Neuer Audi A8 (D4)
in der morgigen ausgabe der autobild sind erste weltexklusive bilder zum neuen a8 drin. im anhang findet ihr einen ersten vorgeschmack auf die neue luxuslimousine.
mfg
bild:
Beste Antwort im Thema
Hatte gerade ein interessantes Gespräch, zum neuen A8, mit meinem Audi-Verkäufer. Er ist einer der erfolgreichsten Verkäufer bundesweit und seit über 20 Jahren dabei. Seit heute haben die Händler die ersten Prospekte. Seine Reaktion auf den A8 war blankes Entsetzen, verbunden mit der Bemerkung, wie soll man ein solches Monstrum (Abmessungen und Gewicht) verkaufen. Er hat die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug auch politisch unkorrekt ist. Er bemerkt seit 1-2 Jahren einen deutlichen Trend zu kleineren Fahrzeugen. Viele Kunden, 95% gewerbliche Zulassungen bei alten A8, stiegen auf den A6 um. Sicherlich gut nachvollziehbar, Mitarbeiter machen Kurzarbeit, der Chef fährt das neue A8 Modell?? Audi wird wohl zur Markteinführung im April 2010 viele Millionen in sinnlose Kundenveranstaltungen pumpen. Als Audi Fahrer, der viel Geld im Unternehmen lässt, fängt man an sich richtige Sorgen zu machen. Stadler und die jungen Vorstände hatten einen guten Start, seinerzeit, aber jetzt scheint auch der Größenwahn zu kommen. Ich war immer Stolz Audi zu fahren, eine innovatives Unternehmen, mit pfiffigen Produkten und bescheidenem Auftreten. Der A8 galt immer als ein klassenloses Produkt innerhalb der Oberklasse, ohne jeglichen Neidfaktor und dann die Präsentation letzte Nacht. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen und veranstalten so ein geschwollenes Theater. Als Unternehmer schäme ich mich fast, meine Mitarbeiter kämpfen jeden Tag um Kunden exzellente Leistung zu liefern und langfristig an mein (unser) Unternehmen zu binden und ich habe ausschliesslich Audi´s im Fuhrpark. Bisher war dass nie ein Thema, könnte aber schnell eins werden. Audi lebt von Kunden wie uns und nicht von Fußballmillionären, die Fahrzeuge hinterher geworfen bekommen. Viele meiner Unternehmerkollegen denken so, wir gehen grundsätzlich auch nie auf irgendwelche Events von Autohändlern, hat etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Audi-Manager auch dieses Forum liest. Dies hat nichts mit einer generellen Kritik an Audi zu tun, gebe im Jahr sehr viel Geld für Fahrzeugpark aus. Der A8 ist nur ein Synonym für die beginnende Hybris in Ingolstadt. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Es wäre sehr schade, wenn der Weg von Audi weiter in diese Richtung geht, Kunden stimmem sehr schnell mit verändertem Kaufverhalten ab!
Kritische Töne sicherlich, aber aus Sympathie zur Marke. Bescheidenheit und Kunderorientierung sollten Maß allen Handelns sein.
Danke für Eure Geduld beim Lesen und der RS 6 ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug und macht mir jeden Tag Spaß.
WaveRadio
2220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frank_m
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von frank_m
Ich will dich ja nicht allzusehr schocken, aber der A8 wird auf der (frühestens) Detroit Autoshow nächstes Jahr präsentiert - fast 6 Monate nach der IAA.Zitat:
Original geschrieben von ka184
Allerdings hat sich am Jahr der Vorstellung nichts geändert. Ob es nun in 4 oder in 12 Wochen soweit ist, mach die Kuh auch nicht fett.
2010 ein A6 ist in etwa so wahrscheinlich wie eine Mondlandung.
mich kann man nur noch schocken, wenn man nicht lesen kann!! habe doch gesagt, dass es auf die paar wochen + oder - nicht ankommt. Also wann ist die detroit autoshow?? am 11. januar. entschuldige, dass ich die a8 präsentation um 11 tage verhauen habe.
beim a6 wirds nicht anders laufen. ob es nun im dezember 2010 oder im januar 2011 passiert ist doch schnuppe.
wie sicher ist denn a8 und detroit?
mir fallen da noch folgende veranstaltungen ein, wo der a8 ebenfalls stehen könnte:
23. Oktober bis 8. November 2009: Japan, Tokyo, Tokyo Motor Show
24. bis 30. November 2009, China, Guangzhou, Auto Guangzhou
2. bis 13. Dezember: USA, Los Angeles, LA Auto Show
Da hätte ich mal ne Frage, da der neue A8 ja nun kurz vor der Präsentation steht, wie fertig ist der Wagen, ich meine wenn ich die Erlkönigfotos auf verschiedenen Webseiten sehe, frage ich mich immer wie weit ist der jetzt noch von der endgültigen Version entfernt?
Klar genau sagen kann mir das sicher niemand, aber so ca. würde mich interessieren.
Greets
Hallo,
wenn sie ihn in Detroit präsentieren, dann ist das Auto fertig, da allein für die Zulassungen, Crashtests etc. ca. 6 Monate benötigt werden. Dann wird die Massenproduktion aufgegleist, ab dem Frühjahr wird er bestellbar, ab dem Sommer ausgeliefert.
Zitat:
mich kann man nur noch schocken, wenn man nicht lesen kann!! habe doch gesagt, dass es auf die paar wochen + oder - nicht ankommt.
Ah ok, so werden aus einer Verschiebung um ein halbes Jahr über eine Jahresgrenze hinweg "ein paar Wochen + oder -".
Übrigens "verdichteten" sich damals auch die Hinweise auf eine Präsentation des A8 auf der IAA ganz dramatisch. Von daher warten wir mal ab, wie weit sich die News um den A6 noch verdichten. Wahrscheinlich sublimieren sie dabei.
@ Frank_M: danke für Deine Erklärung!
Ähnliche Themen
ist der neue a8 im alten kleid?
im video sah es so aus,als der 7er hinter dem audi stand.
als ob der 7er größer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Danke für den Link.
Erschreckend ist, daß hier steht, daß der A8 kein DSG bekommen soll....
Wäre schade, darauf hab ich sehrstark gehofft.Beim Rest heißt es abwarten, auch wenn mir V8 gefallen, muß man zugeben, daß die aufgeladenen R6 Motoren von BMW sehrfeine Motoren sind.
BtW: Lustig finde ich immer wieder Sätze wie: Bis zu über 400PS....... Was nun, über 400PS, bis 400PS, was heißt bis zu über 400PS? 401PS oder 1000PS......
An den V12 Tdi glaub ich weniger, obwohl es sicher ein feiner Antrieb wäre.
Hallo,
als Fahrer eínes A8 W12 mit einer 6-Gg. - Automatik, habe ich ganz andere Getriebewünsche: Eine Beschleunigung von 0-100 in 5,1 s reicht noch immer aus; deshalb wünschte ich mir einen lang übersetzten 7ten Gang mit geringen Drehzahlen zum cruisen (z.B. 2500 /min bei 200km/h), zumal genug Leistung hierfür vorhanden ist.
Gruß
Du wirst erhört werden und bißerl mehr. Es soll ja der ZF 8Gang Automat kommen und da wird, alleine wegen Papier-Verbrauchsangaben, der 8 Gang sicher sehr lange sein.
Die Vetten z.B. hat einen 6. Gang der theoretisch auf über 420km/h reicht und der 5. Gang ist für die Endgeschindigkeit zuständig.
Klar, bei den Testberichten schneidet sie in den Elastizitätsmessungen damit schlechter ab (weil eigentlich der 5. Gang der Übersetzung andere Sportwagen im 6. Gang entspricht), aber in der Praxis genial:
Autobahn 6. Gang rein "relativ" leise dahincruisen und damit sich Verbräuche unter 9 Liter mit einem 350 bis 430PS Sportwagen möglich.
Auf alle Fälle ne sinnvolle Sache, erst reicht bei einem Automaten.
So ist es. Das 8 Ganggetriebe von ZF macht in Verbindung mit dem 4.2 Benziner knapp über 1000 Touren bei 100km/h auf der Landstraße. Und bietet durch die vielen kleineren Gänge dennoch genug Vorschub. Muss halt nur mehr schalten,
Btw.: Für mich sind 200 auf der AB kein "Cruisen" mehr, da diese Geschwindigkeit doch schon ein Höchstmaß an Konzentration erfordert und das ist für mich anstrengend und nicht entspannend.
Ich bin in einem BMW noch keine 200 gefahren, nur in diversen Audis. Aber vllt. fährst du ja immer mit geschlossenen Augen und siehst so die anderen Verkehrsteilnehmer nicht, zu denen du einen teils erheblichen Geschwindigkeitsunterschied hast und die deine Geschwindigkeit im Rückspiegel meist mehr schlecht als recht einschätzen. Oder lassen eure Hoheit immer die Autobahn absperren, wenn Ihr geneigt seid, schnell zu fahren? 😁
Hallo,
nix da in Bayern heißt das "Achtung der Kini kimmt"😁 und meine Untertahnen erstarren vor Erfurcht auf der rechten Spur😁
So wie sich das gehört😁
Gruß
Wusler
Äpfel in die Apfelkiste
Birnen in die Birnenkiste.
Bei kaum Verkehr sind 200 sehr relaxed zu fahren.
Bei starkem Verkehr können auch 140 oder weniger streßig sein.
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,nix da in Bayern heißt das "Achtung der Kini kimmt"😁 und meine Untertahnen erstarren vor Erfurcht auf der rechten Spur😁
So wie sich das gehört😁Gruß
Wusler
Servus Wusler,
"Servus" kommt übrigens aus dem Latein und bedeutet übersetzt Sklave. Und daß man "Untertahnen" ohne "h" schreibt, also "Untertanen" daß hat er mit Sicherheit gewusst, der "Kini" also der König Ludwig.
Ich könnte wetten, du bist ein "Zuagroaster" also ein nach Bayern Zugezogener, der unter massiven Minderwertigkeitskomplexen leidet und deswegen hier im Forum angeben muß wie lässig er ist, wenn er die Fahrt mit 200 km/h als cruisen empfindet.
Ist nicht lässig Wusler, ist ein Armutszeugnis, daß du dir selber ausgestellt hast.
Aber du bist halt ein ganz armer Sklave Wusler gell?
Zitat:
Original geschrieben von Freddy T
Servus Wusler,Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,nix da in Bayern heißt das "Achtung der Kini kimmt"😁 und meine Untertahnen erstarren vor Erfurcht auf der rechten Spur😁
So wie sich das gehört😁Gruß
Wusler
"Servus" kommt übrigens aus dem Latein und bedeutet übersetzt Sklave. Und daß man "Untertahnen" ohne "h" schreibt, also "Untertanen" daß hat er mit Sicherheit gewusst, der "Kini" also der König Ludwig.
Ich könnte wetten, du bist ein "Zuagroaster" also ein nach Bayern Zugezogener, der unter massiven Minderwertigkeitskomplexen leidet und deswegen hier im Forum angeben muß wie lässig er ist, wenn er die Fahrt mit 200 km/h als cruisen empfindet.
Ist nicht lässig Wusler, ist ein Armutszeugnis, daß du dir selber ausgestellt hast.
Aber du bist halt ein ganz armer Sklave Wusler gell?
Hallo,
das einzige was hier klar ist das Du eine Spaßbremse bist und alles ganz genau wissen willst. Wenn Du es schon so genau wissen willst bin im tiefsten Bayern geboren und mein Dicker ein A6 3.0tdi mit TT fahre ich mit 8,3Liter was ja auf eine enorm schnelle Vortbewegung schließen läßt. Wie schon ein Vorschreiber angemerkt hat kommt auf das Verkehrsaufkommen an ob läßig mit 200 oder nicht. Das einzige was hier klar ist das Du eine Spaßbremse bist und nicht mehr! Ein Sklave seiner selbst sozusagen der zum lachen wie es sich für einen Sklaven gehört in den Keller geht! Man merkt dieser Text enthält keinen Smilie und ist Bierernst. Außerdem ist mir die Rechtschreibung bei solchen Texten egal und es kommt auc vor das ein paar Tasten im Weg sind. Aber Sklaven müßen immer alles ganz genau machen
Wusler
Sorry ihr Bayern, aber ich aus dem Ruhrgebiet frage mich gerade, was die Diskussion mit dem neuen A8 zu tun hat? Darüber würde ich gerne hier was lesen und nicht welcher Bayer am weitesten kann. Aber ich denke mal, dass interessiert hier keinen.
Viele Grüße in den Süden!
Sascha