ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 18:52

Hallo zusammen,

kaum ist das Facelift verfügbar, somit die „Neuerungen“ / Preisliste bekannt, schaue ich gierig nach dem NEUEN X1 (Fxx = 2015(?)).

Frech „ja“, aber unser kleiner Dicker ist nun 2 Jahre alt, und man braucht neue Ziele ;).

Also, anbei einen Sammelthread über das Nachfolgemodell, wohlwissend, dass die Beiträge hier mehr auf Spekulationen beruhen werden:

*** LINK ***

Gruß,

Sammy05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Zoellner

Thema ist überflüssig wie ein Kropf. Oder wollen wir hier vielleicht auch schon über Modelle in 2020 spekulieren?

Mein Gott, als hätte ich es geahnt. Der erste Moserer nach ca. 30 min. Erkenn die Ironie...

Zeige Dich großzügig / sehe es locker, und lese das Thema einfach nicht...

Trozdem schönes Wochenende :mad:

P.S.: Wenn solche Themen wirklich sooo überflüssig wären, warum werden Sie unablässig veröffentlicht UND gelesen, im übrigen nicht die erste Erwähnung hier...

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Zitat:

@wmb2ta schrieb am 13. August 2015 um 18:56:40 Uhr:

Ich weiss nicht, ob BMW bei irgendwelchen Fahrzeugen einen Totwinkelassistenten hat. Ich vermute nicht, und denke, dass BMW da etwas verschlafen hat. Ein Totwinkelassistent wäre (bei diesen Preisen) notwendig und viel sinnvoller als die beim Active Tourer mit Juli 2015 neu verfügbare Müdigkeitswarnung!

Gruß, wmb2ta

hallo,

nicht immer so negativ denken, es kommt halt auf die Baureihe darauf an.

"Hier z.B. etwas zum 7er:

––Spurwechselwarnung. Radargestützte, permanente Überwachung

des toten Winkels ab ca. 10 km/h rechts und links vom Fahrzeug,

Warnung durch Lenkradvibration und Anzeige durch blinkendes Symbol

an den Außenspiegeln."

Welche Baureihen das noch bieten, kann ich nicht sagen, aber verschlafen passt wohl nicht ganz. Und dann bleiben ja auch noch andere Hersteller, die das bieten:D.

gruss mucsaabo

Zitat:

@siegismund schrieb am 13. August 2015 um 18:01:46 Uhr:

Der X1 ist schon ein sehr interessantes Fahrzeug, gerade auch weil die praktischen Vorzüge zu überzeugen scheinen. Ich bin allerdings gespannt wie sich das Thema Assistenzsyteme nun auflösen wird.

Abstandstempomat nur bis 140, keine echte Notbremsfunktion in der Stadt, keine toter-Winkel-Warnung? Oder interpretiere ich da was falsch?

Nachdem das Ding rasch mal das Doppelte eines koreanischen Mitbewerbers kosten kann, hoffe ich schon sehr, dass ich mich irre.

also über Einschränkungen der Notbremsfunktion in der Stadt habe ich noch nichts gelesen (habe ich hier was überlesen?), aber mit den zwei anderen Punkte irrst Du Dich leider nicht: der neue X1 hat keinen Totwinkel-Assistenten, und der Abstandstempomat arbeitet unverständlicherweise nur bis 140 km/h, obwohl ich festgestellt habe, dass es sich hier um ein radarbasiertes System handelt! Aus diesem Grund habe ich aus meiner Muster-Konfiguration den "Driving Assistant Plus" entfernt, einen Abstandstempomat bis 140 km/h brauche ich nicht, ich stelle den Tempomat meist auf 150 km/h...

alles oben gesagte gilt übrigens auch für den Active Tourer und den Gran Tourer, da sich bei diesen beiden Modellen die Ausstattung und die Liste der Aufpreis-Extras zu 99% mit dem neuen X1 deckt...

falls jemand der Preisunterschied zwischen dem Gran Tourer und dem neuen X1 interessiert (ich überlege zwischen den beiden Autos): bei identischer "Vollausstattung" ergibt sich lt. Online-Kalkulator (BMW Österreich) ein Preisunterschied zwischen X1 sDrive 18d und 218d Gran Tourer (beide mit Automatik) von ca. 550,--. Wobei: beim 218d Gran Tourer würde ich bei 17" Felgen bleiben, beim X1 zwecks Optik aber auf 18" Felgen gehen, dann kostet der X1 nochmals ca. 900,-- mehr...

am 14. August 2015 um 12:54

abstandsautomat funktioniert bis 140 aber Tempomat ist unbegrenzt, letzeres ist eine ganz andere Baustelle und kann ohne ACC eingeschaltet werden. ACC ist nicht radar-basiert! Zumindest so sagte mir der Händler

Zitat:

@gekap schrieb am 14. August 2015 um 09:16:34 Uhr:

Zitat:

@siegismund schrieb am 13. August 2015 um 18:01:46 Uhr:

Der X1 ist schon ein sehr interessantes Fahrzeug, gerade auch weil die praktischen Vorzüge zu überzeugen scheinen. Ich bin allerdings gespannt wie sich das Thema Assistenzsyteme nun auflösen wird.

Abstandstempomat nur bis 140, keine echte Notbremsfunktion in der Stadt, keine toter-Winkel-Warnung? Oder interpretiere ich da was falsch?

Nachdem das Ding rasch mal das Doppelte eines koreanischen Mitbewerbers kosten kann, hoffe ich schon sehr, dass ich mich irre.

also über Einschränkungen der Notbremsfunktion in der Stadt habe ich noch nichts gelesen (habe ich hier was überlesen?), aber mit den zwei anderen Punkte irrst Du Dich leider nicht: der neue X1 hat keinen Totwinkel-Assistenten, und der Abstandstempomat arbeitet unverständlicherweise nur bis 140 km/h, obwohl ich festgestellt habe, dass es sich hier um ein radarbasiertes System handelt! Aus diesem Grund habe ich aus meiner Muster-Konfiguration den "Driving Assistant Plus" entfernt, einen Abstandstempomat bis 140 km/h brauche ich nicht, ich stelle den Tempomat meist auf 150 km/h...

alles oben gesagte gilt übrigens auch für den Active Tourer und den Gran Tourer, da sich bei diesen beiden Modellen die Ausstattung und die Liste der Aufpreis-Extras zu 99% mit dem neuen X1 deckt...

Zitat:

@pb23745 schrieb am 14. August 2015 um 14:54:25 Uhr:

abstandsautomat funktioniert bis 140 aber Tempomat ist unbegrenzt, letzeres ist eine ganz andere Baustelle und kann ohne ACC eingeschaltet werden. ACC ist nicht radar-basiert! Zumindest so sagte mir der Händler

wie ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe bin ich mir sicher, dass der AAC radar-basiert ist! 1) weil ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW das in einem Auto dieser Preisklasse mit unzuverlässlicher Kamera-Technik implementiert hat (sogar ein Citroen C4 Picasso um rund 25000,-- hat sowas mit Radar-Sensoren), und 2) weil das in der Gran Tourer Preisliste explizit erwähnt ist (unverständlicherweise nicht in der X1-Preisliste), auch dort bis 140 km/h limitiert ist, und identische Bestellnummern wie beim X1 hat (siehe Anhang). Beide Autos basieren ja auch auf der gleichen Platform...

Capture
am 14. August 2015 um 13:53

einfach im GT Forum fragen, beim Active Tourer sagen die AT-Fahrer, dass es eindeutig kamera-basiert ist (gegen die Sonne funktioniert es nicht, es wird geblendet!)

hallo,

so steht es in der aktuellen Preisliste für den neuen X1:

"Driving Assistant Plus

kamerabasiertes Fahrassistenzsystem bestehend aus:

––Driving Assistant

––Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion, Geschwindigkeits-

und Abstandsregelung im Geschwindigkeitsbereich von ca. 0 -140 km/h

––Stauassistent, Geschwindigkeitsregelung inkl. Lenkeingriff zum Halten der

Spur auf Autobahnen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich"

und so ist es auch beim AT/GT (F45/F46), da gibt es keinen Sensor auf Radarbasis:mad:

gruss mucsaabo

Hm also erstmal sicher nur bis 140 km/h, laut 2er Fahrern nur ohne Radar. City Notbremsung gibt nur "einen Ruck", bremst das Fahrzeug aber nicht ab. Kein toter Winkel Warner.

Falls das BMWs Differenzierung der kleinen Modelle sein soll, so hoffe ich nicht, dass sie beii ihren Preisen damit durchkommen. Obwohl, wenn ich die ersten Testberichte nochmal lese, fällt auf, dass da elegant drüber geschrieben wird, schade.

Außer in Deutschland interessiert es auch keine Sau, ob es über 140 funktioniert. Trotzdem ganz schön arm für eine Marke wie BMW...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 14. August 2015 um 17:58:08 Uhr:

Außer in Deutschland interessiert es auch keine Sau, ob es über 140 funktioniert. Trotzdem ganz schön arm für eine Marke wie BMW...

hallo,

bei kombinierten Systemen (Kamera + Radar) wie z.B. im 5er (F10) gibt BMW 30 - 210km/h an. Da ist die Welt dann wieder fast in Ordnung:D:p.

Die Einschränkung beim X1 auf 140km/h ist dann vermutlich der Technik (nur Kamera) geschuldet.

gruss mucsaabo

Das radargestützte System in meinem Volvo funktioniert von 0-200, mit Staufunktion. Ich benutze es praktisch immer, sogar in der Stadt, aber nur ganz selten, wenn ich schnell unterwegs bin. Da bin ich lieber hoch konzentriert und verlasse mich nur auf mich ;)

Diese ganzen Diskussionen bezugüglich Abstandsregelung haben mich dazu veranlasst, das ich gleich bei der Handschaltung bleibe und das gesparte Geld lieber in eine (fast) komplette Ausstattung und einen BMW X1 sDrive18d investiere !

Ansonsten wäre es wohl ein BMW X1 sDrive18i mit (fast) kompletter Ausstattung geworden.

am 15. August 2015 um 16:24

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. August 2015 um 18:06:06 Uhr:

Diese ganzen Diskussionen bezugüglich Abstandsregelung haben mich dazu veranlasst, das ich gleich bei der Handschaltung bleibe und das gesparte Geld lieber in eine (fast) komplette Ausstattung und einen BMW X1 sDrive18d investiere !

Ansonsten wäre es wohl ein BMW X1 sDrive18i mit (fast) kompletter Ausstattung geworden.

? Ich dachte die kosten das Gleiche??

Du meinst der X1 sDrive18d und der X1 sDrive18i kosten das gleiche ?

Weiß man ja noch nicht genau, den Preis für den sDrive18i gibt es ja noch nicht im Konfigurator, oder ?

Zumindest beim 2er AT ist es so, das der 218i erheblich billiger ist als der 218d.

Deswegen gehe ich schon davon aus, das es beim X1 nicht anders sein wird.

Das ist dann im Rahmen meines Budgets der Unterschied zwischen den wichtigsten Extras beim X1 sDrive18d und allen Extras beim X1 sDrive18i .

Was ich meinte war, das ich beim X1 sDrive 18i die Automatik mit allen verfügbaren Assistenzsystemen angepeilt hätte.

Und da diese Assistenzsysteme wie Abstandsradar anscheinend nicht alle so glücklich machen, dachte ich, warum nicht gleich beim Handschalter bleiben ?

Da ist weniger Komplexität drin und ich kann das gesparte Geld für andere Sachen investieren.

am 15. August 2015 um 21:58

Also der 25i xdrive und 25d xdrive kosten auch das Gleiche. Warum soll es beim 18s anders sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)