Neuer A4 keine Chance gegen 3er

Audi A4 B8/8K

Als A4(B7) Fahrer hier meine Eindrücke vom neuen A4:
(2TDI)
Motor => Ein Witz, immer noch laut, gar kein Bums(im vergleich zum PD) + Zahnriemen (echt super!!!!!)
Innenraum => Im B7 unerreicht, im neuen => Renault Niveau, jetzt weit schlechter als im BMW!!!
Karosserie => B7 wie ein Panzer, Türaufhängung, Türschluß etc. beim neuen: Renault Niveau, mittlerweile auch schlechter als BMW

Fahren und Fühlen => Besser als der B7, aber meilenweit vom 3er entfernt!!!

BMW hat auch viele schwächen aber:
Jemand der nen 3er gefahren ist und meint der A4 kann da mithalten tut mir echt leid!
Nach wie vor ist der A4 zu hart, weil vorn zu schwer und klappert deshalb wie der alte B7 wie ein 10 Jahre alter Ford wenn man über eine Bahnübersetzung fährt.
Der 3er fährt sich im vergleich wie ein Panzer nix klappert, und von Kurven will ich erst gar nicht reden!
Dieses Prämiumgeplappere geht mir voll auf den Zeiger!
AUDI kann technisch mit BMW in keiner Hinsicht mithalten.
(Ich weiß der olle hundert Jahre alte Quattro....)
Motoren, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk was kann AUDI da anbieten!
Die Schaltung in meinem B7 zb. ist sowieso eine absolute Frechheit!
An alle die an den A4 denken sollten mal nen 3er fahren, wenn sie dann immer noch meinen der sei toll, dann ist es ja OK!

...

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nobenz im November 2006

Hallo Leute!

Hab ne nagelneue B7 Limo 1.9tdi. (1300km)

Seit heute springt er kalt(nicht sehr!) (und feucht)
sehr schlecht an!

Was kann da sein ?

Zitat:

Original geschrieben von nobenz im Februar 2008

Hallo Leute!
Ich möchte und brauche (bin in der Motorenoptimierung tätig) nicht näher darauf eingehen.

Aber jemand der meint dass Audi da mithalten kann weiß es halt einfach nicht besser! (nicht traurig sein!)

Fragen ?

Bertl
I won't feed that troll any longer😁
@nobenz: du hast noch 5 Minuten zeit, dann drück ich <IGNORE> ....
edit @nobenz: zu spät😁

Hallo zusammen,

ooooooh, ein Glück jetzt, wollte gerade meinen umtauschen gehen!😁

Hab wohl doch kein so schlechtes Auto erworben!

Find solche Themen auch niedlich!

Gruß / Sammy 8E

Nunja Nobenz, was soll man dazu sagen, du hast deine Meinung und es gibt andere Leute die teilen deine Meinung nicht. Auch das solltest du schon akzeptieren können. Nun was passt dir denn am Innenraum nicht. Ist es das Design, Verarbeitung, die gewählten Materialien, die gewählten Elektronikkomponente, die Ergonomie oder worauf fusst denn deine Kritik.

"BMW baut nun mal die besten Motoren, das hat gar nichts mit Markenvorliebe zu tun, sondern kann man, wenn man sich auskennt an vielen Fakten festmachen:

-Leistung

-Laufkultur

-Verbrauch

-dabei geringste Emissionen"

Nun zu diesen Argumenten, wenn du in der Motorenoptimierung tätig bist, dann hast du sehr weniger Merkmale für Eigenschaften von Motoren genannt.
Bsp Verbrauch woran machst du diesen Verbrauch fest. Nimmst du die EU Normverbräuche als Referenz, die Din Verbräuche der Hersteller (interne Größe), oder den Verbrauch im Alltag?

Wenn man kritisiert dann sollte man schon die Sache beim Namen nennen.

Was stört mich an BMW? Die fehlenden Gurthöhenverstellung im Dreier und Fünfer!

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

So schön die BMW´s auch sind, Audi baut auf gleichem Niveau nur in anderem Design.

Hmmm...seh ich anders. Jeder Audi den ich bisher probegefahren habe war in den Kriterien, die mir wichtig sind - Motor, Fahrwerk, Sitze, Innenraumgestaltung - gegenueber dem vergleichbaren BMW eine absolute Enttaeuschung.

Fuer mich ist der Audi-Erfolg eine reine Marketing-Success-Story. Bezueglich des qualitativen Rueckschritts gegenueber dem A4-Vorgaenger unterschreibe ich jedes Wort des TE, aber die Presse jubelt ihn schon wieder hoch. Warum wohl?

Egal, jeder muss fuer sich selbst entscheiden. Ich frag mich halt nur warum solche Threads jedesmal in wueste Beschimpfungen ausarten...es geht doch nur um Autos😕

Ähnliche Themen

@Schwarzfahrer
Du hast nicht den blassesten Schimmer was man unter Motorenoptimierung versteht, stimmts!
Ich kann nicht mal Öl oder eine Kerze wechseln!

Ja mittlerweile springt die Kiste immer brav an, die Schaltung ist nach wie vor ne Frechheit!

Also mach dich hier nicht nass du Nase, vor allem wenn du null Plan hast!
...

Ich bin gelentlich in PD TDI im Passat mitgefahren. Man hört den Diesel, aber es hat mich nicht gestört, obwohl ich einen A4 V6 2.6 fahre. Der ist schön leise, aber die PD nicht zu laut!!! Und der neue TDI soll ja deutlich leiser sein.

Vor kurzem hatte ich eine Probefahrt mit dem neuen 3er/2.0L/170PS. Gut, vielleicht sehr gut, aber nicht so, daß alles andere deutlich abfallen würde und ich den 3er unbedingt haben müßte.

Es ist unlogisch, aber im Vergleich zu meinem fast 11 Jahre alten A4 war der 3er nicht wirklich besser. Untenrum hat der 3er Motor weniger Durchzug, geräuschmäßig etwas lauter, Fahrwerk etwas komfortabler, die Lenkung beide angenehm. Und welcher Sitz angenehmer ist? Beide OK. Die Bremse erforderte etwas weniger Druck, was ich aber nur beim direkten Umstieg bemerkte.

Vielleicht hätte ich ein Rennen fahren sollen, um die angeblich bessere BMW-Lenkung zu spüren. Aber im Alltag für mich kein Unterschied. Dabei bin ich (Dipl. Elektro-)Techniker und merke sehr wohl Unterschiede, z.B. wenn ich in einen Golf3 umsteige.

Und jetzt kommt der aktuelle A4. Der ist bestimmt viel besser als mein alter A4.

Ob nobenz selbst glaubt, was er schreibt?

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Au ja, deshalb werde ich jetzt sofort den Dreier abstossen, das geht ja mal gar nicht 😁

Nur komisch, dass ich es nie vermisst habe. Mir (1,85) und meiner Frau (1,60) passt der Gurt perfekt. Vielleicht liegt das daran, dass wir von der Sitzhoehenverstellung Gebrauch machen....

Mal vorweg: Der BMW hat sicherlich das bessere Fahrwerk und die bessere Straßenlage sowie sehr gute Sechszylinder, ansonsten halte ich den 1.8 TFSI dem 320i überlegen genauso wie das Design im Innenraum was mir bei BMW zwar gefällt aber in seiner Gesamtheit ziemlich spießig wirkt. So wie die 3er Limousine auch außen. Was die Qualität das Audi Interieur betrifft war der B7 sicherlich solider, keine Frage, aber nicht unbedingt besser.

Nebenbei denke ich das derlei Diskussionen zu nichts führen, zumindest nicht wenn sie auf Basis eines Vergleiches zweier Konkurrenz Produkte geführt werden. Da hat jeder seine eigene Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Au ja, deshalb werde ich jetzt sofort den Dreier abstossen, das geht ja mal gar nicht 😁

Nur komisch, dass ich es nie vermisst habe. Mir (1,85) und meiner Frau (1,60) passt der Gurt perfekt. Vielleicht liegt das daran, dass wir von der Sitzhoehenverstellung Gebrauch machen....

Naja ich bin eh ein Sonderfall mit 1.99 cm, von daher. Für mich ist das fehlen der Gurthöhenverstellung kein Grund keinen BMW zu nehmen. Ich wollte nurmal ein Beispiel nennen, wenn man einen Kritikpunkt, das man diesen präzisieren sollte.

Leute, das Thema ist zwar wirklich wichtig, siehe diesen Link:

Aber wir sollten die Trolle jetzt nicht weiter füttern, oder?

ganz interessant ist auch, es gibt hier welche.....die sind den A4 ( angeblich ) ausführlichst Probe gefahren und haben dann dies und das zu kritisieren ...................

.......und im benachbarten Thread wissen die gar nicht, wie er überhaupt an geht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ganz interessant ist auch, es gibt hier welche.....die sind den A4 ( angeblich ) ausführlichst Probe gefahren und haben dann dies und das zu kritisieren ...................

.......und im benachbarten Thread wissen die gar nicht, wie er überhaupt an geht. 😉

Hallo hohirode,

ist mir auch schon peinlich genug!😉 Wie er an geht ist schon klar.😁

Fakt ist, habe den Wagen seit dem 04.01.2008 und habe die Betriebsanleitung noch nicht durchgelesen!!

Nur selbstkenntnis ist die Wahrheit, oder?😎

Grüße / Sunny 8E

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8E

....
Grüße / Sunny 8E

Dich hatte ich dabei gar nicht so gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von nobenz

Ja mittlerweile springt die Kiste immer brav an, die Schaltung ist nach wie vor ne Frechheit!

Warum fährst du überhaupt einen A4, wenn er so schlecht ist? Du wusstest doch vorher, daß BMW die besseren Autos baut. Hattest du keine Wahl?

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Leute, das Thema ist zwar wirklich wichtig, siehe diesen Link:

Aber wir sollten die Trolle jetzt nicht weiter füttern, oder?

😁