Neuer C AMG mit 525PS ...

Mercedes C-Klasse W205

... Mit 4-Matic!?

Beste Antwort im Thema

Ich war heute bei den AMG Driving-Days..
Konnte C180 / C200 /C220 Bluetec auf Herz und Nieren testen..
Wirklich klasse Autos!! Der C400 ist verfügbar ab 12/2014

Bezüglich AMG Varianten gab es in einer Präsentation interessante Informationen:
C63 AMG V8 4,0l Turbo mit 476PS
C63 AMG S V8 4,0l Turbo mit 510PS

Die Nachfrage meinerseits auf eine Allrad-Variante hat eine klare Antwort ergeben:
JA er wird als Allrad kommen, das ist sicher, ABER nicht in 2014 und auch nicht in 2015,
wird also 2016 mit dem Allrad..

Grüße

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von TonySopran0

war das eine interne Veranstaltung für AMG Mitarbeiter?
Nein, für die Fachpresse.

NUR ist m.M.n. zumindest die Motorenbezeichnung für den neue C63 definitiv falsch !!!

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

NUR ist m.M.n. zumindest die Motorenbezeichnung für den neue C63 definitiv falsch !!!

Stimmt natürlich, war sie vorher aber auch schon, nur nicht ganz so nachhaltig.

Man kommt trotzdem damit von A nach B 😉.

Zitat:

Ich habe die Infos quasi aus erster Hand, was bitte soll denn definitiv falsch sein ?

Die Motorenbezeichnung M178 ?
Die Motorenbezeichnung BiTu ?

Zitat:

Zitat:

Ich habe die Infos quasi aus erster Hand, was bitte soll denn definitiv falsch sein ?

Ich denke er meint die Zahl 63. Der Motor hat ja keine 6.3 Liter sondern "nur" 4.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Ich denke er meint die Zahl 63. Der Motor hat ja keine 6.3 Liter sondern "nur" 4.

Achso,

der AMG hatte aber auch noch nie 6.3 sondern immer nur 6.2

Aber auch die anderen AMG Modelle mit 5.5 Liter heißen 6.3

Zitat:

Zitat:

Also nach dem was ich gehört habe, soll der M178 mit der Trockensumpfschmierung exklusiv dem AMG GT vorbehalten bleiben !?

Zitat:

Also nach dem was ich gehört habe, soll der M178 mit der Trockensumpfschmierung exklusiv dem AMG GT vorbehalten bleiben !?

Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Könnte sein, dass die Trockensumpfschmierung dem GT exclusiv vorbehalten bleibt.

Es gab Anfang des Jahres auch Angaben, die sagten der C63 bekommt den Vorgänger M177, welcher die Vorlage für den modifizierten M178 darstellt. Spätestens bei der GT Premiere im September, werden wir es wohl genau wissen, denn AMG hat es erst jetzt vor 12 Tagen bekanntgegeben und Magazine wie Motorvision u.s.w. haben es veröffentlicht:

Mercedes AMG GT und C63 AMG beide mit dem neuen 4.0-Liter-Biturbo-V8
Der komplett neu entwickelte 90-Grad-Direkteinspritzer mit dem internen Code M178 ersetzt den glorreichen 6.2-Liter-V8-Sauger.
Erstmals wird der neue Mercedes AMG 4.0-Liter-Biturbo-V8 auf dem Pariser Autosalon 2014 im September im neuen Mercedes AMG GT zu sehen sein. Ende des Jahres wird auch der neue Mercedes C63 AMG mit diesem Motor vorgestellt werden.

Der M177 ist nicht der Vorgänger des M178. Vielleicht meinst du den M157?

M177/M178 sind die gleichen Motoren (4.0L Bi-Turbo) und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Trockensumpfschmierung des M178. Der C63 bekommt den M177. Der M178 ist wie beschrieben dem AMG-GT vorbehalten.

Was mich nur wundert ist, dass die Kollegen aus München bei dem M3 / M4 lediglich 431 PS auffahren. Klar hat der C 63 einen V8, aber der Leistungsunterschied zu den rund 500 PS (Plus / Minus) , müsste die Münchener doch irgendwie ärgern ? 😕

Ich würde sagen das kommt drauf an wieviel der neue C63 wiegen wird. Soll der neue M3 nicht deutlich leichter sein als der Vorgänger?

Edit: OK hab gegooglet weil es mir keine Ruhe gelassen hat 😁 Die Gewichtsreduktion beim M3 ist zu vernachlässigen, knapp 50kg. Gut er ist größer geworden, aber Gewicht ist Gewicht. Ich bin gespannt was der neue C63 wiegt.

Irgendwie finde ich die PS Vergleiche eher sinnlos. Man sollte doch einfach für sich testen welche der beiden Kisten mehr Spaß macht, da ist eine ausgiebige Probefahrt am wichtigsten. Ob der eine dem anderen auf dem Nürburgring jetzt eine Sekunde klaut, oder von 0-200 schneller ist interessiert mich nicht besonders.

Die ein oder ander Sekunde vielleicht nicht aber 2 Zylinder sind für mich definitiv ein entscheidendes Kriterium. Nur Mercedes bietet in dieser Klasse noch einen 8 Zylinder und sind damit meiner Meinung nach den richtigen Weg gegangen weil dieses Auto fährt man nicht um Semmeln zu holen sondern weil es einen emotional bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Nsr

Die ein oder ander Sekunde vielleicht nicht aber 2 Zylinder sind für mich definitiv ein entscheidendes Kriterium. Nur Mercedes bietet in dieser Klasse noch einen 8 Zylinder und sind damit meiner Meinung nach den richtigen Weg gegangen weil dieses Auto fährt man nicht um Semmeln zu holen sondern weil es einen emotional bewegt.

Nicht ganz, Audi hat in RS 4 und RS 5 ebenfalls noch V8 verbaut und sich nur bei den "S" Modellen davon verabschiedet. Leistungsmäßig wäre der Gegner des C 63 aber der RS4/5 und somit ebenfalls mit V8.

die verbauten 8 Zylinder moteren in den Audi rs4 und rs5 Modellen waren schon veraltet als sie eingebaut wurden.
ich rechne auch damit dass Audi wieder den v6 bi Turbo aus der Schublade holt

Ging mir auch weniger um ein paar Zehntel.. Eher um das übliche Wettrüsten, das BMW ja auch eigentlich immer mitmacht..

Naja.. mal sehen. Leider gibts ja den 4 matic nicht. Darauf hätte ich mich am meisten gefreut..

Deine Antwort