Neuer Ceed GT -Rücklicht TFL
Moin,
meine Frau konnte gestern ihren neuen Ceed GT übernehmen.
Alles super, ein tolles Auto, aber zur Beleuchtung haben wir eine Frage.
1) Kann man die Rückleuchten so einstellen, dass die auch tagsüber als TFL mitleuchten?
Wahrscheinlich kommen noch etliche andere Fragen auf...
Gruß
hirotake
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tapir69 schrieb am 22. März 2020 um 11:12:31 Uhr:
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 22. März 2020 um 10:55:43 Uhr:
Beim ProCeed ist das Tagfahrlicht vorne und hinten immer an. Egal ob 0 oder AutoBei 0 ist doch alles aus?!
Bei 0 ist nur vorne an,bei Auto vorne und hinten.
46 Antworten
Echt jetzt?
Oh man, wer war noch so doof wie ich und hat auf den link gedrückt?
Hab Sie, Ihn, Es, Rausgeschmissen.
Weiter gehts
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 26. März 2020 um 19:34:50 Uhr:
Zitat:
@okueppers79 schrieb am 26. März 2020 um 19:20:48 Uhr:
Fahrt ihr die Autos auch oder ist das alles Halbwissen? Müsste, sollte... ;-pMein Ceed CD SW Platinum und mein Ceed GT haben TFL vorne und hinten wenn auf „Auto“. Auf „Null“ ist alles aus!
Nein ist es nicht. Das TFL vorne ist an! Selbst höchstpersönlich mit laufendem Motor
gesehen. Das widerspricht den EU-Normen! Es darf nicht aus sein.
Motor an und auf Null ist alles aus. Wirklich.
Ähnliche Themen
Das sollte aber nicht sein.
Heute Morgen gegen 10.00 MEZ ausprobiert. Motor war an, weil hat ja gepiept als ich mit dem Schlüssel in der Jacke nach vorn und hinten gelaufen bin.
Beim proceed bleibt das Tagfahrlicht an wenn man auf 0 stellt. Ich würde mich wundern wenn das beim Ceed anders ist. 😕
Hab jetzt noch mal die BA geprüft.
Es scheint so zu sein, dass wir alle Recht haben.
Je nachdem, ob man die Feststellbremse zieht. Wenn ja und auf Null: Licht aus.
Ohne Bremse offensichtlich an.
Ist aber gerade zu dunkel draußen, um zu testen. 😉
Das ist doch mal eine salomonische Antwort.
Heute mal getestet. Egal ob Motor an oder aus - steht der Schalter auf 0 leuchtet weder vorne noch hinten das TFL. Handbremse war gelöst.
Habs eben auch mal getestet bei laufendem Motor
Lichtschalter auf AUTO - > TFL vorne und hinten an
Lichtschalter auf 0 -> TFL vorne an und hinten aus
War gestern bei meinem Händler,
er sagte, es gibt Probleme mit der verbauten AHK.
Das Licht am Anhänger würde immer brennen wenn man ihn einsteckt.
Muss dazusagen, es ist der erste GT mit LED ringsrum, den der Händler mit AHK umgebaut hat.
Wir kamen dann zu dem Schluss, dass die hinteren Leuchten als Tagfahrlicht immer an sind.
So eben auch mit Anhänger.
Warum kann da KIA den Händlern nicht ein Vermerk bei den LED beleuchtenden Fahrzeugen, zb ins Serviceheft kleben bzw zu den Papieren legen....
Die Werkstatt war unnötig mehrere Stunden damit beschäftigt, den Fehler zu suchen, inkl Austausch des Anbausatzes......
Am Montag kann ich ihn mit 3 Wochen Verspätung, Dank Corona, endlich abholen......
Gruß
Jürgen
Hallo,
schon etwas merkwürdig, dass eine Werkstatt nicht weiß,dass das TfL auch hinten leuchtet, zumal die "Neuen" ja nicht erst seit gestern aufm Markt sind.
Andererseits ist's doch logisch...Rücklicht am Auto an=Licht am Anhänger an...alles andere würde mich da wundern.
Gruß jaro
P.S. herzlich Glückwunsch und allzeit knitterfrei Fahrt.
Zitat:
@Juergenx1 schrieb am 16. Mai 2020 um 13:05:35 Uhr:
War gestern bei meinem Händler,er sagte, es gibt Probleme mit der verbauten AHK.
Das Licht am Anhänger würde immer brennen wenn man ihn einsteckt.
Muss dazusagen, es ist der erste GT mit LED ringsrum, den der Händler mit AHK umgebaut hat.
Wir kamen dann zu dem Schluss, dass die hinteren Leuchten als Tagfahrlicht immer an sind.So eben auch mit Anhänger.
Warum kann da KIA den Händlern nicht ein Vermerk bei den LED beleuchtenden Fahrzeugen, zb ins Serviceheft kleben bzw zu den Papieren legen....
Die Werkstatt war unnötig mehrere Stunden damit beschäftigt, den Fehler zu suchen, inkl Austausch des Anbausatzes......
Am Montag kann ich ihn mit 3 Wochen Verspätung, Dank Corona, endlich abholen......
Gruß
Jürgen
Ich sehe da keine Schuld bei KIA, sondern eine gewisse Unwissenheit bei Händlern. Für jedes Fahrzeug gibt es Schulungen der Mitarbeiter und dass der CEED TFL hinten hat, kann man ja nachlesen...
Bei meinem Ceed GT-Line BJ 2020 das selbe „Problem“. Bei Lichtschalter Off sind auch die TFL vorne aus! Ich dachte, dass die EU-Normen dies verbieten würden?