Neuer CTR Killer?
Hallo,
hab eben im net gelesen, dass VW einen
neuen Golf GTI mit 200 Turbo-PS ab Herbst auf den
Deutschen Automarkt bringt.
Da bekommt der CTR echte konkurrenz ...???
gruss Mathias
292 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
mal ne frage an meine vorredner was ist an einem golf mit 200ps gewöhnlicher als an nem civic mit 200ps?
Durch das VTEC haste beim Civic erst ab 6.000 rpm (oder so) Leistung beim Turbo haste sobald voller Ladedruck einsetzt ziemlich konstanten Drehmoment (und das heißt Leistung!).
@talien: ich stell mir vor was du meinst mit sportlichkeit!
Auch wenn der CTR sicher etwas sportlicher ist als andere autos von bekannten deutschen herstellern fehlen auch für mich an manchen tagen so einige details; zb serienmässige domstrebe, Diffsperre, ne fette brembo anlage....dennoch dieses auto hat ein gesundes mittelmass auf lager zwischen alltagstauglichkeit und sportlichkeit!
So, der Thread wurde von mir aufgeräumt und nun ist Ruhe hier! Sachlich weiterdiskutieren oder den Schnabel einfach mal zulassen! 😉 *hugh*
noch so spät unterwegs brise....
dir ist wohl auch langweilig..
Ähnliche Themen
Hallo Acki, hast du schön durchgelesen was ich dir gab??
Zitat:
Original geschrieben von Acki84
Durch das VTEC haste beim Civic erst ab 6.000 rpm (oder so) Leistung beim Turbo haste sobald voller Ladedruck einsetzt ziemlich konstanten Drehmoment (und das heißt Leistung!).
Du spürst es weil dich der plötzlich einschaltende drehmoment dich schon bei ziemlich niedrigen drehzahlen in den sitz presst, ob du aber schneller bist ist relativ!
Mein bruder hat ein Newbeetle 1.8T, wenn ich bei ihm auf dem pinsel drück dann spührst du eine richtig satte beschleunigung bei 2500 touren, ab 5000 lässt diese dann schon spührbar nach, und in dem bereich fängt bei meinem auto des spass so richtig an! Jetzt sagst du bestimmt: "OK Briseradius, aber bis du bei deinen 6000 touren angekommen bist bin ich schon längst im turbobereich und auf&davon!"
So sage ich dir: Das getriebe junge! Das getriebe!
Das getriebe eines saugers ist ganz anders abgestuft als das eines turbo! Auch zb hat ein sauger gegenüber eines turbos der gleichen leistungsklasse einen gang mehr oder ist extrem enger abgestuft!
Deshalb meinte ja mancheiner schon dass es ein ganzes stück arbeit ist wenn mann schnell sein will, man muss so einiges umrühren!
Das soll nicht heissen das turbofahre pissleicht ist! Ich würde es als souveräneres schnellfahren bezeichnen, gemütlicher!
Briseradius hat vollkommen recht!Ich finde es zwar auch etwas schade das man bei unseren CTR den Bums nicht so spührt aber ich sag mal so, hauptsache er geht gut vorwärts!
Ich hab oftmals auch das Gefühl als würde der 130PS Tdi meines Kumpels besser gehen, weil das das Drehmoment vortäuscht!
RRRRRRR: kommt immer drauf an was du willst!
Schneller SEIN, oder schneller FÜHLEN!
Aber so wie ich dich kenne willst du sicher beides!
Naja das ist immer das Problem bei den Dieseln. Sie sind tatsächlich im Gang meist heftiger am beschleunigen und dadurch fühlt man auch die größere Beschleunigung. Allerdings ist diese von kürzerer Dauer und dann wird wieder geschaltet.
Kurz und heftig eben.
Bei sportlichen Benzinern, wird nicht ganz so heftig beschleunigt, dafür aber länger mit dem Grad. Dadurch sind sie dann wiederum schneller bei längeren Beschleunigungen.
Insofern täuschen sie eigentlich nicht. Sie beschleunigen wirklich besser ... aber kurzzeitig. Über eine gesamte Beschleunigung eines größeren Geschwindigkeitsbereiches sind sie dann aber wieder schlechter ...