ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:14

Hallo

Ich bin soeben den neuen Civic 1.8 iVtec probegefahren und bin total begeistert von dem Auto. Morgen fahre ich dann noch denn 2.2 CDTI zur Probe.

Was meine Begeisterung ein wenig trüben lässt ist, dass ich bei meinen Recherchen im Netz (insb. AMS Bericht auf VOX) darauf gestossen bin, dass scheinbar

1. der Bremsweg des Civic (100-0) um 6 Meter (!) länger sei als Seat Leon od. Alfa und

2. nach der 3. Vollbremsung nicht mehr viel aus der Bremsanlage kommt.

Weiss da jemand mehr? Kann man - auf bezahlbare Art - eine Verbesserung der Bremsen hinkrigen?

Ähnliche Themen
76 Antworten

OK, dafür fahre ich halt zum ersten Mal Honda (Japaner) um mich genügend zu interessieren und auszukennen.

Passen beim AAB auch nicht 16" Felgen drauf bei Winter-/Sommerreifen? Hat dann aber nichts mit der Zollgröße zu tun, würden dann nicht die BS zu groß sein?

Wie krieg ich dann die Felgen drauf?!

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

auf dem R sind 300er scheiben drauf. auf dem sport müssen kleinere sein weil da auch 16" felgen rauf passen. was beim ctr nicht der fall ist!

Drauf passen tun 16 Zoll schon, ist halt nicht Freigegeben, aber bei 300mm Scheiben passen 16Zoll Räder. Auf meinem ST sind vorne 320mm Scheiben und selbst darauf darfst du 16 Zoll Fahren.

am 12. Mai 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Drauf passen tun 16 Zoll schon, ist halt nicht Freigegeben, aber bei 300mm Scheiben passen 16Zoll Räder. Auf meinem ST sind vorne 320mm Scheiben und selbst darauf darfst du 16 Zoll Fahren.

du hast natürlich recht das es theoretisch passen würde. aber wie du schon sagst ist es in D nicht eintragbar und deshalb geht es für mich nicht!

und deshalb wird der EP2 auch kleinere scheiben haben. sonst rüst ich auf ep 2 anlage um :D

Ich frag mich wie das mit dem Bremsassistent ist. Laut Honda-Homepage ist ein solcher drin, im Handbuch konnte ich jedoch nix darüber finden. Wenn ich richtig informiert bin funktioniert der Bremsassistent doch wie folgt: Wenn man den Fuß schnell vom Gas nimmt und voll in die Eisen latscht sorgt der Bremsassistent dafür das die Bremsen den größt möglichen Druck aufbauen weil man rausgefunden hat das die meisten Leute das Bremspedal nicht fest genug drücken sprich keinen richtigen "Bremsschlag" machen. Seh ich das richtig ?

Wenn dem so ist sollte der Bremsassistent in den Tests ja jedes mal aktiv geworden sein und daher der Bremsdruck bei allen Bremsungen im Test gleich gewesen sein. Ich hab mal irgendwo was gelesen von Bremsbelägen die "glasieren" können ab einer bestimmten Temperatur. Das soll sich dann durch Fading bemerkbar machen. Falls dies beim neuen Civic zutrifft sollte sich das Problem imho durch hochwertigere Bremsbeläge lösen lassen. Oder gibt es da noch andere wichtige Faktoren?

Wie seht ihr das ?

 

cu Willy

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:01

Ich denke, da hast Du Recht was den Bremsassistenten betrifft. Der sollte eigentlich in so einer Situation schon aktiv werden (wann denn sonst?) und somit sollte denn auch das Fading keinen negativen Einfluss haben.

ein Assistenzsystem kann doch Fading nicht ausschalten. Wenn die Beläge/Scheibe zu heiß sind, tritt Fading auf, mit oder ohne Assi.

Der sorgt nur dafür, dass das üblicheweise zu zögerliche Anfangsbremsen ausgeschaltet wird. Gemessen wird die Geschwindigkeit des Bremspedaldrückens, schnelles Treten löst ihn aus.

Am Ende einer Bremsphase drückt auch ein Anfänger richtig zu, wenn es eng wird, da braucht es keinen Assistenten mehr.

re

Fading ist mit dem rutschen von Reifen vergleichbar.

Da kann kein System etwas gegen machen.

Bei Regen rutschen Reifen eben und Bremsen packen bei zu großer hitze einfach nicht mehr so fest zu.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:12

jetzt hab ich doch wieder was dazu gelernt.

ich meinte eigentlich, dass der BA den "längeren Pedalweg" beim Fading gut machen sollte, jedenfalls bei einer Vollbremsung.

Lest euch mal diesen Testbericht hier durch:

http://www.allesauto.at/.../archiv.pl?...

Die Bremsen des Civic sind nicht schlechter oder besser, als die der Konkurrenz.

Dt. Autotests neigen halt zu gerne dazu, die ausländischen Mitbewerber etwas schlechter zu bewerten.

grusss

Hotnight

In Autobild 20/2006 wurde der neue Honda Civic Hybrid (IMA) getestet.

Zitat:

„Er spart prima, aber die Bremsen katastrophal“

Macht sich besonders bei

höheren Geschwindigkeiten / in warmen „Zustand“ / und beladen bemerkbar:

z.B. aus 130 km/h, beladen, warm

Mercedes C220 CDI: 67,9m

Honda Civic Hybrid: 128,6m !!!

Autobild vermutet, dass auch die Alu-Felgen im fast geschlossenen Aero-Design mit schuld sind.

Nun, der FK1/2/3 in Comfort hat ja bekanntlich Radkappen –> also fast kein Unterschied diesbezgl.

Nur, hat der 1,4‘er FK1 evtl. auch die gleiche Bremsanlage wie der Hybrid ?

Außerdem, was haben denn die großen grauen „Brake-Disks“, die die Scheiben der FK2/3 umschließen für eine genaue Funktion ? wegen Salzwasser oder zur Kühlung ?

Und kommt denn wirklich genügend Kühlluft an die innenbelüfteten Scheibenbremsen ? Auch beim neuen Type-R sind ja nun (entspr. den endgültigen Serienfotos) die Nebelscheinwerfer statt der Kühlluft-Öffnungen, wie ihn noch der Genf-Prototyp hatte, drin.

 

Gruß

Mike

am 25. Mai 2006 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von 2020

Außerdem, was haben denn die großen grauen „Brake-Disks“, die die Scheiben der FK2/3 umschließen für eine genaue Funktion ? wegen Salzwasser oder zur Kühlung ?

ach "break disk" nennt sich das was an meinem vorderrad klappert?? hab mich schon gefragt was diese "abdeckung" soll... (heisst break disk nicht einfach nur bremsscheibe?)

Zitat:

Original geschrieben von 2020

Außerdem, was haben denn die großen grauen „Brake-Disks“, die die Scheiben der FK2/3 umschließen für eine genaue Funktion ? wegen Salzwasser oder zur Kühlung ?

Bei meinem Focus ST (schätze mal du meins die gleichen dinger) sind die zum Schuzt vor Spritzwasser da. Wird beim Civic nicht anders sein.

Könnte gut sein.

Gab´s da nicht vor 1-2 Jahren mal nen Wagen wo es arge Probleme damit gab und man diese Teile nachgerüstet hat per Rückruf?

Hatte heute einen irren Traum wegen der Bremsen im neuen Civic...

Ich steige in meinem einen Tag alten Civic ein, starte, rollte im 1. Gang weg und plötzlich versagen die Bremsen bei Tempo 20... Ich steige voll auf die Bremse, nix tut sich, ziehe die Handbremse voll an, nix tut sich... Rolle auf eine Betonmauer zu, wo der Wagen dann mit satten 20 Sachen anfährt... Schaden 800 Euro und das beim ein Tag alten Civic.

Vielleicht sollte ich hier weniger mitlesen :-))

am 25. Mai 2006 um 10:51

LOL :-)

ich hab letztens auch irgendein scheiß wegen meinem civic geträumt, weis leider nicht mehr was, aber irgendwas ging kaputt ;-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?