ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Neuer CR-V bin enttäuscht

Neuer CR-V bin enttäuscht

Honda CR-V
Themenstarteram 10. November 2012 um 20:33

Habe mir in der letzten Woche den neuen CR-V angeschaut, nicht probegefahren. Nur rein vom Äußeren finde ich den Vorgänger besser. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber wenn ich mir die Preise anschaue, wird es der "Neue" schwer haben, alleine schon wegen dem kleinen 150 PS-Diesel, da bietet die Konkurrenz mehr.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 11:20

Hallo,Bitte beendet diese Debatte,und beschrenkt Euch auf das Thema( Neuer CRV ich bin enttäuscht)

Danke

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

In der Auto Bild ist auch ein Vergleich. Gegen X1, Q3 und Tiguan. Natürlich wird der CRV letzter, ABER: der Rückstand ist relativ klein UND: in der Eigenschaftswertung (also ohne Kostenkapitel) liegt er sogar auf einen für die deutsche Presse sensationellen 2. Platz vor X1 und Q3! Dass er dann natürlich gerade gegen BMW und Audi im Kostenkapitel verliert.... Nunja, kann man sicher drüber denken was man will. Auto Bild wirft dem CRV vor allem einen hohen Wertverlust vor.

In der VW- ähh Autobild letzter zu werden, ist an sich ja nichts schlimmes, bei diesem geringen Punkteabstand kann man aber ja schon fast von einem Sieg sprechen. Die Bewertung des Kostenkapitels finde allerdings auch recht merkwürdig, zumindest im Textteil wird auch kaum die Ausstattung des Lifestylepaketes (z.B. Bixenon, Soundsystem etc) erwähnt. Und der Wertverlust, naja schaun wir mal wie es in einigen Jahren aussieht. Generel finde ich aber die Autotetst immer dürftiger, früher wurden zumindest nochmal die Abmessungen des Kofferaums mitgeteilt, heute nur noch die (oftmals gelogenen) Literangaben.

Gruß

Kofferraumvolumen wird mit Literwürfeln ermittelt! Da kannst Du nicht lügen. Die eingebrachte Menge zu zählen, sollten Ingeneure schon hin kriegen! Autobild testet welches Auto die besten Testparameter erfüllt! Von Haltbarkeit und Kundenzufriedenheit steht in deren Testberichten kein einziges Wort!

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Kofferraumvolumen wird mit Literwürfeln ermittelt! Da kannst Du nicht lügen. Die eingebrachte Menge zu zählen, sollten Ingeneure schon hin kriegen! Autobild testet welches Auto die besten Testparameter erfüllt! Von Haltbarkeit und Kundenzufriedenheit steht in deren Testberichten kein einziges Wort!

Nun denn, die AB hat ja mal die Herstellerangaben nachgemessen und kam z.T. zu erstaunlichen Abweichungen. Weiterhin werden (bei einigen ?) seitliche Staufächer, Ersatzradmulde etc mitgezählt, ohne dieses extra auszuweisen (oder nur im Kleingedruckten). Die Angaben vom ADAC sind da wohl noch mit am objektivsten. Aber wie gesagt, früher hatte man in den Tests noch die Maße genommen, ist den Herrn Testern aber wohl zu umständlich.

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Nun denn, die AB hat ja mal die Herstellerangaben nachgemessen und kam z.T. zu erstaunlichen Abweichungen. Weiterhin werden (bei einigen ?) seitliche Staufächer, Ersatzradmulde etc mitgezählt, ohne dieses extra auszuweisen (oder nur im Kleingedruckten). Die Angaben vom ADAC sind da wohl noch mit am objektivsten. Aber wie gesagt, früher hatte man in den Tests noch die Maße genommen, ist den Herrn Testern aber wohl zu umständlich.

Seltsam an der AB ist aber auch, dass immer die VW Fahrzeuge die Tests gewinnen. Oder deren Konzernbrüder.

Ich habe aber noch kein Auto gekauft, weil ich Prospektangaben verglichen habe, oder weil es Testsieger war.

Den neuen CRV würde ich des Designs wegen nicht kaufen. Genauso wie den neuen Mitsubihi Outlander.

Enttäuscht bin ich vom neuen CRV trotzdem nicht. Ich finde es sogar löblich, daß sich Honda dem Wettrüsten in der Technik nicht anschließt. Achtgangautomatik, Triturbo, Karbonteile, Internetverknüpfung mit anderen Autos all Das macht die Sache weder haltbarer noch billiger. Was nutzt die Spritspartechnik von BMW, wenn sie nur für den Prüfstand ausgelegt ist?

am 12. Dezember 2012 um 7:32

Wenn ich hier so lese,..was ein CR - V so alles können und haben muss, würde er deutlich mehr kosten und zwar die eines BMW X 5 oder DB GLK.

Kann man denn nicht mit kleinen Xtras zufrieden sein?

Dass was mein CR - V Exe, Bj. 2007 bringt,..reicht mir völlig aus. Auch im kleinen Gelände. Gut, über die Fahrzeughöhe kann man sich streiten. Ich hätte es auch lieber, wenn er wieder die alte Höhe von 20 cm hätte.

Die Hondas CR - V sind genauso stabil gebaut wie ein geländegängiger Volvo, BMX X3 / X 5, DB GLK, und und und.....,dafür ist aber der CR - V auch deutlich billiger und sparsamer im Verbrauch, so wie in der KfZ Versicherung und der Steuer.:D

So, habe mir heute mal den neuen CRV zum Testen geholt. Fahre bislang den Accord Tourer CN2 BJ2006 mit 140PS Diesel Executive und Handschaltung und wollte halt mal nach einem Ersatz für den Accord schauen.

Den Subaru Legacy 2.0 BD Kombi bin ich übrigens auch schon Probe gefahren. An dem Auto ist nur auszusetzen, dass es mir vom Innenraumdesign (Radioconsole in Silberplastiklook) nicht so zusagt. Und ne normale Handbremse fände ich auch besser, als diese digitalen Knöpfchen...

Bin heute mal zu meinem Honda-Händler und hab mir den Lifestyle mal abgeholt. Die Bedingungen für einen Allradtest sind z.Zt. ideal. Der Berg, auf dem der Händler steht, war kurze Zeit nach meiner Ankunft nicht mehr hochfahrbar - der Verkehr stand. Mit dem CRV mußte ich herunterwärts dann arg aufpassen, dass die Kiste nicht seitlich wegging. Selbst der 1. Gang war teilweise noch zu schnell. Also gings in Schrittgeschwindigkeit runter. Ar###glatt halt. Auf der Geraden, bergan und auf der BAB ging er nicht schlecht. Fühlte such sicher an. Aber in Kurven muß man schon mal aufpassen. Hier nützt ja auch der 4X4 nicht viel, wenn die Kurve noch nach aussen abschüssig ist... Zudem ist das Verhalten durch den 4X4 etwas gewöhnungsbedürftig. Bei meinem Accord kommt halt beim Abbiegen leicht das Heck und er schliert so durch die Kurve. Der CRV drückt hier etwas anders. Ist wohl durch den zusätzl. Schub von hinten auch etwas nervöser - man muß anders Gegenlenken. Zudem gibts ne eigenartige Lastwechselreaktion, wenn man auf Schnee und Eis mit Vollgas in den nächsten Gang schaltet. Dann bekommt man ganz kurz nen leichten Kick von hinten und das Fahrzeug neigt dann zum leichten Ausbrechen im Heck. Aber nur ganz kurz. Das hab ich mit dem Fronttriebler nicht.

Werde noch weiter testen...

Generell hab ich momentan nur ein Problem: die Sitze vorne haben zu wenig Auflagefläche. Der Sitz des Accord ist irgendwie länger und kann in der Sitzneigung so verändert werden, dass man mehr Auflage an den Oberschenkeln spürt. Ich hatte schon nach wenigen Minuten im CRV das Gefühl, ich müßte mich Abstützen mit den Beinen... Na mal schauen...

Warum nur bringt Honda nicht endlich mal nen Nachfolger des aktuellen Accord mit mehr Innenraum raus?! Ich werde, falls ich nicht den CRV nehmen sollte, förmlich gezwungen die Marke zu wechseln!

PS: Den Diesel im CRV müßte man doch locker auf 175-180PS bringen können?! Das sollte doch der Motor gut wegstecken solch ein leichtes Chippen? (Ich würde eine 180PS Dieselvariante unheimlich gerne haben.)

am 12. Dezember 2012 um 12:09

hallo Gotsche,

jaaa wenn man so eine Testfahrt durchführt,..scheitert man !

Wenn Sie noch nie einen CR - V oder sontiger SUV gefahren haben, dann sollte man sich vorher noch mehr Infos über das fahrverhalten der CR - V Serien einholen. Ist jetzt nicht böse gemeint !;)

Ich fahre den CR - V Exe Bj 2007 schon seit 5 Jahren,..im kleinen Gelände so wie auch auf der BAB. Ich habe am Anfang auch so einige Zeit gebraucht, was mein CR - V so alles hergibt. Man kann nicht alles auf einen Tag austesten, schon gar nicht unter Zeitdruck.

Gut, das einzige Mango an diesem Fahrzeug ist der zu schwache Hinterradantrieb, was beim neuen CR - V 4 x 4 ja nicht mehr vorkommt. Aber trotzdem komme ich damit klar, in dem man ganz behutsam damit umgeht.

Herr Gotsche, wenn Sie ein Fahrzeug fürs grobe suchen, dann wären Sie mit einem richtigen Off Roader der DB GLK oder BMW der X oder mit einem Nissan der Pfadtfinder sowie der Mitsubishi Global Serie besser bedient. Nur sind diese halt im Kaufpreis und im Unterhalt deutlichst teurer.

 

@ Sensei

Wieso per Sie?

Zitat:

Original geschrieben von Sensei Loy

jaaa wenn man so eine Testfahrt durchführt,..scheitert man !

Wie hab ich das zu verstehen? Wie soll ich denn eine Probefahrt anstellen? Bzw. was habe ich da evtl. falsch gemacht? Ich verstehe den Satz irgendwie nicht.

 

Nein, hast mich da vllt. falsch verstanden. Ich such kein Fahrzeug fürs Gelände. Der 4X4 ist halt beim CRV-Diesel mit bei. (Auch beim Subaru Legacy ist halt der Allrad halt mit dabei.) Ich würd den Allrad nun halt so mitnehmen, wirklich brauchen tue ich den jedoch nicht. Aber warum auch nicht, wenn er nicht zu extremen Mehrverbrauch neigt. Der Subaru Legacy ist z.Bsp. sogar sparsamer, als mein Tourer. Der CRV ist halt momentan Hondas einzige adäquate Alternative zum alten Accord Tourer, was den Platz im Innenraum und die Nutzbarkeit angeht. Ich habe mir auch deswegen den Legacy angeschaut, weil er einfach nen großer Kombi ist.

Klar könnte ich mir auch den VW Passat Variant anschauen - aber auf nen VW hab ich keinen Bock. Zudem habe ich fast ausschließlich gute bis sehr gute Erfahrungen mit meinem Honda Händler gemacht und möchte gerne bei der Marke bleiben.

Der CRV ist somit nur eine evtl. Alternative für einen Mittelklasse Kombi.

Ich such halt nen Fahrzeug mit großem Nutzraum, starkem Dieselantrieb (mit Handschalter, am besten ~180PS) und akzetablen dynamischen Fahrverhalten und der Möglichkeit des gediegenen Dahincruisens. Das Fahrzeug sollte zum Reisen geeignet sein. Das Auto sollte eine klare Rückmeldung (Popogefühl) über Straßenzustand bringen und möglichst stabil und vorhersehbar reagieren. Klar ist der CRV hier sicherlich leicht im Nachteil. Nochmals ~70kg schwerer, als der schon schwere Accord Tourer. Hochbeiniger mit höheren Schwerpunkt. Klar ist das dann nur ein Kompromiss. Der Accord Tourer (übrigens auch der Aktuelle) fährt sich für mich hierin einfach ideal. (Den kommenden Mazda 6 Kombi mit 175PS Diesel werde ich mir übrigens auch noch näher anschauen.)

Momentan gehts mir auch nicht unbedingt um die Fahrbarkeit des CRV. So richtig dynamisch austesten kann man bei diesem Wetter das Auto eh nicht. Mir gehts erst mal um Kofferraumgröße, Feeling, irgendwelche positive und negative Eigenschaften. Entschieden ist mit dieser Probefahrt eh noch nix. Dazu müßte es auch mal trockene Fahrbahn geben und ich mal so richtig Gasgeben können.... Wenn die Karre dann in einer Kurve ein übles Untersteuern oder ein übles Neigen anfängt, wirds eh nix mit dem CRV. Wenns aber akzeptabel bleibt, könnt ich mich mit dem CRV evtl. anfreunden. Die äussere Form finde ich ok, für Andere ist das Auto häßlich - aber das ist halt subjektiv. Meinen Accord Tourer finden andere auch pummelig vom Heck her, während ich das Auto liebe.

Momentan bin ich mit dem Gestühl des CRV noch nicht sehr zu frieden. Vielleicht finde ich noch ne Einstellung. Evtl. bietet ja auch erst der Executive mit el. Sitz die Möglichkeit der perfekten Einstellung (neigbare Sitzfläche?). Das war aber bereits beim Accord bei den Probefahrten ~2005 schon der Fall. Im eigenen Executive dann war der Sitz dann besser einstellbar und gut wars...

 

 

Hallo!

Ihr seit Euch aber schon im klaren dass der CR-V keinen permanenten Allradantrieb hat?!? Nur bei Schlupf der Vorderräder schaltet die Hinterachse zu.

MfG

So, noch nen bisserl rumgefahren.

Wenn man mit dem Gas etwas zu forsch unterwegs ist, kracht das Heck teilweise ganz schön rein und man hat dann schön zu kurbeln mit dem Lenkrad. Da kann man den CRV schnell mal in ne Schneemauer (im besten Fall) versenken, wenn man nicht hell wach ist. Ganz schön nervös die Kiste. (Da ist mein Tourer einfacher zu handeln.) Nen permanter Allrad wäre sicherlich einfacher zu handeln, als nen Heckantrieb, der plötzlich hinzukommt, wenn man kurz nach einer Kurve auf Schnee aufs Gas steigt... Der Wagen schiebt auch mächtig geradeaus in Kurven. Hab das dumpfe Gefühl, dass die Winterreifen oder deren Dimension nicht viel taugen. (Werd morgen mal bei Licht schauen, was da drauf ist.) Für neue Winterreifen (der Wagen hat erst 1000km weg) sind die mir zu schlaff (oder einfach ungünstig breit für Schnee?). So jedenfalls wirkt das Fahrverhalten mit diesen Reifen wenig sicher. Freilich kommt man auch schwerere Steigungen schön hoch, aber beim Abbiegen muß ich total runterbremsen, sonst schiebt der Wagen einfach in ne Schneemauer am Straßenrand. Ist auch nicht schön, dass der gesamte Wagen beim Bremsen auf Glätte (z.Bsp. bergab vor einer Kreuzung) leicht seitlich ins rutschen kommt. Mein Tourer bleibt da immer stoisch und rutscht nur geradeaus ohne jegliche Tendenz nach links oder rechts. Der CRV hat da ne Tendenz nach links.. (wieder die Reifen?)

Ansonsten ist der CRV ganz nett von Optik und Verarbeitung her. Handy (Android) hat er sofort eingebunden, iPod ging auch sofort... Der Innenraum gefällt, besonders nachts sind die Armaturen gelungen. Schade, dass Honda hier die Technik vom Accord 2003-2007 nicht weitergeführt hat. Das gefällt mir besonders gut bei meinem Tourer mit den ständig hinterleuchteten Instrumenten. Macht schon was her der CRV. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Meine Freundin (viel kleiner, wie ich) paßt auch ganz gut hinters Lenkrad und kommt prima an die Pedale. Hier gibt es tatsächlich Fahrzeuge, bei denen das nicht geht. Deswegen muß ich hier immer beide Meinungen beachten. Ihr gefällt der Wagen scheinbar auch ganz gut. Sie wird vermutlich aber nie ans Dach herankommen, um den Schnee vom Auto zu bekommen. Selbst Teile der Frontscheibe erreicht Sie einfach nicht mehr. Hier komme ich gerade so noch ran. Kofferraum ist ok, ich würde vermutlich das Ersatzrad rausschmeißen und mir ne Wanne (ala Accord Tourer) basteln (oder einfach mit Filz auskleiden) als zusätzl. Staufach. Das wäre praktischer, als dieses sinnlose Notrad finde ich. Zudem würde ich den Motor sicher auf 175-180PS aufmachen. Ich denke, das macht der locker mit. Hab inzwischen volles Vertrauen in Hondas Technik. Und beim Fahrersitz bin ich immer noch am Grübeln, ob nicht der el. Sitz im Exe besser paßt. Werde dazu morgen mal im Exe im Ausstellungsraum Platz nehmen und mal Testen. (Blöd nur, der steht auf so nem komischen Aufbau schief...)

Wäre nur blöd mit dem Exe. Der Lifestyle hat eigentlich alles, was ich will, ausser dem el. Fahrersitz. Irgendwie wieder typisch Honda. (Warum ich wohl nen Accord in Executive-Ausstattung fahre? ;) )

 

 

 

 

 

 

hallo, das >Problem mit der optimalen Sitzposition hatte ich auch, deshalb habe ich einen EXE genommen, da habe ich meine optimale Sitzpsition gefunden.

Ansonsten bei Schnee weniger Gas geben und es klappt alles, bisher bin ich mit meinen CR-V immer dahingekommen wo ich wollte

Grüße

Klaus

Ja, hab mich heute in den neuen CRV Exe gesetzt und es war ein ganz anderes Sitzen. Sobald die Sitzneigung angepaßt war, fühlte ich mich sofort wohl... Mist nur, dass mir der Mehrwert fürs PanoramaDach, Leder und das KeyLessEntry nen bisserl zu wenig vorkommt... Ich bräuchte eigentlich nur den el. Sitz vom Exe im Lifestyle. Der Rest ist nur Gimick für mich.

Dann hab ich heute morgen noch ein paar Tests mit iPod und Handy gemacht. iPod via USB geht, läßt sich in diesem Mode aber nur noch vom Auto her steuern (üblicherweise). Der iPod ist dann direkt nicht mehr bedienbar. Telefon via BT geht auch zufriedenstellend.

Nun hab ich heute noch probiert, wie es mit der A2DP Streamingwiedergabe vom iPod ausschaut. Habe den iPod dazu neben dem Telefon zusätzlich verbunden via BT. Es ging, während der iPod Musik via A2DP zum Radio streamt, kann man nebenbei auch noch Telefonate mit dem anderen BT Gerät (Telefon) führen. Dabei ist der iPod weiterhin bedienbar, wichtig für eine evtl. Navigation via iPod Touch oder iPhone. Next/Prev-Song läßt sich vom Auto aus auswählen bei der A2DP-Wiedergabe. Es wird aber kein MP3-Tag angezeigt in diesem Mode, was zu verschmerzen ist. Könnte mir gut vorstellen, mal ein iPad mini in der Telefonversion (incl. GPS und Telefon vorhanden für Ortung und Verkehrsdaten) in das Auto zu installieren mit einer geeigneten Halterung (auch für Stromversorgung). Über A2DP wird übrigens alles abgespielt, was ansonsten aus dem internen Lautsprecher des Gerätes kommen würde, also neben der Muisk auch Sprachansagen einer Naviapp! Das hab ich noch probiert. Einzig nach dem kurzen Abstellen des Fahrzeugs und nach dem wieder Starten war der iPod als zweites BT Gerät nicht mehr vorhanden und so spielte das Radio dann plötzlich Telefonklingeltöne und entsprechende Songs vom Telefon ab, anstatt vom iPod. Müßte man mal schauen, ob man das verhindern kann - oder was da genau passiert ist. Evtl. verbindet das Auto automatisch immer nur 1 Gerät aus der Liste und wenn zwei gefunden werden, das Erstere.

Das einizge verbleibende Manko am CRV bleibt und ist momentan, dass er eben ein SUV ist. Die großen und schweren Reifen tragen vermutlich zum Fahrverhalten mit bei. Da werden sicherlich weit größere Mengen an Energie und Trägheit in und aus den Reifen einen Einfluß auf das Fahrverhalten machen. Der Accord ist mit 1672kg nicht unbedingt wesentlich leichter. Es ist hier sicherlich der niedrigere Schwerpunkt und die kleineren und leichteren PKW Räder. Es waren übrigens Lassa Competus Winter 225/65 R17 H106 auf dem CRV montiert. Heute morgen hatte ich dann noch ein Aha-Erlebnis beim Freikratzen des CRV. Da kam plötzlich nen Nachbar von seinem CRV Diesel (3. Generation) rüber und wollte mal nen Blick auf den Neuen werfen. Ich ließ ihn machen und hab ihn auch mal die Rücksitzbankkonstruktion gezeigt, welche so (bis auf die Hebel im Kofferraum) übrigens schon in meinem Accord Tourer vorhanden ist. Er hatte dann prompt die Frage, wie sich der Karren so bei Schnee und Kurven verhält. Ich gleich neugierig - in welche Richtung er dies meine. Er beschrieb dann ein für Ihn unschönes Fahrverhalten und ein massiven schieben und eiern auf Schnee. Ich konnte Ihn dann beruhigen, dass sich auch der Neue CRV so fahren würde... Das hat er gleich akzeptiert und ist wieder zu seinen CRV gegangen.. Mir hat seine Reaktion und seine Frage dann eigentlich auch sehr weitergeholfen. Anscheinend ist eben ein CRV ein Suv und keine Fahrmaschine. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal den Subaru Legacy anschauen - der ist mit seinen ~1550kg leichter und ist zudem nen relativ großer Kombi. Sparsam ist der halt zudem auch noch und hat nen permanenten Allrad - evtl. ohne Überraschungen auf verschneiten Kurven zu fahren?

Ein SUV ist und bleibt eben ein SUFF. Schade, dass Honda mit dem CRV momentan nur ein einziges Fahrzeug mit größeren Innenraum und Kofferraum anbietet! Meine Freundin hat der CRV übrigens ganz gut gefallen, aber auch ihr ist das extreme Nach-Aussen-Schieben in den Kurven beim Abbiegen in der Stadt <30km/h sofort aufgefallen. Ihr kleiner Fabia hätte dies am gleichen Tag bei ähnlichen Bedingungen bereits gefahren auf keinen Fall gezeigt! Und ich muß sagen - auch mein Accord mit Winterreifen in der 3. Saison zeigt nicht so diese extremen Seitenschlierneigung und solch ein extremes Untersteuern. Der Fronttriebler ist auch vorhersagbarer, was die Fahreigenschaften angeht. Der zuschaltende Heckantrieb beim CRV birgt eine gewisse Überraschung - klar ohne Kurve und pur bergauf zeigt der CRV, dass er alle 4 Räder bewegen kann. Man bleibt halt nicht hängen am Berg. Aber ansonsten sind die Fahreigenschaften des CRV irgendie gewöhnungsbedürftig.

 

am 13. Dezember 2012 um 12:38

Oh Leute, wenn ich hier so die Beiträge lese, dass der CR - V nicht allzu winterfahrtauglich ist, dann muss ich echt schmunzeln. Er ist winterfahrtauglich, nur sollte man auch wissen, wie man mit dem CR - V auch umgehen muss.

Wer volles Gas bei dichtem Schneebelag gibt,..und das auch noch bergauf, der hat schon verloren. Das gleiche gilt auch bei bergab. Kein Wunder also, warum der CR - V danach auch ausbricht. Komisch, bei den Usern hier pasieren immer die tollsten Sachen, bei mir aber nie !!:D;)

Was die Kurvenfahrten betrifft, sollte man mit dem CR - V etwas langsamer nehmen und nicht gleich nach Benedigung der Kurve volles Rohr nehmen.

Also Leute, ich habe manchmal den Eindruck, dass ihr den CR - V als taugliches Winterralleyfahrzeug betrachtet. Das schafft ja nicht einmal der VW Tiguan oder Subaru Legacy und wenn,..dann nur mit einer getunten Ralleykarosseriepat plus spezial Winterreifen.

 

Meine Nachbarn haben gefragt, warum ich den CRV als Sommerauto nutze! Die hielten mich für total bescheuert! Den Vaneo im Winter und den 4X4 im Sommer! Aber genau aus dem Grund. Die M-Klasse lag rein Gewichtsmäßig ja nochmal 700kg über dem CRV. Logisch, dass auf glatter Strasse die Physik die Fahrtrichtung bestimmt. Außerdem haben wir für den Vaneo RUDmatic Schneeketten, in 5 Sekunden drauf und genauso schnell auch wieder runter.

@Gotsche

Kein Mensch kauft ein SUV wegen der Fahrdynamik, sondern trotz der Fahrdynamik. Die meisten lieben die Sitzhöhe beim Ein- und Aussteigen. Wenn Du mit einem Kombi zurecht kommst, würde ich mir an Deiner Stelle keinen SUV holen.

@ Sensei

Du brauchst den CRV nicht zu verteidigen, wenn es eigentlich nichts zu verteidigen gibt! Ein SUV wird Fahrdynamisch einfach nicht an einen PKW herankommen. Genauso wenig wie z.Bsp. mein schwerer Accord an den leichteren und agileren BMW 3'er herankommt - von der Fahrdynamik her! Wenn ich ein Fahrzeug des Allrads wegen und des überall durchkommen wegens kaufen sollte, würde ich wohl nen Unimog nehmen wollen. Aber ich suche einfach nur nen Straßenfahrzeug mit großen Innen- und Kofferraum im Bereich der Mittelklasse. Es sollte einen Dieselantrieb haben, Handschaltung und sich gut fahren lassen, dass ich Spaß beim Fahren habe. Zudem habe ich so meine Ansprüche an die Gestaltung des Cockpits und des Armaturenbretts, der Instrumente und der gesamten Bedienung und des Komforts.

Der CRV erfüllt nahezu alle diese Anforderungen, aber eines kann er leider nicht sein: ein PKW! Das mußt auch Du einsehen. Ein Suv bleibt immer etwas schwerer und weniger agil im Vergleich zu einem PKW.

Langsamer um Kurven fahren?

Gefühlvoller das Gaspedal treten?

Insgesamt etwas weniger max. Tempo auf BABs?

Ja, das könnte ich. Ich bin selber am Überlegen, ob ich das Alter erreicht habe, ab dem ich eben mit 170..180km/h auf der BAB zufrieden sein könnte und wenn ich Abbiegung nur noch im Schneckentempo nehme, es mir aber nix ausmacht... (als ich auf der Rückfahrt aber wieder im Accord saß, hab ichs gleich wieder fliegen lassen... und wußte wieder, warum ich den Accord damals schon auf der Probefahrt gut fand.) Nen Kollege mit seinem 3'er BMW Touring hat mich schon ganz komisch angesprochen, als er den CRV sah, ob ich mir jetzt wirklich so nen hochbeiniges Altherrenauto kaufen wollte... (Na immerhin bin ich schon 38Lenze. )

Leider hat der CRV eben auch andere Nachteile. Die da wären: höherer Verbrauch & hohe Reifenkosten (~1300€ fürn Satz Winterreifen vs. 450€ beim PKW)!

Meine Frage nach einem Chiptuning auf 175..180PS hat mein Händler heute mit etwas Vorsicht walten lassen. Er meinte, es hat in der Vergangenheit mit dem 150PS iDTec so einige Probleme mit dem Chiptuning & Partikelfilterreinigung gegeben, während die 140PS i-CTDi noch relativ unauffällig waren und Chiptuning ohne große Probleme möglich.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen