neuer clc von mercedes geht auf 1er los
"der 1er bmw muss sich warm anziehen" so die ankündigung von mercedes-insidern hinsichtlich der präsentation des neuen clc (nachfolger des sportcoupe).
naja, die a-klasse ist wohl keine direkte konkurrenz, das sportcoupe war bisher schon sehr geschmäcklerisch, was das design betraf. zeitlosigkeit geht wohl anders. wobei mercedes hier ja bei manch anderem modell durchaus ein meister ist.
mir scheint, dass man dem neuen modell hier nun nur neue bleche verpasst hat, das chassis aber gleich blieb. wo ist dann da der fortschritt.
wie ist eure meinung hinsichtlich des neuen baby-benz? und kann dieser den sportlicheren 1ern tatsächlich am zeug flicken?
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SWF1976
Abgesehen davon ist mein erster Satz dennoch nichts als die Wahrheit.
Man muss hier zwischen Mercedes-Benz und dem Konzern unterscheiden. Die aktuellen Autos (Mercedes-Benz) sind weiterhin sehr gut (auch wenn das die BMW-Fahrer anders sehen 😉 😁), das sollte in einem Technikforum wie diesem das entscheidende sein. Beim Konzern (Daimler) sieht die Sache etwas anders aus, aber mit deiner 10-Jahres-These greifst du viel zu kurz: Schlecht gewirtschaftet und sinnlos Milliarden verbrannt haben sie über 20 Jahre...
Zitat:
Original geschrieben von oilboy
"der 1er bmw muss sich warm anziehen" so die ankündigung von mercedes-insidern hinsichtlich der präsentation des neuen clc (nachfolger des sportcoupe).
naja, die a-klasse ist wohl keine direkte konkurrenz, das sportcoupe war bisher schon sehr geschmäcklerisch, was das design betraf. zeitlosigkeit geht wohl anders. wobei mercedes hier ja bei manch anderem modell durchaus ein meister ist.
mir scheint, dass man dem neuen modell hier nun nur neue bleche verpasst hat, das chassis aber gleich blieb. wo ist dann da der fortschritt.wie ist eure meinung hinsichtlich des neuen baby-benz? und kann dieser den sportlicheren 1ern tatsächlich am zeug flicken?
Meiner bescheidenen Meinung nach wird das Sportcoupé wohl zu einer Konkurrenz für den 1er werden, aber bestimmt nicht für Audi A3 und den Golf. Der 1er ist von Anfang an designmäßig total verhunzt und die ersten Bilder vom CLC sehen auch nicht allzu berauschend aus. Sieht nach "Opa-Kompaktwagen" aus.
Immer wenn ich einen 1er sehe, denk ich an das viel gescholtene Hängebauchschweinchen und mir kommt das Schmunzeln... 😉
Sorry, aber musste ja mal wieder gesagt werden.
Zitat:
Immer wenn ich einen 1er sehe, denk ich an das viel gescholtene Hängebauchschweinchen und mir kommt das Schmunzeln... 😉
Und das von einem Golf-Fahrer 😁😁😁- Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.. oder wie war das?
Fakt zum CLC ist ganz einfach, dass Mercedes aufgrund der komfortablen Autos (C-Klasse, E-Klasse etc.) mehr die älteren Herrschaften und die gemütlichen Fahrer anspricht. Sie versuchen zwar jedes mal wieder (gaaanz behutsam) ihre Autos dynamischer wirken zu lassen; eine Konkurrenz für A3 & 1er werden sie nie werden.
Der typische CLC-Käufer wird wohl kaum zwischen CLC und A3 oder CLC und 1er schwanken. Eher Golf oder CLC (beide solide und langw****).
Da die meisten jüngeren Leute sich eh noch kein Auto in dieser Preisklasse leisten können (Barzahlung), ist es sicherlich sehr wichtig, günstige Leasingangebote auf den Markt zu bringen, wo BMW meiner Meinung nach die Nase vorn hat.
Den 116i gibts teilweise schon für knapp über 200€ OHNE Anzahlung und das C-KLasse Coupe (altes Modell) als 180K (Einstiegsmodell) gibts da erst für knappe 400€ OHNE Anzahlung, also wird sicher keine Alternative zum 1er werden, erst Recht nicht in Sachen Leasingraten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Meiner bescheidenen Meinung nach wird das Sportcoupé wohl zu einer Konkurrenz für den 1er werden, aber bestimmt nicht für Audi A3 und den Golf. Der 1er ist von Anfang an designmäßig total verhunzt und die ersten Bilder vom CLC sehen auch nicht allzu berauschend aus. Sieht nach "Opa-Kompaktwagen" aus.
Musste es nicht... "sorry für den überflüssigen Kommentar eines Golf-Fahrers" wäre treffender...
"Designmäßig total verhunzt" - das mag deine Meinung sein, aber die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache. Vom CLC werden sich nicht mal ein Zehntel soviele Exemplare verkaufen wie vom 1er. Der 1er ist nun mal im Bereich der Kompakten eine feste Größe geworden, ob er dir gefällt oder nicht. Zeitweilig lag er bei den Neuzulassungen ja schon vor dem A3. Und komm jetzt nicht mit Golf von wegen unangefochtene Nr 1...der Golf ist ein Auto für Jedermann, vom Staubsaugervertreter über die Hausfrau bis zum Rentner mit Klopapierrolle auf der Heckablage, und genau so sieht er auch aus. Vielleicht hätte BMW dem 1er ja auch so ein seelenloses Design wie dem Golf oder CLC verpassen sollen, damit ein langweilig-anonymes Kompaktwagenmodell mehr auf unseren Straßen rumfährt...?
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Musste es nicht... "sorry für den überflüssigen Kommentar eines Golf-Fahrers" wäre treffender...Zitat:
"Designmäßig total verhunzt" - das mag deine Meinung sein, aber die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache. Vom CLC werden sich nicht mal ein Zehntel soviele Exemplare verkaufen wie vom 1er. Der 1er ist nun mal im Bereich der Kompakten eine feste Größe geworden, ob er dir gefällt oder nicht. Zeitweilig lag er bei den Neuzulassungen ja schon vor dem A3. Und komm jetzt nicht mit Golf von wegen unangefochtene Nr 1...der Golf ist ein Auto für Jedermann, vom Staubsaugervertreter über die Hausfrau bis zum Rentner mit Klopapierrolle auf der Heckablage, und genau so sieht er auch aus. Vielleicht hätte BMW dem 1er ja auch so ein seelenloses Design wie dem Golf oder CLC verpassen sollen, damit ein langweilig-anonymes Kompaktwagenmodell mehr auf unseren Straßen rumfährt...?
Och, wie goldig. Wenn sich Leute noch dafür rechtfertigen müssen, dass sie einen 1er BMW fahren; und dann diffuse Zulassungszahlen ins Gespräch bringen, um damit gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen, dass alle BMW-1er-Fahrer den gleichen schlechten Geschmack haben bei der Auswahl ihrer fahrbaren Untersätze im Kompaktwagensegment... einfach zu herrlich.
Originell war auch die Behauptung, Golf und Co. würden über "ein langweilig-anonymes", gar "seelenloses Design" verfügen. Und das aus dem Munde eines 1er-Fahrers (wovon ich ausgehe), eines Fahrzeugs, bei dessen Anblick ich ruckartig an biedere Vorwerk-Vertriebler erinnert werde, an Versicherungsmakler im Außendienst, die ihr BWL-Studium abgebrochen haben oder besser noch - an Honigverkäufer aus dem Breisgau, die ihre genmanipulierte Ware unter dem Deckmantel eines bayrischen Kompakten in aller Seriosität an den Mann bringen wollen.
Der 1er ist so hässlich wie eine Pottsau. Ich habe keinen Bekannten, der sich ein derart mißgestaltetes Vehikel auch nur als Leihwagen antun würde.
By the way: Ich bin weder Vertreter noch Hausmann, Rentner und schon gar kein "Jedermann".
Ich habe schon A3's besessen, einen TT Roadster, fahre geschäftlich nagelneue A6 und privat - just for fun und weil das Auto einfach kultig-geil ist - einen superschönen Golf V GTI.
Das soll hier kein Anti-1er- bzw. Golf V-Thread werden. Aber mal ganz im Ernst: Deine Argumente sind für den Allerwertesten. Jede halbwegs vernünftige Umfrage wird dir zeigen, dass der 1er unter den Kompakten - vor allem designmäßig (was für ein Design!?) - keine Chance hat gegenüber A3 und Golf V. Wäre ja auch lächerlich.
Also, schön den Ball flach halten mit deinen Sprüchen, gell. 😎
Goldig sind nur deine Beiträge Raphael GTI.
Auf der einen Seite Blackegg wegen "diffuser Zulassungszahlen" rügen, aber auf der anderen Seite von einer "halbwegs vernünftigen Umfrage bzgl. des Deigns sprechen" 😁
LOL
Du übersiehst hier grandios, dass es sich bei dem Design um ein ABSOLUT subjektives Empfinden handelt, das auf individuellen Vorzügen und Geschmacksmustern beruht. Der eine findet den 1er wunderhübsch, der andere findet den den Passat häßlich, der nächste stößt sich an den runden Formen des TT.
Also bitte höre auf krampfhaft über das Design zu streiten. Diese Diskussion führt zu nichts. Ich schlage vor, du bringst diesen Thread nicht weiter in Richtung "close" und gehst besser wieder in das Golf 5 Forum 😉
Nichts für ungut!
GolVer
design, ich muss noch mal kurz:
a) golf: gutes, zeitloses design (besonders golf IV!). der vierer war ein quantensprung für funktionales design im besten sinne. die entwicklung beim golf nennt man auch evolutionäres design. der 1er golf stammt btw von giugiario!
b) 1er: neuentwicklung, war neu auf dem markt zu platzieren. bmw brachte hier ein polarisierendes design, wie so oft in seiner historie, gottseidank. dieses design soll gar nicht ALLE ansprechen. man mag es auch hässlich finden, gar nix dagegen zu sagen. mir gefällts (achja, hatte auch schon ein Z3 QP gefahren).
also: ein streit über diese beiden designphilosophien erübrigt sich eigentlich.
eins ist doch wohl klar: bmw und golf sind hier beides hervorragende autos. ich würde mir auch jederzeit wieder einen golf als alltagsfahrzeug anschaffen. aber zum spass haben bevorzuge ich halt mittlerweile bmw.
grüße
miguel
Zitat:
Original geschrieben von GolVer
Goldig sind nur deine Beiträge Raphael GTI.Auf der einen Seite Blackegg wegen "diffuser Zulassungszahlen" rügen, aber auf der anderen Seite von einer "halbwegs vernünftigen Umfrage bzgl. des Deigns sprechen" 😁
LOL
Du übersiehst hier grandios, dass es sich bei dem Design um ein ABSOLUT subjektives Empfinden handelt, das auf individuellen Vorzügen und Geschmacksmustern beruht. Der eine findet den 1er wunderhübsch, der andere findet den den Passat häßlich, der nächste stößt sich an den runden Formen des TT.
Also bitte höre auf krampfhaft über das Design zu streiten. Diese Diskussion führt zu nichts. Ich schlage vor, du bringst diesen Thread nicht weiter in Richtung "close" und gehst besser wieder in das Golf 5 Forum 😉
Nichts für ungut!
GolVer
Wollte nur meine persönliche - und zweifellos absolut subjektive - Meinung zum besten geben, dass es sich beim Golf eben nicht um einen langweiligen Vertreter-Wagen handelt; zumal ich einen GTI fahre, kann das ja schon mal garnicht sein.
Ich ziehe mich aber trotzdem aus diesem Thread und Forum zurück - in die mir angestammten Gefilde, in das Land der schönen Automobile, das Refugium des meisterhaften Designs, in dem sich Gleichgesinnte über die unangefochtene Überlegenheit der Audi- und VW-Kompakten angeregt unterhaltend begeistern können.
Also dann, tschöö.
ps: Wenn ich gleich auf der Autobahn an einem 1er vorbeipreschen werde, dann werd ich erst mal auf Sichthöhe abbremsen und unmißverständlich "schmunzeln". BAB 5 von Friedrichsdorf nach Frankfurt, ich im schwarzen GTI mit Hochtaunus-Kennzeichen. Wir sehn uns, Leute. 😉
Cool,
da hab ich ja was losgetreten und nur weil ich etwas gehässig gegenüber Mercedes wahr. Ich finde über Design muss man doch wirklich nicht streiten, hat halt jeder eine eigene Meinung.
Mag auch sein das ein Golf im Schnitt technisch genau so gut oder schlecht ist wie ein 1er. Absolut unstrittig ist aber wohl die Tatsache das ein BMW 1er ein "höherwertigeres" Image hat (für das man ja auch mehr bezahlen darf). Von Vertreterauto kann im Volksmund wohl nicht die Rede sein. Wenn man auf der Straße irgendwen fragt was ihm/ihr beim Schlagwort Vertreterauto einfällt dann kommt mit 99% Sicherheit ein Auto von VW, wahrscheinlich der Passat.
Man muss auch nicht so tun als würde sich VW (so gut die Wagen sind) auf einer (Image) Ebene mit BMW oder Mercedes befinden. Sind wir ehrlich, bis heute hat es nicht mal Audi so ganz geschafft. Der einzige Deutsche Hersteller der sogar noch drüber steht ist Porsche. So sieht es aus, alles andere ist nichts weiter als sich selbst in die Tasche gelogen.
Ich selbst fahre den 1er weil er mir von allen Kompakten tatsächlich am besten gefällt.
Grüße
Stefan
Zitat:
Zitat:
Och, wie goldig. Wenn sich Leute noch dafür rechtfertigen müssen, dass sie einen 1er BMW fahren; und dann diffuse Zulassungszahlen ins Gespräch bringen, um damit gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen, dass alle BMW-1er-Fahrer den gleichen schlechten Geschmack haben bei der Auswahl ihrer fahrbaren Untersätze im Kompaktwagensegment... einfach zu herrlich.
Was ist an den Zulassungszahlen des KBA diffus? Nun gut, vielleicht kannst du ja nicht so mit Zahlen...
Zitat:
Originell war auch die Behauptung, Golf und Co. würden über "ein langweilig-anonymes", gar "seelenloses Design" verfügen. Und das aus dem Munde eines 1er-Fahrers (wovon ich ausgehe), eines Fahrzeugs, bei dessen Anblick ich ruckartig an biedere Vorwerk-Vertriebler erinnert werde, an Versicherungsmakler im Außendienst, die ihr BWL-Studium abgebrochen haben oder besser noch - an Honigverkäufer aus dem Breisgau, die ihre genmanipulierte Ware unter dem Deckmantel eines bayrischen Kompakten in aller Seriosität an den Mann bringen wollen.
Da die ja selber so schön behauptest, Design sei subjektiv, will ich auf deine traumatischen Erlebnisse beim Anblick von 1ern und ihren Fahrern nicht näher eingehen. Vielleicht hilft da ja ein Psychiater...?
Zitat:
Der 1er ist so hässlich wie eine Pottsau. Ich habe keinen Bekannten, der sich ein derart mißgestaltetes Vehikel auch nur als Leihwagen antun würde.
Scheinst leider keinen sehr großen Bekanntenkreis zu haben (wen wundert's...)...hierbei sind wir wieder beim Geschmack. Dass du den 1er hässlich findest, kratzt mich nicht im Geringsten. Dass der 1er aus der Masse deutlich stärker heraussticht wie ein Golf, wirst du kaum abstreiten können. Ich würde den Golf V auch nie als hässlich bezeichnen, denn das aalglatte 0815-Design ja bietet auch keinerlei Angriffsflächen. Der 1er hingegen polarisiert. Dass man damit erfolgreich sein kann, hat BMW bewiesen. PS: Wie du an meiner Sig sehen kannst, haben wir selber einen Golf.
Zitat:
By the way: Ich bin weder Vertreter noch Hausmann, Rentner und schon gar kein "Jedermann".
Ich habe schon A3's besessen, einen TT Roadster, fahre geschäftlich nagelneue A6 und privat - just for fun und weil das Auto einfach kultig-geil ist - einen superschönen Golf V GTI.
Hauptsache, dir gefällt er 🙄
Zitat:
Das soll hier kein Anti-1er- bzw. Golf V-Thread werden. Aber mal ganz im Ernst: Deine Argumente sind für den Allerwertesten. Jede halbwegs vernünftige Umfrage wird dir zeigen, dass der 1er unter den Kompakten - vor allem designmäßig (was für ein Design!?) - keine Chance hat gegenüber A3 und Golf V. Wäre ja auch lächerlich.
NEIIIINN, natürlich soll das KEIN Anti-1er-Thread werden...einfach nur lachhaft. Und jetzt kommst du mit "vernünftigen" Umfragen, während du gleichzeitig von "diffusen Zulassungszahlen" sprichst... Am besten gehst du nochmal in deine Golf-Ecke zurück und überlegst dir das nächste Mal genauer, was du schreibst, damit du dich nicht wieder auf die Knochen blamierst... 😛
Zitat:
ps: Wenn ich gleich auf der Autobahn an einem 1er vorbeipreschen werde, dann werd ich erst mal auf Sichthöhe abbremsen und unmißverständlich "schmunzeln". BAB 5 von Friedrichsdorf nach Frankfurt, ich im schwarzen GTI mit Hochtaunus-Kennzeichen. Wir sehn uns, Leute. 😉
Wahrscheinlich wird der 1er-Fahrer dich einfach nur auslachen...
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Wahrscheinlich wird der 1er-Fahrer dich einfach nur auslachen...Zitat:
Sooo... also vorhin auf der BAB wie erwartet ein 1er in Sicht kurz vor dem Nordwestkreuz Frankfurt. Ich linke Spur, der Hängebauch mit geschätzten 120 auf der mittleren Spur. Hatte so 180 drauf, hab dann laufen lassen und kam langsam an ihn heran. Im Innenraum eine hübsche junge Blondine! im Business-Outfit (soweit ich's erkennen konnte, hohe Seitenlinie, total verhunzt). Ich schmunzele wie angekündigt und sie schmunzelt zurück, verdreht ein wenig die Augen und begeistert sich an der Rotation meiner auf Hochglanz polierten 18''-Detroit-Felgen, die ich selbst zu dieser Jahreszeit meinem GTI nicht vorenthalten will.
Ich hab ihr dann noch meinen Knackarsch gezeigt und sie ausgiebig im Rückspiegel beobachten können, sie war soweit sich das sagen lässt absolut verzückt. 2 km später war dann Stop-and-go und wir kamen uns wieder näher...
Bei F - Bonames wollte sie dann raus, und obwohl sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, konnte ich es mir nicht verkneifen die Pottsau anzuhupen (also den Wagen) und dabei meinen Bauch zu streicheln, so als ob ich gerade ne Weihnachtsgans verputzt hätte. Ihr wurde unmißverständlich klar, dass ich mich damit auf ihr Auto bezog.
Sie zeigte mir dann einen ihrer Finger im ausgestreckten Zustand. Ich schmunzelte wieder und zuckte mit den Schultern. Danach Kick-down und sie war innerhalb weniger Sekunden im Rückspiegel verschwunden.