Neuer C3 2024: beheizbare Winschutzscheibe
Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der beheizbaren Winsschutzscheibe beim neuen C3?
Ich hatte die heute früh das erste Mal im Einsatz und war ein wenig enttäuscht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie gut funktioniert. Nach drei Minuten war die Scheibe noch immer nicht abgetaut. Lediglich da, wo der Luftauslass im Armaturenbrett ist, war ein kleines Loch frei. Man hat es zwar außen dampfen sehen, aber die Scheibe wurde nicht frei. Das kenne ich von anderen Autos und Marken anders. Da sieht man nach etwa einer Minute dann erste Streifen, dann wird das Eis durchsichtig und taut auf. Das ganze innerhalb kurzer Zeit.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich überlege ob ich da mal beim Händler nachfassen muss...
11 Antworten
Hi, vielleicht hilft hier schonmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung. Persönliche Erfahrungen habe ich jedoch (noch) keine machen können.
Laut dem Auszug wird gar nicht, wie bei Ford z.B., die gesamte Scheibe beheizt.
Das erklärt natürlich das Phänomen, welches lonesomecowboy schildert.
:-) Das ist auch gut so. Bei meinem anderen Auto habe ich vollflächig Heizdrähte und ärgere mich jeden Tag darüber, weil sie eben sichtbar sind. Besonders störend sind sie nachts bei Gegenverkehr. Also sei froh, dass das beim C3 so ist.
Thermofolie und Enteiserspray helfen.
Kann ich nachvollziehen, Ford hatte immer diese feinen Drähte, die die Sicht etwas beeinflusst haben, bei starker Sonneneinstrahlung haben diese zusätzlich „geglänzt“.
Ich würde die beheizte Scheibe beim C3 als „Nice-to-Have“ bezeichnen, als „Enteiser“ jedoch nicht.
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Naja, die Heizdrähte sind tatsächlich in der gesamten Scheibe vorhanden. Man sieht sie bei entsprechendem Lichteinfall recht gut. Daher ist es überraschend, dass nur die Scheibenwischer angetaut werden. Wieso verlegt man dann Heizelemente in die gesamte Scheibe, wenn sie nicht benötigt werden? Ich kannte eine beheizbare Frontscheibe bisher nur als komplett beheizt. Ist wohl auch so eine Besonderheit wie der Tempomat erst ab 40 km/h...??
Zum Glück habe ich sie die letzten Nächte nicht mehr gebraucht (zu warm). Im nächsten Winter muss dann wohl die Frontscheibenabdeckung von meinem alten C3 wieder dran...
ach, seltsam, normalerweise wird aus kostengründen nichts verbaut, das nicht genutzt wird.
Tempomat ab 40 oder 30 oder 50 ist ganz normal. Es gibt verschiedene Abstufungen von Assistenten die zT rechtlich zT technisch bedingt sind. Gerade innerstädtisches ist noch anspruchsvoll.
Zitat:
@lonesomecowboy schrieb am 15. April 2025 um 11:20:23 Uhr:
Naja, die Heizdrähte sind tatsächlich in der gesamten Scheibe vorhanden. Man sieht sie bei entsprechendem Lichteinfall recht gut. Daher ist es überraschend, dass nur die Scheibenwischer angetaut werden. Wieso verlegt man dann Heizelemente in die gesamte Scheibe, wenn sie nicht benötigt werden?
Das höre ich zum ersten Mal. Mach doch bei Gelegenheit mal Fotos.
@206driver Letzte Woche hatten wir in der Ausstellung auch einen C3 mit den Heizdrähten über die gesamte Scheibe gesehen. Lässt sich leider schlecht fotografieren.
@lonesomecowboy Welchen der beiden Knöpfe hast du denn gedrückt? Die Heizung wird lediglich über den rechten Knopf eingeschaltet.
Hallo zusammen,
würde sich denn nicht die Tatsache, dass Heizdrähte auf der ganzen Scheibe vorhanden sind, mit dem Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung beißen?
@hepfel:
Ich hatte den rechten (Heizbare Frontscheibe) gedrückt. Der andere ist dafür da, die Scheibe schnell freizupusten...
@Simplyfant:
Ja, deshalb war ich auch so verwundert, dass die Scheibe nicht frei wird. Ich versuche, bei Gelegenheit, mal ein brauchbares Bild der Heizdrähte zu machen, ist aber schlecht zu fotografieren. Aber die Drähte sind definitiv in der ganzen Scheibe vorhanden...
@206driver:
Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt. Auf diesem sieht man die Heizdrähte in der Scheibe.