Neuer Autobildtest, Astra - Golf

Opel Astra H

Folgt diesem Link

UNENTSCHIEDEN!
Aber: "Trotzdem ist Opel moralischer Sieger. Denn technisch hat der Astra mächtig aufgeholt, ist jetzt auf Augenhöhe mit dem Erzrivalen."

Und: "Wer es modisch-dynamisch mag, wird sein Glück im Astra finden."

91 Antworten

ein Scher ?

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi1980

Mein Bruder musste gerade ziemlich schmunzeln als er das gelesen hat. Er ist Fahrshullehrer und mit deiner Sichtweise kommst Du nicht wirklich weit. Eigentlich ist min. alle 10 sek. Spiegelgucken angesagt. Das Nachfolgende Verkehr ist von sehr großer Beudeutung. Was machst Du z.B. wenn Du links abbiegen willst und plötzlich jemand zu Überholen ansetzt? Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Du kannst keine Vollbremsung machen wenn direkt hinter Dir ein LKW auf der Straße ist, nur weil vorne ein Kleinkind rumläuft. Was nämlich, wenn der LKW auffährt. Er wird dich noch ein paar Meter nach vorne schieben. Nun wäre das Kind Tod + das Auto und der LKW kaputt. 😁

so ein Spruch von einem Fahrschullehrer ??? na dann gute Nacht.

Wenn ich eine Vollbremsung wegen eines Kindes machen müsste, welches plötzlich auf die Strasse springt (z.b hinter einem geparkten Auto) und hinter mir ein LKW fährt, dann hast du KEINE Zeit zum Überlegen und machst diese Vollbremsung aus Reflex (behauptet jetzt nicht das Gegenteil) Auch du würdest nicht mit Absicht das Kind überfahren wollen, nur weil hinter die ein LKW fährt und du Angst um dein Auto hast. Also wirklich, die Aussage deines Bruder ist schon beängstigend, wenn er mit dieser Ansicht seine Fahrschüler ausbildet (...wenn ein Kind auf die Strasse rennt, einfach draufhalten, mein Auto ist mir wichtiger...) Sollte mir in so einer Situation dann wirklich ein LKW hinten drauf knallen, wobei dann auch das Kind getötet wird, kann MIR keiner was vorwerfen, ich hab mein Möglichstes getan, wobei hoffentlich niemand mal in so eine Situation geraten sollte. Aber ich merke schon, DU/IHR habt keine Kinder, ansonsten würdet ihr auch anders denken

Re: ein Scher ?

Zitat:

Original geschrieben von GTS Fahrer

Wenn ich eine Vollbremsung wegen eines Kindes machen müsste, welches plötzlich auf die Strasse springt (z.b hinter einem geparkten Auto) und hinter mir ein LKW fährt, dann hast du KEINE Zeit zum Überlegen und machst diese Vollbremsung aus Reflex (behauptet jetzt nicht das Gegenteil) Auch du würdest nicht mit Absicht das Kind überfahren wollen, nur weil hinter die ein LKW fährt und du Angst um dein Auto hast. Also wirklich, die Aussage deines Bruder ist schon beängstigend, wenn er mit dieser Ansicht seine Fahrschüler ausbildet (...wenn ein Kind auf die Strasse rennt, einfach draufhalten, mein Auto ist mir wichtiger...) Sollte mir in so einer Situation dann wirklich ein LKW hinten drauf knallen, wobei dann auch das Kind getötet wird, kann MIR keiner was vorwerfen, ich hab mein Möglichstes getan, wobei hoffentlich niemand mal in so eine Situation geraten sollte. Aber ich merke schon, DU/IHR habt keine Kinder, ansonsten würdet ihr auch anders denken

Intersannter Weise dürfte der LKW Fahrer die Gefahr viel früher erkennen und seinen Abstand zum Vordermann auf ein gesundes Maß bringen. Auffahrunfälle in der Stadt sind zwischen LKW und PKW eher die Seltenheit und sicher nicht der Wucht wie auf AB zu beobachten. Auch wenn der Fahrer ortsunkundig ist und z.B. in den Stadtplan schaut.

AMS-Leser sind besser informiert! 😁 Und da liegt der Astra vorn.

Auch wenn ich familiär vorbelastet bin (3. Generation Opel-Fahrer, Opa war KFZ-Meister beim Vertragshändler), habe ich mich trotzdem in den neuen Golf sowie den Mazda 3 gesetzt. Dabei war der Astra klar der Sieger.

Wenn man sich die tolle Punktetabelle anschaut, kann man echt nur lachen. Denn wer in den beiden Auto gesessen hat bzw. beide mal gefahren hat, weiß einfach, dass der Astra vorn ist. Und das sage ich nicht aufgrund meiner "Vorbelastung", sondern weil es ein einfacher, subjektiver Eindruck ist.

Wohl dem, der Auto-Bild liest... 🙂

Also meiner Meinung nach kann man auf sogenannte Autotests (speziell Neuwagenvergleiche) wirklich nichts geben. Sie dienen nur der Stimmungsmache. Aufschlußreicher sind da schon die sogenannten Langzeittests in denen am Abschluß eines ganzen Betriebsjahres der Wagen beurteilt wird.
Die Bildzeitung schreibt doch das was ihre Leser lesen wollen. Und das sind Naturgegebenermaßen natürlich Golffahrer da dieser *Stamm* viel mehr Mitglieder hat. Man kauft ja schließlich ungern eine Zeitung die einen darin bestätigt das schlechtere Fahrzeug zu besitzen.
Nun haben aber die Strategen von Auto-Bild ganz offensichtlich mit dem ersten Test deutlich neben Volkes-Meinung gelegen und kurzer Hand noch einen "Ausgleichstest" hinterhergeschoben. Zum ersten Test: Jahrelang haben sie die Opels immer runter gemacht wegen des Fahrwerks (Badewannen/ Sofas/ usw...) jetzt hat der Astra das deutlich bessere Fahrwerk da wird es als zu *hart* benotet!
Ich will mich gar nicht mehr weiter dazu auslassen... Opel hat eben ein Problem und das lautet "Imagepflege"
Mein Schwager (Hardcore VW-Fan) glaubt zum Beispiel immer noch das die Opels schneller rosten wie Golfs. Davon das Opel als erster Deutscher Hersteller seiner gesamten Flotte Serienmäßig Airbags einbaute, davon das Opel als erster seoner gesamten Flotte Abgas Kat's verpasst hatte und das Opel mit den neuen CDTI auch der gesamten Flotte als erster Deutscher Hersteller Partikel Filter anbieten kann hat er noch nie etwas gehört und würde das auch bestreiten. Oder die neuen Sitze im Vectra/ Signum. (Gibts die auch im Astra?) Das nur Opel, Audi und Porsche überhaupt diese Art zertifizierter Multikontursitze anbieten können.... Wozu braucht ein Auto Sitze? Davon stand noch nichts in der Auto-Bild.

Ähnliche Themen

Schöner, objektiver Beitrag! Volle Zustimmung!

@nim:

Deinen Post kann man nur unterschreiben. Jeder der mit halbwegs offenen Augen die Autos anschaut und Probe fährt kann den Unterschied spüren, fühlen und anfassen. Jeder soll aus diesen Erfahrungen seine Kaufentscheidung beschließen. Entweder VW oder Opel oder sonstwas.

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Davon das Opel als erster Deutscher Hersteller seiner gesamten Flotte Serienmäßig Airbags einbaute, davon das Opel als erster seoner gesamten Flotte Abgas Kat's verpasst hatte und das Opel mit den neuen CDTI auch der gesamten Flotte als erster Deutscher Hersteller Partikel Filter anbieten kann hat er noch nie etwas gehört und würde das auch bestreiten.

Das muss ich jetzt leider bestreiten. Für den Astra H 1,7 CDTI gibt es bis jetzt KEINEN Partikelfilter. Für den 1,9 CDTI ist er in der Serie dabei. Soweit ich weiß ist bis jetzt noch nicht endgültig entschieden ob es für den 1,7 CDTI Nachrüstsätze geben wird. Ich denke aber schon dass die zum Nachrüsten kommen.

Gruß
fope

Jetzt haltet Euch mal fest und schaut Euch die 3 neuen Erlkönigbilder vom 3-türer an 🙂

http://bilder.autobild.de/bilder/1/48882.jpg
http://bilder.autobild.de/bilder/1/48883.jpg
http://bilder.autobild.de/bilder/1/48884.jpg

Vielen Dank an das Team von der Autobild in diesem Fall 🙂

Täuscht das, oder ist beim 3-türer die Heckklappe breiter geworden als beim 5-türer?
Wurde ja ein bisschen bemängelt das beim 5-türer ein sehr weiter einzug ist und somit das beladen etwas "enger" werden könnte.

@Sharky2002
Danke für die Bildchen.

Aarrrghh!

Ich war vor ner Stunde auch auf der Autobildseite und habe den Titel gelesen: Neue Erlkönigfotos. Dachte es sind nur uninteressante Autos und habs gar nicht geöffnet.
Egal jetzt hab ich se auch gesehen.

Da kann man ja doch einige Unterschiede zwischen 5-türer und 3-türer erkennen.
Ich fang mal an:

- Die Heckfenster haben gar keine Ähnlichkeit

- Der Kofferraumdeckel ist im unteren Teil runder, inkl. des oberen Anteils des Stoßfänger; kein gerader Abschluß.

- Die Seitenlinie geht im unteren Drittel in Richtung flaming-surfaces. Diese Einziehung verläuft auch durch die Heckschürze.

- Insgesamt ist die Seitenansicht viel gedrungener.

- Die Heckleuchten reichen weiter in die Seite.

- Leider sind die Spiegel nicht wie an der GTC Studie befestigt...

Das kann ich aus den Perspektiven nicht beurteilen. Aber warum sollte man bei dem 3-türer-Konzept auf eine breitere Heckklappe wert legen?!
Der Opel Händler hat mich immer Richtung Coupe korrigieren wollen, wenn ich vom 3-türer gesprochen haben.
Wenn er meint, ein Coupe hat IMO jedenfalls keinen Fenster die von dem Türrahmen eingefaßt sind.

Wechsel, Zulassungszahlen etc.

Sicher ist es schwer dem Golf den Rang abzulaufen. Aber ich denke, daß die aktuellem Zulassungszahlen eher gegen den Golf sprechen.

Ich bin bei nem Zulieferer von VW beschäftigt. Momentan liegen wir knapp 45 % unter den angekündigten Produktionsmengen. Das spricht glaube ich für sich!?

Ich hab mir nen Golf rechnen lasen, der mit meinem neune Astra vergleichbar wäre. Die Karre war schlappe 4.500 EUR teurer als... Ein Bekannter hat sich den Golf gekauft und satte 28.000 EUR bezahlt. Muß man sich da großartig wundern?

Der nächste Punkt ist das Äußere... Mir kam vor einigen Tagen in der Dämmerung ein Auto entgegen, von dem ich dachte, daß es sich um den Golf V handelt... Flöte pfeifen, es war ein Peugeot 307, der bekanntlich auch deutlich günstiger ist als ein Golf.

Darüber hinaus finde ich das Innenleben vom Golf in seiner Erscheinung recht billig.

Ich will aber auch nicht länger auf den gebeutelten VW-lern rumhacken. Ich freu mich auf meine Astra und werde auch in Zukunft jeden Golf belächeln...

Re: ein Scher ?

Zitat:

Original geschrieben von GTS Fahrer

Sorry, aber ich glaube du hast es nicht verstanden. Wieso drehst du mir das Wort im Mund um? Ist doch völlig klar das ich nicht ein Kind platt fahren würde nur weil ein LKW dicht hinter mir fährt. Mein Bruder lehrt aber seinen Fahrschülern bzw. u.a. auch beim Sicherheitstraining wie man möglichst einen Unfall vermeidet. Wenn du dich da so sicher im Astra fühlst weil der Bremsweg angeblich kürzer ist und du der Meinung bist das dich auch kein LKW wegschieben könnte, dann verlass dich mal darauf und du wirst dein Leben nicht mehr glücklich werden. Fakt ist einfach das es darum geht möglichst einen Unfall zu vermeiden und dazu wird das Ausweichen usw. eingeübt.

Wichtiger ist es diese Situationen zu beherschen. Der Bremsweg ist in solchen Situationen nicht sonderlich von Bedeutung. Sicherlich gibt es da noch 1000 andere Beispiele, aber auch das unaufmerksame fahren und das zu dichte Auffahren sind nun mal Fahrfehler und wenn es dann zu einem Unfall kommt, dann liegt es doch nicht an den Bremsen. 0,05 sek. zu spät reagiert und schon ist es passiert.

Wenn ich mit nem alten Käfer unterwegs bin ohne Bremskraftverstärker usw., dann heißt es noch lange nicht das die Gefahr größer ist einen Unfall zu bauen bei entsprechender Fahrweise. Wie dem auch sei. Die Golf Bremsen sind jedenfalls nichts schlechter als die im Opel. Die eine Zeitschrift schreibt es so, die andere so.

Re: Re: ein Scher ?

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi1980

Sorry, aber ich glaube du hast es nicht verstanden. Wieso drehst du mir das Wort im Mund um? Ist doch völlig klar das ich nicht ein Kind platt fahren würde nur weil ein LKW dicht hinter mir fährt. Mein Bruder lehrt aber seinen Fahrschülern bzw. u.a. auch beim Sicherheitstraining wie man möglichst einen Unfall vermeidet. Wenn du dich da so sicher im Astra fühlst weil der Bremsweg angeblich kürzer ist und du der Meinung bist das dich auch kein LKW wegschieben könnte, dann verlass dich mal darauf und du wirst dein Leben nicht mehr glücklich werden. Fakt ist einfach das es darum geht möglichst einen Unfall zu vermeiden und dazu wird das Ausweichen usw. eingeübt.
Wichtiger ist es diese Situationen zu beherschen. Der Bremsweg ist in solchen Situationen nicht sonderlich von Bedeutung. Sicherlich gibt es da noch 1000 andere Beispiele, aber auch das unaufmerksame fahren und das zu dichte Auffahren sind nun mal Fahrfehler und wenn es dann zu einem Unfall kommt, dann liegt es doch nicht an den Bremsen. 0,05 sek. zu spät reagiert und schon ist es passiert.

Wenn ich mit nem alten Käfer unterwegs bin ohne Bremskraftverstärker usw., dann heißt es noch lange nicht das die Gefahr größer ist einen Unfall zu bauen bei entsprechender Fahrweise. Wie dem auch sei. Die Golf Bremsen sind jedenfalls nichts schlechter als die im Opel. Die eine Zeitschrift schreibt es so, die andere so.

Ich halte nicht viel von Beispielen, man kann es auslegen wie man will, ein kürzerer Bremsweg ist immer von Vorteil.

Sie Situation ist immer die, das man selbst bremsen muss, um irgendetwas nich kaputt zu fahren, oder jemandem auszuweichen..
Was hinter mir los ist, interessiert mich nicht die Bohne.

Und ob ich 1 Millisekunde früher oder später reagiere ist egal, ich bleibe in "jedem" Fall früher stehen als mit einem Fahrzeug dessen Bremsen schlechter sind.

Meine E-Klasse steht von 100kmh in etwas mehr als 35m, durch das SBC-Bremssystem, das ist eine Elektrohydraulische Bremse.
Ich bin froh das der Astra ebenfalls, fast so gute Bremsen hat.

Denn ich musste mich schon oft in Gefahrensituationen, auf meine guten Bremsen verlassen und habe dank denen keinen Unfall gebaut, hinten reingefahren ist mir noch nie jemand, das in 11 Jahren und ca. 500000km !!

Ist halt das alte Lied:

Sicherheitsplus nicht durch riskantere Fahrweise verspielen oder sogar übertreffen.

Und: Ein Sicherheitstrainig kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich hatte eines mit dem Corsa gemacht. Klasse.

Werde es mit dem Astra wiederholen, das Geld ist es wert. Nach dem Training kann man ja auch nur bedingt besser reagieren als vorher. Wichtigstes Ziel ist ja eine defensive Fahrweise.

Hauptproblem: Nur die, die sich eh Gedanken darum machen gehen hin. Die, die sich immer selbst überschätzen, gehen eh nicht hin.

Trotzdem bin ich froh, ein Auto mit guten Bremsen zu haben.

Deine Antwort