Neuer Corsa E?

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁

354 weitere Antworten
354 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krutschi04

... ein Toyota Aygo wiegt 865kg und hat 4Sterne ... Der Fiat 500 wiegt 940-1005Kg. ....Ausserdem brauche ich keine 5Sterne, wie beim UP!.

Aber so wie es aussieht, wird weder der Corsa E noch der Junior dieses Wunsch erfüllen.

..... Der Corsa B war nicht umsonst einer der meistverkauften Kleinwagen. Er war leicht. sparsam, nicht zu groß und mit genügend Sicherheit ausgestattet.

na, na, ...erstmal listets du fahrzeuge die mit steigendem komfort+sicherheit auch entsprechend schwerer sind (beim up geht's denn auch erst oberhalb des 500 los !)!

Und dann bitte doch nicht den jetzt bevorstehenden "Junior" mit dem deutlich weiter in Zukunft (ca. 2 Jahre) bevorstehenden Corsa-E zusammenwerfen !(!!..)

Bzw. ein Corsa-B hat in diesem Vergleich gar nix zu suchen wenn du annähernd die Sicherheits (+ Komfort) Ansprüche von heute haben möchtest !

Einzig die Länge von knapp 3.70 m wird wohl mit dem Junior ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

[
na, na, ...erstmal listets du fahrzeuge die mit steigendem komfort+sicherheit auch entsprechend schwerer sind (beim up geht's denn auch erst oberhalb des 500 los !)!

Bzw. ein Corsa-B hat in diesem Vergleich gar nix zu suchen wenn du annähernd die Sicherheits (+ Komfort) Ansprüche von heute haben möchtest !

Mehr, mehr, mehr!!! Ich brauche im Corsa mehr Komfort, damit ich mich in dem Kleinwagen fühle wie in der Mittelklasse und in der Mittelklasse soll ich mich vielen wie in der Oberklasse. Die Sicherheitsstandarts werden so lange hochgefahren bis auch der letzt Depp mit 120Km/h durch die Stadt rasen kann und nicht dabei umkommt wenn er jemandem die Vorfahrt nimmt. Es ist erwiesen, dass die Menschen umso Risikoreicher handeln je dicker das Sicherheitsnetz ist, das unter ihnen gespannt ist.

Die Autobauer tun sich auch selber keinen Gefallen, wenn sie die Grenzen zwischen den einzelnen Produkten(Corsa Astra) immer stärker verwischen. Bei den meisten Kunden gibt es nämlich ein Genug an Komfort und dann kaufen sie sich den günstigeren Corsa und nicht den Astra.

Schon klar, hier wurde ein "Teufelskreislauf" aufgemacht. Die sog. "Premium"-Marken preschen auch in jede (niedere) Nische herein und so kommen auch > 20-k-EUR Kleinwagen an Mann + FRAU !
Optional geht's da halt munter weiter, wenn auch ein Basismodell noch nackig (vermeintlich leichter) sein mag, soll allerlei ermöglicht (einbau/adaptierbar) sein.

Und wenn sich das halt nicht "nur" auf Sachen im Interieur beschränkt, wird es spätestens bei extensiver Motorenpalette auch strukturelle Konsequenz unabh. des eingeforderten Leistungspotentials haben.
Wenn man nicht noch dazu eine limitiere Klein(wagen)-Allrad-Serie auflegt...;o)

Freilich ist es generell ein reines natürliches Physikum, dass wir Geschwindigkeit nicht zwingend, sondern vielmehr deren Beschleunigung dorthin nur wahrnehmen.

So ist mit immer komfortabelerer (akustischer/federungstechn.) Entkoppelung wohl das Potential zum Geschw.-/Vorfahrtsverstoß um so "schneller" sich ergebend !

Dieser Artikel ist ganz interessant...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...chluss-mit-brav-4353199.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von piexi

Dieser Artikel ist ganz interessant...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...chluss-mit-brav-4353199.html

Wenn ich in dem Artikel schon lese: Das Eingeschränkte Sichtverhältnisse nach hinten sollen durch eine Einparkhilfe kompensiert werden.

Ich kenne jetzt schon genügend Menschen, die auf einen anderes Auto der Klasse umgestiegen sind, weil die Rundumsicht bescheiden ist.

"Optional wird es darüber hinaus wohl auch einige der aus Insignia und Astra bekannten Fahrerassistenzsysteme für den Opel Corsa geben" Glauben die Autohersteller alle, dass die Menscheit so stark verblödet, dass die nicht mehr selbstständig Auto fahren können?

Bin mal gespannt wieviel von dem Artikel stimmt. Von einem neuen Agila war auch schon im Junior Forum die Rede. Die Opel-Artikel der AMS sind ja häufig mur mäßig recherchiert.

Diese Artikel und Deutungen mit scheinbarer absoluter Gewissheit sind doch übliches/wöchentliches Autogazetten-Gelaber.
Entweder du arbeitest in entsprechenden Entwicklungsabteilungen und lachst darüber, bist treudoofer Abonnement und schluckst es wie ein Lu... oder ganz unabh. davon, ist der Verstand auch so ausreichend entwickelt ;o)

Wenn wirklich ein Agila III auf derPlattform des Corsa D kommt dann würde ich mir folgendes von Opel wünschen:

Radstand:2511mm
Länge: 3880mm
Breite: 1737mm
Höhe:1590mm
Leergewicht: ca 1100Kg
ESP Serie und 4-5Sterne im Crash-Test mit 1.0Liter Turbo mit Start/Stop

Zitat:

Original geschrieben von Krutschi04

Wenn wirklich ein Agila III auf derPlattform des Corsa D kommt dann würde ich mir folgendes von Opel wünschen:

Radstand:2511mm
Länge: 3880mm
Breite: 1737mm
Höhe:1590mm
Leergewicht: ca 1100Kg
ESP Serie und 4-5Sterne im Crash-Test mit 1.0Liter Turbo mit Start/Stop

Wie schlecht ist das Bild bitte? 😁 A-Klasse nur mit Opel Emblem! 😁

ESP ist bei aktuellen Neuwagen sowieso Pflicht, ich glaube seit 2012 in der gesamten EU.

Au backe, verschon uns doch bitte im Corsa E thread mit, sorry, lausigen fakes einer A-Klasse und deren Milimeterangaben*. Bereits der jetzige Agila ist schon kompakter + vor allem preiswerter !

*) Möchtest du deren in 2 Generationen ungenutzten Sandwichboden auch ?!?)

Zitat:

ESP ist bei aktuellen Neuwagen sowieso Pflicht, ich glaube seit 2012 in der gesamten EU.

Kann so nicht stimmen, aktuell den Corsa bei

Opel.be

konfiguriert und da steht unter Opties das Extra :

Elektronisch Stabiliteits Programma (ESP) (FX3) € 550,00

Es wird/ist Pflicht für absolute Neuzulassungen, was entspr. erst auf den Markt kommt. Für ein seit 2006'er Corsa-D gilt da "Bestandschutz"

Zitat:

Es wird/ist Pflicht für absolute Neuzulassungen...........

Du sprichst jetzt von einem neuen Modell, oder? Es wäre ja nun kein Problem den Corsa in der gesamten EU serienmäßig mit ESP auszustatten

Ich hab mich bish. nicht näher mit der zeitlich angedachten ESP-Pflicht befasst, daher "wird/ist" (1x googlen langt womöglich schon...;o) *

Nur allein der bish. Verfahrensweise ist auch hier absehbar, dass es nur für absolute Neufahrzeuge gelten wird, was z.B. jetzt in Genf neu herauskam.
Die Pflichten zum Fußgängerschutz waren z.B. für den Opel GT auch zu umgehen möglich, weil bereits die Pontiac Solstice Variante zuvor auf dem Markt war und der Opel nur eine Variante davon darstellt.

Et voila: http://www.presseportal.de/.../...le-online-hilfe-fuer-kaeufer-von-esp

Zitat:

Es wird/ist Pflicht für absolute Neuzulassungen

Das Wort Neufahrzeuge sollte man vielleicht durch das Wort neue Modelle ändern, denn für mich ist ein von mir beim FOH bestellter Wagen ein Neufahrzeug. Deshalb war dein obiger Beitrag für mich etwas verwirrend und unter einer Neuzulassung verstehe ich einen fabrikneuen gekauften Wagen zulassen, deshalb steht da auch immer das Opel im Februar XXXXX Neuzulassung gehabt hat.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Au backe, verschon uns doch bitte im Corsa E thread mit, sorry, lausigen fakes einer A-Klasse und deren Milimeterangaben*. Bereits der jetzige Agila ist schon kompakter + vor allem preiswerter !
*) Möchtest du deren in 2 Generationen ungenutzten Sandwichboden auch ?!?)

Der Agila ist 60mm kürzer als die A-Klasse, also nicht wirklich kompakter. Ich weiß, dass es ein lausiger Fake ist, aber die A-Klasse war in dieser Größenordnung ein Raumwunder, an das der aktuelle Agila trotz ähnlicher Abmessung nicht dran kommt. Der Sandwichboden könnte natürlich raus. Das würde nochmal eine viel bessere Sitzposition geben. Damit würde man dann Gewicht gegenüber der A-Klasse sparen. Der Preis wäre dann auch nicht mehr so hoch.

Opel wird aber bestimmt mit einem umgelabelten Spark viel mehr Kunden zurückgewinnen und das Markenimage weiter aufpolieren.

Sorry, dass ich off topic gegangen bin und sorry für die zugegebnermaßen nicht so gut gelungenen A-Klasse Fake, aber ich würde so einen Agila lieben.

Deine Antwort