Neuer Corsa E?
Hallo zusammen!
Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁
354 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Kann so nicht stimmen, aktuell den Corsa bei Opel.be konfiguriert und da steht unter Opties das Extra :Zitat:
ESP ist bei aktuellen Neuwagen sowieso Pflicht, ich glaube seit 2012 in der gesamten EU.
Elektronisch Stabiliteits Programma (ESP) (FX3) € 550,00
Bislang hab ich dahingehend auch noch nichts gehört, aber kann schon stimmen, dei EU lässt sich ja immer wieder Neues für uns einfallen!
PS: Wenn es wirklich Pflicht sein sollte, wie sieht das dann eigentlich bei Autos aus wo das ESP komplett abschaltbar ist?
MfG brunes01
Ein neuer Fiat Panda hat aber auch kein ESP serienmäßig. Da geht man offenbar durch das Schlupfloch, dass man sagt, er basiere ja auf dem 500er ...
Ich denke da gibt es generell zu viel Raum für Tricksereien, ähnlich dem Fußgängerschutz.
Auf den Schleuderschutz ESP als serienmäßiges Ausstattungsmerkmal verzichtet Fiat allerdings. Das Sicherheitssystem kostet für alle Varianten 300 Euro Aufpreis. Zudem lässt er sich für 500 Euro im Paket mit einem Notbremsassistenten und Parksensoren für das Heck ordern. Von der seit November 2011 gültigen ESP-Pflicht für alle neuen Pkw-Modelle ist der Panda laut Hersteller nicht betroffen, da er auf der Plattform des Fiat 500 basiert, der seine Typgenehmigung bereits vor Einführung der Verpflichtung erhalten hatte.
Schade, Fiat. Das können andere Anbieter besser.
Opel ist bei der Sicherheit schon immer vorne mit dabei gewesen. Was ich auch richtig finde.
Anderes Thema: Ob der neue Corsa E auch so ein schickes Cockpit wie der Allegra kriegt?
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
Hier eine ansehnliche Historie der Corsa-Baureihen inklusive einer Skizze zum Corsa e (Bild 37).
Wenn der Dreitürer wirklich so sportlich wird, würde ich ihn Corsa GTC nennen, um ihm noch mehr Eigenständigkeit zu verleihen/ zu suggerieren. 😉
Wenn sie die Fenster noch kleiner machen, dann kann Opel den Corsa als erstes Auto mit Radar anbieten. Kann man bestimmt eine Menge Geld mit machen.
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Hallo LeuteWünsche euch allen ersteinmal Frohe Ostern
Ich habe vor zwei wochen in einer Autozeitung gelesen ,dass der nächste Corsa 2013 kommt. Und man tüftelt an einem eigenen Modell unterhalb des Corsas ,dass den Agila ersetzen wird.
Viele Grüsse
Thommy
Ein wirklicher neuer Corsa E kommt nicht vor 2016. Und dann wohl von PSA entwickelt. Der aktuelle wird mit Facelift weitergebaut.
@verkehrsminister: das ist eine skizze vorab zum corsa-d !
@velokatze: woher die scheinbar so konkreten erkenntnisse ?!? oder nur eigene vermutungen ?!?
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
@verkehrsminister: das ist eine skizze vorab zum corsa-d !
@velokatze: woher die scheinbar so konkreten erkenntnisse ?!? oder nur eigene vermutungen ?!?
Ach so, da dann sorry für den falschen Alarm - jetzt wo es sagst...
Hätten die Jungs von n-tv aber auch etwas deutlicher machen können...😕
"Ein wirklicher neuer Corsa E kommt nicht vor 2016. Und dann wohl von PSA entwickelt. Der aktuelle wird mit Facelift weitergebaut."
Glaube ich nicht. Der D wird bestimmt nicht 10 jahre gebaut werden und die Kooperation ist noch viel zu Jung. Der wird schon im groben und ganzen fast fertig entwickelt sein.
Zitat:
Glaube ich nicht. Der D wird bestimmt nicht 10 jahre gebaut werden und die Kooperation ist noch viel zu Jung. Der wird schon im groben und ganzen fast fertig entwickelt sein.
Ja, du hast recht der neue ist schon fast fertig entwickelt. Aber leider so schwergewichtig das
es der letze Opel-Manager eingesehen hat ihn nicht auf die Strasse zubringen. Der Mokka so heisst das Ding bassiert auf dem E Corsa.
Zitat:
Ja, du hast recht der neue ist schon fast fertig entwickelt. Aber leider so schwergewichtig das
es der letze Opel-Manager eingesehen hat ihn nicht auf die Strasse zubringen. Der Mokka so heisst das Ding bassiert auf dem E Corsa.
----------------------------------
Putz mal deine Glaskugel , der Corsa E geht Anfang 2014 in Produktion auf NEUER Plattform . 😉
Zitat:
Original geschrieben von velokatze
Kannst du das auch in irgendeiner Form anhand von Quellen belegen, dass der Corsa E 2016 erscheinen soll? Ansonsten halte ich dagegen und behaupte, dass der Omega C 2015 im Showroom steht..
Wenn es euch interessiert, gebe ich ein paar interne Infos weiter, die auch schon im Internet und bei den gut informierten Händlern verfügbar sind.
Erstmal für alle die glauben, dass der Mokka (Sommer 2012) auf den zukünftigen Corsa E aufbaut.... Nein tut er nicht!
Der Mokka basiert auf der Plattform des Meriva B, deswegen auch nur die minimale Abweichung in der Länge (Differenz ~3cm).
Dies ist der erste Schritt in Richtung Baukastensystem á la VW für eine modellübergreifende Produktion (im Zusammenhang mit den Kosteneinsparungen).
Der Corsa E ist aktuell für das Jahr 2014 angesetzt und bekommt eine neue Plattform, die sich aber gegenüber der des Corsa D in den Abmaßen kaum unterscheidet. Somit wird der Corsa E nicht weiter wachsen, wie es bisher bei den Generationswechseln war.
Diese neue Plattform wird dann Opelübergreifend auch Verwendung bei Chevrolet und anderen GM-Töchtern finden.
Genauso die Plattform des Opel Junior (oder wie er auch immer am Ende heißen wird) wird eine Gemeinschaftsplattform, auf die Chevrolet und ggf. PSA zurückgreifen können. Sollte es einen neuen Agila geben (Agila A und B beides Suzuki-Produktionen), wird es evtl. eine eigene Kreation werden mit der Basis des Opel Junior.
Es wird das Baukastenprinzip, ähnlich wie im VW-Konzern, angestrebt. Auf diese Art versucht man die Kostenreduzierung im Bereich Entwicklung und Produktion im ganzen Konzern in den Griff zu bekommen.
Deswegen ist man eine Kooperation mit PSA eingegangen, mit der Hoffnung auch von deren Technik zu profitieren.
Mhhm, für den Mokka wurde aber bish. immer von der/einer vermeintlich neuen Plattform geredet (die auch dem zukünftigen Corsa-E angedacht wurde !?).
Bzw. für den Allrad war es bisher bei Meriva-A/bzw. Meriva-B (mit Zafira-B-Komponenten an Vorderachse, hinten wohl kaum verändert, nicht mal der Endtopf) doch gar nicht geeignet ?!?
Für Corsa-E 2014, joh, das war tatsächlich öfters schon zu hören und klingt plausibel, wenn auch arg langgezogen für den "D". Wobei, wenn man ihm noch/bereits die neue Motorenfamily im nächsten Jahr gönnt, wäre es auch nochmals reizvoll !
Und länger, geschweige schwerer, darf ein Corsa-E wirklich nicht mehr werden !