Neuer Autobildtest, Astra - Golf

Opel Astra H

Folgt diesem Link

UNENTSCHIEDEN!
Aber: "Trotzdem ist Opel moralischer Sieger. Denn technisch hat der Astra mächtig aufgeholt, ist jetzt auf Augenhöhe mit dem Erzrivalen."

Und: "Wer es modisch-dynamisch mag, wird sein Glück im Astra finden."

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manjes

Das kann ein Golf auch!

Echt? Der schreibt das in Display? Lol, gut das ich mich für den Opel entschieden habe. 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Also ich bin die 90 PS Version nachweißlich gefahren.

"Beweis“ findest Du hier: http://mitglied.lycos.de/qwertz102/IM002460.JPG

Da ich, wie bekannt im Flachland wohne, reicht mir die Version mit 90 PS für meine Zwecke vollkommen. In Deinem, etwas subjektiven Testbericht tust Du so, als wenn man den Wagen ständig schieben muß . Ich sagte bereits das ich den Corsa C mit 75 PS mein Eigen nenne, bei diesem bin ich öfter am Vollgas, das war bei dem Astra eben nicht der Fall. Wobei das in einer Stadt wie Berlin, gar keine Rolle spielt, auf meinem morgendlichen Arbeitsweg z.B. stehen alle 400m eine LSA. auf meinen 12 km 32 LSA, davon mehr als 50% so ungünstig geschaltet, das man entweder rot hat, oder die noch bei "Vollgas Gelb“ bekommt.

Meine Gattin fährt einen C3, ich finde dieses Auto total untermotorisiert mit seinen 60 PS, aber als Einkaufwagen, zu diesem Zweck benutzt mehr oder weniger meine Frau das Auto, findet sie ihn tot schick und ist stolz auf ihren "Boffel“

Übrigens, würde sie beide Autos nicht kaufen, weder Golf noch Astra, weil der nicht genau sagt, welche Tür / Kofferklappe noch offen ist. Das Ding schreibt wirklich "Kofferklappe hinten offen“ LOL

Also ich hätte es Dir auch ohne "Beweis" geglaubt. Wenn Du mit 90 PS im Astra zufrieden bist, dann ist das ja auch ok. Ehrlich gesagt könnte ich damit auch ziemlich gut leben, nur habe ich mich selber sehr gewundert das der Golf mit 75 PS das lebendigere Fahrzeug ist. Fast jeder behauptet das der Golf V mit 75 PS einfach nur zu lahm ist. Die theoretische Erklärung liegt dann meistens an das Mehrgewicht und es wird verlglichen mit dem Golf IV und dem Astra. Der Astra mit 90 PS beschleunigt nun mal nicht besonders. Da wird dann der Golf V mit 75 PS einfach noch schlechter geredet, da er theoretisch eine noch schlechtere Beschleunigung hat bzw. noch schlechtere Fahrleistungen als der 90 PS Astra oder der Golf IV mit 75 PS. Wer dann mal die Autos miteinander vergleicht wird sicherlich überrascht sein und wie ich feststellen, das der Golf V mit 75 PS ein sehr lebendiger Motor ist, der bessere Fahrleistungen aufweisen kann als Golf IV und Astra mit 90 PS.

Der Golf sagt mit MFA (+155 €) schon welche Tür offen ist., ähm ich mein es steht im Display 😉

Zitat:

Echt? Der schreibt das in Display? Lol, gut das ich mich für den Opel entschieden habe. 🙂 🙂

Nicht Serienmäßig. Da musst du schon für 155 € die MFA mitbestellen. Man hat also die Wahl. Ist im Astra aber auch nicht anders, nur das dort die MFA 265 € kostet!

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi1980

Also ich hätte es Dir auch ohne "Beweis" geglaubt. Wenn Du mit 90 PS im Astra zufrieden bist, dann ist das ja auch ok. Ehrlich gesagt könnte ich damit auch ziemlich gut leben, nur habe ich mich selber sehr gewundert das der Golf mit 75 PS das lebendigere Fahrzeug ist. Fast jeder behauptet das der Golf V mit 75 PS einfach nur zu lahm ist. Die theoretische Erklärung liegt dann meistens an das Mehrgewicht und es wird verlglichen mit dem Golf IV und dem Astra. Der Astra mit 90 PS beschleunigt nun mal nicht besonders. Da wird dann der Golf V mit 75 PS einfach noch schlechter geredet, da er theoretisch eine noch schlechtere Beschleunigung hat bzw. noch schlechtere Fahrleistungen als der 90 PS Astra oder der Golf IV mit 75 PS. Wer dann mal die Autos miteinander vergleicht wird sicherlich überrascht sein und wie ich feststellen, das der Golf V mit 75 PS ein sehr lebendiger Motor ist, der bessere Fahrleistungen aufweisen kann als Golf IV und Astra mit 90 PS.

Der Golf sagt mit MFA (+155 €) schon welche Tür offen ist., ähm ich mein es steht im Display 😉

Ich hatte die Sache mit dem Beweise auch hochgestellt. Ich denke mal in diesem Forum unterhalten sich Menschen zwanglos und in einer sehr angenehmen Art über Autos. Oder um Verkehr im allgemeinen. 🙂

Zum Beschleunigen: Einfach mal an der Auffahrt der BAB den 2 Gang drin lassen und den Fuß auf den Gas lassen bis der Drehzahlbegrenzer kommt. Bis 6000 U/min geht das Fahrzeug gut zur Sachen. Sicher da wird er dann laut, aber kaputt machen kann man ihn an der Stelle nicht. Sehr unangenehm ist dann das "Loch“ in welches man fällt.

Also mir macht es Spaß hier zu schreiben und Dein Testbericht fand ich auch sehr ausführlich. Schöner kann eine Unterhaltung nicht sein..

Das man unterschiedlichen Geschmack und anderen Bedarf bei Autos hat, ist klar. Das man sich über diese Unterschiede sachlich unterhalten kann, leider nicht immer.

Von da her mal ein großes Lob an die Teilnehmer in diesem Forum, hier schaut man gerne täglich rein und es macht Spaß.

Frohe Ostern allen

Ähnliche Themen

Zitat:

Nicht Serienmäßig. Da musst du schon für 155 € die MFA mitbestellen. Man hat also die Wahl. Ist im Astra aber auch nicht anders, nur das dort die MFA 265 € kostet!

Jetzt machst Du mir aber Angst, das einzige was ich auf die schnelle für 265 Euro gefunden habe, ist der BC. Sag jetzt nicht, das ich dann diese Option auch zu sehen bekomme.

MFA ist doch eine Multi Funktion Anzeige oder? Meine Gattin haut sich die Schenkel wund, wenn ich so was in meinem Auto habe. Weiberkram! So meine Worte immer....

Zitat:

Ist im Astra aber auch nicht anders, nur das dort die MFA 265 € kostet!

ähm... (?) MFA heißt was ? Bordcomputer ?

Was kann denn der Bordcomputer welchen man in Verbindung mit Radio und Klima bestellen musste für den FB-Rabatt eigentlich alles ?

Stoppuhr, wieviel km bis tank leer, Durchschnittsverbrauch u. -geschwindigkeit., "Achtung Tank bald leer", was noch ?

Zitat:

Jetzt machst Du mir aber Angst, das einzige was ich auf die schnelle für 265 Euro gefunden habe, ist der BC. Sag jetzt nicht, das ich dann diese Option auch zu sehen bekomme.

MFA ist doch eine Multi Funktion Anzeige oder? Meine Gattin haut sich die Schenkel wund, wenn ich so was in meinem Auto habe. Weiberkram! So meine Worte immer....

Keine Angst, der Bordcomputer im Astra kann dir nicht anzeigen welche Tür/Heckklappe offen ist.

Der Vectra ist bis jetzt der einzige Opel, der das kann. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Keine Angst, der Bordcomputer im Astra kann dir nicht anzeigen welche Tür/Heckklappe offen ist.

also doch kein Auto für Technik-Freaks .......

nur für Puristen .......

Glück gehabt 🙂

Zitat:

Der Vectra ist bis jetzt der einzige Opel, der das kann. 🙂

Ich hatte schon Sorge. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von olby

nur für Puristen .......

Glück gehabt 🙂

Haha, als ob das kaufentscheidend wär... 😁

Zitat:

Haha, als ob das kaufentscheidend wär... 😁

O.K. ich will ehrlich sein 🙄

Bei dem von mir anvisierten 3-Türer
ist die Wahrscheinlichkeit einer offenen Tür
um 40% geringer , als beim 5-Türer

das wär doch rausgeschmissenes Geld 🙂

Zitat:

O.K. ich will ehrlich sein 🙄

Bei dem von mir anvisierten 3-Türer
ist die Wahrscheinlichkeit einer offenen Tür
um 40% geringer , als beim 5-Türer

das wär doch rausgeschmissenes Geld 🙂

Lass mich kurz nachrechnen... stimmt! 😁

Zitat:

nur für Puristen .......

Glück gehabt 🙂

Man könnte auch sagen, passive und aktive Sicherheit, ist mir deutlich wichtiger als solche "Fahrerinformationen“

Da ich, mit Opel voll einer Meinung gehe, das man eh nicht auf die Temperatur schaut, kann ich den Weg, des Weglassen von dieser Anzeige voll verstehen.

Als man sich z.B. bei Apple Computer entschlossen hat, keine Flopy mehr einzubauen und statt dessen zu 100% auf den USB Bus und CD-R zu setzen, waren die Aufschreie ähnlich, wie der beim Auto zu hören. Heute, gut 5 Jahre nach dieser Aktion, paßt nicht mal mehr ein Digicam Bild auf eine solche Flopy. Darüber redet kein Mensch mehr.

Fazit: Sachen die der Sicherheit dienen rein, unwichtiges Weglassen. Da es eine grundsätzliche Anzeige der evtl. offenen Tür/Kofferraum gibt kann man eine eindeutige Info, welche der 5 Türen es nun sei, sich sparen.

Zitat:

Man könnte auch sagen, passive und aktive Sicherheit, ist mir deutlich wichtiger als solche "Fahrerinformationen“

Das ist wohl wahr.... in diesem Zusammenhang ist mir z.B. positiv aufgefallen :

Der um 3m kürzere Bremsweg des Astra

(39m statt 42m)

Letzten Sonntag in AMS-TV (VOX)

zugegeben... ein bisschen effektvoll.....

Der Golf brettert in das Hindernis... der Astra bleibt davor stehen

solche Dinge machen auf mich mehr Eindruck, als irgendeine elektronische Spielerei oder die Farbe der Zierleisten

Zitat:

MFA = Multifunktionsanzeige, richtig!

Weiberkram? Blödsinn! 😁 Männer brauchen doch so ein Spielzeug. Ich jedenfalls würde auf sowas niemals verzichten wollen. Wichtig ist mir nicht die Temperaturanzeige, sondern der momentane- bzw. Durchschnittsverbrauch. Warum du keine MFA mitbestellst kann ich gut verstehen. Der Durchschnittsverbrauch dürfte bei 25l auf 100km bei dir liegen, wenn du im 2. Gang bis 6000 Touren fährst, da würden mir die Tränen in den Augen stehen. Stell dir mal vor es würde noch umgerechnet was du momentan bezahlen musst? 😁

Nee mal ehrlich, ich finde diese Anzeige ganz gut weil ich dadurch Spritsparender fahre. Ich achte mehr darauf wieviel ich verbrauche und in Kombination mit einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) bei Opel dann Tempomat ist das einen super Sache Sprit zu sparen. Geiz ist Geil! 😉

Natürlich bestell ich mir diese Dinge nicht nur zum Sparen mit, denn dann müsste ich eher beim Autokauf sparen, aber mir geht es ums Prinzip. Selbst wenn ich Lottomillionär wäre, würde es mich stören wenn mein Auto mehr als 10l verbraucht.

Deine Antwort