ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 C8 - Lichtshow anpassen?

Audi A7 C8 - Lichtshow anpassen?

Audi A7 4K

Hallo Zusammen (guten Rutsch ins neue Jahr)

Habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden (bitte Zusammenfügen sollte ein Ähnlicher bereits bestehen).

Ich spiele mit dem Gedanken, die Lichtshow meines A7 auf die RS Lichtshow anzupassen. Nach 3 Jahren A7 Lichtshow, möchte ich gerne mal was neues Ausprobieren, wenn das Auto anspringt.

Nun die Frage, wie einfach ist dies zu ändern? Online gesehen habe ich, dass es Möglich ist. Mit diesen Codiergeräten (da bin ich jedoch Laie).

Würde sowas auch Audi direkt anbieten? Oder ein Priv. Garage mit Codiergerät?

Tangiert es irgendwie die Licht-Garantie?

Und sollte doch Legal sein, nehme ich stark an?

Ungefähre Kosten?

Danke im Voraus für eure tollen Antworten!

 

Euer Edo.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Edo,

ich kann zu Deiner Nachfrage diesen engl. Thread beisteuern... Weisheit daraus ist, dass eine Codierung [STG 46 -> Coding -> Byte 02 > Byte 37 SSBR_Variante set „1“ (Set Bit 4 0 to 1)] die Animation der Heckleuchten auf RS7 ändert. Audi AH sind lt. vielfacher Berichte hier im MT eher weniger bereit, derlei zu machen - fragen kostet nichts. Private Codierer werden das wohl ratzfatz für schlanke Taler machen - muss man eben einen im Umkreis finden. Codier-"Garagen" machen das sicher, was diese nehmen weiß ich nicht.

Ebenso aus dem oben verlinkten Thread ableitbar ist, dass diese Codierung nur die Heckleuchten-Animation betrifft. Die Frontleuchten setzen Laser-Scheinwerfer voraus und müssen via SW-Update und nachfolgender Parametrisierung "bearbeitet" werden... das klingt schon den Deut "komplizierter"... wird wohl ein Erfahrener hinbekommen, aber nicht unbedingt Hinz und Kunz ;)

Wer in diesen Dingen immer ein sehr Wissender ist: Scotty18 - ev. bei ihm mal anfragen per PN.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 1. Januar 2023 um 15:55:54 Uhr:

Hallo Edo,

ich kann zu Deiner Nachfrage diesen engl. Thread beisteuern... Weisheit daraus ist, dass eine Codierung [STG 46 -> Coding -> Byte 02 > Byte 37 SSBR_Variante set „1“ (Set Bit 4 0 to 1)] die Animation der Heckleuchten auf RS7 ändert. Audi AH sind lt. vielfacher Berichte hier im MT eher weniger bereit, derlei zu machen - fragen kostet nichts. Private Codierer werden das wohl ratzfatz für schlanke Taler machen - muss man eben einen im Umkreis finden. Codier-"Garagen" machen das sicher, was diese nehmen weiß ich nicht.

Ebenso aus dem oben verlinkten Thread ableitbar ist, dass diese Codierung nur die Heckleuchten-Animation betrifft. Die Frontleuchten setzen Laser-Scheinwerfer voraus und müssen via SW-Update und nachfolgender Parametrisierung "bearbeitet" werden... das klingt schon den Deut "komplizierter"... wird wohl ein Erfahrener hinbekommen, aber nicht unbedingt Hinz und Kunz ;)

Wer in diesen Dingen immer ein sehr Wissender ist: Scotty18 - ev. bei ihm mal anfragen per PN.

Hi Paddy,

Danke für deine Antwort! Lese mir mal den Thread durch :)

Vorne habe ich das Matrix HD inkl. Laserlich, somit ist diese Voraussetzung erfüllt. Jedoch dachte ich gelesen zu haben, dass vorne dies auch "einfach" anpassbar ist. Wusste nicht, dass man noch die Parameter etc. danach wieder einstellen muss.

Würde mich freuen, wenn jemand, der dies bereits getan hat - eine Antwort dazu geben kann.

Vielen Dank & LG

Edo

Ohne Werbung machen zu wollen weil mir der Produktsupport so auf die Eier geht, aber mit OBDAPP geht das. Hab ich bei mir auch gemacht.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:26

Zitat:

@romanweber schrieb am 4. Januar 2023 um 06:37:19 Uhr:

Ohne Werbung machen zu wollen weil mir der Produktsupport so auf die Eier geht, aber mit OBDAPP geht das. Hab ich bei mir auch gemacht.

Hi Roman

Danke für deine Antwort!

Also konntest du diese über so ein Gerät ganz einfach, selber, machen? Vorne + Hinten? Irgendwelche Erfahrungen bezüglich Lebensdauer/Garantie im Notfall? Denke/sollte zwar keine Probleme geben, jedoch weiss man bei Audi nie :D

Liebe Grüsse

Zitat:

@Edo7 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:26:39 Uhr:

Zitat:

@romanweber schrieb am 4. Januar 2023 um 06:37:19 Uhr:

Ohne Werbung machen zu wollen weil mir der Produktsupport so auf die Eier geht, aber mit OBDAPP geht das. Hab ich bei mir auch gemacht.

Hi Roman

Danke für deine Antwort!

Also konntest du diese über so ein Gerät ganz einfach, selber, machen? Vorne + Hinten? Irgendwelche Erfahrungen bezüglich Lebensdauer/Garantie im Notfall? Denke/sollte zwar keine Probleme geben, jedoch weiss man bei Audi nie :D

Liebe Grüsse

Also ich konnte Sie jetzt nicht "frei" programmieren, es gibt da eben vorgefertigte RS7 Lichtshows die man raufspielen kann. Man kann das ja auch ganz normal auf Werkszustand dann zurücksetzen. Ob es damit Probleme mit Lebensdauer oder Garantie gibt kann ich dir nicht sagen. Es wird ja nur die Lichtshow beim ver- und entriegeln verändert. Der Normalbetrieb ist davon ja unberührt.

Ich finde bei OBD auch nur die käufliche "Sequenz" für hinten - somit scheint "vorne" wie im US Forum beschrieben, eine andere "Baustelle" zu sein :cool:

da hast du recht. vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt.

die frage ist: wie ist die rs7 lichtshow im unterschied zur normalen vom a7 ?

Zitat:

@romanweber schrieb am 7. Januar 2023 um 11:05:05 Uhr:

da hast du recht. vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt.

die frage ist: wie ist die rs7 lichtshow im unterschied zur normalen vom a7 ?

Hier hast du so ziemlich alle "Lichtshows". Gegen Ende des Videos ist dann ein A7 direkt neben dem RS7 gestellt, also Direktvergleich.

Video: https://youtu.be/JVnNncDzcCw

Liebe Grüsse

Genau so ist es. Mit der OBD-App bekommt ein A7 die Lichtinszenierung des RS7, aber nur hinten.

Kann die Lichtshow bei allen A7 codiert werden? Auch ohne bestellten Matrix Licht?

Zitat:

@ykrueck schrieb am 22. Januar 2023 um 00:38:07 Uhr:

Kann die Lichtshow bei allen A7 codiert werden? Auch ohne bestellten Matrix Licht?

Auch wenn deine Frage dazu alt ist- aber nein das geht logischerweise nicht. Denn technisch sind die Scheinwerfer dann gar nicht dazu in der Lage

Welche OBD-APP wird hierzu benötigt. Habe genau das selbe anliegen hierzu.

 

Besitze auch die HD Matrix Laserlichter

https://obdapp.de/ + das Interface dazu

ich hab obdeleven, da gibts einige voreinstellungen für a7/s7/rs7. hab mir damit den soundaktuator leiser gedreht, klingt jetzt natürlicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 C8 - Lichtshow anpassen?