ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer BMW - Macken oder normal

Neuer BMW - Macken oder normal

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2003 um 15:11

Hi,

meinen neuen 318 Ci (105 KW / 143 PS) hab ich nun seit 5 Wochen. Der Kilometerzähler zeigt jetzt ca. 3500 km an, davon sind 3000 km Autobahn. Der Spritverbrauch (je nach Fahrweise 7 - 8 Liter) ist auch voll o.k. Da gibt es aber einige Sachen, wo ich nicht weis ob das so in Ordnung ist oder ob ich es beanstanden soll. Damit ich nächste Woche dann nicht wie "blöd" in der Werkstatt stehe frage ich Euch.

1.)

Wenn ich das Einstellrädchen am Scheibenwischerhebel auf das kürzeste Intervall (Nase des Rädchens ganz oben) stelle und von Dauerwischen auf Intervall umschalte, dann bewegen sich die Wischer ein paar Sekunden gar nicht bevor sie dann ganz normal im Intervall weiter laufen.

2.)

Beim Anfahren ruckelt die Kupplung. Ich muss ziemlich viel Gas geben und mit höheren Drehzahlen anfahren um das zu vermeiden. Auch beim Zurückschalten von einem höheren Gang muss ich ganz vorsichtig einkuppeln sonst ruckelt es wieder.

3.)

Bei einer Drehzahl von ca. 2000 1/min dröhnt es im Motorraum ein wenig beim Gas wegnehmen (im Schubbetrieb).

4.)

Das Display vom Radio hat einen merklich schlechteren Kontrast als das von der Klimaautomatik und das vom Bordcomputer.

5.)

Am Tag wechselt plötzlich die Helligkeit der Displays (Bordcomputer, Radio, Klimaautomatik) ziemlich schnell von hell nach dunkel bzw. umgekehrt.

6.)

Die LED's der Klimaautomatik (in den Tasten integriert) lassen sich bei eingeschalteten Licht nicht dunkler stellen.

 

Wie bekommt man die Modellbezeichnung ab ohne den Lack zu beschädigen?

Für das Schließen der hinteren Ausstellfenster sind die Schalter nur einstufig. Ich muss so lange ziehen bis die Fenster zu sind. Sind die Schalter für die Limousine eigentlich zweistufig, fahren die hinteren Fenster nach dem antippen automatisch hoch? Wenn ja, dann müsste ich diese Schalter doch auch im Coupe verwenden können?

Ciao

Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Mai 2003 um 15:21

also zu den ersten sachen kann ich nich wirklich viel sagen, aber beim coupe hast du hinten ja nur ausstellfenster und da dort kein "einklemmschutz" integriert ist, geht das nicht automatisch zu. da muss man eben an dem knopf ziehen bis die fenster zu sind

am 23. Mai 2003 um 15:51

hallo 3er coupe,

modellbezeichnung entfernen:

mit einem foen ueber diese, und automatisch den darunter liegenden klebestreiffen und lack, erwaermen, bis sich die modellbezeichnung leicht "verschieben" laesst.

dann sollte man in der regel diese ohne groesseren kraftaufwand und schaeden abziehen koennen.

@2:

das "ruckeln" oder "zupfen" habe ich auch leicht; hatten aber auch schon meine anderen bmw's...

die anderen "macken" muss ich mal ausprobieren.

gruessle

... das mit der "Wischer-Pause" kenne ich auch, wie du schon beschrieben hast tritt dies auf wenn man die Intervallstellung verändert. Dann dauert es einige Sekunden bis er wieder zu wischen beginnt, könnte mir aber vorstellen das dies normal ist.

die "macke?" bei Punkt 5 hatte ich auch schon einmal, die Helligkeit des CD-Radio´s ( original BMW ) u. der Klimaautomatik wurden dunkler und liessen sich nicht mehr über das stellrädchen verändern. Kann mir nich vorstellen, das dass normal sein soll

edit: den schriftzug kriegst du, wie redvolution schon richtig beschrieben hat, am besten mit einem fön weg, aber zusätzlich zu dem kannst du noch einen dünnen faden benützen. Bisschen "durchsägen" und anschliessend den klebstoff ganz einfach abziehn, bisschen drüber polieren ... tadaa ... schon kennt keiner mehr das es ein 318 is ... naja, fast keiner :p

scheibenwischer: äääh... noch nie drauf geachtet, mal bis zum nächsten regen warten *g*

das mit dem kupplungsrubbeln is schon etwas seltsam. bei mir is das nich

das leichte dröhnen muss ich mal beachten, aber ich denk mal, dass das normal sein dürfte

das radiodisplay is bei mir vom kontrast her in etwa identisch mit dem von der klima (dafür is mein radio grad eben ausgerastet und ließ sich nimmer leiser stellen... auch nachm schlüssel abziehen... dann ging's nur noch lauter und ich schätz mal, dann sind die schutzschaltungen der boxen rein gegangen, denn dann kam gar kein sound mehr... wenn jetz was kaputt is, wär's scheiße, weil grad wochenende is ^^)

das mit der wechselnden display-helligkeit hatte ich noch nich

das mit den leds hab ich noch nie probiert :P

beim thema modellschriftzug kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, aber man könnte noch hinzufügen, dass man den faden noch in spülmittel tauchen kann. hilft n bissl :)

am 24. Mai 2003 um 6:24

Hallo

 

Das leichte Dröhnen wie du sagst hab ich auch. Das ist doch wenn man mit 1500-2000 U/min fährt hört es sich bei mir so schleifen an. Ich war deswegen in der Werkstatt die sagten das ist normal. Aber naja ich find das garnicht normal. Das mit dem Licht hab ich auch schon bemerkt. Aber warum kann ich auch nicht sagen. Falls du hörst woran dies liegt bzw. was man dagegen machen kann, wäre ich dir dankbar wenn du mir ne pm schreibst oder es einfach hier hinein schreibst.

MFG

Roland

am 24. Mai 2003 um 7:46

Display-Helligkeit

 

Das mit der variierenden Display-Helligkeit hat was mit der Umgebungshelligkeit zu tun. Ein Lichtmesser im Innenraum erkennt die Lichtverhältnisse und stellt die Displays o ein, dass sie bei Tag oer direkter Sonneneinstrahlung hell genug und bei Nacht, Tunneldurchfahrten etc. nicht blenden sind.

Gruß

Bernd

... und eben jener sensor bzw. jene sensoren hatte/n dann wohl schatten. das mit dem dröhnen... mein motor wird etwas lauter, wenn ich hier den berg um die ecke runterrolle und den 2. gang drin hab, aber kein gas gebe. wenn's bei dir das is, dann is das normal, weil der motor dann ja als bremse wirkt und sozusagen angeschoben wird.

am 24. Mai 2003 um 15:36

Hallo,

zu 1, mit Regensensor ist das normal - der muß, wenn du auf Intervall schaltest erst wieder "Tröpfchen" zählen.

zu2, ist nicht normal ab in die Werkstatt, würde mal sagen da ist eine neue Mitnehmerscheibe fällig

zu 3, leichtes Dröhnen (eigentlich kaum höhrbar) ist normal

ist dir einmal aufgefallen, seither wartest du auf das Geräusch?

zu 5, ist absicht so

zu 6, die grünen LED sind nicht dimmbar, leuchten immer gleich hell

Schriftzug entfernen

mit Fön erwärmen - abziehen - Kleberrückstände weg polieren

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 20:09

Übrigens, ich hab keinen Regensensor. Hatte mich schon geärgert, dass ich den nicht mit bestellt habe. Aber wenn das mit der längeren Pause nach dem Umschalten auf Intervall auch so ist, ärgere ich mich nicht mehr.

Was den Wechsel der Helligkeit von den Displays betrifft: Das ist mir schon klar, dass BMW einen Sensor benutzt um die Anzeige an die Umgebungshelligkeit anzupassen. Nur funktioniert das bei Audi viel besser, so dass man es gar nicht merkt. Soll das wirklich normal sein, wenn die Helligkeit auch bei trüben Wetter plötzlich ganz dunkel und gleich wieder hell wird?

Wer hat eine Limousine mit elektr. Fensterhebern hinten? Muss man da so lange halten bis die Fenster zu sind, oder fahren die wie die vorderen automatisch hoch?

Ciao

Jens

Die Pause beim Intervall ist doch nur, wenn Du vom langen Intervall in den kurzen gehst, oder? Wenn Du den Wischer im kurzen Intervall einschaltest, geht es doch sofort los? Lösung: Ist doch klar, er hat ja vor dem Umstellen schon einen langen Intervall angefangen. Den macht er fertig.

das mit den efh hinten kann ich nachher mal ausprobieren, aber wenn ich mich recht erinnner, sind die schalter 2-stufig. ich schau nachher aber mal nach, wenn ich zur arbeit fahr.

am 26. Mai 2003 um 13:40

Zu Frage Nr. 4:

Das hat mich auch schon gestört. Nicht dass der Kontrast schlechter ist, sondern einfach, dass man den Unterschied sichtlich merkt.

Zu Frage Nr. 5:

Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ist nicht nur vom Einstellrädchen abhängig. Wird der Lichtsensor (das kleine Fenster am Lichtschaltzentrum) angeleuchtet, regelt die Helligkeit automatisch nach einigen Sekunden auf Maximalstellung. Das ist deshalb beabsichtigt, damit die Anzeigen auch bei Helligkeit gut gelesen werden können, selbst wenn mit dem Rädchen eine geringe Leuchtkraft eingestellt wurde.

Zu Frage Nr. 6:

Das ist bei mir nicht so. Stecker am Bedienteil lose? Defekt?

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 15:12

Zu Frage Nr. 6:

Wie ist das nun mit den grünen LED in Tasten der Klimaautomatik? "Schleicher" meint die sind nicht dimmbar und "GR_256" meint es funktioniert bei ihm.

Ciao

Jens

am 26. Mai 2003 um 15:21

Damit wir uns verstehen: Du meinst die grünen LEDs???

Die sind NICHT dimmbar. Ich meinte die orange hinterleuchteten Tasten (und die blaue und rote Temperaturtaste). Genauso ist es mit den LEDs für die Sitzheizung. Die brennen immer volle pulle. Ist zwar nicht schön - ist aber so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer BMW - Macken oder normal