1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. neuer Astra Stufenheck

neuer Astra Stufenheck

Opel Astra J

Hallo!

Den aktuellen Astra gibt es seit dem Facelift ja auch in einer weiteren Karosserievariante - nämlich mit klassischem Stufenheck.

Eine eindrucksvolle Erscheinung - erinnert ein wenig an die großen Limousinen aus aktuellen amerikanischen TV-Serien von Ford und GM - aber auch an klassische Opel-Größen, wie etwa Vectra oder gar der Senator.

Leider macht Opel den gleichen Fehler wie 2003 VW mit dem Polo IV-Stufenheck, der mit dem Facelift 2005 wieder vom Markt genommen wurde "wegen zu geringer Nachfrage". Nur - woher sollte diese auch kommen, wenn keiner von der Existenz dieses Autos wußte - da schlicht die Werbung hierfür vergessen wurde. So aktuell auch bei Opel!

Dabei könnte dieser Wagen es gut mit dem größeren Insignia aufnehmen und diesem Kunden abspenstig machen - vielleicht ist aber genau dies ja nicht gewünscht. Nur - warum bietet Opel dieses Auto dann überhaupt auf dem deutschen Markt an? Der Vorgänger war hier zunächst gar nicht in der Stufenheckversion erhältlich - erst kurz vor Schluß der Baureihe war der Wagen auch in Deutschland zu kaufen.

Die Autohersteller wollen uns Verbrauchern suggerieren, das Stufenheckautos heute nicht mehr gefragt seien - dabei wäre ihr Anteil an den Verkaufszahlen der jeweiligen Baureihen sicherlich gar nicht so gering, wenn man den Kunden diese Autos auch anbieten würde.

Interessanterweise findet sich auf der Opelseite unter den Fanartikeln - wie etwa Modellautos des neuen Adam - auch ein Modellauto gerade dieses neuen Astra Stufenhecks... wie konnte das denn passieren...?

Beste Antwort im Thema

Hi,
also Opel hatte schon Werbung dafür gemacht, als er letzes Jahr im Oktober vorgestellt wurde.
Wir selbst haben nun auch einen seit 14.05.2013. 1,6 Turbo - Innovation. Übrigens auch in Weiss - nach 3 Schwarzen musste mal was anderes in Haus. UNS gefällt er. Den Sidi gab es dafür nicht - den wollte ich aber auch nicht. Hätte es einen Sidi mit 200 PS gegeben hätte ich mir das überlegt. Platz genug im Motorraum hat er. Das ist das einzige was ich schade finde, dass Opel generell für den Astra nicht den 2,0 Turbo (Benziner) frei gibt, aber ich denke dann würde er dem Insignia zu viel Konkurenz machen und das wollen die nicht. Übrigens ist der 1,6 T (mit ausnahme des OPC - und den gibt es ja leider auch nur als GTC) der stärkste Benzin Motor in allen Astras.
Der Händler hatte vor unserem auch erst 1 oder 2 davon Verkauft. Der eigentliche Markt dafür ist Osteuropa. Gefällt mir aber, dass ich den kaum auf der Strasse sehe. Ich wurde auch schon gefragt was für ein Insignia das ist 😁
Es ist auch richtig, dass Opel dem Sedan leider einige Extras vorenthalten hat, mir persönlich fehlt aber nichts - ausser eventuell dem Inf. Sound System. Es gibt davon nun auch das 150 Jahre Opel Modell. Es bleibt also Hoffnung..
Gruss
Kai

59 weitere Antworten
59 Antworten

Opel macht bei der Astra Limo einen riesengroßen Fehler! Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass "kleine" Limos wieder im kommen sind (Mercedes CLA, Audi A3 Limousine, von BMW kommt auch eine kleine Limo). Opel hatte zeitlich gesehen sogar einen Vorteil, da die Markteinführung kurz vor CLA und A3 Limo stattfand.

Aber was macht Opel? Eine absolut lieblose und unauffällige Markteinführung. Sämtliche Extras, die man für die Limo anpassen müsste werden einfach nicht angeboten (getönte Scheiben, OPC Line, Parkassistent, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner, Infinity Sound System, Frontkamera, adaptiver Tempomat, FlexFix). Und statt das Facelift zu nützen um eine Art "Neustart" für den Astra J einzuleiten, baut man wieder veraltete Motoren und Getriebe ein. Den 1.4 Turbo mit 120 PS, 2.0 Turbo, 2.0 CDTI und Biturbo bietet man gleich gar nicht an. Den CLA gibts z.B. mit bis zu 360 PS. Die A3 Limo immerhin auch noch mit bis zu 300 PS. Die Astra Limo? Max. 180 PS (derzeit max. 170 PS). Automatik und Diesel? Nein, usw. ...
Kein Wunder, dass fast kein Mensch diese (sehr gut aussehende) Limo kennt bzw. kauft.

Und das Argument mit sonst wäre die Astra Limo zu nahe am Insignia, lasse ich nicht gelten, weil 1. es gibt Astra ST und Insignia ST, 2. viele Hersteller bieten unterschiedlich große Limousinen sehr erfolgreich an.

Übrigens wenns eine Schrägheckvariante, ala Vectra GTS, und den 2.0 Turbo geben würde, dann wäre das für mich eine sehr interessante Kombination 🙂... aber wirds nie geben 🙁

Solange noch keine Kinder im Haus sind, kann ich mir den Astra Sedan auch sehr gut als Vectra-Nachfolger vorstellen.
Bei diesem Fahrzeug stimmen die Proportionen, und allgemein finde ich Steilheck-Autos der "Golf-Klasse" optisch enfach nicht schön. (Bin auch Anfang 30), die Stufenheck-Pendants umso mehr.

Optimal wäre eine Art neuer Ascona, ein schönes Fließheckmodell unterhalb des Insignia. Das wäre mein nächstes Auto...

Die Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Sedan taucht ausführlich im Prospekt auf, und lässt sich auch ausstattungsmäßig recht gut konfigurieren. Beides war beim Astra H-Stufenheck überhaupt nicht gegeben.
Innovation, AGR-Sitze rein, schöne Felgen drauf und fertig ist ein richtig schönes Auto.
Gut, OPC-Line wär noch schön, aber bestellen tut das eh kaum jemand.

Was die Käuferschicht angeht, wird es kaum Rentner geben, die den Astra nehmen, die fahren alle Meriva 🙂
Bei den Golf-verrückten Jüngeren ist es noch ein weiter Weg, um ein Stufenheck wieder als sportliche Alternative zu etablieren. Auch das Insignia-Stufenheck hat nur 20% Anteil am Gesamtbestand. Vielleicht ändert sich das Denken langsam, wenn die sogenannten Premiumhersteller verstärkt auf Stufe setzen (siehe Mercedes CLA, Audi A3 Sedan)
Die Käuferschicht sind im Moment noch wenige Individualisten, die bereit sind, mehr Geld für einen unpraktischeren Kofferraum auszugeben, also im Prinzip rein aus optischen Gründen kaufen. Und diese Käuferschicht ist sehr, sehr dünn, zumindest in Deutschland.

Zumindest bekommt man mit dieser Variante einen Astra, der nicht an jeder Ecke steht!

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Die Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Sedan taucht ausführlich im Prospekt auf, und lässt sich auch ausstattungsmäßig recht gut konfigurieren. Beides war beim Astra H-Stufenheck überhaupt nicht gegeben.
Innovation, AGR-Sitze rein, schöne Felgen drauf und fertig ist ein richtig schönes Auto.

Prospekt und Preisliste ist ja wohl selbstverständlich 😁. Aber Radio, TV, Plakate, Internet, etc. habe ich nichts wahrgenommen. Im Vergleich zum H ists schon mal eine deutliche Steigerung, aber eben noch lang nicht gut. Die könnten ohne Probleme ab MJ14 anbieten:

1.4 Turbo 105 PS (Einstiegsmotor, gedrosselt)

1.4 Turbo 120 PS wahlweise AT6

1.4 Turbo 140 PS ww. AT6

1.6 SIDI Turbo 170 PS ww. AT6

1.6 SIDI Turbo 200 PS ww. AT6

2.0 SIDI Turbo ~230 PS ww. AT6

2.0 SIDI Turbo 280 PS OPC

1.6 CDTI 100 PS

1.6 CDTI 115 PS

1.6 CDTI 136 PS

2.0 CDTI 165 PS ww. AT6

2.0 CDTI Biturbo 195 PS

Und später dann noch eine Automatik für den neuen 1.6 CDTI. Die fehlenden Ausstattungen hab ich ja oben schon aufgezählt. Außerdem fehlt noch die Ausstattungslinie Sport. Und nicht mal dann wäre das Angebot perfekt. Da fehlt dann noch: alle Motoren Euro 6, eine aktuelle Variante vom 1.6 Turbo CNG und ein Hybrid. Wie mich das aufregt... ich hör jetzt lieber auf 😠😉😁

Nicht vergessen: Opel macht immer noch Verlust. Die können nicht einfach in den großen Topf greifen und für jedes Auto eine Riesenwelle machen.

Der Viertürer war ein Abfallprodukt von Buick, den man nett ins Programm aufnehmen konnte. Jegliche Adaption, die nicht notwendig war, hat man sich gespart. Wenn der Bedarf entdeckt wird, kann man ja innerhalb eines Modelljahres reagieren.

Und daß das Werbebudget besser für Adam und Mokka angelegt war, beweisen die Zulassungszahlen...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Von den anderen Astras habe ich aber bezüglich Werbung auch nichts wahrgenommen ...

Im PL-Fernsehen dreht seit einiger Zeit 'ne Werbung über den Astra Stufenheck mit Jakub B?aszczykowski, Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek. Das Auto, dass hier gebraucht wurde hat bei meinem Freundlichen ins Haus gestanden (Car Center Breslau) als ich meinen bestellte. Es wurde an einem Fussball-Fan verkauft ... 🙂.

http://www.youtube.com/watch?v=VQkotHPu9PQ

Jetzt überlegt mal was so ein Spot im deutschen Fernsehen kosten würde und was er im Polnischen kostet. Wieviel Autos davon mussten in D verkauft werden, damit er sich rentiert??? Soviel Interessenten gibt hier gar nicht.🙁
Dann doch lieber in Polen, denn da boomt er.........😉

die Frage ist doch nicht, was Marketingmaßnahmen für den Astra-Stufenheck kosten würden, sondern vielmehr, ob es denn überhaupt ein ernsthaftes Interesse seitens Opel an seiner Vermarktung in Deutschland gibt.

Ich behaupte einfach mal - "eher nein"! Denn die Budgetaufwendungen für Marketingmaßnahmen lassen sich leicht rechtfertigen und schnell "abschreiben" - aber wenn kaum jemand Notiz von der Existenz eines Modells am Markt nimmt, kann man hinterher leicht sagen, das es einfach nicht nachgefragt wurde und sich nicht rechnen würde, es weiterhin anzubieten oder einen etwaigen Nachfolger. Das ist Politik!

Ich denke auch - das man das Modell hauptsächlich für den Verkauf in Deutschland "durchgedrückt" bekommen hat, weil das normale Schrägheckmodell sich bereits nicht so sonderlich gut verkauft hat und hier gerade das Facelift anstand, in dessen Rahmen man mit dem Stufenheck die Palette erweitern und so den Kunden etwas Neues vorstellen konnte. Auch basiert der Cascada wohl auf dem Stufenheck und so brauchte man vielleicht ein Basisfahrzeug für die entsprechenden Stückzahlen (reine Kalkulation und Betriebswirtschaft!).

Vielleicht geht dieses Politikum aber noch in eine ganz andere Richtung. Chevrolet als Billigmarke bzw. möglicherweise als "Überstülpsel" für Opel und die mittelfristige Verdrängung der Marke Opel und deren Ersatz durch Chevrolet auch in Deutschland! Da ist das Interesse vielleicht am Cruze größer und dessen Nachfolger - als die Astra-Reihe im Markt zu pushen. Opel geht es wohlgemerkt immer noch nicht wirklich gut und GM treibt hier ein mitunter fieses Spiel - dem u.a. schon der Produktionsstandort Bochum geopfert wurde -wer weiß was noch alles...

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

die Frage ist doch nicht, was Marketingmaßnahmen für den Astra-Stufenheck kosten würden, sondern vielmehr, ob es denn überhaupt ein ernsthaftes Interesse seitens Opel und seitens der Kunden an seiner Vermarktung in Deutschland gibt.

Warum etwas forcieren was keiner haben will? Es spricht ja auch nicht viel für den SH. Da FH und ST 5-Türer sind und mehr Platz bieten, werden die auch gekauft, da ist die Form zweitrangig.

Der Kunde der definitiv einen SH in der Klasse haben will kauft Ihn sich, egal ob er beworben wird oder nicht! Nur die kann jeder Händler in D an einer Hand abzählen.

Stufenheckmodelle der Kompaktklasse erleben demnächst ein Hoch wenn erstmal der Audi A3 Stufenheck kommt und vom 1er BMW kommt auch eines. Nach und nach wird Opel bestimmt auch mehr Astra´s verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

die Frage ist doch nicht, was Marketingmaßnahmen für den Astra-Stufenheck kosten würden, sondern vielmehr, ob es denn überhaupt ein ernsthaftes Interesse seitens Opel an seiner Vermarktung in Deutschland gibt.

Ich behaupte einfach mal - "eher nein"! Denn die Budgetaufwendungen für Marketingmaßnahmen lassen sich leicht rechtfertigen und schnell "abschreiben" - aber wenn kaum jemand Notiz von der Existenz eines Modells am Markt nimmt, kann man hinterher leicht sagen, das es einfach nicht nachgefragt wurde und sich nicht rechnen würde, es weiterhin anzubieten oder einen etwaigen Nachfolger. Das ist Politik!

Sorry, ich verstehe das Argument immer noch nicht. Welches "Marketinginstrument" fehlt denn. Fernsehwerbung? Gab es meines Wissens nie für einzelne Karosserievarianten. An Printwerbung meine ich mich zu erinnern, das kann aber täuschen. Und sonst? Wurde doch so ziemlich alles gemacht, was man auch sonst macht, wenn eine neue Karosserievariante vorgestellt werden soll.

Als ich im Februar meinen Neuen geholt habe, standen bei allen 🙂 Viertürer im Ausstellungsraum. Ausnahmslos in den neuen Farben (Champagner und Azurblau) und ich meine als Innovation. Die Interessenten bekommen also ein schönes Bild vom Auto.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Prospekt und Preisliste ist ja wohl selbstverständlich 😁. Aber Radio, TV, Plakate, Internet, etc. habe ich nichts wahrgenommen. Im Vergleich zum H ists schon mal eine deutliche Steigerung, aber eben noch lang nicht gut. Die könnten ohne Probleme ab MJ14 anbieten:
1.4 Turbo 105 PS (Einstiegsmotor, gedrosselt)
1.4 Turbo 120 PS wahlweise AT6
1.4 Turbo 140 PS ww. AT6
1.6 SIDI Turbo 170 PS ww. AT6
1.6 SIDI Turbo 200 PS ww. AT6
2.0 SIDI Turbo ~230 PS ww. AT6
2.0 SIDI Turbo 280 PS OPC
1.6 CDTI 100 PS
1.6 CDTI 115 PS
1.6 CDTI 136 PS
2.0 CDTI 165 PS ww. AT6
2.0 CDTI Biturbo 195 PS
Und später dann noch eine Automatik für den neuen 1.6 CDTI. Die fehlenden Ausstattungen hab ich ja oben schon aufgezählt. Außerdem fehlt noch die Ausstattungslinie Sport. Und nicht mal dann wäre das Angebot perfekt. Da fehlt dann noch: alle Motoren Euro 6, eine aktuelle Variante vom 1.6 Turbo CNG und ein Hybrid. Wie mich das aufregt... ich hör jetzt lieber auf 😠😉😁

Die Motoren wären top.

Finde auch das die kleinen Einstiegsbenziner auf Turbo umgestellt gehören aller VW TSI.... Die 1.2 TSI mit 86 und 105PS sind den 1.4 Sauger von Opel um weiten überlegen (ich rede nur von der fahrbarkeit nicht unbedingt von der Haltbarkeit)

Als Einstiegsbenziner wäre ein 1.2T mit 90 und 105PS perfekt!

@Spitzer

Moin,

ich hätte da gerne noch ein Änderungswusch:

1.6 CDTI  136 PS ww mit AT6

Grund:  Ich will keinen 2.0 CDTI mit AT6, zuviel PS und Hubraum, der 1.6 CDTI würde für meine Bedürfnisse ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Spitzer

Moin,

ich hätte da gerne noch ein Änderungswusch:

1.6 CDTI  136 PS ww mit AT6

Grund:  Ich will keinen 2.0 CDTI mit AT6, zuviel PS und Hubraum, der 1.6 CDTI würde für meine Bedürfnisse ausreichen.

Der kommt ja bald.

Deine Antwort