Neuer Active Tourer ab 2021
Hier mal der neue 2er AT aus der Auto Bild.
Wenn er so kommt, mir gefällt er.
Beste Antwort im Thema
Mensch Buggeliger, kannst du es nicht einfach lassen, ständig anderen Leuten mitteilen zu müssen, dass du Autos nicht mit Sportlichkeit verbindest? Das wurde jetzt schon oft genug diskutiert und bringt keinen weiter. Und off topic ist es noch dazu. DANKE. Im übrigen finde ich die neue Front, wenn sie denn so kommt, auch optisch etwas sportlicher. Das soll dich jetzt aber nicht wieder auffordern, dagegen zu poltern, gell ;-)
129 Antworten
Schick dies an BMW. Wenn das alles stimmt und Du es richtig interpretierst, braucht BMW auch in vier Jahren keinen Partikel-Filter einbauen und kann die Motoren so lassen wie diese sind. BMW kann so viel Geld sparen. Ich glaube eher BMW als AMS.
Den Artikel in der ams habe ich auch gelesen und sehe keinen Grund für Zweifel.
DI-Benziner ohne Filter stoßen rund ein Drittel weniger Partikel aus als die Diesel mit Filter.
So ein OPF scheint auch keine aufwändige Sache zu sein und sich gut nachrüsten zu lassen.
Grüße!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt noch keiner weiß, wie er aussehen soll.
Maximal ein Sketch von nem Designer.
Die Fahrzeugentwicklung dauert je nach Umfang 3-4 Jahre.
Typischerweise fängt man mit mehreren Design-Themes (hier vielleicht 2 oder 3) ca. 3,5 Jahre vor dem Start der Produktion an.
Nach und nach werden die Designs immer weiter raffiniert und einzelne Themes über Bord geworfen.
Ca. 2,5 - 2 Jahre vorm SOP hat man Sich auf ein Thema geeinigt, dass dann finalisiert wird.
ERGO: Modelljahr 2021 heißt, dass der neue 2er AT vielleicht im um die Jahreswende 21/22 zu kaufen sein wird.
Das heißt Mitte 2018 gibt es die ersten Themes, Mitte 2019 ist klar, wie er aussehen soll.
Was aktuell von den Autozeitschriften gezeigt wird ist Kaffeesatz lesen, damit es solche Threads bei Motortalk gibt.
Viele Grüße 🙂
Wie saaht me in Hesse? "Jooh, mach der Gedange..."😁😁
Ähnliche Themen
Manchmal liegt Autobild daneben und manchmal sind sie nah dran.
Auch wenn es eine Bild Zeitung ist, haben sie doch Erfahrung.
Und ein Design vorherzusehen ist ja auch nicht ganz so schwer, denn welcher Hersteller macht schon Experimente am Design, wenn es gut läuft.
Die AutoBild-Designer finde ich manchmal genial, z.B. bei den Retro-Autos. Davon hätte man einiges gerne bauen können.
j.
http://www.autobild.de/.../...uerfe-klassischer-autos-4510416.html?... und http://www.autobild.de/.../...uerfe-klassischer-autos-4510416.html?... sind mmn die schönsten oldies.
Das einzig wirklich gelungene Remake ist er Fiat 500, da hat mans geschafft den Look rüberzuretten.
Den AT sollte man lassen wie er ist, was sollen denn ein paar sinnlose und zweckfreie Retuschen an Scheinwerfern und Kühlergrill...Marketing, sonst nix 🙂 Ich find ihn Gut so wie er ist. Wenn ein neuer kommt kauf ich vorher schnell noch mal den alten 🙂
BMW wird sicher nicht den Fehler machen, den Nachfolger mit der heutigen Batterie zu lancieren. Und da dieser vermutlich erst in 2 - 3 Jahren in Serie gehen wird, wird sicher eine leistungsfähigere an Bord sein!
Gruss peppino1
Zitat:
@peppino1 schrieb am 09. Aug. 2017 um 15:55:57 Uhr:
BMW wird sicher nicht den Fehler machen, den Nachfolger mit der heutigen Batterie zu lancieren
Meinst du den Hybrid?
Da wäre eine mit doppelt so viel Leistung optimal. mmn
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 9. August 2017 um 16:03:13 Uhr:
Zitat:
@peppino1 schrieb am 09. Aug. 2017 um 15:55:57 Uhr:
BMW wird sicher nicht den Fehler machen, den Nachfolger mit der heutigen Batterie zu lancierenMeinst du den Hybrid?
Da wäre eine mit doppelt so viel Leistung optimal. mmn
Vorausgesetzt, die neuen Batterien haben eine größere Dichte, also nicht mehr Volumen bei doppelter Kapazität. Dann hätte der 225xe ja auch mit 80 km NEFZ noch 400 l. Kofferraum 🙂. Bei derzeitigem Stand der Technik hätte er mit 80 km NEFZ aber wohl nur ca. 300 l. Kofferraum, schätze ich, und dabei wäre er ca. 4000 € teurer. Ich hatte dazu mal eine Umfrage: https://www.motor-talk.de/.../...e-akkugroesse-ist-ideal-t6021769.html
j.
Herauskopiere Schätzungen aus dem Blog-Artikel:
Akku für 41 km elektrische NEFZ-Reichweite: (so wird er verkauft)
- Auto wiegt 1735 kg
- Beschleunigt max. in 6,7 s. auf 100 km/h
- 400 l. Kofferraum
- Realer Verbrauch bei Fahren wie ein Vollhybrid (ohne externen Strom): 6,5 l.
- NEFZ-Verbrauch: 2 l.
- Preis 38800 €
Akku für 80 km elektrische NEFZ-Reichweite:
- Auto wiegt 2035 kg
- Beschleunigt max. in 7,3 s. auf 100 km/h
- 300 l. Kofferraum
- Realer Verbrauch bei Fahren wie ein Vollhybrid (ohne externen Strom): 6,9 l.
- NEFZ-Verbrauch: 1 l.
- Preis 42800 €
Hätte..., wäre..... könnte.........Leute wartets doch ab. Alles stochern im Nebel! Nix genaues weiß man nicht 😁
Zumindest per Vorstandsbeschluss wurde der Wegfall des GT bereits beschlossen, zuviel Erfolg hat der X1, als das eine Fortsetzung des GT noch Sinn machen würde.
Dann steht die Ablösung des Dreizylinder zugunsten eines 4-Zylinders-Motors mit gleicher Leistung aber deutlich höherem Drehmoment zur Diskussion, ähnlich der aus den 90er-Jahren bekannten ETA-Technik. Dies wird notwendig, um die neuen Umwelttests mit bestimmten Fahrzyklen einzuhalten. Innneraumdesign wird sich am neuen 1er, was zumindest Aufbau Instrumenträger und Assistentsysteme betrifft, orientieren. Er wird all das haben, was viele heute noch vermissen, wie bspw. Spurwechselassistent, Querverkehrswarnung, ACC radarbasierend. Natürlich diese Ausstattungsmerkmale als Zusatzoptionen. Design liegt mit Sicherheit noch nicht fest, aber wie soll bitte ein VAN schon aussehen?
Was sonst noch im Lastenheft steht, ist noch unbekannt, sicherlich wird eine Reichweiten-Verbesserung beim 225xe abgestrebt werden und der Hybrid-Antrieb ist bei BMW auch noch lange nicht vom Tisch.
Summa summarum wird der alte 2er dann auch ein wirklich Alter sein und ein Wechsel viel neue, auch notwendige Technik bringen. BMW hat dies ja aktuell beim G30/31 und G01 bereits gezeigt.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. August 2017 um 00:59:26 Uhr:
Zumindest per Vorstandsbeschluss wurde der Wegfall des GT bereits beschlossen, zuviel Erfolg hat der X1, als das eine Fortsetzung des GT noch Sinn machen würde.
Dann steht die Ablösung des Dreizylinder zugunsten eines 4-Zylinders-Motors mit gleicher Leistung aber deutlich höherem Drehmoment zur Diskussion, ähnlich der aus den 90er-Jahren bekannten ETA-Technik. Dies wird notwendig, um die neuen Umwelttests mit bestimmten Fahrzyklen einzuhalten. Innneraumdesign wird sich am neuen 1er, was zumindest Aufbau Instrumenträger und Assistentsysteme betrifft, orientieren. Er wird all das haben, was viele heute noch vermissen, wie bspw. Spurwechselassistent, Querverkehrswarnung, ACC radarbasierend. Natürlich diese Ausstattungsmerkmale als Zusatzoptionen. Design liegt mit Sicherheit noch nicht fest, aber wie soll bitte ein VAN schon aussehen?
Was sonst noch im Lastenheft steht, ist noch unbekannt, sicherlich wird eine Reichweiten-Verbesserung beim 225xe abgestrebt werden und der Hybrid-Antrieb ist bei BMW auch noch lange nicht vom Tisch.
Summa summarum wird der alte 2er dann auch ein wirklich Alter sein und ein Wechsel viel neue, auch notwendige Technik bringen. BMW hat dies ja aktuell beim G30/31 und G01 bereits gezeigt.
Glaskugel ???
Laßt doch einfach die Spekulationen , jetzt haben wir 2017 . Das ganze soll in 4 ! Jahren passieren , wer weiß denn schon heute was in 4 Jahren ist !
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. August 2017 um 00:59:26 Uhr:
Dann steht die Ablösung des Dreizylinder zugunsten eines 4-Zylinders-Motors mit gleicher Leistung aber deutlich höherem Drehmoment zur Diskussion, ähnlich der aus den 90er-Jahren bekannten ETA-Technik.
Bin gespannt, was nächstes Jahr passiert, wenn Euro 6c für Benziner und Diesel vor der Tür steht und umgesetzt sein muss (1. September 2018)? Vier Jahre hat man da nicht mehr Zeit. Oder nimmt man da eine Übergangslösung. Den B38 für X1 und F46 (nur Schalter) hat man schon geringfügig modifiziert. Bin gespannt, ob das für Euro 6c reicht.
Auf dem B38 zu verzichten würde bedeuten, dass man einen größeren Motor im 225xe unterbringen muss und evtl. Probleme hat auch die zusätzlichen Hybridkomponenten in den Motorraum des 225xe unterzubringen. Da geht es auch jetzt schon eng zu.
Bin auch gespannt, ob dann BMW zu diesem Zeitpunkt SCR-Technik beim Diesel für den F45/F46 einführt. Ob da noch irgendwo Platz für einen großen Harnstofftank ist, damit auch im Wirkbetrieb der NOx-Schadstoffausstoss gering ist, aber andererseits die Leute nicht häufig nachtanken müssen?
Spricht alles dafür, dass es nächstes Jahr ein größereres LCI gibt.