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Neuer C4 Picasso live gesehen

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:13

Hab mir heute auf einer Autoschau den neuen Picasso angeschaut und kurz dringesessen, war ein Diesel mit dieser neuen Automatik am Lenkrad mit Schaltpaddles.

Wirkt alles sehr hochwertig, Cockpit und auch das sonstige Innenraum-Design ist halt ähnlich dem C4, aber mit sehr vielen großen Ablagen und sehr gutem Raumangebot.

Platzangebot ist auch hinten großzügig (2. Reihe, 3. Reihe war eingeklappt) und der Kofferraum riesig und gut zugänglich (der Wagen hatte diese Hyrdaulik, die das heck zum Beladen absenkt).

Absolt kein Vergleich zum Vorgänger, der direkt daneben ausgestellt war!

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15 Antworten

Wo hattest du Gelegenheit den zu sehen?

Kann niemand etwas über die Anhängelast sagen?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:46

Das Auto stand in Marburg / Lahn auf einer Autoschau. Genaue technische Daten habe ich nicht erfahren. Es gab auch noch keine Prospekte zum Mitnehmen.

Der ausgestellte Diesel (wie gesagt Automatik / Parkpilot / Luftfederung hinten etc.) sollte laut Verkäufer rund 28.000,- € kosten.

am 2. Oktober 2006 um 15:03

hallo zusammen

hab den c4 picasso auch am we auf nem stadtfest gesehen wo dieser ausgestellt war.

hatte leider nicht die möglichkeit mich reinzusetzen weil dieser verschlossen war.

konnte aber erkennen das der picasso auch den automatik wählhebel am lenkrad hat.wie man das aus den ami filmen so kennt.

rein optisch hat der picasso mir gut gefallen auch wenn cih wohl eher nicht zur angepeilten zielgruppe gehöre mit meinen beinahe 26 lenzen.

aber man weiss ja nie was noch so passiert! ;-)

mfg.robert

am 2. Oktober 2006 um 17:59

Ich hatte heute die Gelegenheit den C4 Picasso beim Autohaus Stahl in Werl zu begutachten. Das Aussehen ist ja immer Geschmacksache, also möchte ich mich da zurückhalten. Die Sitze in der zweiten Reihe finde ich jedoch mehr als bescheiden. Ich finde ein "Van" sollte schon auch für Erwachsene ausreichend Platz bieten. Ich fahre einen Xantia Break und habe dort mit meiner Größe von 1,85m auch in der zweiten Reihe keine Probleme. Die Anhängelast soll beim HDI 110 1180kg betragen. Das ist auch nicht so doll. Xantia 1500kg !! Ich hatte da schon mehr erwartet. Da warte ich mal lieber auf den C5 III..

Ich bin gestern den Exclusiv gefahren mit der großen Diesel Maschiene (glaube ich) und der Tiptronik oder DSG oder wie man es nennen möchte. Läßt sich sehr gut fahren und ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich. Auch der zweite Spiegel ist ganz nützlich.

Was mir nicht so gefällt ist, das der Lciht und Regensensor so groß bzw lang ist.

Ich bin am überlegen mein Coupé zu verkaufen und mir den C4 Picasso zu holen da er wesentlich mehr Platz hat und das ist ja nicht schlecht, gelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von heliusdh

Ich bin gestern den Exclusiv gefahren mit der großen Diesel Maschiene (glaube ich) und der Tiptronik oder DSG oder wie man es nennen möchte. Läßt sich sehr gut fahren und ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich. Auch der zweite Spiegel ist ganz nützlich.

Was mir nicht so gefällt ist, das der Lciht und Regensensor so groß bzw lang ist.

Ich bin am überlegen mein Coupé zu verkaufen und mir den C4 Picasso zu holen da er wesentlich mehr Platz hat und das ist ja nicht schlecht, gelle ;)

Hi heliusdh,

nach dieser deiner Erfahrung bist du jetzt natürlich im Fokus der Wissbegierige.

Der C4P. hat ja einmal die Tiptronic, sozusagen halbautomatisches Getriebe (oder?) und dann noch das vollautomatische Getriebe.

Welches bist du gefahren und wie hat es geschaltet?

Sehr komfortabel oder eher das Gegenteil?

Hast du die Schaltpausen als ausreichend kurz empfunden, denn sie sind unvergleichbar länger als beim VW DSG.

Ist das Sitzangebot tatsächlich so miekrig (eng, zu tief, nicht genügend nach hinten verstellbar)?

Hatte der C4 die Hydropneumatik Federung und wie ist die?

War der Motor besonders geräuscharm, oder `normal´ laut?

Wie hast du die Rundumsicht, speziell die Frontscheibe empfunden?

Hat der Verkäufer bereits über Preise, respektive Rabatte gesprochen?

Gruß, Tempoamt

BTW. Die Anhängelast scheint im Verhältnis zur Wagengröße, Motorstärke und Eigengewicht die kleinste zu sein, die man am Automarkt in Europa überhaupt bekommen kann. Sehr seltsam.

In dem Test wird auch - kritisch - das BMP-Getriebe getestet.

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte/citroen-c4-picasso_fbid_663.html

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

In dem Test wird auch - kritisch - das BMP-Getriebe getestet.

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte/citroen-c4-picasso_fbid_663.html

Gruß

Markus

Na ja, wir werden sehen!

Das Schaltgetriebe als Alternative zum A.-Getriebe wäre dann möglich mit der 110 PS Diesel Variante, die 0,2 s langsamer auf 100 ist aber in der Spitze statt 195, nur 180 fährt, was auch reichen könnte.

Die restlichen Schmankerln wie Hydropneumatik usw. sind der Topmotorisierung vorbehalten, das könnte ggf. dazu führen, dass man mit der Nichtvollausstattung, wenn sie dann reicht, doch einiges an Geld sparen kann.

Citroën hat sein Marketingkonzept und ich hab meines und noch viel mehr, nämlich; … im Zweifelsfalle Alternativen.

Gruß, Tempomat

Luftfederung - leider keine Hydropneumatik - ist der Exclusive-Ausstattung vorbehalten.

Genauso die Ambientebeleuchtung und der Parklückendetektor, der bis Tempo 20 im Vorbeifahren Parkplätze vermisst und dem Fahrer signalisiert, ob Parken möglich, schwierig oder unmöglich ist.

Lauter nette Sachen, auf die man aber verzichten kann - bei der Konkurrenz freilich muss. Ich glaube, beim Touran und bei Toyota gibts auch gegen Geld nen Parkassistenten.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Luftfederung - leider keine Hydropneumatik - ist der Exclusive-Ausstattung vorbehalten.

Genauso die Ambientebeleuchtung und der Parklückendetektor, der bis Tempo 20 im Vorbeifahren Parkplätze vermisst und dem Fahrer signalisiert, ob Parken möglich, schwierig oder unmöglich ist.

Lauter nette Sachen, auf die man aber verzichten kann - bei der Konkurrenz freilich muss. Ich glaube, beim Touran und bei Toyota gibts auch gegen Geld nen Parkassistenten.

Gruß

Markus

Richtig, womöglich wird man noch mit der Pu ... äh Ambientebeleuchtung von sonstwem angesprochen, oder falsch zugeordnet.

Parklückendetektor ist zweifellos fein, doch wenn ich z.B. diesen nur ein mal in der Woche in Anspruch zu nehmen habe, hilft mir auch mein Augenmaß.

Bitte, wenn die Automatik eine SuperDuperlösung sein sollte, prima oder schade, ansosnten schalte ich, gerade beim Diesel gerne.

Muss mal schaun, wenn es Tempomat oder GRA nur mit A.-Getriebe gibt, dann sind C. und ich getrennt.

Werde mir mal die PReise anschauen.

am 6. Oktober 2006 um 14:11

tja den exclusiv als benziner gibt es halt nur mit nem

autom.-getr., wobei ich pers. die autom. und das egs6 getr. gar nich so schlecht finde.

in den unteren ausstattungen kann man sich ja aussuchen was man haben möchte.

bin heute den 2.0 hdi mit autom. (egs6) gefahren und find ihm klasse, und das beste es ist mein neuet dienstwagen :-))

ist der schon beim Händler??

 

Wo kann man den C4 Picasso jetzt schon in Deutschland sehen und fahren???

Daten her!!

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Muss mal schaun, wenn es Tempomat oder GRA nur mit A.-Getriebe gibt, dann sind C. und ich getrennt.

Werde mir mal die PReise anschauen.

Tempomat hat jeder C4 serienmäßig, auch der allerbilligste. Der dürfte daher immer Serie sein.

Was ist GRA?

Gruß

Markus

am 7. Oktober 2006 um 9:43

Meine Ergänzungen:

Am Montag mach ich mit Engelchen noch eine ausführliche Probefahrt.

Der Scenic hat sich bezüglich Fahrverhalten vom Scenic I Phase I zum Scenic II an die deutschen Konkurrenten angeglichen.

Er ist viel straffer, fahrdynamsicher geworden.

Der Picasso ist seiner Philosophie "treu" gebleiben und ist viel mehr auf Komfort ausgerichtet. Das hab ich alleine schon von der Sitzprobe her deutlich gemerkt. Konturierte Salonsessel würde ich die einmal nennen.

Angefangen von der Haptik: viel weicher; und der Farbe: viel heller (bestimmt nicht pflegeleicht).

Auch putzig, wenn man in die 3. Sitzreihe einsteigen will klappen die Sitze der 2. Reihe hoch wie Kinosessel.

Die Sitze der 2. Sitzreihe wirken puppiger als im Scénic. Die Oberschenkelauflage schlechter. Für Kindersitze wiederum besser. und wie im Test auch beschrieben 3 Isofix Sizte in der 2. Sitzreihe möglich.

Störend finde ich die B-Säule. Wesentlich breiter als im Scénic und wenn Du die Sitze ganz zurückfahren mußt, schränken die schon beachtlich die Sicht zur Seite ein. Fast wie im Seat Altea.

Nach vorne sind sowohl Scénic II als auch der Picasso viel unübersichtlicher als z.B. unser Scénic I.

In dem Punkt finde ich den Modus spitze.

Naja meine anfängliche Begeisterung für den Picasso ist wieder etwas abgeflaut. Vermutlich bin ich doch zu deutsch, da fahrdynamische Autos mit letztlich doch mehr liegen als Hämorrhoiden-Schaukeln in der Art von ID/DS oder dem derzeitigen C4 Picasso.

Aber davon werde ich am Montag berichten. Vor allem hat ja Engelchen noch ein gewichtiges Wort mitzureden.

Der Anschmuse-, Licht- und Freiraumfaktor vom Picasso sind allerdings kaum zu toppen.

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