 😉 Ich konnte dagegen bis ca. 140 im 3. Gang bleiben und er verschwand dann langsam 😉
Das heißt also, wenn ihr beide im 3. Gang z.B. fahrt und voll durchtretet könnte ein sehr starker Diesel Dir erstmal wegfahren. Für den Type R wäre das dann eventuell z.B. ein 330d oder so ...
Aber über längere Beschleunigungen, wo man auch schalten muss z.B. 0 auf 100 wird der Diesel langsamer sein.
ja aber du musst auch zugeben dass dir die beschleunigung in einem diesel sehr viel schneller vorkommt, als sie dann tatsächlich ist mit 0-100 in 8 sec...
die effekteve beschleunnigung (wielange ein auto von 0km/h auf eine geswchwindigkeit hat, sagen wir mal 100km/h) ist effektiv nicht besser! Aber das gefühl das dein körper zeitweise warnimmt (wie stark die kraft ist die dich in deinen gemütlichen ledersessel drückt) ist teilweise grösser! Jedoch nicht konstant!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
Hallo Acki, hast du schön durchgelesen was ich dir gab??
Du spürst es weil dich der plötzlich einschaltende drehmoment dich schon bei ziemlich niedrigen drehzahlen in den sitz presst, ob du aber schneller bist ist relativ!
Mein bruder hat ein Newbeetle 1.8T, wenn ich bei ihm auf dem pinsel drück dann spührst du eine richtig satte beschleunigung bei 2500 touren, ab 5000 lässt diese dann schon spührbar nach, und in dem bereich fängt bei meinem auto des spass so richtig an! Jetzt sagst du bestimmt: "OK Briseradius, aber bis du bei deinen 6000 touren angekommen bist bin ich schon längst im turbobereich und auf&davon!"
So sage ich dir: Das getriebe junge! Das getriebe!Das getriebe eines saugers ist ganz anders abgestuft als das eines turbo! Auch zb hat ein sauger gegenüber eines turbos der gleichen leistungsklasse einen gang mehr oder ist extrem enger abgestuft!
Deshalb meinte ja mancheiner schon dass es ein ganzes stück arbeit ist wenn mann schnell sein will, man muss so einiges umrühren!
Das soll nicht heissen das turbofahre pissleicht ist! Ich würde es als souveräneres schnellfahren bezeichnen, gemütlicher!
Ja hast schon Recht, bei meinem Turbo ist das Getriebe auch so abgestimmt das ich jedenfalls bei meinem Baby immer nach dem Schaltenv ollen Ladedruck habe.
Trotzdem würde ich mal nicht von einem VW Motor ausgehen der 150 PS hat also "entschärft" ist.
Wenn ich da aner den 1.8er T mit 225 PS denke ;-)
Wie auch immer, ob Sauger oder Turbo besser ist ist Ansichtssache.
Wenn ich an den M3 CSL denke find ich Sauger geil, aber wenn ich an den Porsche Turbo denke ;-)))
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich suche heute Abend mal nen Link der das ganze richtig gut erklärt.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Acki84
Ja hast schon Recht, bei meinem Turbo ist das Getriebe auch so abgestimmt das ich jedenfalls bei meinem Baby immer nach dem Schaltenv ollen Ladedruck habe.
Trotzdem würde ich mal nicht von einem VW Motor ausgehen der 150 PS hat also "entschärft" ist.
Wenn ich da aner den 1.8er T mit 225 PS denke ;-)Ciao
Na siehste!
Unser getriebe ist so abgestimmt dass wir nach dem gangwechsel immer in den VTEC reinfallen, dh. nach dem VTEC schaltpunkt, also haben wir auch die volle leistung, die aber im gegensatz zu nem turbofahrzeug drehzahlmässig viel höher gesetzt ist! Muss ja auch da wir über keine zwangsbeatmung verfügen mussten sich die Honda Superbrains was einfallen lassen und das war: Drehzahl!
Übr: Ich bin ABSICHTLICH vom 150PS turbomotor von VW ausgegangen weil:
A: ich wollte ihn nicht leistungsmässig mit dem CTR vergleichen, was ich denke du aber wolltest wenn du mir den 225PS 1.8T vorschlägst! Ich versuche hier nur ein phänomen zzu erklären und es ist mir wurscht wer hier schneller IST!
B: Trotz 50 PS weniger ist das reine Beschleunigungsgefühl zeitweise so stark wie ich es im CTR empfinde! So mal grad dahingesagt halt! Vielleicht scheint es einem anderen nicht so
C: Er ist von meinem bruder, also scheue ich mich nicht das ding mal ordentlich durchzutreten, wenn ich sehe wie es der Bastard mit meinem CTR macht 😁!!!
D: Beim TT 225motor hättest du nicht gewusst was ich meine denn da hätten manche simpleminds gesagt: Wenn er mehr PS hat ist ja auch logisch dass das beschleunigungsgefühl intensiver ist!
Hab mir den CTR Konkurrenten nun auf der volkswagen homepage mal im konfigurator zusammengestellt. (seit heute online)
Kam mit DSG über Lenkrad und anderer Sonderausstattung auf knapp 28.900€
Mit Abzug von Prozenten beim Händler liegen der CTR und der GTI ca. 2000-4000 € auseinander.
Der Golf hat eine etwas "alltagstauglichere" Aufpreisliste...
Wenn mein Autokauf jetzt bevorstünde , würde es zu 100% einer von den beiden werden.
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
die effekteve beschleunnigung (wielange ein auto von 0km/h auf eine geswchwindigkeit hat, sagen wir mal 100km/h) ist effektiv nicht besser! Aber das gefühl das dein körper zeitweise warnimmt (wie stark die kraft ist die dich in deinen gemütlichen ledersessel drückt) ist teilweise grösser! Jedoch nicht konstant!
Ja so ist es 🙂 Aber das was dich in den Sitz presst ist die Beschleunigung.
Man muss da genau unterscheiden. Die Beschleunigung die momentan anliegt ... also immer die Beschleunigung die in einem Moment stattfindet ist beim Diesel zeitweise höher.
Die Beschleunigung über einen längeren Zeitraum über mehrere Gänge ist wiederum schlechter.
Aber die stärkste Beschleunigung empfindet man dennoch in einem Diesel im 1. Gang, falls die Traktion da ist!
Zitat:
Original geschrieben von RIP
Ja so ist es 🙂 Aber das was dich in den Sitz presst ist die Beschleunigung.
Es ist die beschleunigungsKRAFT (zum beispiel:F.acc.)
Positiv oder negativ! Kommt drauf an ob du den spinner nimmst oder den sitz als referenz! Der spinner der in den sitz gepresst wird oder der sitz der sich gegen den spinner drückt! 😁 Alles eine form der graphischen darstellung!
Du weiss schon was ich meine! Und ich meine es auch auch in keinerweise abwertend gegenüber der einen oder anderen motorgetriebeleistungsentfaltungscharakteristik!
Das problem ist nur dass ich zuviele fremdsprachen rede und deshalb öfters von italienisch/französisch/englisch ins deutsche übersetzen muss oder umgekehrt!
Na ihr Freaks, sorry das ich gestern Mitternacht nicht mehr Online war, war auf Disco-Tour!
@RIP: Tralien hat recht er fühlt sich schneller an der Diesel, ab die Zeiten sprechen eine andere Sprache!
Wo bei ja Drehmoment(viel) schon was feines ist!
@Xetro: Ja logo halt ich mich zu 100pro an die gute alte und sehr nützliche StVZO!lol
Zitat:
Na ihr Freaks, sorry das ich gestern Mitternacht nicht mehr Online war, war auf Disco-Tour!
HEY! Das war ich gestern auch Bursche!
Es freut sich der plattenteller,
holt briseradius noch ne scheibe aus dem keller!
Da muss ich doch grad einen kleinen thread aufmachen!
Sag jetzt nicht das Du auch auflegst Bursche?!