ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:14

Hallo

Ich bin soeben den neuen Civic 1.8 iVtec probegefahren und bin total begeistert von dem Auto. Morgen fahre ich dann noch denn 2.2 CDTI zur Probe.

Was meine Begeisterung ein wenig trüben lässt ist, dass ich bei meinen Recherchen im Netz (insb. AMS Bericht auf VOX) darauf gestossen bin, dass scheinbar

1. der Bremsweg des Civic (100-0) um 6 Meter (!) länger sei als Seat Leon od. Alfa und

2. nach der 3. Vollbremsung nicht mehr viel aus der Bremsanlage kommt.

Weiss da jemand mehr? Kann man - auf bezahlbare Art - eine Verbesserung der Bremsen hinkrigen?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

So, eine Frage bezüglich der Bremsen bzw. wg. dem Bremspedal:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto über Nacht abstelle und ich in der Früh losfahren möchte, das Bremspedal total hart und fast nicht zu treten ist. Stehe leicht hangaufwärts und hab immer nur den 1. Gang drin. Wenn ich den Motor dann anstarten will, muss ich Kupplung und Bremse treten, aber das Pedal ist wirklich immer total hart und man braucht schon etwas "mehr" an Kraft, damit das Auto nicht zurück rollt.

Verhält sich das Bremspedal bei Euch auch so? Wenn ich den Motor dann starte, lässt sich die Bremse wieder ganz normal betätigen. Hängt das mit dem Bremskraftverstärker und dem Unterdruck zusammen? Kannte das bisher nicht von meinen vorherigen Autos, da war das Pedal immer weich, wenn ich in der Früh eingestiegen bin...??

LG und DANKE für Eure Antworten

Reto

Du kennst die Funktion eines Bremskraftverstärkers?

Wenn der Motor stehst musst du selber die volle Kraft aufbringen um zu bremsen.

Läuft der Motor wird dir dabei geholfen. *G*

Das ist bei jedem Auto so.

Mach mal folgendes.

Trette die Bremse, mach dwnn Motor aus und pumpe mit de Bremse.

Das Pedal wird immer härter. Der Druck wird abgebaut vom Bremskraftverstärker.

Geht sogar mit laufendem Motor an der Ampel, dabei wird aber dann der Druck auf die Bremse immer weiter verstärkt.

am 25. Mai 2007 um 5:46

@civic2006

*g* Der war gut, waren aber keine Fahrzeuge mit Trommelbremsen. Ich bin es halt nur nicht gewohnt, dass das Bremspedal nach längerer Standzeit hart wird... Deswegen war ich etwas verblüfft als ich das beim FK3 das erste Mal bemerkt habe...

@AcJoker

Die Funktion des Bremskraftverstärkers ist mir bekannt, aber nicht, dass der Unterdruck dessen sich anscheinend nach längerer Standzeit verflüchtigt.

Wie gesagt, keiner meiner Vorgängerautos hat sich so verhalten, ist aber eh egal, hauptsache ich weiß, dass das der "Norm-Zustand" ist!

Danke jedenfalls für eure Antworten...

am 25. Mai 2007 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

@civic2006

*g* Der war gut, waren aber keine Fahrzeuge mit Trommelbremsen. Ich bin es halt nur nicht gewohnt, dass das Bremspedal nach längerer Standzeit hart wird... Deswegen war ich etwas verblüfft als ich das beim FK3 das erste Mal bemerkt habe...

@AcJoker

Die Funktion des Bremskraftverstärkers ist mir bekannt, aber nicht, dass der Unterdruck dessen sich anscheinend nach längerer Standzeit verflüchtigt.

Wie gesagt, keiner meiner Vorgängerautos hat sich so verhalten, ist aber eh egal, hauptsache ich weiß, dass das der "Norm-Zustand" ist!

Danke jedenfalls für eure Antworten...

Siehst du, alles im Lot:)

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

habe bei mir im civic geschlitzt/gelochte bremsscheiben mit stahlflex, ferodo belägen und gescheiter bremsflüssigkeit montiert.

das war/ist schon beim ED so gewesen. Hondatradition sozusagen. Fahre auf meinem ED übrigens exakt die gleiche Kombination. Seit Jahren....

re

am 26. Mai 2007 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

 

das war/ist schon beim ED so gewesen. Hondatradition sozusagen. Fahre auf meinem ED übrigens exakt die gleiche Kombination. Seit Jahren....

re

Welche geschlitzt/gelochten fährst du denn?

Hab bei mir jetzt wieder glatte montiert (tarox zero),

weil mir eine Scheibe komplett durchgerissen war!

Und das nach 15tkm.

grüße

Matze

am 26. Mai 2007 um 16:07

hmm. materialfehler?? :o

am 26. Mai 2007 um 22:14

Ich habe mich vor dem Kauf auch über den Civic informiert. Hat sich jemand mal den ADAC Test zum FK2 durchgelesen:

"Die Bremse ist in dieser Klasse unübertroffen: Nur 35 m bei

Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand (Mittel aus 10 Mes-

sungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Die Bremse spricht gut an

und ist fein dosierbar, der Bremsassistent hilft ungeübten Fahrern

die Möglichkeiten der Anlage besser zu nutzen."

Irgendwie erscheint mir der ADAC doch etwas unabhängiger und neutraler zu sein als manche Autozeitschriften, die ja von den Werbeeinnahmen verschiedener Autohersteller leben. Da wird bestimmt auch mal einem Redakteur nahegelegt, beim Test eben nicht voll auf die Bremse zu treten. Kommt mir zumindest so vor...

Ich jedenfalls bin mit den Bremsen in meinem FK2 sehr zufrieden, musste auch schon eine Vollbremsung hinlegen, hat er ohne Probleme gemeistert. Und Vollbremsungen muss man ja im normalen Betrieb wirklich nicht mehrfach hintereinander machen, daher verstehe ich die Diskussion über Fading nicht ganz.

am 27. Mai 2007 um 9:04

@berlincivic

hab ich auch drauf plädiert aber nachdem ich bilder gemacht habe und der händler das begutachtet hat, meinte er spannungsriss in der scheibe. vermutlich durch unterschiedliche materialabkühlung. Auf gut deutsch: muss an diese stelle kaltes wasser oder ähnliches gekommen sein.

kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber gut.

 

@t-bird_v8

es geht ja nicht immer nur um vollbremsungen.

Es gibt ja auch genug passstraßen die man mal runter muss und das voll beladen. wenn da nach der 10 serpentine die bremsen nachlassen und das pedal wegfällt wirds einem schon anders oder?

Grüße

Matze

am 27. Mai 2007 um 9:05

doppelpost

am 27. Mai 2007 um 11:09

So zu dem Thema zitiere ich mal die Zeitschrift automobil test (gehört zu Autobild):

"Der rundum mit Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet) ausgestattete Honda schafft gute Bremswerte.

Auffallend ist das nicht vorhandene Fading - bei heißer Bremse steht der Civic nicht später, sondern sogar 1,3 Meter früher als mit kalter Verzögerungsanlage.

1. Bremsung (kalt) aus 100 km/h

38,4 Meter

2. bis 10. Bremsung (warm) aus 100 km/h

37,1 Meter"

am 27. Mai 2007 um 12:40

Die meisten werfen einige Fachbegriffe in den Raum die nicht ganz stimmen. Bremsen tut der Civic gut, nur die Bremse an sich fühlt sich stumpf an. Echtes Fading hast du nur beim ballern auf der Strecke. Und das habe ich bisher nur mit dem Motorrad erlebt (nicht mit meinem)

am 27. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

@t-bird_v8

es geht ja nicht immer nur um vollbremsungen.

Es gibt ja auch genug passstraßen die man mal runter muss und das voll beladen. wenn da nach der 10 serpentine die bremsen nachlassen und das pedal wegfällt wirds einem schon anders oder?

Ist das tatsächlich so oder nur übertrieben dargestellt? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie der Civic überhaupt eine TÜV Zulassung bekommen hat, sowas darf ja nicht passieren.

Aber siehe den Beitrag von Seraphin, verschiedene Tester kommen zu SEHR verschiedenen Ergebnissen! Wie gesagt, ich bin mit meinen Bremsen sehr zufrieden, überhaupt nicht stumpf oder schwammig oder ähnliches, finde sie sogar recht bissig!

am 28. Mai 2007 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

...

es geht ja nicht immer nur um vollbremsungen.

Es gibt ja auch genug passstraßen die man mal runter muss und das voll beladen. wenn da nach der 10 serpentine die bremsen nachlassen und das pedal wegfällt wirds einem schon anders oder?

...

also teilweise frag ich mich schon wo manche leut ihren führrschein gemacht haben, bzw ob sie in der fahrstunde aufgepasst haben wenn das thema "bergabfahren" am lehrplan stand.

da stellen sich mir teilweise die haare auf wenn ich bekannten zuhöre wenn sie über ihre bergabfahr-spritspartaktik (auskuppeln, motor-aus, hoher gang,...) sprechen.

aber auch nicht mit vollgas bis zur kurve bolzen und dann knapp vor jeder serpentine einbremsen.

richtig ist, einen kleinen gang einlegen und die motorbremswirkung ausnützen.

so schont man die bremsen und hält sie kühl

mfg

anthu

Zitat:

Original geschrieben von anthu

also teilweise frag ich mich schon wo manche leut ihren führrschein gemacht haben, bzw ob sie in der fahrstunde aufgepasst haben wenn das thema "bergabfahren" am lehrplan stand.

da stellen sich mir teilweise die haare auf wenn ich bekannten zuhöre wenn sie über ihre bergabfahr-spritspartaktik (auskuppeln, motor-aus, hoher gang,...) sprechen.

aber auch nicht mit vollgas bis zur kurve bolzen und dann knapp vor jeder serpentine einbremsen.

richtig ist, einen kleinen gang einlegen und die motorbremswirkung ausnützen.

so schont man die bremsen und hält sie kühl

mfg

anthu

Genau das ging mir hier grade auch durch den Kopf.

Ich denke ohne Anhänger wird man einen normal (nicht mit Ziegelsteinen) beladenen Civic Problemlos jeden Berg runter bekommen.

Mit Hänger und voller Belasung könnte es evtl. kritisch werden, nur ist man dann ja auch am Limit. Und Limit ist eben nicht umsonst Limit.

Ausserdem werden auch viele andere PKW unter diesen Bedingungen Probleme bekommen.

Wenn man so etwas öfters macht braucht man halt schon etwas anderes als nen Civic.

Was man aber wohl sagen muss ist das der Civic kaum Motorbremswirkung hat. D.h. so sehr werden die Bremsen durch einen kleinen Gang nicht entlastet.

Hat aber den Vorteil das man im normalfall spritsparender Fahren kann, was man eigentlich auch 99% macht.

Max. 1% werden wohl extreme Bergabfahrten sein.

Die Bremsen an sich sind für mich gut.

Man verzögert echt sehr gut.

Evtl. könnte das Gefühl im Pedal etwas anders sein, aber ich find sie gut Dosierbar. Ausserdem ist es nur ein Civic und kein Rennwagen.

am 29. Mai 2007 um 11:03

Also ich kann mich bezgl. der Bremsen nicht beschweren. Auch die Dosierbarkeit finde ich vollkommen in Ordnung. Man kann feinfühlig die Pedale betätigen, die Bremse kommt nicht "plötzlich" wie z.B. im Golf IV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic 5D: Schlechte Bremsen?