ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:14

Hallo

Ich bin soeben den neuen Civic 1.8 iVtec probegefahren und bin total begeistert von dem Auto. Morgen fahre ich dann noch denn 2.2 CDTI zur Probe.

Was meine Begeisterung ein wenig trüben lässt ist, dass ich bei meinen Recherchen im Netz (insb. AMS Bericht auf VOX) darauf gestossen bin, dass scheinbar

1. der Bremsweg des Civic (100-0) um 6 Meter (!) länger sei als Seat Leon od. Alfa und

2. nach der 3. Vollbremsung nicht mehr viel aus der Bremsanlage kommt.

Weiss da jemand mehr? Kann man - auf bezahlbare Art - eine Verbesserung der Bremsen hinkrigen?

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 25. Mai 2006 um 13:34

die frage ist nur wenn die bremsen nun wirklich nicht so berauschend sind wieso ändert honda da nix?können sie sich das überhaubt leisten schlechte bremsen in so ein auto.....

Also ich frage mich vor allem, wie man 5 Sterne beim Crashtest erreichen möchte mit ANGEBLICH schlechten Bremsen.

Was ist eigentlich "schlecht"?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß heuzutage in West- und Mitteleuropa noch Autos mit schlechten Bremsen auf den Markt kommen - das kann sich angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz heutzutage kein Hersteller mehr erlauben und schon gar nicht Honda, die im Motorsport eine gewichtige Rolle spielen und dort ein gutes Image haben.

am 25. Mai 2006 um 15:04

es wird ja nicht nur hie so heiß diskutiert bzw bemängelt sondern in anderen honda foren ist es auch schon zu sprache gekommen so von der hand zu weisen ist es dann wohl nicht.

am 25. Mai 2006 um 15:18

naja ich weiß nicht 1. ist der civic kein sportwagen der innerhalb von 30m oder 34m zum stehen kommt das schaffen nur die porsches ferrari scahfft das glaube ich auch nicht es sei denn man hat keramik bremsen. 2. hab ich mal in einer autozeitschrift gelesen das der innerhalb von 36m zum stehen kommt ich weiß nicht mehr welche zeitschrift das war aber da haben sie sowas nicht bemängelt.

naja ich finde für den alltag reichen die vollkommen aus. zu not kann man ja andere bremsen einbauen gelochte von xy oder so..wenn man auf die schleife will :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Also ich frage mich vor allem, wie man 5 Sterne beim Crashtest erreichen möchte mit ANGEBLICH schlechten Bremsen.

Was ist eigentlich "schlecht"?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß heuzutage in West- und Mitteleuropa noch Autos mit schlechten Bremsen auf den Markt kommen - das kann sich angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz heutzutage kein Hersteller mehr erlauben und schon gar nicht Honda, die im Motorsport eine gewichtige Rolle spielen und dort ein gutes Image haben.

Also ein Crashtest hat nun wirklich nichts mit Bremsen zu tun, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang.

Aktuelle AMS Test Honda CR-V 2.2 CDTI:

"Aber dann kommt die Bremse. Hohe Beanspruchung sorgt für extremes Fading. Der Bremsweg liegt dann fast 30 Meter über den der bei den Konkurrenten üblichen Werten." Wohlgemerkt aus Tempo 100 km/h!

"Wenn die Konkurrenz, die auch aufs Geld schauen muß, sich ordentliche Bremsen leisten kann, sollte man dies von einem renomierten und in der Formel 1 aktiven Hersteller wie Honda erst recht erwarten dürfen."

Wenn ich im Gebirge mit Kind und Kegel unterwegs bin kommt ne überlastete Bremsanlage überhaupt nicht gut und der CR-V scheidet mit so einer schwachen Bremse als Zugfahrzeug schon fast aus.

Wie man sieht kein Einzelfall.

Eine absolut peinliche Vorstellung von Honda, Einsparung auf Kosten der Sicherheit! :mad:

Ich bin den Civic zwar schon mal gefahren habe aber da nicht so draufgeachtet wie gut oder schlecht die Bremsen sind. Was mir aber gleich aufgefallen ist, sind die mini Bremsscheiben. Von daher würde es mich wirklich nicht wundern wenn die Bremsen nach einer etwas schnelleren Fahrt so schlecht sind wie behauptet.

Zitat:

es wird ja nicht nur hie so heiß diskutiert bzw bemängelt sondern in anderen honda foren ist es auch schon zu sprache gekommen so von der hand zu weisen ist es dann wohl nicht.

ja warum diskutieren denn alle drüber? weil es in diversen Tests angeblich Probleme mit der Bremse gab.

 

Hatte bisher mit der Civic - Bremse im Alltag noch keine Probleme, mache allerdings auch keine 3 Vollbremsungen hintereinander...

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben schon jetzt Riefen aufweisen. Habe bisher 6.600 Km gefahren, teilweise zwar recht sportlich, aber das muss ne Bremse abkönnen, sonst hätte es kein Auto werden dürfen.. ;-)

Von daher könnte ich mir schon vorstellen dass an diesen Gerüchten was dran ist.

Mal sehen wie lange die noch halten.

am 24. Mai 2007 um 7:08

So, eine Frage bezüglich der Bremsen bzw. wg. dem Bremspedal:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto über Nacht abstelle und ich in der Früh losfahren möchte, das Bremspedal total hart und fast nicht zu treten ist. Stehe leicht hangaufwärts und hab immer nur den 1. Gang drin. Wenn ich den Motor dann anstarten will, muss ich Kupplung und Bremse treten, aber das Pedal ist wirklich immer total hart und man braucht schon etwas "mehr" an Kraft, damit das Auto nicht zurück rollt.

Verhält sich das Bremspedal bei Euch auch so? Wenn ich den Motor dann starte, lässt sich die Bremse wieder ganz normal betätigen. Hängt das mit dem Bremskraftverstärker und dem Unterdruck zusammen? Kannte das bisher nicht von meinen vorherigen Autos, da war das Pedal immer weich, wenn ich in der Früh eingestiegen bin...??

LG und DANKE für Eure Antworten

Reto

am 24. Mai 2007 um 8:06

Re: Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

 

Zitat:

Original geschrieben von samyr_99

Hallo

Was meine Begeisterung ein wenig trüben lässt ist, dass ich bei meinen Recherchen im Netz (insb. AMS Bericht auf VOX) darauf gestossen bin, dass scheinbar

1. der Bremsweg des Civic (100-0) um 6 Meter (!) länger sei als Seat Leon od. Alfa und

2. nach der 3. Vollbremsung nicht mehr viel aus der Bremsanlage kommt.

Weiss da jemand mehr? Kann man - auf bezahlbare Art - eine Verbesserung der Bremsen hinkrigen?

Sehr merkwürdig was du da sagst aus deinen Recherchen. Mit welchen Rädern udn Reifen hat der Test statt gefunden?

Bislang war der FK2 beim Bremsweg noch immer gleichwertig oder gar besser beim bremsen als der Seat Leon und Alfa 147. Beide Zustände, warm und kalt.

Der Type R ist beim bremsen besser als der GTI und der ST, warmer und kalter Zustand (ST gleichwertig)

Bremsanlage hat sich nicht geändert bislang. Wogegen der Type R natürlich eine andere hat als der FK2.

 

Vollbremsungen: wenn man sie nicht benötigt, einfach Klasse. Leider erfordert das kennen der Vollbremsung etwas Übung, damit man im Zweifelsfall auch wirklich den vollen Druck auf sein Bremspedal ausüben tut.

Natürlich ist es mehr als unwahrscheinlich das man 3 Vollbremsungen nacheinander tätigt im herkömmlichen Straßenverkehr, oder tätigen muss. Das ist mir bislang auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Das der FK2 nach gut 37-38 Metern zum stehen kommt aus 100km/h ist ein ausgesprochener Topwert. Auch wenn es heutzutage dahingehend tendiert das dies normal ist. Gerne versuchen Hersteller für solche Tests die Testwagen mit breiteren und besseren Rädern/Reifen Kombi auszustatten als das in der Serie üblich ist. Dsa gilt es außerdem zu beachten dabei, denn ein guter Bremswert prägt sich schnell ein, das der dann nicht zu erzielen ist mit der Serienbereifung u.U. wird nicht erwähnt!

Der korrekte Umgang mit ABS und VSA läßt sich nur erlernen, das sollte ein Jeder einmal gemacht haben. Der ADAC bietet solche Trainingstouren an z.B. auf dem N-Ring auf Hondafahrzeugen! Dazu muss man also nicht einmal sein eigenes Fahrzeug malträtieren:)

Der Accord Tourer Diesel, den ich fahre hat aus Tempo 100 auch recht ordentliche Bremswerte, aber:

auch hier in der AMS in einem Bremsentest aus Tempo 130 bei heißen Bremsen war das Ergebnis im Vergleich zur Konkurrenz völlig unterdurchschnittlich und eher mies. Der aktuelle Ford S-Max hat da weitaus bessere Bremsen.

In der eigenen Erfahrung mit dem Tourer auf der AB hab ich mir auch schon öfters bessere Bremsen gewünscht.

Im Vergleich (und das machen da auch die Zeitschriften und Automagazine) mit anderen Auto's würde ich manch anderen Auto was die Bremsen angeht den Vorzug geben. Der Accord hat ausreichende, aber keine Erstklassigen Bremsen!

Das wird, wenn man sich so die Tests von Civic & Co durchliest, bei den anderen Honda-Modellen wohl nicht anders sein. Honda könnte hier wirklich bessere Technik verbauen, finde ich.

Und warum immer der Diesel in den Test's vielleicht miserabel abschneidet ist leicht zu sagen: er ist schwerer! Der entsprechende leichtere Benziner schneidet da bei gleicher Bremsanlage besser ab, is ja logisch!

am 24. Mai 2007 um 11:15

oh man was seit ihr für pfeifen...

"vollbremsungen noch nie gemacht".. erst denken dann schrieben...

wenn ihr von 200 auf 0 voll reihnaut dann wird die um einiges bremse heisser als 3x von 100 auf 0 ... also von 200 auf 30 oder 50 kam bei mir schon ab und zu mal vor ...

dafür gibts sogar ne formel...

wie oft dreht sich die scheibe mit 200km/h und mit 100km/h pro kilometer???Wer jetzt sagt doppelt so oft ... der hat dann gewonnen

am 24. Mai 2007 um 12:23

Hat das Coupe (BJ 2001-2005) eigtl. andere Bremsen als der EP ? Kann mich net beschweren, bremst sehr gut, Vollbremsungen hatte ich auch schon 2-3, vollkommen problemlos und auch kein Fading !

Fading tritt ja auch nicht bei EINER Vollbremsung auf sondern bei mehreren kurz hintereinander. Dann nämlich wenn die Bremse zu heiß wird.

Oder bei starken Belastungen z.B. im Gebirge oder auf der Rennstrecke.

Darum ist Fading auch erst mal nicht zu erkennen und für die meisten auch nicht interessant weil sie nie in so eine Situation kommen werden wo so etwas gefragt ist.

am 24. Mai 2007 um 12:56

Hat einer von Euch jetzt auch so ein hartes Bremspedal (siehe ein paar Postings weiter oben)? Kann ja nur Euch FK-Fahrer fragen... :-)

am 24. Mai 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

So, eine Frage bezüglich der Bremsen bzw. wg. dem Bremspedal:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto über Nacht abstelle und ich in der Früh losfahren möchte, das Bremspedal total hart und fast nicht zu treten ist. Stehe leicht hangaufwärts und hab immer nur den 1. Gang drin. Wenn ich den Motor dann anstarten will, muss ich Kupplung und Bremse treten, aber das Pedal ist wirklich immer total hart und man braucht schon etwas "mehr" an Kraft, damit das Auto nicht zurück rollt.

Verhält sich das Bremspedal bei Euch auch so? Wenn ich den Motor dann starte, lässt sich die Bremse wieder ganz normal betätigen. Hängt das mit dem Bremskraftverstärker und dem Unterdruck zusammen? Kannte das bisher nicht von meinen vorherigen Autos, da war das Pedal immer weich, wenn ich in der Früh eingestiegen bin...??

LG und DANKE für Eure Antworten

Reto

Nun bin ich erstaunt! Das ist mir bislang bei jedem Fahrzeug passiert, das ein kleiner Unterschied vorhanden ist bei deiner Beschreibung. Das hattest du noch nie bemerkt? Waren das Fahrzeuge mit Trommelbremsen?

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?