Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. alte Bremsschläuche übrig?

alte Bremsschläuche übrig?

Hallo,

hat jemand noch einen alten Satz Bremsschläuche herumliegen (900er Bj. 93 bis 95), die er mir gegen Aufwandserstattung zukommen lassen könnte? Möchte auf Stahlflex umrüsten und benötige Muster.

(Würde ja gerne meine ausbauen, befürchte aber mangelnde Bremswirkung auf dem Weg zur Arbeit)

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo 900pur.

Bei Bremsschläuchen gibt es nur eins: NEU.

Bremsschläuche werden nicht besser mit dem Alter. Das Risiko ist es nicht Wert. Selbst neue Schläuche dürfen nur eine bestimmte Zeit gelagert werden und müssen nach Ablauf der Lagerzeit entsorgt werden.

Spendier deinem Saab lieber neue Schläuche. Der Tritt bis zum Bodenblech (Bremspedal) kommt nicht gut - es sei denn du bist Adrenalinjunky. Du hast Spitzendrücke von über 150 bar beim Bremsen.

Wenn Saab zu teuer ist dann besorg dir die Schläuche bei ATU, Fischlein und Co aber keine gebrauchten Schläuche. Lass dir das Herstelldatum der Schläuche aufzeigen (Aufdruck auf dem Schlauch). Ich würde keine Schläuche älter als 6 Monate akzeptieren.

ACHTUNG: Arbeiten an der Bremse sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Jegliche Arbeiten am Bremssystem müssen mit dem nötigen Werkzeug und vorgeschriebenen Drehmomenten erfolgen. Eine abschliessende Enlüftung/Erneuerung der Bremsflüssigkeit ist obligatorisch.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver,

er benötigt die Schläuche als Muster :D

Hallo wvn.

Das Glück ist mit den Dummen..

Habe wohl nur den ersten Satz gelesen :(

War wahrscheinlich trotzdem ein interessanter Exkurs in Bremsschläuche ;)

Gibt es denn keine passenden Stahlflex-Schläuche? Hand-Made/Custom-Made? Muss zugeben, dass die 93/900NG Bremsen bei Nässe oder auf "Urban-Road" (einfedern und bremsen) nicht das Mass der Dinge sind.

Die Stahlflex-Schläuche sind wohl eher ein Detail bei der Abstimmung der Bremsen.

Glückliche Grüsse

Oliver

Hallo,

leider habe ich bis jetzt nichts passendes an Stahlflex-Leitungen gefunden. Aber es gibt ja die Möglichkeit, sich welche nach Maß und mit TÜV anfertigen zu lassen (z.B. timms-autoteile.de). Dort hatte ich mal welche für den 900er bestellt, waren aber offensichtlich für das alte Modell.

Was mich einfach stört, ist das pampige Bremsgefühl, dem einfach die nötige Härte fehlt. Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit sind bereits neu.

Alex

P.S. wäre tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, alte einzubauen. Dann könnte ich auch gleich meine originalen (9 Jahre alten) drinlassen...

Bremsschläuche.....

 

Zitat:

Original geschrieben von 900pur

Hallo,

Was mich einfach stört, ist das pampige Bremsgefühl, dem einfach die nötige Härte fehlt. Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit sind bereits neu.

Alex

P.S. wäre tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, alte einzubauen. Dann könnte ich auch gleich meine originalen (9 Jahre alten) drinlassen...

Hallo Alex!:)

Du sprichst von einem "pampigem" Bremsgefühl...:(

Ich habe zwar keine Ahnung...:D...aber für mich hast du noch Luft im System...oder der Hauptbremszylinder ist nicht koscher!

Schonmal im Stand die Bremse getreten und festgehalten?

Sackt das Pedal nach einiger Zeit gen Bodenblech?

Dann ist der HBZ kaputt!

Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS:

Um wirklich alle Flüssigkeit auszutauschen, müssen beim Wechsel die Ventile des ABS-Systems betätigt werden. Geht nur mit I-SAT oder Tech2 vom Saab-Schmied!

Selber gewechselt? Durch "pumpen" der Bremse? Dann kannst du dir direkt einen neuen HBZ besorgen. Der ist dann zu 99% hinüber.

Aber, wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung...:D

Ich sag nur .... VAKUUMUMPE!!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich sag nur .... VAKUUMUMPE!!!! :D

Hi wvn!

Hat ja nicht jeder eine selbstgebaute Vacuumpumpe.

Und nach alter Methode gibt´s eben Elend!:(

Hallo,

also durchsacken tut bei mir nichts und pumpen muss ich auch nicht. Das wäre mir schon aufgefallen. Die Flüssigkeit wurde bei ATU gewechselt, und zwar per Druckanschluss auf dem Bremsflüss.behälter.

Da an der Elektronik niemand etwas angefasst hat, wäre die Frage, ob man die Flüssigkeit bei ausreichend hohem Druck einfach durch die Ventile presst... ABS haben auch andere Autos...

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von 900pur

Hallo,

also durchsacken tut bei mir nichts und pumpen muss ich auch nicht. Das wäre mir schon aufgefallen. Die Flüssigkeit wurde bei ATU gewechselt, und zwar per Druckanschluss auf dem Bremsflüss.behälter.

Da an der Elektronik niemand etwas angefasst hat, wäre die Frage, ob man die Flüssigkeit bei ausreichend hohem Druck einfach durch die Ventile presst... ABS haben auch andere Autos...

Gruß

Alex

Hallo Alex!

Beim Erneuern der Flüssigkeit per Druckbefüllung beträgt der maximale Druck 2 bar. Die Ventile im Ventilblock der ABS halten erheblich grösseren Drücken stand.:)

Wenn das Füllgerät vorher neu mit Bremsflüssigkeit befüllt wurde...ist die Möglichkeit vorhanden, daß sich noch Luftblasen in der Flüssigkeit befanden. Diese sind jetzt in deiner Bremsanlage.

Wenn der Pedaldruck schlechter ist, wie vor der Erneuerung der Flüssigkeit, ist sicherlich noch eine Luftblase im System. :(

Nachentlüften bringt Abhilfe!

Re: Bremsschläuche.....

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS:

Um wirklich alle Flüssigkeit auszutauschen, müssen beim Wechsel die Ventile des ABS-Systems betätigt werden. Geht nur mit I-SAT oder Tech2 vom Saab-Schmied!

Selber gewechselt? Durch "pumpen" der Bremse? Dann kannst du dir direkt einen neuen HBZ besorgen. Der ist dann zu 99% hinüber.

Aber, wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung...:D

Nu, ich erst recht nich... :-))

Also, Baum abgefackelt & neu gierig geworden ( und kein Schnittmuster der VorratsbehälterHBZbremskraftverstärkerABSEinheit vor dem geistigen Auge ) wie & warum krieg ich den kaputt, bzw. wie schaff ich die 1% ohne wvn`s Head job power pump Artikelnummer 21605 für € 39,99 aus dem BU Werkstattbedarf zur Hand zur haben ?

Wie kann Otto Normal sich das vorstellen ?

Und wird tatsächlich jedesmal, auch wenn Entlüften nich not tut, der letzte Rest abgemolken?

Wie besorg ich´s zuhause... ?

Wir hatten doch früher nix...

Was passiert bei DOT5 ?

Kater übernehmen Sie, oder Dr. Sommer klären Sie uns auf !

 

Duckhunter 1st@2005

"Wer nichts mehr hat, weiß was er wert ist..."

Bremsenhydraulik......

 

@all

Ich grüsse Euch!:)

Und eines bin ich meinem Ruf schuldig.

"Schuster bleib´bei Deinen Leisten!"

Im Ernst!!!

Schreinerarbeiten lasse ich machen! Von Leuten, die Ahnung haben! Auch von Fachbetrieben...:)

Aber ein Schreiner, mit Problemen am Auto?

Frag doch mal ´nen Autoschlosser...:)

WARNUNG an ALLE!!!!!!!!

Bremsen, Lenkung und Airbag...

Diese drei Sachen sind nur für Spezialisten!!!

Holzamaturen...nur für Schreiner???:D

Na Leute merkt ihr´s ?

Er traut uns einfach nicht zu, daß wir so simple Dinge wie den Rückfuhrpumpenstart nach Auslaßventilöffnung, die wiederum nach der Druckhaltungslage erfolgt, beherzigen würden und auch keine kleinen Taucher in die Druckkammer des Pumpenelements im 5.3 er schicken würden...:D:D

Dabei stellt sich doch nur die ( hypothetische ) Frage, ob Luft den Hauptbremszylinder ruiniert oder eine nicht gewollte Wirkung durch und auf was denselbigen etwas aus dem SAABLot bringt ?

Machen die Jungs von Autokleister & Co. ohne ISAT an der ODB-Schnittstelle denn alles kaputt ? Da müsste dann man ja erschreckenderweise annehmen, daß bei dann nicht defektem HBZ ein "Blenderwechsel" mit wohldosierten 280 ml ( aber 1,2 Liter berechnet ) gemacht wurde...

Nun denn. Nacht John, nacht Elton, nacht Ben, nacht Hoss, nacht Schreine, nacht Schuster, nacht Friseurin, nacht Saabine...

Und denkt dran Kinder: NICHT nachmachen ! :rolleyes:

CU

Und Holzarmaturen bitte nur vom Tischler. Denn welche Hölzer sich überhaupt eignen, wie sie bearbeitet werden müssen, welche Oberflächenbehandlung, wie ihr beim Crash keine Splitter in die Nase bekommt, weiß nur er.

Also bitte nicht gleich morgen mit 0,5 Kubikmeter Scheibe unbesäumter 3y. AD Coromandel mit ca. 650 kg Resttrockengewicht von Kornbach in den Hobbykeller stürmen und mit der Laubsäge das O-Brett kopieren....

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 14:04

Interessant, in welche Richtung sich die Antworten auf meine ursprüngliche Frage entwickeln. Sollte ich in Zukunft möglicherweise bedenken...

Alex

???????

 

Zitat:

Original geschrieben von 900pur

Interessant, in welche Richtung sich die Antworten auf meine ursprüngliche Frage entwickeln. Sollte ich in Zukunft möglicherweise bedenken...

Alex

Hallo Alex!:)

Wie war die ursprüngliche Frage?

Du suchst alte Schläuche...als Muster...um neue Schläuche basteln zu lassen...Richtig?

Tut mir leid. Hab´ich nicht.:(

...der kater lässt grüssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. alte Bremsschläuche übrig?