ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer Civic Type-R Probefahrt (EP3 FN2)

Neuer Civic Type-R Probefahrt (EP3 FN2)

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 6:51

Hallo,

nachdem ich mich nun länger nicht zu Wort gemeldet habe, möchte ich euch die Eindrücke meiner Probefahrt mit dem FN2 nicht vorenthalten.

Ich bin mir bewusst, dass auch schon andere diesen Vergleich gemacht haben, dies einfach meine persönlichen Erfahrungen die sich nicht unbedingt mit Erfahrungen anderer Leute decken müssen.

Testfahrzeug: Honda Civic FN2, ~800km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch während 1er Stunde / 50km Testfahrt: 18.5l/100km

Erster Eindruck:

Alles etwas wertiger als im EP3, mit einigen Ausnahmen (siehe unten)

Sitzposition schön tief, Armaturen und Inneneinrichtung geben mehr Sportwagen-Feeling im Gegensatz zum EP3.

Sitze der Oberhammer. Mehr Seitenhalt, "enger".

Schaltung:

Was soll ich sagen.....zuweit weg vom Lenkrad. 2ter und 3ter Gang harzten zT beim schnellen Gangwechsel. Kann auch sein, dass sich das noch einfährt, bzw. dass ich mich noch nicht an die Kupplung gewöhnt hab....

Die Verarbeitung des Knaufs etc. macht nicht so einen wertigen Eindruck wie beim EP3.

Kupplung:

Viel weniger Kupplungsweg als beim EP3, gefühlt präziserer Kupplungspunkt -> besser als im EP3.

Lenkung:

Meines Erachtens das beste im FN2 im Vergleich zum EP3: Die Lenkung dünkt mich weit präziser, die Gegenkraft ist im Gegensatz zum EP3 fühlbar und nimmt mit Geschwindigkeit + Einschlag zu. Dass die Lenkung zu schwammig war, war mein Hauptkritikpunkt am EP3.

Lenkrad zwar mit Fernbedienung für Radio / Cruise Control, aber irgendwie.....billiger....

Fahrwerk:

Härter, breiter, besser.....so zumindest der erste Eindruck. In Kurven vielleicht etwas weniger bissig als beim EP3, obwohl es härter ist, scheint es komfortabler (Weniger Geräusche hörbar / fühlbar)

Schlangenlinie fahren macht fast so viel Spass wie bei nem bockharten Fiat Uno Turbo.

Motorsound:

Oh mann. Definitiv aggresiver. Auch untenrum.

VTEC:

Wechsel nur noch leicht hörbar und spürbar. Der VTEC Bereich ist nicht nur auf dem Papier grösser, man hat auch in der Praxis das Gefühl, dass die Drehorgie nicht enden will.

Dreht jedenfalls weiterhin freudig hoch. Im Gegensatz zum EP3 wird beim Hochschalten aber nicht der gesamte VTEC Bereich ausgenutzt sondern weiterhin "nur" ca. 2200 UPM.

Motor / Leistung:

Extrem schwierig hier eine Aussage zu treffen. Popometer sagt jedenfalls: Da ist weniger.

Teststrecke sagt: Gibt sich nichts.

Ich denke mal, der ganze zusätzliche Komfort, Geräuschdämmung etc. hat viel damit zu tun, dass einem der FN2 subjektiv langsamer vorkommt.

Bremsen:

Oh je. Die Bremsen beim EP3 waren ja schon nicht das Ultimative. Aber als ich mit dem FN2 das erste Mal mit 120km/h eine Vollbremsung gemacht habe, hab ich mich gewundert warum das ABS nicht spürbar war. Grund: Zuwenig aufs Pedal gedrückt.

Um wirklich ins ABS zu bremsen, musste ich voll aufs Pedal drücken. Etwa so stark wie um mit einem 70er Jahre VW Transporter die Räder zu blockieren.

Sehr leichtes Schlingern des Hecks, wie auch schon von anderen beschrieben. Störte mich aber nicht gross.

Armaturen:

Digitaler Tacho ist etwas gewöhnungsbedürftig, es sieht alles sehr futuristisch aus, aber eigentlich ganz praktisch. Schalt"blitz" zwar ne gute Idee, aber: Letzte LED kommt 500UPM zu früh und warum zum Te**** kann die letzte LED nicht eine andere Farbe haben oder blitzen?

Spass:

Auf einer kleinen "Bergstrecke" kam der FN2 gut weg. Obwohl schwerer / nicht so agil hat das Kurvenfahren echt Spass gemacht. Mir persönlich sogar mehr Spass als mit dem EP3.

Sonst:

Leider kein Sperrdiff mehr ab Werk (bin Schweizer), das VSA ist zum-in-die-Tonne-treten, ausser man fährt zum ersten Mal ein sportliches Auto.

Mein persönliches Fazit:

Alles in allem ein würdiger Nachfolger. Leider nicht ganz so kompromisslos sportlich wie der EP3, dafür mit mehr Komfort / Ausstattung. Während der EP3 eher auf Understatement setzte schreit der FN2 geradezu "schau hin", was ich Schade finde.

Werd ihn mir wohl trotzdem holen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2008 um 7:41

20k-23k

habe meinen für 22.3k bekommen.

Kauf Feb 08

EZ 08/07

2990 km gelaufen.

habe keinerlei probleme!

am 13. April 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hondaCTRfan

20k-23k

 

habe meinen für 22.3k bekommen.

Kauf Feb 08

EZ 08/07

2990 km gelaufen.

habe keinerlei probleme!

war deiner ein vorführwagen???

bei einem neuwagen halte ich preise zwischen 23-25000 für realistisch.

am 13. April 2008 um 14:41

Ja - war ein Vorführwagen.

Habe noch die Deep Bronce Metallic Lackierung. Sonst wär er nochmal ein paar Hundert Mücken weniger Teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer Civic Type-R Probefahrt (EP3 FN2)