Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. neuer "alter" 9-3er 2,2 TID im Stall

neuer "alter" 9-3er 2,2 TID im Stall

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 13:45

Nu hab ich ihn eine Woche und gleich ein zwei Fragen..

1. Das Auto hat eine ausgesprochen deutliche Antrittschwäch zwischen 2800 und 3200 U/min. Ist das normal?

2. Wenn ich das Radio tauschen möchte... wie kann ich das ausbauen? Und ich hab gehört, dass man den CD-Wechsler nicht einfach trennen kann. Gilt das auch dann, wenn der wieder an das gleiche Gerät angeschlossen wird?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vor einem Halben Jahr hatte ich auch Leistungsmangel ab etwa 2500 1/min und der Wagen konnte die Endgeschwindigkeit nicht ereichen. Schuld waren die verkokten Wirbelklappen. Die wurden dann in der Werkstatt ausgebaut und gereiningt, was offensichtlich mit relativ viel Aufwand verbunden ist, da es preislich mit ca. € 300,- zu Buche schlägt.

Das Radio kann man mit den üblichen Entriegelungsklammern (wie früher bei allen Autoradios üblich) lösen und herausziehen. Der CD-Wechsler muss bei angeschlossenem Originalradio im Originalfahrzeug per Tech2 getrennt werden, sonst funktioniert dieser bei erneutem Einbau in ein anderes Fahrzeug u. U. nicht (CanBus-System).

Markus

@cantaloup

oups, kam da mein Glühstrumpf zum neuen "Alten" etwas zu früh?!?

Wäre ja mal zu prüfen, ob sich da noch etwas mit Gewährleistung machen läßt...

Aber bei Deinem Cabrio hattest Du ja auch schon mal eine Schrecksekunde, wenn ich mich recht entsinne, die sich dann relativiert hat, von daher:

Et hätt noch immer jot jejange! (Kölsche Rechtschreibung: Mangelhaft! ;-))

Wünscht:

Troll 2,3 R

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 16:22

Och, Toppspeed erreicht die Büchse... und wenn ich etwas dieseluntypisch fahre, also höherdrehe, dann merkt man das kaum.

Mad Max, Thanks..

Radio.. Tech2? Also auf zum Saab-Händler? Oh mann... wer denkt sich sowas eigentlich aus?

Naja, ett kütt wie ett kütt. Watt wellste maache.

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Och, Toppspeed erreicht die Büchse... und wenn ich etwas dieseluntypisch fahre, also höherdrehe, dann merkt man das kaum.

Mad Max, Thanks..

Radio.. Tech2? Also auf zum Saab-Händler? Oh mann... wer denkt sich sowas eigentlich aus?

Naja, ett kütt wie ett kütt. Watt wellste maache.

Nun ja, vielleicht sind es ja nicht die Wirbelklappen sondern etwas anederes, oder Du hast nur ein anderes Empfinden bezüglich dem Durchzug -> da müssen die Experten noch etwas dazu sagen.

Das mit em Radio ist bei modernen Autos nicht ungewöhnlich, die haben alle inzwischen ein CanBus-System, ist bei unserem Citroen Pluriel auch so.

Man muss bedenken, dass dieses Verhalten auch einen guten Diebstahlschutz darstellt, zumindest wenn es sich bei der entsprechenden Klientel rumgesprochen hat.

Gruß,

Markus

Wenn der Wechsler wieder an das gleiche Radio angeschlossen wird muss er doch nicht extra per Tech2 getrennt und wieder verheiratet werden, oder?

Es geht doch nur um die Bindung an genau ein Radio (bzw. beim Radio an genau ein Auto).

Bitte korrigiert mich wenn ich die Frage falsch verstanden habe oder meine Aussage nicht richtig ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:51

Ganz genau... ich will die Anlage mit der FSE aus dem Cabi ins Dieselross einpflanzen... Also gleicher Wexler an gleiches Radio.

Dann ist jetzt nur die Frage, ob der Wechsler mit dem Radio ODER dem Auto verheiratet ist...

Vielleicht weiß wvn das genau?

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Dann ist jetzt nur die Frage, ob der Wechsler mit dem Radio ODER dem Auto verheiratet ist...

Vielleicht weiß wvn das genau?

Ich grüsse Euch!:)

Sowohl Radio, als auch der Wechsler sind mit dem Fahrzeug verheiratet. Genauer gesagt mit der Alarmanlage.

Es wird die Fahrgestellnummer im Speicher der Geräte hinterlegt, als Diebstahlschutz. dadurch funktionieren die Geräte nur in diesem Fahrzeug!!!:D

Wenn die Geräte umgebaut werden sollen, müssen sie erst vom Fahrzeug geschieden werden, damit man sie im anderen Fahrzeug verheiraten kann.:)

Ist wie im richtigen Leben: ohne Scheidung keine Wiederheirat.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Sowohl Radio, als auch der Wechsler sind mit dem Fahrzeug verheiratet. Genauer gesagt mit der Alarmanlage.

Es wird die Fahrgestellnummer im Speicher der Geräte hinterlegt, als Diebstahlschutz. dadurch funktionieren die Geräte nur in diesem Fahrzeug!!!:D

Wenn die Geräte umgebaut werden sollen, müssen sie erst vom Fahrzeug geschieden werden, damit man sie im anderen Fahrzeug verheiraten kann.:)

Ist wie im richtigen Leben: ohne Scheidung keine Wiederheirat.:D

... und wenn man keine Alarmanlage hat, wie ist es dann?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

... und wenn man keine Alarmanlage hat, wie ist es dann?

Markus

Dann hat Dein 9³ immernoch eine Wegfahrsperre...:D

Wird vom gleichen Steuergerät gesteuert.:)

Also mache ich da keine Unterschiede...

Der Kater meint das TWICE.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:44

Danke

 

Eure Tipps sind schon klasse... hat das schonmal einer gesagt? Danke.

Heirat

 

... und wie ist das, wenn ich einen "neuen" Wechsler (Clarion CDC 634) an das AS2 anschließen will? Auch erst zum SAAB-Pfarrer und heiraten, oder geht das beim ersten Mal ohne Trauschein?

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der Kater meint das TWICE.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!:)

Wen interessiert es hier, wie das Steuergerät intern genannt wird???

TWICE ist ja noch für jede Menge andere Einrichtungen im Fahrzeug zuständig.

Aber in "diesem Fall" einfach nur das "Alarmanlagen-Steuergerät", oder?:wink:

Sorry, wollte nicht zum Rosinenscheißer werden...äähhh...Korinthenkacker.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. neuer "alter" 9-3er 2,2 TID im Stall