neuer Auspuff mit Erstausrüsterqualität?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ihr,

vor 3 Jahren hab ich an meinem Golf den Endtopf erneuert und jetzt sagt mir der TÜV bzw. die Werkstatt, das ich nochmal komplett den Endtopf mit dem Mittelschalldämpfer erneuern muss, da das ganze an einer so unglücklichen Stelle durchgerostet ist, das man da nix machen anderes kann 🙁 .. doof, da der Endtopf sozusagen noch wie neu ist!

Gibt es da Alternativen zur originalen Auspuffanlage? Evtl Zuliefererfirmen mit Erstausrüsterqualität? Da mir die 400 Euro einfach als zuviel erscheinen..

Grüße

19 Antworten

Hallo jetzt bin ichs nochmal.
Wieviel Zeit braucht eine Werkstatt zum Wechseln der Abgasanlage?

naja Kurzstrecke und Garage sind noch tödlicher als den Wagen draußen stehen lassen^^

naja wielange die Werkstatt benötigt kann dir niemand sagen, hast du überhaupt mal geschrieben um welchen Motor es sich alles hier dreht?

ich gehe jetzt mal von einem 1.4er da ist die komplette Anlage mit 1,3 h für Aus- und Einbau veranschlagt, normal sollte ein MSD und ESD unter einer Stunde drunter geschraubt sein, also je nach Werkstatt 30 bis 80 Euro...

Ich habe auch schon seit zwei Jahren einen ESD von Imasaf drunter, bis jetzt hält er noch. Gekostet hat der damals 105€.

Mein neuer MSD ist von Asso und hat 45€ gekostet.

Danke für die Infos. Jetzt weiß ich in etwa, mit was ist rechnen muss. Hab heute mal in verschiedenen freien Werkstätten angerufen und von 1,5 - 4 Stunden war alles dabei. Bei der mit 1,5 schaue ich jetzt beim Wechsel der Abgasanlage und meiner hinteren Federn (die auch hinüber sind) zu.. die Werkstatt mit 4 Stunden wollte nicht, das ich da zuschaue -> merkwürdig?! 😕

Vergangenen Samstag kam dann auch der ESD und MSD und auf den ersten Blick schauen die beiden Teile gut aus. Die Schweißnähte machen optisch einen guten Eindruck.. jetzt lass ich mich mal überraschen, wie das in 2 Jahren ausschaut 🙂

PS: Wie wird der MSD mit dem Vorschalldämpfer verbunden? Gibts dafür auch ne Schelle?