ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!

Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:36

Hallo zusammen,

habe für meinen Piaggio Quartz Lc 50 einen neuen Choke geholt, da beim Alten die Messinghülse mit der Nadel abgerissen war.

Der Roller ging allerdings auch mit dem neuen Choke nicht an, außer wenn man ihn mit Gas am Leben erhalten hat.

Sobald der Roller warmgelaufen war ließ er sich jedoch wieder problemlos starten, es geht hier also nur um die Kaltstartphase.

Wenn ich den Choke komplett ausgebaut habe ist der Roller direkt angesprungen.

Habe jetzt noch einmal einen neuen Choke bekommen (gegen den alten getauscht), aber das selbe Problem ist noch vorhanden.

Vergaser wurde bereits 2 mal gründlich gereinigt, also auch alle Düsen.

 

Wo könnte hier das Problem liegen ?

Gruß Oli

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:20

habe gerade noch einen neuen membranblock verbaut, da die alten membrane etwas geöffnet waren.

gasannahme hat sich zwar etwas verbessert jedoch geht der roller ohne gas zu geben nicht an im kalten zustand.

wenn er mal warmgefahren ist läuft alles ganz normal und er springt auch sofort wieder an.

das standgas fährt nach einer weile im stand etwas runter, zieht er da irgendwo falschluft oder ist das normal, dass er im stand etwas runter regelt ?

bin so langsam wirklich ratlos an was das noch liegen könnte.

über hilfreiche ratschläge wäre ich sehr dankbar.

am 5. Mai 2012 um 21:50

Versuch mal einfach das Kabel vom neuen Choke einfach nicht an zu schließen.Komplett ohne geht garnicht.Ohne Strom arbeitet der Choke nicht,aber der Vergaser zieht weder zu viel Spritt noch luft.Der Choke sorgt eigentlich nur für mehr Spritt im Gemisch.Wenn er garnicht anspringt stimmt was anderes nicht.Ein gut abgestimmter Vergaser sollte bei derzeitigen Temperaturen immer Laufen.

Fahre selber ohne angeschlossenes Choke-Kabel.Und habe bis jetzt nie Groß Probleme gehabt.Vorausgesetzt der Vergaser ist gut abgestimmt und Luftfilter ist Frei/Sauber.Wie sieht deine Zündkerze nach dem Fahren denn aus.Sollte Rehbraun sein.Und der Roller weder nach Spritt stinken noch dunkel qualmen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:32

zündkerze, luftfilter, benzinhahn, membranblock und choke sind komplett neu. sämtliche dichtungen und flüssigkeiten wurden erneuert. vergaser wurde auch schon zwei mal komplett gereinigt.

das einzigste, dass ich mir noch vorstellen kann ist der schwimmer oder die schwimmernadel, aber eig war der schwimmer noch in der richtigen position.

könnte es daran liegen ?

am 6. Mai 2012 um 12:29

Prüf mal am Vergaser folgende Einstellungen.Gemischschraube(Versenkte Schraube) ganz rein drehen und 1,5 wieder raus.Nadelposition auf mitte,also den kleinen ring daran mittig 2 Kerben von oben sowie unten einklippen.Standgas mal recht hoch einstellen.Choke abklemmen.

Dann sollte er auch anspringen.Wenn das standgas abfällt funktioniert der Choke schon mal.Wenns hinhaut mal mit angeschlossenen choke probieren.Und Standgas nach wunsch einstellen.Zündkerze sollte nach der Fahrt nun rehbraun sein.

Wenn was mit Schwimmer wäre dürfte er garnicht laufen.

Gehe mal davon aus das am Vergaser/Luftfilter alles original ist...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:34

habe diese grundeinstellung des vergasers bereits mehrfach probiert und die standgasschraube ist komplett reingedreht. choke war auch schon abgeklemmt also einfach nur reingesteckt.

wenn er mal an ist fällt das standgas nach einer weile ab und der roller vibriert stark, nur bis er einmal an ist muss man schon 3 versuche mindestens in anspruch nehmen und dazu gas geben damit er nicht abstirbt.

und ja ist alles komplett original und gedrosselt, also wie es sein sollte.

vll ist der vergaser nicht mehr intakt oder zieht irgendwo falschluft, aber wie kann man das am besten überprüfen, bin so langsam mit meinen nerven am ende.

p.s.: warum ich den schwimmer im verdacht habe: bei meinem alten bzw. damals neuen roller yamaha aerox hatte der schwimmer des öfteren geklemmt und damit ist der roller auch erst nach mehreren versuchen angesprungen und nur mit gas.

am 6. Mai 2012 um 12:40

Problem bleibt also mit wie ohne choke.Und vergaser ist in Grundeinstellung.

Das macht es nicht gerade einfach.Ersatzvergaser vllt zur Hand?Bis auf Choke und Vergaser fällt mir echt nix ein dazu.

Obwohl da wäre noch der Unterdruck benzinhahn.Möglich das der bei zu wenig unterdruck(Drehzahlbedingt) wieder zu macht.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:42

ich habe noch einen größeren dell orto vergaser von einer prima 5, welcher nachgerüstet wurde zu hause, aber ich denke der wird bei diesem roller nicht optimal laufen, außer er hat die selbe größe was ich nicht vermute.

benzinhahn habe ich gestern einen neuen voll funktionsfähigen verbaut, da der alte nicht mehr ganz geschlossen hat.

problem ist leider noch vorhanden.

vll hat ja der vergaser einen weg, wie kann man im vergaser die ganzen funktionen, also unterdruckanschluss usw. überprüfen ?

habe es allerdings nicht vor einen neuen vergaser zu kaufen sonst kann ich mir bald einen komplett neuen roller kaufen :D

am 6. Mai 2012 um 12:46

Benzinhahn wäre noch ne möglichkeit wie bereits oben erwähnt.Dieser klebt gerne mal oder ist defekt.Puste und Saug mal an dem Schlauch davon.Dann lösst er sich evtl. wieder.

Wenn der ne macke hat reicht gerne der unterdruck im leerlauf nicht mehr um ihn zu öffnen.

Falls es das nicht bringt was für einen Vergaser hast du denn noch?

am 6. Mai 2012 um 12:48

Benzinhahn auch neu..mist.Wie siehts denn mit der Kompression aus?

Vergaser prüfen geht eigentlich nur mit Ersatz Vergaser.Prüfen lassen sich nur die Düsen und Kanale via Ausblasen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:50

also der vom quartz ist ein dellorto phva 14 bd und der andere den ich noch habe ist ein dellorto sh15- 15, allerdings mit manuellem choke und integriertem luftfilter, also eine art sportvergaser.

denke nicht, dass das sinnvoll ist diesen zu montieren.

membranen sind neu, also stimmt es aus richtung des vergasers auf jeden fall mit der kompression, wie es allerdings mit dem zylinder selber aussieht kann ich nicht sagen, aber er hatte keinerlei riefen oder sonstige auffälligkeiten.

am 6. Mai 2012 um 12:55

Wenn der Passt hast du ja nix zu verlieren.Und kannst einen Defekt somit einfach Feststellen.Optimal laufen wirds nicht.Aber ersatz kostet für den 14er Dello nicht die Welt.Ebay-20-30€.Aber vergaser verunreinigen eigentlich nur.Ultraschallbad wäre die beste Lösung zum sicheren reinigen.Habe noch nie nen Defekten vergaser gesehen.Ausser iw bricht ab oder geht verloren.Von daher teste den 15/15 mal.Falls er denn Passt

Probleme mit Vergaser habe ich auch schon gehabt.aber dafür habe ich immer einen 2ten daheim

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:58

naja zum thema defekten vergaser :D

bei meinem tph 125 habe ich gerade einen wirklich defekten vergaser gehabt, da dort das schwimmernadelventil nicht mehr dicht war.

das kann man allerdings mit etwas geschick nacharbeiten, habe ich aber selber nicht gemacht.

gut, werde den anderen vergaser mal testen.

am 6. Mai 2012 um 13:03

Ok,Ausnahmen bestätigen die Regel.Wichtig war mir die Kompression zwecks nötigen unterdruck.Da ich neulich erst nen Roller mit Kompressionsverlust hatte,welcher sich ähnlich benahm.Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.

am 6. Mai 2012 um 13:07

Good Luck...hoffentlich will das gute Stück wieder.Ist ein echt solider Roller.Solange der Motor gut gewartet wird.Lediglich KW/Lager schaden.Tragen zu seinen Aussterben bei.Aber ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!