ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 nach Tieferlegung Assistentssysteme neu Kalibrieren?

C63 nach Tieferlegung Assistentssysteme neu Kalibrieren?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. März 2020 um 13:00

Hallo Leute,

 

ich habe vor meinen C63 T mit Federn bzw. Gwindefedern etwas tiefer zu legen. Es soll nicht viel sein, maximal 2-3cm damit es etwas stimmiger aussieht.

Kann mir jemand sagen ob danach außer einer Achsvermessung, noch die Kameras neu kalibriert werden müssen? Bzw. welche Assistenten neu kalibriert werden sollten?

Und kann das nur MB selbst machen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seltox schrieb am 25. März 2020 um 22:00:22 Uhr:

So ein quatsch!

Wenn ich ein T Modell maximal Zulässig belade, geht er hinten locker 3cm runter. Muss ich dann die Assistenten ebenfalls neu anlernen?

Ich lege meine Fahrzeuge seit über 20Jahren tiefer und habe noch NIE ein Vermessungsprotokoll gebraucht. 3cm merkt der Wagen nichtmal :D

@ThomasN ja und berichte bitte was die Werkstatt eingestellt hat und was es gekostet hat.

Danke und Grüsse

Dafür hat er Niveausensoren an Vorder- & Hinterachse, um die Beladung zu erkennen und die Systeme ggf. darauf abzustimmen. In Bezug auf das Licht ein alter Hut, hier ist ALWR schon seit jeher bei Xenon und LED gesetzliche Pflicht und daher auch immer ab Werk verbaut.

Mit Diagnose wird im Steuergerät der Scheinwerfer die fahrfertige, unbeladene Nulllage-Justage durchgeführt. Aus dieser Position heraus wird geregelt.

Die Halogen-Fraktion muss noch händisch nachregulieren, wie wir Alten es noch in der Fahrschule gelernt haben.

Wenn du schon seit 20 Jahren tieferlegst, dann hast du entweder noch nie die Gutachten gelesen und ordnungsgemäß eingetragen oder du bist ein Pfuscher, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

Und selbst wenn du bisher bei Low-Tech-Fahrzeugen damit durchgekommen bist, ist in der heutigen Zeit mit den Assistenzsystemen ohne Anpassung der Ofen aus und Fehlfunktionen vorprogrammiert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus Thomas, ich hatte bei meinem Coupe nichts eingestellt und alles funktionierte tadellos.

Evtl Scheinwerfer einstellen lassen und gut.

 

Grüsse

Licht muss eingestellt werden

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:30

Zitat:

@Seltox schrieb am 25. März 2020 um 16:28:18 Uhr:

Servus Thomas, ich hatte bei meinem Coupe nichts eingestellt und alles funktionierte tadellos.

Evtl Scheinwerfer einstellen lassen und gut.

 

Grüsse

Hallo Seltox, welche Assistenten hast du denn in deinem Coupé verbaut?

 

Gruß Thomas

Mono- bzw. Stereokamera in der Frontscheibe müssen neu kalibriert werden.

Distronic-Abstandsradarsensor ebenfalls.

Je nachdem, was halt vorhanden ist.

Das Licht muss in jedem Fall neu eingestellt werden.

Vermutlich wird es auch nur MB machen können, weil nur die Xentry + die Justage-Werkzeuge haben.

Themenstarteram 25. März 2020 um 17:05

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. März 2020 um 17:37:50 Uhr:

Mono- bzw. Stereokamera in der Frontscheibe müssen neu kalibriert werden.

Distronic-Abstandsradarsensor ebenfalls.

Je nachdem, was halt vorhanden ist.

Das Licht muss in jedem Fall neu eingestellt werden.

Vermutlich wird es auch nur MB machen können, weil nur die Xentry + die Justage-Werkzeuge haben.

Genau das dachte ich mir. Hab die Kameras in der Frontscheibe sowie Distronic.

Kann das jede MB Werkstatt?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. März 2020 um 17:37:50 Uhr:

Mono- bzw. Stereokamera in der Frontscheibe müssen neu kalibriert werden.

Distronic-Abstandsradarsensor ebenfalls.

Je nachdem, was halt vorhanden ist.

Das Licht muss in jedem Fall neu eingestellt werden.

Vermutlich wird es auch nur MB machen können, weil nur die Xentry + die Justage-Werkzeuge haben.

Warum soll das Licht neu eingestellt werden müssen? Bei 3cm definitiv nicht!

Ich hatte alles drin was es zum anklicken hab bis auf TV und Carbonpaket außen. Also alle Assistenzeysteme.

Nein ich habe nichts einstellen lassen, auch nicht das Licht, auch nicht die Spur. Sturz kannst eh nicht einstellen.

 

Mein Wagen fuhr wie Serie und alles funktionierte tadellos über 20tkm.

 

Für Dein Gewissen lass Spur prüfen, Licht evtl nachstellen und gut.

 

Grüsse

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 25. März 2020 um 18:11:35 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. März 2020 um 17:37:50 Uhr:

Mono- bzw. Stereokamera in der Frontscheibe müssen neu kalibriert werden.

Distronic-Abstandsradarsensor ebenfalls.

Je nachdem, was halt vorhanden ist.

Das Licht muss in jedem Fall neu eingestellt werden.

Vermutlich wird es auch nur MB machen können, weil nur die Xentry + die Justage-Werkzeuge haben.

Warum soll das Licht neu eingestellt werden müssen? Bei 3cm definitiv nicht!

Bei 3cm definitiv doch!

1. Er büßt Leuchtweite ein, kastriert sich also selber die max. Ausleuchtung der Fahrbahn.

Wenn er zulädt und die LWR noch kürzer regelt, wirkt es sich noch extremer aus.

2. Wenn er den automatischen Fernlicht-Assistenten hat, der den Gegenverkehr dynamisch ausblendet (aktuelle MB Marketing-Bezeichnung mir nicht bekannt), dann passt die Lichtverteilung ebenfalls nicht und er blendet ggf. den Gegenverkehr. Das kannst dir ja ausmalen was 3cm Fahrzeughöhe auf 200m+ Leuchtweite ausmachen.

btw, die ordnungsgemäße Eintragung eines solchen Fahrwerkes bei einer der zugelassenen Prüforganisationen, erfolgt nur wenn Fahrwerkvermessungsprotokoll nach Einbau vorliegt und die Lichteinstellung wird ebenfalls geprüft. Das ist in den beigelegten Gutachten auch jeweils so vermerkt.

@ThomasN.

Kann jede MB-Werkstatt. Die Werkzeuge dazu sind Pflichtwerkzeuge seitens Daimler.

Kamera und Radarsensor neu kalibrieren, weil Fzg. Längsachse der Winkel nicht mehr passt.

Themenstarteram 25. März 2020 um 20:56

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. März 2020 um 21:07:59 Uhr:

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 25. März 2020 um 18:11:35 Uhr:

 

Warum soll das Licht neu eingestellt werden müssen? Bei 3cm definitiv nicht!

Bei 3cm definitiv doch!

1. Er büßt Leuchtweite ein, kastriert sich also selber die max. Ausleuchtung der Fahrbahn.

Wenn er zulädt und die LWR noch kürzer regelt, wirkt es sich noch extremer aus.

2. Wenn er den automatischen Fernlicht-Assistenten hat, der den Gegenverkehr dynamisch ausblendet (aktuelle MB Marketing-Bezeichnung mir nicht bekannt), dann passt die Lichtverteilung ebenfalls nicht und er blendet ggf. den Gegenverkehr. Das kannst dir ja ausmalen was 3cm Fahrzeughöhe auf 200m+ Leuchtweite ausmachen.

btw, die ordnungsgemäße Eintragung eines solchen Fahrwerkes bei einer der zugelassenen Prüforganisationen, erfolgt nur wenn Fahrwerkvermessungsprotokoll nach Einbau vorliegt und die Lichteinstellung wird ebenfalls geprüft. Das ist in den beigelegten Gutachten auch jeweils so vermerkt.

@ThomasN.

Kann jede MB-Werkstatt. Die Werkzeuge dazu sind Pflichtwerkzeuge seitens Daimler.

Kamera und Radarsensor neu kalibrieren, weil Fzg. Längsachse der Winkel nicht mehr passt.

Vielen Dank für die Hilfe. Also werde ich nach dem Einbau die Achsvermessung machen lassen und gleich im Anschluss Licht und sämtliche Assistenten Kalibrieren lassen.

 

Weist du was MB für das Kalibrieren aufruft und wie lange es ca. dauern wird?

So ein quatsch!

Wenn ich ein T Modell maximal Zulässig belade, geht er hinten locker 3cm runter. Muss ich dann die Assistenten ebenfalls neu anlernen?

 

Ich lege meine Fahrzeuge seit über 20Jahren tiefer und habe noch NIE ein Vermessungsprotokoll gebraucht. 3cm merkt der Wagen nichtmal :D

 

@ThomasN ja und berichte bitte was die Werkstatt eingestellt hat und was es gekostet hat.

 

Danke und Grüsse

Zitat:

@Seltox schrieb am 25. März 2020 um 22:00:22 Uhr:

So ein quatsch!

Wenn ich ein T Modell maximal Zulässig belade, geht er hinten locker 3cm runter. Muss ich dann die Assistenten ebenfalls neu anlernen?

Ich lege meine Fahrzeuge seit über 20Jahren tiefer und habe noch NIE ein Vermessungsprotokoll gebraucht. 3cm merkt der Wagen nichtmal :D

@ThomasN ja und berichte bitte was die Werkstatt eingestellt hat und was es gekostet hat.

Danke und Grüsse

Dafür hat er Niveausensoren an Vorder- & Hinterachse, um die Beladung zu erkennen und die Systeme ggf. darauf abzustimmen. In Bezug auf das Licht ein alter Hut, hier ist ALWR schon seit jeher bei Xenon und LED gesetzliche Pflicht und daher auch immer ab Werk verbaut.

Mit Diagnose wird im Steuergerät der Scheinwerfer die fahrfertige, unbeladene Nulllage-Justage durchgeführt. Aus dieser Position heraus wird geregelt.

Die Halogen-Fraktion muss noch händisch nachregulieren, wie wir Alten es noch in der Fahrschule gelernt haben.

Wenn du schon seit 20 Jahren tieferlegst, dann hast du entweder noch nie die Gutachten gelesen und ordnungsgemäß eingetragen oder du bist ein Pfuscher, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

Und selbst wenn du bisher bei Low-Tech-Fahrzeugen damit durchgekommen bist, ist in der heutigen Zeit mit den Assistenzsystemen ohne Anpassung der Ofen aus und Fehlfunktionen vorprogrammiert.

Stimme Seltox zu. Auch nix kalibriert und alles funktioniert tadellos. Tüv Prüfer hat nie nach dem Rest geschaut, nur nach freigängigkeit bei verschränkung, das wars. Ist mein TÜV Prüfer unfähig??

Was passiert denn beim AirMatic FW?

Da sind zwischen hoch und tief auch locker 3 cm Unterschied. Bevor ich Sport+ gehe erst in die Werkstatt zum Kalibrieren?

am 26. März 2020 um 8:30

Zitat:

@x3black schrieb am 26. März 2020 um 07:37:04 Uhr:

Was passiert denn beim AirMatic FW?

Da sind zwischen hoch und tief auch locker 3 cm Unterschied. Bevor ich Sport+ gehe erst in die Werkstatt zum Kalibrieren?

Die Antwort auf deine Frage steht im ersten Satz von V8-Freak, 2 Posts über deinem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 nach Tieferlegung Assistentssysteme neu Kalibrieren?