neuer Besitzer eines E61 535D mit Fragen um Fragen

BMW 5er E61

Hallo Leute,

ich bin nun stolzer Besitzer eines E61 535D.
Also im vergleich zu meinem letzten E61 525D, kann man(n) das vergleichen?, ist das der Hammer.

Nun aber meine Frage:
Kann man bei dem Auto das Anklappen der Aussenspiegel nachrüsten/programmieren? Habe Angst vor Kratzern, und Beschädigungen der LED´s auf der Unterseite.
Dann habe ich hinter dem Lüftungsgitter in der Frontschürze eine kleine Antenne gefunden.
Wozu ist diese gut, warum ist sie da?

An alle Eingefleischte, lässt sich dem Motor noch ein bischen mehr Leistung entlocken, oder diesen zu beschädigen?

Vielen Dank an Alle, für Eure Antworten

21 Antworten

Hallo,
habe gerade den Beitrag gelesen, bin nicht so oft hier. Also meine Erfahrung mit Chiptuning ist foldendes: hatte bis vor einem Jahr einen 530d, habe ihn zu einem Tuner in die Werkstatt gegeben. Leistungssteigerung war zu spüren. Allerdings hat sich das Auto gegen die Leistung manchmal 'gewehrt', will heißen, bei 250-260 kmh hat die Elektronik plötzlich zugemacht. Ich konnte Gas geben wie ich wollte, es kam nichts mehr. (Das ist natürlich manchmal auch peinlich wenn man gerade mit jemandem ein kleines Rennen gefahren ist) Anschließend mußte ich auf den nächsten Parkplatz, Auto ausmachen, paar Minuten warten - dann lief er wieder. So habe ich das Fahrzeug 4-5 mal zum Tuner gebracht, leider ohne Erfolg. Das Fahrzeug war jedesmal ein Wochenende weg. Letztes Jahr habe ich das Fahrzeug verkauft - mit Tuning.
Mittlerweile habe ich mir eine Black-Box für meinen 535 zugelegt. Auch hier merkt man die Leistungssteigerung! Das Fahrzeug hat einen enormen Schub ... Mach richtig Laune. Der Einbau ist ganz simpel und kann von jedem, der einen Schraubendreher benutzen kann, ausgeführt werden. Beim Verkauf werde ich die Box ausbauen und in meinen nächsten (so Gott will) wieder einbauen.
Kosten: Chiptuning 500 € - BlackBox 200 €
Resume: ich werde auf keinen Fall mehr ein Chiptuning durchführen lassen..
Gruß
K.D.

Zitat:

Original geschrieben von Diddi01

Hallo,
habe gerade den Beitrag gelesen, bin nicht so oft hier. Also meine Erfahrung mit Chiptuning ist foldendes: hatte bis vor einem Jahr einen 530d, habe ihn zu einem Tuner in die Werkstatt gegeben. Leistungssteigerung war zu spüren. Allerdings hat sich das Auto gegen die Leistung manchmal 'gewehrt', will heißen, bei 250-260 kmh hat die Elektronik plötzlich zugemacht. Ich konnte Gas geben wie ich wollte, es kam nichts mehr. (Das ist natürlich manchmal auch peinlich wenn man gerade mit jemandem ein kleines Rennen gefahren ist) Anschließend mußte ich auf den nächsten Parkplatz, Auto ausmachen, paar Minuten warten - dann lief er wieder. So habe ich das Fahrzeug 4-5 mal zum Tuner gebracht, leider ohne Erfolg. Das Fahrzeug war jedesmal ein Wochenende weg. Letztes Jahr habe ich das Fahrzeug verkauft - mit Tuning.
Mittlerweile habe ich mir eine Black-Box für meinen 535 zugelegt. Auch hier merkt man die Leistungssteigerung! Das Fahrzeug hat einen enormen Schub ... Mach richtig Laune. Der Einbau ist ganz simpel und kann von jedem, der einen Schraubendreher benutzen kann, ausgeführt werden. Beim Verkauf werde ich die Box ausbauen und in meinen nächsten (so Gott will) wieder einbauen.
Kosten: Chiptuning 500 € - BlackBox 200 €
Resume: ich werde auf keinen Fall mehr ein Chiptuning durchführen lassen..
Gruß
K.D.

Meinst Du mit Chiptuning mittels Kennfeldoptimierung? bei welchem Tuner hast Du das machen lassen? Ich glaube das eine "normale Kennfeldoptimierung" die beste Art ist, ein Tuning durchzuführen. Ich halte von Tuningboxen nicht so viel, vielleicht wurde bei dir die Vmax Aufhebung nicht ordnungsgemäß durchgeführt....

Ich hab einen Kennfeldoptimierung durchführen lassen bei meinem 525dA und bin zufrieden bis jetzt...8)

lg aus Wien

Alex

Beim tuning muss man nur auf den DPF aufpassen, da bei den meisten dabei die abgastemperatur durchs tuning zu hoch wird.

Hallo!
Ab Bj.2007(FL) hat der 535d 286PS statt 272PS und der530d glaube ich 245PS statt 235PS.
Gruß Ralf.