ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Neuer Audi A7

Neuer Audi A7

Audi A7 4K
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:48

Im Sommer soll ja der neue vorgestellt werden. Weiß jemand, ab wann die Produktion beginnt und die ersten ausgeliefert werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

so, ich bin aus Genf zurück und lade hier jetzt mal alle Fotos hoch, die ich gemacht habe. Leider habe ich nur begrenzt Zeit und kann nicht vorab sortieren. Ein paar Sachen vorab:

- Ich habe keinerlei Informationen über die Farbe oder jeweilige Aussstattung bekommen (es wird im A6 Forum auch Fotos vom A6 geben die ich gestern gemacht habe, hier gilt das gleiche) Laut Aussage der freundlichen Damen am Stand waren die Unterlagen hierzu gestern noch nicht da. Es gabe auch keinerlei Informationstafeln.

- Es stand nur dieser eine A7 dort von dem Ihr die Fotos seht. Weitere Modelle waren nicht ausgestellt.

(Beim A6 waren es zwei verschiedene Modelle)

- Die Antworten auf die mitgenommenen Fragen (sofern ich Antworten bekommen habe) werde ich erst morgen posten da ich gleich noch Termine habe. Hierzu hatte ich mich als Journalist für eine Fachzeitung ausgegeben und von Audi einen Ansprechpartner zugewiesen bekommen. Interessant war, das keiner wissen wollte für welche Zeitung ich denn arbeite;)

Was mir persönlich aufgefallen ist (und bitte, es ist nur MEINE subjektive Meinung):

- Alle A6 und auch der A7 waren mit 21" Felgen ausgestattet. Ich war mehr als überrascht weil bis auf einem A6 für mich die Felge sehr klein gewirkt hat. Ich frage mich hier, wie der A7 (und A6) wohl mit 19" Felgen (die ich ursprünglich für mich vorgesehen hatte) oder 20" Felgen aussehen wird (die ich als Mindestgröße für dieses Auto ansehe und dann nehmen werde, sollte es denn dann ein Audi werden. 21" darf ich leider nicht fahren)

- Das fotografierte Aluminium (Serie? Konnten mir die Damen nicht beantworten) sah im A7 nicht wirklich hochwertig aus. Es wirkte irgendwie billig, fast schön künstlich. Ich war enttäuscht.

- Die Auspuffblenden sehen sch...aus, aber zumindest beim A7 besser gelöst als beim A6. Hier verweise ich auf meine Fotos so das Ihr euch selber ein Bild machen könnt...Im A6 sieht man von weitem, das es Blenden sind die mit Kunststoff "zu" sind, beim A7 ist es nicht sofort erkennbar, da hier Chrom um die Blenden verbaut wurde und das ganze dann so spiegelt das man von weitem nichts erkennen kann.

- Die Sensoren im Grill sind bei weitem nicht so schlimm wie ich vorher angenommen hatte. Ja, sie sind sichtbar aber man gewöhnt sich schnell dran.

- Die Seitenlinie beim A6 gefällt mir besser als beim A7, von hinten haben mich beide nicht wirklich angesprochen. Mir gefällt mein aktueller A7 besser, das kann aber auch an der Farbe des neuen gelegen haben die mir persönlich gar nicht gefällt.

Irgendwie bin ich weder mit dem A7 noch mit dem A6 richtig warm geworden. Ich war zwei Stunden auf dem Stand und habe in allen Autos teilweise bis zu 30 minuten gesessen, aber so richtig Freude wollte sich nicht einstellen. Das neue Innenraumkonzept ist nett, ja, modern, ja, aber es wirkt so.....?..ich kann es nicht beschreiben aber ich gestehe das mich der Merecedes Innenraum mit dem Widescreen Bildschirm mehr beeindruckt hat.....bei den Mercedes Modellen (ich habe mir hier speziell das E-Klasse Coupe angeschaut) hatte ich ein viel wertigeres Gefühl..sowohl von der Ansicht als auch von der Haptik.

Wenn ich könnte hätte ich nach meinem gestrigen Besuch nochmal den aktuellen A7 bestellt...ich finde den jetztigen wirklich klasse, auch vom Design her besser als der neue...aber vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen.

Ich werde jetzt A6 / A7 / E-Klasse Coupe probefahren und mich dann für ein Fahrzeug entscheiden. Einer von den dreien wird es werden, A7 und E-Coupe (hier allerdings mit besserer Ausstattung) liegen in der Leasingrate gleich, der A6 sollte günstiger werden. Ein anderes Auto kommt für mich nicht in Frage aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich den Mercedes nehmen. Bin sehr gespannt auf die jeweiligen Probefahrten und muss mich bis Ende April entschieden haben.

So, viel Spass mit den Fotos, bitte nicht schlagen wenn sich ein Foto wiederholt und nochmal...MEINE Meinung

+7
1420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1420 Antworten

Stimmt @stefanS89

In der Preisliste steht leider "permanent verfügbar:-(

Sind einige Böcke im Konfigurator drin. Es lohnt sicher einmal beim Händler oder Audi nachzufragen. Ich bin auf die ersten Tests gespannt, die prüfen, ob und welche Nachteile der permanent verfügbare Allrad gegenüber dem permanenten Allrad hat. Man kann das sicher umgehen, indem man den Benziner ordentlich bewegt:-)

Quattro

Schade, man sollte meinen das 500NM für einen richtigen Quattro reichen , aber dem ist leider nicht so . Technisch wird der quattro Ultra sicher nicht schlecht sein , aber es bleibt ebend immer ein fader Beigeschmack erhalten.

Die Tests in anderen Audi-Baureihen durch Journalisten gibt es ja schon. Tenor in den Tests, man merkt beim Fahren unter normalen oder sehr extremen Bedingungen erstmal keinen Unterschied. Technisch gibt es aber sehr wohl einen Unterschied: Quattro Ultra hat eine Belastungsgrenze bei max. 500 Nm Drehmoment, deswegen kommt er bei den großen Diesel nicht zum Einsatz. Quattro Ultra ist auch nicht mehr wartungsfrei, hier ist wie beim Haldex-Antrieb zwischenzeitlich ein Ölwechsel erforderlich und mir macht es Sorge, dass die Klauenkupplung im Hinterachsdifferential nach Jahren Probleme beim dauernden Ab- und Zuschalten bekommt.

Interessant ist, dass Audi diese Ultra-Technik nicht als solche vermarktet sondern eher klammheimlich einführt. Wer unter audi.at sich z.B. mal die Quattro Seiten anschaut, da gibt es diesen Antrieb ofiziell noch gar nicht, obwohl er auch in Österreich bereits in vielen Baureihen ausgeliefert wird. Da muss man schon tief ins Kleingedruckte schauen und die verbale Verschleierung „permanent verfügbar“ richtig interpretieren. Kenne schon einige Käufer, die nach dem Kauf überrascht waren, jetzt auf einmal einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb zu fahren.

Ab 13.3. hat mein Händler einen Vorführwagen. Habe für den 16.3. einen Termin gemacht. Ich bekomme ihn erst einmal für drei Stunden. Da kann man schon ein wenig fahren.

Gute Nacht

Zitat:

@swannika schrieb am 26. Februar 2018 um 22:36:23 Uhr:

Ab 13.3. hat mein Händler einen Vorführwagen. Habe für den 16.3. einen Termin gemacht. Ich bekomme ihn erst einmal für drei Stunden. Da kann man schon ein wenig fahren.

Gute Nacht

Nicht schlecht. Bin ein wenig neidisch.

Weißt Du schon, ob Du den Benziner oder den Diesel bekommst? So oder so, ich - und wahrscheinlich viele andere - sind gespannt auf Deine Eindrücke.

 

Ach ja, ein neues Video des TDI von der Vorstellung in Südafrika ist bei YouTube online gegangen. Eher wenig News, dafür schöne Ansichten;)

https://www.youtube.com/watch?v=274B_0vDGNI

Ja würde mich auch über deine Erfahrungen freuen, vor allem wenn es der Benziner ist. Die Stimmung gegen den Diesel wird ja doch immer schlimmer, darum steigt meine Interesse am 55. Hat der Benziner einen Partikelfilter?

@benacquista

Nein, ich weiß es noch nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein Diesel ist. Weil in dem Segment wohl derzeitig sehr viele den Diesel bestellen, werden möglicherweise auch die Vorführfahrzeuge entsprechend bestellt.

Natürlich berichte ich gern über meine subjektiven Eindrücke.

Der Testwagen wird ein Diesel....

Zitat:

@swannika schrieb am 27. Februar 2018 um 07:50:28 Uhr:

@benacquista

Nein, ich weiß es noch nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein Diesel ist. Weil in dem Segment wohl derzeitig sehr viele den Diesel bestellen, werden möglicherweise auch die Vorführfahrzeuge entsprechend bestellt.

Natürlich berichte ich gern über meine subjektiven Eindrücke.

Na den neuesten "Einfällen" unserer Regierung, ähhh sorry welche Regierung...na egal aber ich glaubendes langsam mehr Benziner bestellt werden um der Gefahr des Fahrverbot aus dem Wege zu gehen ?!

Die Konsumenten sind zum Glück wie Schafe....zeigt man ihnen eine grüne Wiese, rennen Sie alle hin und fangen an zu fressen. Für diejenigen mit genug Kohle sind ja die neuen "sauberen Diesel" bald verfügbar. Bis dahin kauft man natürlich einen Benziner....an dem der Staat ja auch wesentlich mehr Steuern einnimmt (siehe Benzinpreise). Würde die Zulassung der Diesel drastisch zurückgehen, kann die Bundesregierung auch endlich die Vergünstigung auf Dieselkraftstoff zurücknehmen...sicherlich mit Ausnahme LKW-Diesel...das würde ja sonst die Verbraucherpreise zu stark beeinflussen.

Und kommen wir mal zu denen ohne ausreichend Kohle: Die armen Suppen können sich den Autotausch nicht leisten und werden - so meine Vermutung - vom Staat bezuschusst, einen SCR-Cat nachzurüsten. Ich erinnere mich noch an die Zeit der Rußpartikelfilternachrüstung...ein kongenialer Zug der Wirtschaft und Bundesregierung. Das Ergebnis wird dann sein: Die alten Dieselfahrzeuge laufen weiterhin und dürfen in die Städte einfahren, die Verbraucher haben mal wieder alles bezahlt und die Autolobby lacht sich bei lustigen Firmenevents über all das tot. Und die Aktionäre natürlich auch :-)

So...mal abwarten, was das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts heute aufzeigt.

Zitat:

Das Ergebnis wird dann sein: Die alten Dieselfahrzeuge laufen weiterhin und dürfen in die Städte einfahren, die Verbraucher haben mal wieder alles bezahlt und die Autolobby lacht sich bei lustigen Firmenevents über all das tot. Und die Aktionäre natürlich auch :-)

So...mal abwarten, was das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts heute aufzeigt.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Für die bestehenden Dieselfahrzeuge wird es einen "Bestandsschutz" geben, weil man ja Härtefälle gegenüber dem Kunden vermeiden will. Tatsächlich aber vermeidet das deutsche Gericht damit eher ein hartes Vorgehen gegenüber den Fahrzeugherstellern, die in die Pflicht genommen werden müssten, die auf dem Papier zugesicherten Emmissionswerte zu erfüllen - auch und gerade für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.

Da in Deutschland aber gefühlt jeder zweite Arbeitsplatz von der Automobilindustrie abhängig ist, fasst man die Hersteller mit Samthandschuhen an, wohlwissentlich, dass der deutsche Michel nicht zum teuren Wirtschaftsanwalt laufen wird, um sein Recht einzufordern.

VW ist mehr oder weniger aus dem Schneider. Spannend bleibt es nun bei BMW, die es doch tatsächlich geschafft haben, eine so fabulierende Aussage wie "versehentlich falsche Software aufgespielt" rauszugeben, ohne im Vorstand den Rest der Woche mit hochrotem Kopf und Pinocchionase rumzulaufen.

Aber zurück zum Thema. Bin als Käufer eines A7 biturbo über den zusammenschrumpfenden Restwert definitiv not amused und egal ob die zukünftigen Diesel sauberer sind oder nicht, wird mein nächster wohl eher ein Benziner.

"Bundesverwaltungsgericht erklärt Diesel-Fahrverbote für zulässig."

Quelle: www.zeit.de

DUH-Geschäftsführer Resch ist "glücklich und zufrieden": Als "großen Tag für die saubere Luft in Deutschland" bezeichnet Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe das Urteil. Dieses Jahr gebe es Fahrverbote für Diesel mit der Euro-Norm 4. Die Normen 5 und 6 erhalten eine Übergangsfrist, sagte er nach der Verkündung. (Quelle: Fokus, 27.02.2018.) --> Die DUH wird auch in zweiter Sache gegen Benziner vorgehen....dann trifft es endlich Alle und Jeden und wir können bald zu Fuß auf Arbeit gehen!!!

Und als Ergänzung für die Hoffenden: "Es gebe aber keine finanzielle Ausgleichspflicht. "Gewisse Wertverluste sind hinzunehmen", sagte der Vorsitzende Richter Andreas Korbmacher." (Quelle: Fokus)

Wie sagt Media-Markt so schön: "Hauptsache Ihr habt Spaß!!"

Na dann gibt es doch bestimmt bald wieder die Abwrackprämie !!!!

Und die Autoindustrie freut sich wieder.nGEnauso wie die jetzigen alten Dieselfahrzeuge kulant zurückgenommen werden, die Autoindustrie wieder Geld verdient und den alten Diesel nach Afrika verkauft.

Aber wir schweifen ab vom neuen A7

am 27. Februar 2018 um 15:30

Um zurück zum neuen A7 zu kommen -

Auch wenn viele die 340PS des 55TFSI als „Minimum“ für so ein Auto ansehen - denkt ihr es wird zeitnah auch kleinere und etwas günstigere Benziner geben? (50 TFSI / 45 TFSI). Welche Leistungsstufen sind da zu erwarten?

Die Frage ist ob ein 4 Zylinder in so einem Auto überhaupt Käufer findet... Würde mich jedenfalls mal interessieren.

Ähnliche Themen