ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 C8 - Lichtshow anpassen?

Audi A7 C8 - Lichtshow anpassen?

Audi A7 4K

Hallo Zusammen (guten Rutsch ins neue Jahr)

Habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden (bitte Zusammenfügen sollte ein Ähnlicher bereits bestehen).

Ich spiele mit dem Gedanken, die Lichtshow meines A7 auf die RS Lichtshow anzupassen. Nach 3 Jahren A7 Lichtshow, möchte ich gerne mal was neues Ausprobieren, wenn das Auto anspringt.

Nun die Frage, wie einfach ist dies zu ändern? Online gesehen habe ich, dass es Möglich ist. Mit diesen Codiergeräten (da bin ich jedoch Laie).

Würde sowas auch Audi direkt anbieten? Oder ein Priv. Garage mit Codiergerät?

Tangiert es irgendwie die Licht-Garantie?

Und sollte doch Legal sein, nehme ich stark an?

Ungefähre Kosten?

Danke im Voraus für eure tollen Antworten!

 

Euer Edo.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Edo,

ich kann zu Deiner Nachfrage diesen engl. Thread beisteuern... Weisheit daraus ist, dass eine Codierung [STG 46 -> Coding -> Byte 02 > Byte 37 SSBR_Variante set „1“ (Set Bit 4 0 to 1)] die Animation der Heckleuchten auf RS7 ändert. Audi AH sind lt. vielfacher Berichte hier im MT eher weniger bereit, derlei zu machen - fragen kostet nichts. Private Codierer werden das wohl ratzfatz für schlanke Taler machen - muss man eben einen im Umkreis finden. Codier-"Garagen" machen das sicher, was diese nehmen weiß ich nicht.

Ebenso aus dem oben verlinkten Thread ableitbar ist, dass diese Codierung nur die Heckleuchten-Animation betrifft. Die Frontleuchten setzen Laser-Scheinwerfer voraus und müssen via SW-Update und nachfolgender Parametrisierung "bearbeitet" werden... das klingt schon den Deut "komplizierter"... wird wohl ein Erfahrener hinbekommen, aber nicht unbedingt Hinz und Kunz ;)

Wer in diesen Dingen immer ein sehr Wissender ist: Scotty18 - ev. bei ihm mal anfragen per PN.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 1. Januar 2023 um 15:55:54 Uhr:

Hallo Edo,