Neuer CDTi - Endlich
So, nach dem ich nun im Sommer fleisig mitgelesen habe, nun meine persönliche Meinung zum 1,9CDTI (150PS).
Vor drei Wochen hat mich mein FOH angerufen und mir mitgeteilt mein Opel wäre endlich da.
Zugelassen und ab da ging der Spaß endlich los.
Seit dem 10.09 (abholdatum) habe ich bis heute rund 3400km draufgefahren.
Die ersten 1000 einigermaßen verhalten und ab da, sofern es der Verkehr zulässt, immer dem Blitz nach.
Fahrverhalten i.O. - keine Bemängelung
Bremsverhalten i.O.
NAchdem ich hier einiges über Höchstgeschwindigkeit gelesen hatte, war ich natürlich gespannt was denn nun wirklich drin ist. Auf ebener Strecke, Bamberg - Schweinfurt mit etwas Anlauf (laut Tacho) knapp 240. Und das ist man nicht schlecht.
Der Spritverbrauch ist meiner Ansicht nach auch okay. Zwischen 5,5 (Tempomat bei 140) und knapp 8 l (so schnell und so lang es eben ging)
Meiner Ansicht nach könnte der Motor aber ruhig noch ein paar PS vertragen.
Verarbeitung und alles andere ist sehr gut.
Und ich bin froh das ich nicht den Golf genommen habe, denn der sieht im Gegensatz zum Astra richtig sch... aus.
Das war und ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Gruß
samsungD500
32 Antworten
Haargenau!
Ich habe seit Februar 30.000 Km abgespult und ich habe nach wie vor sehr viel Spass mit dem 1,9er. Ich fahre überwiegend Langstrecke und lasse hin und wieder 3er Diesel,
1,9er Audis etc. hinter mir. Der Verbrauch ist von 8,1l auf 7,3l gesunken und das bei unverändert zügiger Fahrweise.
Diskussionen über geringfügig höhere Endgeschwindigkeiten sind doch müßig.
Gruß
dilldapp
Neuer CDTI-Endlich
Ich habe ja das mit den Frust, auch nicht so ernst gemeint. Vielleicht ärgert sich mancher halt ein- bis zweimal pro Jahr wollte ich damit sagen.
Hi,
woher weiß das STG, dass der 6. Gang eingelegt ist?
Gruß, Gobble-G