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Neuer ACC Fehler???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:48

Guten Abend,

ich habe einen 2008er V8 und bin eigentlich sehr zufrieden (Heule nur meinem alten V10 etwas nach).

Seit kurzem habe ich jedoch das Problem das mein ACC nach 1 Minute ausfällt.

Im Display ACC-Fehler.

War schon in der Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeicher.

Eintrag (ähnlicher Wortlaut): Elektromagnetische Störungen.

Der Mitarbeiter beim Freundlichen war auch Überrascht und wusste nicht was es ist.

Jetzt habe ich bald einen Termin, da der Fehler immer wieder auftritt.

Was mir noch aufgefallen ist, und das hat er vorher nicht gemacht.

Immer wenn ich den Wagen neu starte und losfahre, sobald ich auf ein Fahrzeug treffe zeigt das Display "ACC aus" obwohl es ausgeschaltet ist.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Der Fehler kommt zustande wenn der Sensor blind wird. Das ausgesendete Signal wird zerstreut ausgesendet und nicht richtig wieder Empfangen. Es gibt mehrere Ursachen. Die teuerste ist, das der Radarsensor tatsächlich defekt ist. Aber bevor du den ersetzen lässt prüfe folgendes. Ist das Sensorauge Sauber? Bei den Fahrzeugen wo der Radarsensor neben dem rechten Nebelscheinwerfer sitzt fällt gern mal Laub vor das Radarauge. Wurde sie Abdeckkappe im Stoßfänger vor kurzem ersetzt? Mit ACC bzw.ADR ist die aus einem anderen Material. Wurde der Stoßfänger Lackiert? Die Abdeckung darf nicht Lackiert werden. Ist die Hauptmasseleitung vorn rechts hinter der Radhausverkleidung neben dem Waschwasserbehälter einwandfrei? Eine schlechte Kontaktfläche an dieser Masseverbindung führen beim Motorstart zu Störungen des Radarsteuergerätes und dem Bremsbooster. Ist die Steckverbindung am Bremsbooster i.O.? Das Steuergerät liegt im Wasserkasten auf der rechten Seite auf dem Deckel der Sicherungsbox. Ist der Fehler Löseschalter mit gesetzt? Dann erst den Bremskraftverstärker ersetzten. Sollte dann der Sensorfehler immer noch gesetzt werden und alles oben genannte ist i.O. dann ist der Radarsensor defekt. Sollte das der Fall sein, lasse die Reparatur von einem Phaeton Stützpunkt in deiner Nähe durführen. Es muss undbedingt geprüft werden ob der neue Radarsensor mit dem alten Bremsboostersteuergerät kompatibel ist.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hallo Markus,

 

könnte eine entladene bzw. defekte Komfortbatterie sein.

 

Ich habe den ACC Fehler manchmal im Winter, wenn die Batterie durch Standheizung und/oder Kurzstrecke nicht vollständig geladen wird. Nach dem Laden mit CTEK Ladegerät verschwindet bei mir der Fehler.

 

Ich vermute, dass die meisten VW Werkstätten mit dem Fehler nichts anfangen können. Als ich zu denen sogar mit einem Ausdruck des ACC Fehler von VCDS kam, wollten die das Auto für einen Tag zum Prüfen behalten. Das Ergebnis wüsste ich schon vorher: eine Komponente würde nach der Anderen getauscht werden, jedoch nicht die tatsächliche Ursache gefunden.

 

Habe ich in den letzten Wochen erfahren dürfen: durch Fehldiagnose eine Rechnung von weit über 3.000 Euro produziert, ohne den eigentlichen Fehler behoben zu haben. Soviel zur Fachkompetenz der VW Werkstätten im Premiumsegment.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hallo Markus,

könnte eine entladene bzw. defekte Komfortbatterie sein.

Ich habe den ACC Fehler manchmal im Winter, wenn die Batterie durch Standheizung und/oder Kurzstrecke nicht vollständig geladen wird. Nach dem Laden mit CTEK Ladegerät verschwindet bei mir der Fehler.

Ich vermute, dass die meisten VW Werkstätten mit dem Fehler nichts anfangen können. Als ich zu denen sogar mit einem Ausdruck des ACC Fehler von VCDS kam, wollten die das Auto für einen Tag zum Prüfen behalten. Das Ergebnis wüsste ich schon vorher: eine Komponente würde nach der Anderen getauscht werden, jedoch nicht die tatsächliche Ursache gefunden.

Habe ich in den letzten Wochen erfahren dürfen: durch Fehldiagnose eine Rechnung von weit über 3.000 Euro produziert, ohne den eigentlichen Fehler behoben zu haben. Soviel zur Fachkompetenz der VW Werkstätten im Premiumsegment.

Danke für die Antwort.

Mal eine Frage: Was ist denn die Komfortbatterie?

Gruß

Markus

am 6. Juli 2012 um 22:26

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Passat 3C (BJ 2008).

Nach 3 erfolgreichen ersten Monaten hatte ich den "ACC-Fehler" im 2010 permanent.

Der Freundliche war ratlos und hat mir vorgeschlagen, den Sensor für CHF 2000.- zu ersetzen.

Ich habe Ihn dann auf folgenden Artikel hingewiesen: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9284

Daraufhin hat er bei VW nachgefragt und sie haben ihm das Update für das Steuergerät geschickt.

Ich habe nun auch:

Teilenummer SW: 3C0 907 567 L HW: 3C0 907 567 L

Bauteil: AC201 RDW 1 031 0120

Seit 2 Jahren fahre ich nun schon "ACC-Fehler"-frei und habe viel Geld gespart. Warum VW diese Updates nicht proaktiv an die Freundlichen verschickt ist mir schleierhaft.

Vielleicht hilfts bei Dir ja auch - viel Glück.

Gruss

Philippe

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von meraldi

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Passat 3C (BJ 2008).

Nach 3 erfolgreichen ersten Monaten hatte ich den "ACC-Fehler" im 2010 permanent.

Der Freundliche war ratlos und hat mir vorgeschlagen, den Sensor für CHF 2000.- zu ersetzen.

Ich habe Ihn dann auf folgenden Artikel hingewiesen: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9284

Daraufhin hat er bei VW nachgefragt und sie haben ihm das Update für das Steuergerät geschickt.

Ich habe nun auch:

Teilenummer SW: 3C0 907 567 L HW: 3C0 907 567 L

Bauteil: AC201 RDW 1 031 0120

Seit 2 Jahren fahre ich nun schon "ACC-Fehler"-frei und habe viel Geld gespart. Warum VW diese Updates nicht proaktiv an die Freundlichen verschickt ist mir schleierhaft.

Vielleicht hilfts bei Dir ja auch - viel Glück.

Gruss

Philippe

Vielen Dank.

Ich werde die Anregungen mal mit zum FReundlichen nehmen.

Die lieben es wenn der Kunde bereits Lösungsvorschläge hat.

Vor allem wenn die Lösung dann tatsächlich dabei ist :-)

(Ist bei mir tatsächlich schon vorgekommen. Der hat vielleicht Dumm geschaut)

Gruß und gute Nacht

Markus

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

Zitat:

Original geschrieben von xela_

 

Hallo Markus,

könnte eine entladene bzw. defekte Komfortbatterie sein.

Ich habe den ACC Fehler manchmal im Winter, wenn die Batterie durch Standheizung und/oder Kurzstrecke nicht vollständig geladen wird. Nach dem Laden mit CTEK Ladegerät verschwindet bei mir der Fehler.

Ich vermute, dass die meisten VW Werkstätten mit dem Fehler nichts anfangen können. Als ich zu denen sogar mit einem Ausdruck des ACC Fehler von VCDS kam, wollten die das Auto für einen Tag zum Prüfen behalten. Das Ergebnis wüsste ich schon vorher: eine Komponente würde nach der Anderen getauscht werden, jedoch nicht die tatsächliche Ursache gefunden.

Habe ich in den letzten Wochen erfahren dürfen: durch Fehldiagnose eine Rechnung von weit über 3.000 Euro produziert, ohne den eigentlichen Fehler behoben zu haben. Soviel zur Fachkompetenz der VW Werkstätten im Premiumsegment.

Danke für die Antwort.

Mal eine Frage: Was ist denn die Komfortbatterie?

Gruß

Markus

Das ist die Linke Batterie im Kofferraum Markus.

Hallo Markus,

ich hatte ein ähmiches Prob; bei mir lies sich das ACC nicht aktivieren und damit der Tempomat nicht einschalten.

Lösung: der Löseschalter am Bremskraftverstärker war defekt. Damit arbeitet weder das ACC noch die GRA und ich benötigte einen neuen Bremskraftsverstärker, weil der Löseschalter nicht solo zu bekommen ist.

Grüße

Gunnar

Der Fehler kommt zustande wenn der Sensor blind wird. Das ausgesendete Signal wird zerstreut ausgesendet und nicht richtig wieder Empfangen. Es gibt mehrere Ursachen. Die teuerste ist, das der Radarsensor tatsächlich defekt ist. Aber bevor du den ersetzen lässt prüfe folgendes. Ist das Sensorauge Sauber? Bei den Fahrzeugen wo der Radarsensor neben dem rechten Nebelscheinwerfer sitzt fällt gern mal Laub vor das Radarauge. Wurde sie Abdeckkappe im Stoßfänger vor kurzem ersetzt? Mit ACC bzw.ADR ist die aus einem anderen Material. Wurde der Stoßfänger Lackiert? Die Abdeckung darf nicht Lackiert werden. Ist die Hauptmasseleitung vorn rechts hinter der Radhausverkleidung neben dem Waschwasserbehälter einwandfrei? Eine schlechte Kontaktfläche an dieser Masseverbindung führen beim Motorstart zu Störungen des Radarsteuergerätes und dem Bremsbooster. Ist die Steckverbindung am Bremsbooster i.O.? Das Steuergerät liegt im Wasserkasten auf der rechten Seite auf dem Deckel der Sicherungsbox. Ist der Fehler Löseschalter mit gesetzt? Dann erst den Bremskraftverstärker ersetzten. Sollte dann der Sensorfehler immer noch gesetzt werden und alles oben genannte ist i.O. dann ist der Radarsensor defekt. Sollte das der Fall sein, lasse die Reparatur von einem Phaeton Stützpunkt in deiner Nähe durführen. Es muss undbedingt geprüft werden ob der neue Radarsensor mit dem alten Bremsboostersteuergerät kompatibel ist.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Der Fehler kommt zustande wenn der Sensor blind wird. Das ausgesendete Signal wird zerstreut ausgesendet und nicht richtig wieder Empfangen. Es gibt mehrere Ursachen. Die teuerste ist, das der Radarsensor tatsächlich defekt ist. Aber bevor du den ersetzen lässt prüfe folgendes. Ist das Sensorauge Sauber? Bei den Fahrzeugen wo der Radarsensor neben dem rechten Nebelscheinwerfer sitzt fällt gern mal Laub vor das Radarauge. Wurde sie Abdeckkappe im Stoßfänger vor kurzem ersetzt? Mit ACC bzw.ADR ist die aus einem anderen Material. Wurde der Stoßfänger Lackiert? Die Abdeckung darf nicht Lackiert werden. Ist die Hauptmasseleitung vorn rechts hinter der Radhausverkleidung neben dem Waschwasserbehälter einwandfrei? Eine schlechte Kontaktfläche an dieser Masseverbindung führen beim Motorstart zu Störungen des Radarsteuergerätes und dem Bremsbooster. Ist die Steckverbindung am Bremsbooster i.O.? Das Steuergerät liegt im Wasserkasten auf der rechten Seite auf dem Deckel der Sicherungsbox. Ist der Fehler Löseschalter mit gesetzt? Dann erst den Bremskraftverstärker ersetzten. Sollte dann der Sensorfehler immer noch gesetzt werden und alles oben genannte ist i.O. dann ist der Radarsensor defekt. Sollte das der Fall sein, lass

e die Reparatur von einem Phaeton Stützpunkt in deiner Nähe durführen. Es muss und

bedingt geprüft werden ob der neue Radarsensor mit dem alten Bremsboostersteuergerät kompatibel ist.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Der Radarsensor ist bei mir wohl direkt hinter dem VW Zeichen. Ich habe den schon gereinigt. Ohne Erfolg. Ich habe erst knapp 60000 KM auf dem Tacho, da sollte eigentlich noch nichts blind sein.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei VW. Ich nehme mal eure Anregungen mit. Mal sehen was die rausfinden.

Ich melde mich sobald ich mehr weiss.

Markus

Bitte bedenke das so ein Fehler auch von alleine verschwinden kann.

Oder du nimmst den Dicken mal für eine Nacht lang vom Strom und lässt ihn ausschlafen :-)

Einfach die linke Bordbatterie abklemmen im Kofferraum.

Ich weiß, deiner ist noch sehr jung, und ich denke eher an einen Werksfehler,aber man weiß nie :-)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:42

Guten Abend,

wollte mich mal melden.

Nochmals Danke für die vielen Tips.

Es war doch leider der Radarsensor (Das Auge).

Es wurde heute gewechselt.

Keine günstige Sache, aber dank Perfect Car Pro zahle ich unter 300€ selbst.

Damit kann ich leben.

Ich hoffe nur, dass ich in 2 Jahre nicht wieder einen neuen benötige.

Gruß

Markus

Denke an die Masseverbindung vorn neben dem Waschwasserbehälter. Wenn die nicht 100%tig in Ordnung ist kann es passieren das beim Startvorgang die fehlende Masse die der Anlasser benörigt über die eingeschalteten Verbraucher wie Scheinwerfer, ACC, ABS, Klimasteuergerät; Telefon, und ZAB geholt wird. Das schwächste Glied in der Kette macht als erstes schlapp. In deinem Fall könnte das der Radarsensor gewesen sein. Du hast vielleicht den Fehler beseitigt jedoch evtl nicht die Ursache.

Ich denke auch das massekabel gereinigt werden muss.

ein 2008er? Radar Defekt ? kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen.

Daher auf jeden fall die Kabel überprüfen lassen.

Kann ich auch nur raten.

MFG

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