Neuer Corsa E?
Hallo zusammen!
Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁
354 Antworten
Ich steure schon mal den Motor bei, so ähnlich könnte er dann sein.
Downsizing steht doch voll im Trend...............
Zitat:
Original geschrieben von JayCee87
Wenn es euch interessiert, gebe ich ein paar interne Infos weiter, die auch schon im Internet und bei den gut informierten Händlern verfügbar sind.Erstmal für alle die glauben, dass der Mokka (Sommer 2012) auf den zukünftigen Corsa E aufbaut.... Nein tut er nicht!
Der Mokka basiert auf der Plattform des Meriva B, deswegen auch nur die minimale Abweichung in der Länge (Differenz ~3cm).
Dies ist der erste Schritt in Richtung Baukastensystem á la VW für eine modellübergreifende Produktion (im Zusammenhang mit den Kosteneinsparungen).
Nun interne Infos können nur von intern kommen.
Mokka und verworfener Corsa E sind in Asien entwickelt, und der verfrimmelt.
Zitat:
Der Corsa E ist aktuell für das Jahr 2014 angesetzt und bekommt eine neue Plattform, die sich aber gegenüber der des Corsa D in den Abmaßen kaum unterscheidet. Somit wird der Corsa E nicht weiter wachsen, wie es bisher bei den Generationswechseln war.
Diese neue Plattform wird dann Opelübergreifend auch Verwendung bei Chevrolet und anderen GM-Töchtern finden.
Na dann warte mal auf 2014 und denn neuen D der nur ein Facelift bekommt.
Zitat:
Genauso die Plattform des Opel Junior (oder wie er auch immer am Ende heißen wird) wird eine Gemeinschaftsplattform, auf die Chevrolet und ggf. PSA zurückgreifen können. Sollte es einen neuen Agila geben (Agila A und B beides Suzuki-Produktionen), wird es evtl. eine eigene Kreation werden mit der Basis des Opel Junior.
Der Junior ist auf der Plattform vom Corsa D. Hier ist weder Chevrolet noch noch PSA drinne.
Ich habe seine Carosse wie auch das fertige Teil gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von velokatze
..
Na dann warte mal auf 2014 und denn neuen D der nur ein Facelift bekommt.
Nochmals ein Facelift nach dem jetzigen mit der Änderung zum integrierten TFL ?!?
Zitat:
Original geschrieben von velokatze
.Der Junior ist auf der Plattform vom Corsa D. Hier ist weder Chevrolet noch noch PSA drinne.Zitat:
Genauso die Plattform des Opel Junior ...wird eine Gemeinschaftsplattform, auf die Chevrolet und ggf. PSA zurückgreifen können..
Ich habe seine Carosse wie auch das fertige Teil gesehen.
Ja, gekürzter Corsa-D, jedoch schreibt er (JayCee87) ja, dass sie (Chevi/PSA) dann darauf zurückgreifen können (also in Zukunft). Und das könnte durchaus möglich sein.
Ich bin gespannt. Hoffe Opel hat die Zeichen erkannt.
Mein Wünsche wie sicherlich von vielen:
-Außenabmessung gleich bei noch besserer Raumausnutzung, Kofferaum 300l
-Leermasse senken
-moderne, sparsame, kultivierte und haltbare Turbos
-nettes Design (da werden sie uns bestimmt nicht enttäuschen)
-gute Qualitätsanmutung
-Xenon
...
was hab ich noch vergessen?
Ähnliche Themen
Wobei doch der aktuelle Corsa vom Gewicht kaum anders ist als z.B. Polo oder Fiesta. In vergleichbarer geringerer Ausstattung ist der Corsa 17kg schwerer als der Polo- da war letztes Jahr in der AMS oder AutoBild ein Vergelichstest Polo BM gegen Corsa Eco Flex.... Wenn ich dann überlege, dass der Corsa einen Zylinder mehr hat als der Polo, wäre diese Differenz im Gewicht schon erklärt....
Eine Reduktion der Stirnfläche wäre sinnvoll- der Corsa ist realtiv hoch...
joaar, beim corsa geht das noch*. erst darüber/danach (insignia, astra-j, zuvor bereits meriva-a/-b,...) fing es an überall aus dem leim zu gehen...
die höhe vom corsa wurde damit begründet, weil man vorn beginnend / dem fußgängerschutz geschuldet, die motorhaube anhob und sich das soweit fortsetzte...
*) s.a.: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...wagengehege-4129523.html?...
Hallo,
Opel gibt zur Zeit ja mächtig Gas - den neuen "Adam" finde ich optisch super. Der tief liegende Kühlergrill könnte ein neues "Markenzeichen" werden?! Ob der neue Corsa E in dieselbe Richtung gehen wird?
Hier ein Video dazu. Ich hoffe, dass die Anbindung von Smartphones etc. (Sequenz ab 1:09 min) bald in die anderen Modelle mit übernommen wird.
Viele Grüße
Daniel
Das AdAM-Video ist ja entsprechend bekannt in den div. passende(re)n threads dazu, also wieso nochmals hier ?!?
Zum Corsa-E, tja, da wissen wir leider noch allzu wenig bis nix.
Ob + wie man da was vom AdAM optisch/technisch adaptiert, vorteilhaft oder nicht, mal schaun...
In der aktuellenAuto Straßenverkehr wird der etwas abgewandelte Flextreme als Isignia B vorgestellt. Auch mit tief liegendem Kühlergrill, Flügelemblem und voll LED Scheinwerfern.
Sieht echt gut aus.
Der Adam ist echt gelungen! Optik geil, Felgen geil, Interieur super 🙂
Wenn der Adam dann rauskommt, nächstes Jahr - wer will dann noch den Corsa kaufen??
Oder anders gefragt, welche Argumente sprechen noch für den Corsa.
Ok, Platz...aber einen Corsa kauf ich ja auch nicht wegen dem Platz.
Wenn der Adam rauskommt hat der Corsa ja auch schon 7 Jahre Jahre auf dem Buckel und viele haben sich ja auch schon sattgesehen. D.h. je eher der Corsa E kommt, desto besser.
Mal sehen, wieviel der Adam günstiger wird.
gruß
@Hectux:
jaja, das fake ist in entspr. insignia-(facelift-)thread schon aufgezeigt worden, bzw. es galt als aufmacher für den komplett neuen in 20xx / nicht das facelift.
sowas radikal verändertes ist beim jetzt bevorstehenden facelift denn auch nicht erkennbar, dank erlkönigbildern...
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
Der Adam ist echt gelungen! Optik geil, Felgen geil, Interieur super 🙂Wenn der Adam dann rauskommt, nächstes Jahr - wer will dann noch den Corsa kaufen??
Oder anders gefragt, welche Argumente sprechen noch für den Corsa.
Ok, Platz...aber einen Corsa kauf ich ja auch nicht wegen dem Platz.
Wenn der Adam rauskommt hat der Corsa ja auch schon 7 Jahre Jahre auf dem Buckel und viele haben sich ja auch schon sattgesehen. D.h. je eher der Corsa E kommt, desto besser.Mal sehen, wieviel der Adam günstiger wird.
gruß
Der Corsa 5 Türer wird wohl weiterhin wegen der besseren Platzverhältnisse gekauft werden. Den Corsa 3 Türer fand ich schon immer nicht schön und verdammt unpraktisch. Da sieht der Adam um einiges besser aus. Diese Design Linie könnte man ruhig weiter verfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
.... welche Argumente sprechen noch für den Corsa.
....einen Corsa kauf ich ja auch nicht wegen dem Platz.... hat der Corsa ja auch schon 7 Jahre Jahre ... auch schon sattgesehen.
.... je eher der Corsa E kommt, desto besser.Mal sehen, wieviel der Adam günstiger wird.
gruß
es ist immer irgendwo interner kanibalismus (s.a.: Leon, Octavia, Golf, A3 / Polo, Ibiza, Fabia und die kleineren/neueren !).
ein corsa-e wird sich halt nochmals bemühen, seine eigene gediegenheit + klasse aufzuzeigen.
der AdAM ist ein 2+2 Sitzer, da soll+wird der Corsa (-D,-E,...) immer drüberstehen !
20 cm weniger Radstand lassen sich nicht so einfach kaschieren ;o)
neues ist halt immer wie ein strohfeuer - der Corsa hat aber auch eine gute Klientel und der neue, 2014 wohl, da darf Opel nochmals mehr zünden (Doppelkupplung wurde ja schon dafür als Debüt angesagt !)
Zitat:
Original geschrieben von Hectux
....
Der Corsa 5 Türer wird wohl weiterhin wegen der besseren Platzverhältnisse gekauft werden. Den Corsa 3 Türer fand ich schon immer nicht schön und verdammt unpraktisch. Da sieht der Adam um einiges besser aus. Diese Design Linie könnte man ruhig weiter verfolgen.
die geradere Dachführung hat einzig dem 5-T gefühlt mehr gegeben, bzw. der separate zustieg die bequemlichkeit dorthin. das war's !
in der optik, naja, waren die Corsa-D-Vorgänger mit 5-Türen nicht sonderlich "pricklend" und wohl auch nicht so angesagt.
aber geschmäcker halt.
Der Corsa-D-3-T war ganz klar auf die Optik angelegt und das hat ungemein gut gezogen bei der Käuferschaft !
Der AdAM tut nix anderes (noch extremer), als 2+2-Sitzer nochmals mehr auf Reihe 1 ausgelegt, geht's dahinter entsprechend bescheiden zu. Und nochmals dahinter, das 2. Handschuhfach mit GTC-Deckelchen hinter hoher Ladekante....
Ich fahre ja einen Fiat 500 als Zweitwagen. Sieht hübsch aus und man wird häufig positiv drauf angesprochen ("Sympathieträger"😉. So wirds beim AdAm wohl auch sein. Die Platzverhältnisse sind in der Tat sehr bescheiden, die Rückbank eignet sich nur als Notlösung für kürzeste Strecken. Der Kofferraum erledigt den kleinen Einkauf. Für alles andere hab ich ja den Astra ...
Gruß
Daniel