ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. neuer B7 und Fragen zu Navi 510 + Ausstattungsdetails

neuer B7 und Fragen zu Navi 510 + Ausstattungsdetails

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. November 2010 um 21:29

Beim konfigurieren und rumstöbern hier im Forum sind mir einige Fragen gekommen, ev. kann jemand helfen ?

- Verkehrszeichenerkennung im RNS 510: aktuell nur per kartenmaterial, also statisch, zukünftig (per SW-Update ?) in Verbindung mit ACC auch zur Erkennung von temporär aufgestellten Schildern, korrekt ?

- hat das RNS 510 standardmäßig einen USB-Eingang und 'nur' AUX und SD als Schnittstelle ? Dann müßte ich Musikmaterial über mehrfaches Kopieren meiner 4GB SD Karte auf die Platte kopieren, korrekt ?

- zeigt das RNS 510 und/oder die Premium MFA die per GPS ermittelte Fahrgeschwindigkeit an ?

- in der Highline-Ausstattung gibt es keinem umklappbaren Beifahrersitz ?

- habe die Premium-Mobiltelefonvorbereitung noch nicht durchdrungen. Hat das Ding eine Ladeschale ? Falls nein, wie bekomme ich mein Handy Nokia 5800 geladen ?

und eine letzte Frage zum Motor:

- habe einen Vergleichstest in der Auto Zeitung des Touran mit 170PS CR und DSG gelesen. Der Wagen mit 1650Kg Leergewicht (in etwa wie der Passat Variant) braucht 26,x sekunden für die Beschleunigung von 0-160km/h (ein Renault GS im selben Test war mit 10PS weniger über 2s flotter). Gemessen an Gewicht und Leistung ein ziemlich grottiger Wert. Hat VW den 170PS CR generell eingedrosselt - habe hier die Probleme mit dem 170PS PD verfolgt - oder war der getestete Touran nur ein Montagsauto ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

- habe die Premium-Mobiltelefonvorbereitung noch nicht durchdrungen. Hat das Ding eine Ladeschale ? Falls nein, wie bekomme ich mein Handy Nokia 5800 geladen ?

Mal so nebenbei: Wozu eine Ladeschale? Bei der PremiumFSE wechselt das Nokia in einen StandBy-Modus und kommt so locker eine Woche ohne aufladen hin.

Zitat:

- hat das RNS 510 standardmäßig einen USB-Eingang und 'nur' AUX und SD als Schnittstelle ? Dann müßte ich Musikmaterial über mehrfaches Kopieren meiner 4GB SD Karte auf die Platte kopieren, korrekt

Kauf die eine SDKarte mit 16Gb und Problem ist gelöst. ;)

Ein Touran ist kein Passat, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der Schrankwandcharakter doch deutlicher zu spüren. Und ein Diesel ist keine Rennsemmel, für diese Art des 1/4Meilenrennen ist er nicht geeignet.

Zitat:

Mal so nebenbei: Wozu eine Ladeschale? Bei der PremiumFSE wechselt das Nokia in einen StandBy-Modus und kommt so locker eine Woche ohne aufladen hin.

Na, weil man das Handy nicht nur im Auto verwendet und es halt aufladen möchte, weil man bei einer Reise z.B. das Ladegerät vergessen hat.

Zur Frage: Ja, die Mittelarmlehne ist bei der Premium FSE zweigeteilt. Man kann den oberen Teil separat öffnen und findet dort die identische Vorrichtung, die sonst bei der Plus FSE am Armaturenbrett ist. Dort schließt man die passende Ladeschale zum Handy an.

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Zitat:

Mal so nebenbei: Wozu eine Ladeschale? Bei der PremiumFSE wechselt das Nokia in einen StandBy-Modus und kommt so locker eine Woche ohne aufladen hin.

Na, weil man das Handy nicht nur im Auto verwendet und es halt aufladen möchte, weil man bei einer Reise z.B. das Ladegerät vergessen hat.

Zur Frage: Ja, die Mittelarmlehne ist bei der Premium FSE zweigeteilt. Man kann den oberen Teil separat öffnen und findet dort die identische Vorrichtung, die sonst bei der Plus FSE am Armaturenbrett ist. Dort schließt man die passende Ladeschale zum Handy an.

gibt es auch, wenn man auf die Ladeschale verzichten möchte/muß, in der Mittelarmlehne eine 12V-Auflademöglichkeit ? Wenn das Handy lädt, möchte ich kein Kabel sehen.

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

- habe die Premium-Mobiltelefonvorbereitung noch nicht durchdrungen. Hat das Ding eine Ladeschale ? Falls nein, wie bekomme ich mein Handy Nokia 5800 geladen ?

Mal so nebenbei: Wozu eine Ladeschale? Bei der PremiumFSE wechselt das Nokia in einen StandBy-Modus und kommt so locker eine Woche ohne aufladen hin.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

- hat das RNS 510 standardmäßig einen USB-Eingang und 'nur' AUX und SD als Schnittstelle ? Dann müßte ich Musikmaterial über mehrfaches Kopieren meiner 4GB SD Karte auf die Platte kopieren, korrekt

Kauf die eine SDKarte mit 16Gb und Problem ist gelöst. ;)

Ein Touran ist kein Passat, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der Schrankwandcharakter doch deutlicher zu spüren. Und ein Diesel ist keine Rennsemmel, für diese Art des 1/4Meilenrennen ist er nicht geeignet.

eine 16GB SD ist mir gerade verreckt, wieder 25€ (vor einem Jahr gekauft) weniger...

zum Touran mit 170PS: Beim Kramen in alten Tests gab es auch einen von der AMS, der ging der Touran mit 170PS - allerdings als PD - in 22s von 0-160. Will keine Beschleunigungsrennen fahren, aber auf der Autobahn ist mein bevorzugter Tempobereich 140-200. Wenn die 170PS eigentlich nur 140PS sind, kann ich mir den Mehraufwand - schon wegen der Versicherung - sparen. Dann würde ich zum 210PS Benziner tendieren.

Ist jemand den B7 mit 170PS schon einmal Probe gefahren ? Hat sich VW getraut, die 170 Pferde rauszulassen oder ist die Maschine wieder kastriert ?

Zitat:

Original geschrieben von djtn

- Verkehrszeichenerkennung im RNS 510: aktuell nur per kartenmaterial, also statisch, zukünftig (per SW-Update ?) in Verbindung mit ACC auch zur Erkennung von temporär aufgestellten Schildern, korrekt ?

Nö, wie soll das gehen? ACC hat keine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung, sondern einen Abstandssensor!

Zitat:

Original geschrieben von djtn

- zeigt das RNS 510 und/oder die Premium MFA die per GPS ermittelte Fahrgeschwindigkeit an ?

Nö! In meinem RNS510 (HW A, SW 0800, also Stand 11/2007) war ich dazu mal in einem Spezialmenu, soweit ich weiß, aber per MFA+ geht das nicht!

Zitat:

Original geschrieben von djtn

- in der Highline-Ausstattung gibt es keinem umklappbaren Beifahrersitz ?

Richtig! Das Sitzkomfort-Paket gibt es nur für Trendline, bzw. die Option "Beifahrersitzlehne komplett umklappbar" für die Comfortline (war beim B6 dort noch Serie!).

Zitat:

Original geschrieben von djtn

Beim konfigurieren und rumstöbern hier im Forum sind mir einige Fragen gekommen, ev. kann jemand helfen ?

- Verkehrszeichenerkennung im RNS 510: aktuell nur per kartenmaterial, also statisch, zukünftig (per SW-Update ?) in Verbindung mit ACC auch zur Erkennung von temporär aufgestellten Schildern, korrekt ?

ACC= Radar - sieht keine Schilder...

In Zukunft: Neues RNS, neue Kamera -> Anzeige von bis zu 3 Schildern inls Zusatzzeichen, soweit ich das noch weiß.

@masterb2k: könnte man eigentlich die kamera für verkerzeichen nachrüsten?

Sprich neue Scheibe und kamera die andere Frage wäre geht das noch mit dem C-Gerät oder benötigt man dann das neue D?

Eine beheizte frontscheibe wird es wohl mit Kamera feld nicht geben oder?

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Zitat:

Mal so nebenbei: Wozu eine Ladeschale? Bei der PremiumFSE wechselt das Nokia in einen StandBy-Modus und kommt so locker eine Woche ohne aufladen hin.

Na, weil man das Handy nicht nur im Auto verwendet und es halt aufladen möchte, weil man bei einer Reise z.B. das Ladegerät vergessen hat.

Zur Frage: Ja, die Mittelarmlehne ist bei der Premium FSE zweigeteilt. Man kann den oberen Teil separat öffnen und findet dort die identische Vorrichtung, die sonst bei der Plus FSE am Armaturenbrett ist. Dort schließt man die passende Ladeschale zum Handy an.

Haben sie das beim ganz neuen Passat wieder eingeführt?

Mein "alter" Passat (auch mit PFSE) aus Bj 11.06 hatte eine zweigeteilte Mittelarmlehne, zum Aufladen meines Handys hätte ich für >100€ eine Handy spezifische Ladeschale kaufen sollen.. So ein sch***. >100€ zum laden eines Handys im Auto. Ja sowas sinnfreies wenn man eine PFSE hat.. Der neue (bzw. mein neuer) aus 06.08 MJ09 mit PFSE hat die zweigeteilte Mittelarmlehne nicht mehr. Dafür mehr Platz in der Mittelarmlehne. Ein Autohandyladekabel für ein Nokia bekomme ich ab etwa 3,50€ inkl Versand bei Ebay... Selbst auf ach so unverschämt teuren Autobahntankstellen bezahlt man nur etwa 15€. Wozu jetzt 100€ ausgeben für eine Ladeschale welche Ihre Berechtigung verliert wenn das Handy mal gewechselt wird..

Ach ja, für den Fall das Du keine 100€ für die Lademöglichkeit im Auto ausgibst kannst Du für etwa 15€ vier Ladegeräte kaufen, zwei auf 12V und zwei auf 220V für das Hotelzimmer. Die deponierst Du im Auto und hast dann a) 85€ gespart und b) immer ein Handyladekabel dabei.

Norbert

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

In Zukunft: Neues RNS, neue Kamera -> Anzeige von bis zu 3 Schildern inls Zusatzzeichen, soweit ich das noch weiß.

klingt gut, wie fern ist denn diese Zukunft ?

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

 

Na, weil man das Handy nicht nur im Auto verwendet und es halt aufladen möchte, weil man bei einer Reise z.B. das Ladegerät vergessen hat.

Zur Frage: Ja, die Mittelarmlehne ist bei der Premium FSE zweigeteilt. Man kann den oberen Teil separat öffnen und findet dort die identische Vorrichtung, die sonst bei der Plus FSE am Armaturenbrett ist. Dort schließt man die passende Ladeschale zum Handy an.

Haben sie das beim ganz neuen Passat wieder eingeführt?

Mein "alter" Passat (auch mit PFSE) aus Bj 11.06 hatte eine zweigeteilte Mittelarmlehne, zum Aufladen meines Handys hätte ich für >100€ eine Handy spezifische Ladeschale kaufen sollen.. So ein sch***. >100€ zum laden eines Handys im Auto. Ja sowas sinnfreies wenn man eine PFSE hat.. Der neue (bzw. mein neuer) aus 06.08 MJ09 mit PFSE hat die zweigeteilte Mittelarmlehne nicht mehr. Dafür mehr Platz in der Mittelarmlehne. Ein Autohandyladekabel für ein Nokia bekomme ich ab etwa 3,50€ inkl Versand bei Ebay... Selbst auf ach so unverschämt teuren Autobahntankstellen bezahlt man nur etwa 15€. Wozu jetzt 100€ ausgeben für eine Ladeschale welche Ihre Berechtigung verliert wenn das Handy mal gewechselt wird..

Ach ja, für den Fall das Du keine 100€ für die Lademöglichkeit im Auto ausgibst kannst Du für etwa 15€ vier Ladegeräte kaufen, zwei auf 12V und zwei auf 220V für das Hotelzimmer. Die deponierst Du im Auto und hast dann a) 85€ gespart und b) immer ein Handyladekabel dabei.

Norbert

ist ja alles richtig. Ich habe nur eine Aversion gegen freiliegende und freifliegende Kabel. Meines Wissens ist in der Box unter der Armlehne bestenfalls ein AUX-Anschluß, aber kein 12/230V-Strom. Also wieder an den beliebten 12V-Anschluß im Aschenbecher-Ersatzfach oder hinter der Armlehne. Für mich keine Lösung, daher die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

@masterb2k: könnte man eigentlich die kamera für verkerzeichen nachrüsten?

Sprich neue Scheibe und kamera die andere Frage wäre geht das noch mit dem C-Gerät oder benötigt man dann das neue D?

Eine beheizte frontscheibe wird es wohl mit Kamera feld nicht geben oder?

Naja, die Kamera für Verkehrseichen wird am Extended-Can angeschlossen, dieser benötigt das neue Gateway vom B7 - welches zur Zeit noch nicht via VCDS zu adaptieren ist, evtl gehts schon bei VW direkt, nur das stell ich mir fummelig vor, die davon zu überzeugen.... Heizbare Frontscheibe wirds in Kombination mit der Kamera nicht geben - wäre zumindest verwunderlich, gabs bisher mit der Laneassist-Kamera ja auch nicht.

Um diese Funktion im RNS zu aktiveren, braucht es das D-Gerät - alternativ: Firmwareupdate, falls dies dann möglich sein sollte, C oder evtl sogar B Geräte damit zu updaten - und, wenn die FW irgendwann draussen ist. Auf jeden Fall, wenn das RNS ein Softwaremässiges D ist, muss es nur noch codiert werden.

und zur Frage, wie fern diese Zukunft ist: KW 22/11, etwa.

Zitat:

Original geschrieben von djtn

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

 

....................

Norbert

ist ja alles richtig. Ich habe nur eine Aversion gegen freiliegende und freifliegende Kabel. Meines Wissens ist in der Box unter der Armlehne bestenfalls ein AUX-Anschluß, aber kein 12/230V-Strom. Also wieder an den beliebten 12V-Anschluß im Aschenbecher-Ersatzfach oder hinter der Armlehne. Für mich keine Lösung, daher die Frage.

Ja sorry, das mit den freiliegenden Kabeln hab ich erst zu spät gelesen. Ich habe mir an meiner Standheizungsbatterie im Kofferaum eine 12V Steckdose angeschlossen damit ich dort eine Kühlbox im Dauerbetrieb laden kann. Vieleicht wäre Dir eine ähnliche "Nachrüstlösung" in der Mittelarmlehne recht. Ein Kabel von der vorderen 12V Steckdose in die Mittelarmlehne führen und dort z.B. diese Power-Aufbausteckdose (links unten auf der Seite) montieren, dann wären die Kabel verschwunden.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von djtn

 

ist ja alles richtig. Ich habe nur eine Aversion gegen freiliegende und freifliegende Kabel. Meines Wissens ist in der Box unter der Armlehne bestenfalls ein AUX-Anschluß, aber kein 12/230V-Strom. Also wieder an den beliebten 12V-Anschluß im Aschenbecher-Ersatzfach oder hinter der Armlehne. Für mich keine Lösung, daher die Frage.

Ja sorry, das mit den freiliegenden Kabeln hab ich erst zu spät gelesen. Ich habe mir an meiner Standheizungsbatterie im Kofferaum eine 12V Steckdose angeschlossen damit ich dort eine Kühlbox im Dauerbetrieb laden kann. Vieleicht wäre Dir eine ähnliche "Nachrüstlösung" in der Mittelarmlehne recht. Ein Kabel von der vorderen 12V Steckdose in die Mittelarmlehne führen und dort z.B. diese Power-Aufbausteckdose (links unten auf der Seite) montieren, dann wären die Kabel verschwunden.

Norbert

@Norbert

Ich glaube, es geht in erster Linie nicht um eine Problemlösung, sondern ums Problem überhaupt.

@djtn

Dann order die Ladeschale und gut ist. Oder nimm ein Ladegerät mit. Entweder man telefoniert viel IM Auto, dann geht das sehr akkuschonend über die PFSE oder man telefoniert viel außerhalb, dann reicht es meist trotzdem, das Telefon nach Arbeitsschluss an die Steckdose anzuschließen und über Nacht aufzuladen. Das ist eh' für den Akku besser, da jeder Ladevorgang (egal ob halb oder voll) die Leistung des Akkus verringert.

Und wer in den Urlaub und sein Ladegerät vergisst, sollte mal eine Checkliste anfertigen. Und wer zudem in den Urlaub fährt und dabei noch endlos telefonieren muss, sollte mal überlegen, ob das die Bezeichnung URLAUB verdient.

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

@djtn

Dann order die Ladeschale und gut ist. Oder nimm ein Ladegerät mit. Entweder man telefoniert viel IM Auto, dann geht das sehr akkuschonend über die PFSE oder man telefoniert viel außerhalb, dann reicht es meist trotzdem, das Telefon nach Arbeitsschluss an die Steckdose anzuschließen und über Nacht aufzuladen. Das ist eh' für den Akku besser, da jeder Ladevorgang (egal ob halb oder voll) die Leistung des Akkus verringert.

Und wer in den Urlaub und sein Ladegerät vergisst, sollte mal eine Checkliste anfertigen. Und wer zudem in den Urlaub fährt und dabei noch endlos telefonieren muss, sollte mal überlegen, ob das die Bezeichnung URLAUB verdient.

Die Auskunft meiner leasing-Gesellschaft war, dass eine Ladeschale nicht kombinierbar ist mt PFSE, nur mit PlusFSE. Das wäre die Lösung meines Problems. Hast Du mehr Infos/Links dazu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. neuer B7 und Fragen zu Navi 510 + Ausstattungsdetails