Neuer Autobildtest, Astra - Golf

Opel Astra H

Folgt diesem Link

UNENTSCHIEDEN!
Aber: "Trotzdem ist Opel moralischer Sieger. Denn technisch hat der Astra mächtig aufgeholt, ist jetzt auf Augenhöhe mit dem Erzrivalen."

Und: "Wer es modisch-dynamisch mag, wird sein Glück im Astra finden."

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olby

Das ist wohl wahr.... in diesem Zusammenhang ist mir z.B. positiv aufgefallen :
Der um 3m kürzere Bremsweg des Astra
(39m statt 42m)
Letzten Sonntag in AMS-TV (VOX)
zugegeben... ein bisschen effektvoll.....
Der Golf brettert in das Hindernis... der Astra bleibt davor stehen

solche Dinge machen auf mich mehr Eindruck, als irgendeine elektronische Spielerei oder die Farbe der Zierleisten

Die Bremswege fallen sehr unterschiedlich aus bei gleichen Modellen. Wieso ist das so? Der Golf FSI hatte mal einen Bremsweg von 42m, dann waren es 39m. Mal wird geschrieben das die Bremsen schlechter sind bei VW. Mal wird geschrieben das es keinen Unterschied zwischen Astra und Golf gibt. Wer häufig Formel 1 guckt, der weiß ich wie wichtig die Reifen sind fürs Bremsen und auf welchen Strassenbelag gefahren wird. Der FSI Golf fährt immer mit Energy Reifen, die nun wirklich nicht den besten Bremsweg haben. Aber auch wenn es mal 3m mehr sind, würde mich das nicht überzeugen das Auto nicht zu kaufen. 3m sind so gesehen eine Menge, aber wie schon gesagt schreiben die anderen Zeitschriften wieder was von 39m und wenn man im Strassenverkehr normal fährt und seinen Mindestabstand einhält, dann würde es auch nichts ausmachen, wenn ich einen Bremsweg von 50m habe. Einplanung muss ich also immer mehr. Hier aber mal ein anderes Beispiel. Stell dir vor du reagierst nur 0,3 sek. langsamer und schon sind es 8,3m mehr Bremsweg. Bei 0,1sek. sind es 2,8m usw...

Wenn die Bremsen dann auch wieder zu gut sind, musst du ja schon fast befürchten das Dir hinten jemand drauf fährt. Der Bremsweg eines Golf R32 beträgt nur 34,3m. Was ist wenn dieser eine Notbremsung macht und ein LKW hinter ihm ist?

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi1980

MFA = Multifunktionsanzeige, richtig!
Weiberkram? Blödsinn! 😁 Männer brauchen doch so ein Spielzeug. Ich jedenfalls würde auf sowas niemals verzichten wollen. Wichtig ist mir nicht die Temperaturanzeige, sondern der momentane- bzw. Durchschnittsverbrauch. Warum du keine MFA mitbestellst kann ich gut verstehen. Der Durchschnittsverbrauch dürfte bei 25l auf 100km bei dir liegen, wenn du im 2. Gang bis 6000 Touren fährst, da würden mir die Tränen in den Augen stehen. Stell dir mal vor es würde noch umgerechnet was du momentan bezahlen musst? 😁
Nee mal ehrlich, ich finde diese Anzeige ganz gut weil ich dadurch Spritsparender fahre. Ich achte mehr darauf wieviel ich verbrauche und in Kombination mit einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) bei Opel dann Tempomat ist das einen super Sache Sprit zu sparen. Geiz ist Geil! 😉
Natürlich bestell ich mir diese Dinge nicht nur zum Sparen mit, denn dann müsste ich eher beim Autokauf sparen, aber mir geht es ums Prinzip. Selbst wenn ich Lottomillionär wäre, würde es mich stören wenn mein Auto mehr als 10l verbraucht.

Da hast Du mich falsch verstanden, mit MFA frage ich ob der Astra nun auch anzeigt, welche Tür noch offen ist. Das halte ich für sinnlos. Ein einen BC hingegen, habe ich mir auch bestellt. Sicher nicht um bei 6000 U/min zu erfahren, was genau in diesem Moment an Sprit durch den Auspuff geht, das kann ich mir auch so rege vorstellen, sondern um eben Fahrdaten über einen bestimmten Steckenabschnitt zu bekommen. Das ich mal an eine BAB Auffahrt auf die Tube drücken mußte, ist eher unwichtig.

Zum Thema GRA, alles was ich kenne geht bis 150km, würde ich, bei meiner Art Auto zu fahren, eh nicht benutzen, denn, wenn es erlaubt ist und der Verkehr es zuläßt ,fahre ich den Vmax den das Auto bringt .

Zitat:

Was ist wenn dieser eine Notbremsung macht und ein LKW hinter ihm ist?

Hoffen das der LKW 300m hinter einen ist und diese Aktion auch mitbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Zum Thema GRA, alles was ich kenne geht bis 150km, würde ich, bei meiner Art Auto zu fahren, eh nicht benutzen, denn, wenn es erlaubt ist und der Verkehr es zuläßt ,fahre ich den Vmax den das Auto bringt .

Die GRA macht für mich gerade da Sinn, wo Vmax NICHT erlaubt ist. Hier gibt es einen Abschnitt der A7, wo für schätzungsweise 40-50 km 120 km/h gilt. Ich fand es immer extrem nervig, wenn ich mich auf so einer breiten Autobahn, wo man schon aus psychologischen Gründen dazu neigt, aufs Gas zu drücken, so lange konzentrieren mußte, um 120 nicht zu überschreiten, aber auch nicht mit 100 als schleichendes Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Als ich diese Strecke zum ersten mal mit einem Wagen mit GRA gefahren bin, war ich wesentlich entspannter unterwegs. Man kann sich viel besser auf den Verkehr konzentrieren und trotzdem mit der zul. Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein. Auch bei Fahrten nach Österreich hat sich diese Einrichtung sehr positiv bemerkbar gemacht 😉 Deshalb habe ich sie mir jetzt mitbestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Was ist wenn dieser eine Notbremsung macht und ein LKW hinter ihm ist?

sorry... ich denke, das ist die "falsche" Sichtweise.

Ich sehe primär immer das Kind, das plötzlich auf die Straße springt, oder das Hindernis direkt hinter der Kurve.... nicht den nachfolgenden Verkehr.

Ob das nachfolgende Fzg. rechtzeitig zum stehen kommt, das kannst du nicht beeinflussen...

@olby.... ähm, l. Sonntag war das meine ich nicht, da hab ich nämlich die ganze Sendung gesehen.
Ist aber auch eher unwichtig, wollts nur mal gesagt haben *g*

aber allgemein zu den Bremstests:
Kann hierzu eine kleine Geschichte erzählen. Als damals der Renault Megane rauskam hat die Autoblöd einen Vergleichstest der Kompaktklasse gemacht. Hier war der Corolla eindeutiger Sieger beim Bremstest (meine 36,9m). Als dann l. Jahr der große Vergleichstest "Ist der Golf wieder Klassenprimus" oder so ein Müll rauskam war der Corolla auf einmal mit glaub ich 41m der schlechteste. Das gleiche Modell, gleiche Ausstattung. Hatte denen damals auch eine Email geschickt woraufhin aber nur eine nichts erklärende Standardantwort kam.

Astra Bordcomputer:
Finde ich sowieso ein bischen komisch da das Triple Info Display, einen Bordcomputer, ein Farbdisplay und ein normales Display was nur Stoppuhr hat anzubieten... da blickt doch keiner mehr durch....
was kann denn nun das Display welches man in Verbindung mit Klima und Radio für den FB Rabatt bestellen musste ? Weiß das einer ganz genau ?
Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von mager-man

Astra Bordcomputer:
Finde ich sowieso ein bischen komisch da das Triple Info Display, einen Bordcomputer, ein Farbdisplay und ein normales Display was nur Stoppuhr hat anzubieten... da blickt doch keiner mehr durch....
was kann denn nun das Display welches man in Verbindung mit Klima und Radio für den FB Rabatt bestellen musste ? Weiß das einer ganz genau ?
Grüße !

hi mager-man

Restlose Aufklärung über dieses Thema habe ich auch nach längerem suchen nicht erlangen können.

Aber, so wie ich mal gelesen habe kann der Bordcomputer die gleichen Daten bereitstellen wie das Farbdisplay (halt nur nicht in Farbe). Was dargestellt wird hängt davon ab was du bestellet hast (Reifenndruckanzeige, Klimaautomatik usw.)

Also es gibt vier verschiedene Displays:

TID Triple Info Display, immer
BID Board Info Display, mit Bordcomputer
CID Color Info Display, Aufpreis 460 EUR bei Navi, Opera
GID Graphic Info Display, mit Klimaautomatik oder Reifendruckkontrollsystem

Beim BID stört mich die ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung. Man hat im wirkichen Leben den gleichen Effekt wie auf dem Foto; Die Dotmatrix-Zeilen heben sich an eigentlich dunklen Stellen von den dunklen Leerräumen zwischen den Zeilen ab.
Ich favorisiere das GID.

@xvision:
Das Bild vom TID kommt mir sehr bekannt vor. 😉

Ich habe schon darauf gewettet, daß Du dein Bild wiedererkennst 😁
Du warst die einzige Quelle. Habe das TID noch nicht selbst noch nicht real gesehen.
Ich hoffe es ehrt Dich.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das Bild vom TID kommt mir sehr bekannt vor. 😉

genau ......

das war der Opa mit dem cassettengerät, der dann den Stapel selbstgebruzzelte MP3´s geschenkt bekommt 🙂

@xvision
auch deine sehr gut gemachte Display-Zusammenstellung hat den Weg in meine Astra-Bilder-Sammlung gefunden

mir fehlt eigentlich nur noch ein Bild
Die endgültige Version des 3-Türers 🙂

@xvision:
Ja, es ehrt mich natürlich. 😁

@olby:
Mach dich nicht über meinen Opa lustig. 🙂
Wenn du in seinem Alter, dann werden dir deine Enkel auch alte CD's auf neuere Medien überspielen müssen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von olby

sorry... ich denke, das ist die "falsche" Sichtweise.
Ich sehe primär immer das Kind, das plötzlich auf die Straße springt, oder das Hindernis direkt hinter der Kurve.... nicht den nachfolgenden Verkehr.
Ob das nachfolgende Fzg. rechtzeitig zum stehen kommt, das kannst du nicht beeinflussen...

Mein Bruder musste gerade ziemlich schmunzeln als er das gelesen hat. Er ist Fahrshullehrer und mit deiner Sichtweise kommst Du nicht wirklich weit. Eigentlich ist min. alle 10 sek. Spiegelgucken angesagt. Das Nachfolgende Verkehr ist von sehr großer Beudeutung. Was machst Du z.B. wenn Du links abbiegen willst und plötzlich jemand zu Überholen ansetzt? Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Du kannst keine Vollbremsung machen wenn direkt hinter Dir ein LKW auf der Straße ist, nur weil vorne ein Kleinkind rumläuft. Was nämlich, wenn der LKW auffährt. Er wird dich noch ein paar Meter nach vorne schieben. Nun wäre das Kind Tod + das Auto und der LKW kaputt. 😁

Zitat:

Du kannst keine Vollbremsung machen wenn direkt hinter Dir ein LKW auf der Straße ist, nur weil vorne ein Kleinkind rumläuft.

Eine solche Aussage kann unmöglich von einem Fahrlehrer kommen

ich bezog mich nicht auf das Linksabbiegen....
Logisch, daß man stets den rückw. Verkehr im Auge haben soll.... sondern auf die unmittelbare Notbremsung bei unvohersehbarem Hindernis (z.B. Kind)

Ich kann unmöglich wissen, ob der LKW-Fahrer hinter mir am Steuer pennt oder gerade Kaffee trinkt oder sonstwas macht, was seine Aufmerksamkeit ablenkt.
Sein Reaktions-Weg ist für mich unkalkulierbar.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wenn du in seinem Alter, dann werden dir deine Enkel auch alte CD's auf neuere Medien überspielen müssen. 😁

da könntest du Recht haben ....

winzige plasma-gekühlte Speicherchipse

werden dann auf mich sehr befremdlich wirken 😉

Deine Antwort